Beiträge von CocaCola

    So jetzt wollte ich mich doch nochmal kurz zu Wort melden. Die Diskussion ist doch inzwischen sehr weit vom eigentlichen Thema abgewichen.

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich denke wir sollten es dabei belassen. Es wurde ja inzwischen schon ein paar mal gesagt, dass der Hinweis auf verschiedene Verbände sehr berechtigt und für mich sehr nützlich war, da ich bisher nur Sportarten betrieben habe bei denen es nur einen Verband gibt.

    Wenn ich nächste Woche wieder im Lande bin werde ich mich dann nochmal genauer nach einem Verein umsehen (ein paar wurde ja schon in diesem Thread genannt).

    PS: Sooo schlecht hat die Schützenwelt sich in diesem Thread für mich nicht dargestellt. Auch wenn ziemlich vom Thema abgewichen wurde ist mir das tausend mal lieber, als wenn es (fast) gar keine Resonanz auf meine Frage gegeben hätte. Mag allerdings sein, dass ich das anders sehen werde, wenn ich die gleiche Diskussion in noch 20 anderen Threads lese. :D

    Jetzt fangt mir hier bloß nicht an zu streiten. :D

    Die Sache welche Disziplinen in welchem Verband fehlen kann ich natürlich noch nicht beurteilen (wobei ich durchaus denke, dass mir Disziplinen bei denen es nur getroffen/nicht getroffen gibt mehr zusagen, als Ringe zählen), aber ich hatte mir ehrlich gesagt auch vor dem ersten Posting von BBF schon überlegt, zu fragen ob ich nicht probeweise mal alle Kurzwaffen Disziplinen ausprobieren kann und zu gucken wie tolerant man dem gegenüberstehen steht. Und ich sage das nicht nur, weil alle auf BBF rumhacken. :D

    Grund ist, ich war vor ca. 10 Jahren mal mit nem Kommilitionen, der im Schützenverein ist (aber inzwischen zu weit weg wohnt) mal zum Probeschießen in seinem Schützenverein und die waren allgemein sehr sehr spießig und meinten auch, bevor man "scharfe Waffen" anfassen dürfte müsste man mindestens 5 Jahre Luftgewehr schießen. Ich glaube zumindest ein kleines bisschen kann man an sowas schon den Charakter des Vereins (oder zumindest des einen Mitglieds erkennen).

    PS: Ich bin grade schwer euphorisch, weil ich grade meinen Rekord von 340 auf 342 gesteigert habe. :D

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass schon so viele Leuten geantwortet haben. Vielen Dank dafür. Ich denke ich werde mich dann wohl doch auf die Suche nach einem Verein machen.

    Es wurde von ein paar Leuten gefragt woher ich komme; ich komme aus Nürnberg. Wenn jemand einen Tip für einen guten Verein in der Stadt (oder Nähe; mein Gefühl sagt mir, dass der Schießsport in Nürnberg wohl nicht grade auf dem aufsteigenden Ast ist) hat, nur her damit. :) Aber ich glaube ich sollte vorher noch definieren, was "gut" bedeutet.:-) Schön wäre es, wenn es gute LuPi Trainer gäbe, es Mannschaften auch in den unteren Ligen gibt (Kenne es vom Fussball, dass Vereine mit 50 Jugendlichen in einer Altersklasse nur 2 Mannschaften anmelden, damit man mit keiner Mannschaft in den unteren Ligen spielt), möglichst viele Disziplinen möglich sind, man Neuzugängen möglichst offen gegenübersteht und der Schießstand nicht nur eine Stunde die Woche offen ist.

    Die Frage mag blöd klingen, aber kann man bei den Vereinen einfach mal Probeschießen oder gibts da Hürden, welcher Art auch immer?

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, aber die anderen Unterforen scheinen mir noch weniger zu passen.:-)

    Ich frage mich gerade ob ich mich einem Schützenverein anschließen und mit dem Sportschießen beginnen soll. Ich bin inzwischen über 30 Jahre alt und schieße seit ein paar Wochen in meinem Keller Luftpistole. Irgendwie bin ich aber extrem wackelig und ich musste leider schon feststellen, dass Sportarten die man mit über 30 beginnt meistens nicht mehr wirklich beherrschen wird. Irgendwie scheint sich bei mir auch keine Verbesserung der Ringzahl einzustellen.

    Auf jeden Fall würde ich eigentlich gerne mit dem Sportschießen beginnen, aber ich bin viel zu ehrgeizig um als mit Abstand schlechtester Schütze mitzuschießen. (Im Schnitt komme ich so auf 320 Ringe bei 40 Schuss.) Deshalb habe ich mal ein bisschen gegoogelt, wie gut in den niedrigsten Ligen geschossen wird und bin aber irgendwie kein bisschen schlauer geworden. Teilweise habe ich Zahlen gefunden, die über 400 und mit Nachkommastellen waren, was ich mir bei 40 Schuss schwierig vorstelle :) und teilweise waren sie so niedrig, dass ich sie nicht glauben kann.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe zwei Fragen an euch.

    1. Wie viele Ringe sollte man denn mindestens schießen (Luftpistole) um in der niedrigsten Liga nicht allzu negativ aufzufallen?
    2. Kann man das Wackeln irgendwie wegtrainieren?

    VG,
    Chris