Beiträge von heinzepreller

Habs jetzt so gelöst.

- Das Scheiben svg von der Wiki Seite genommen
    - in inkscape geöffnet
    - auf eine grösse von 455mm breite mal höhe hochskaliert
    - einen 45mm grossen kreis platziert bei 205 x 205 mm (0 Teiler)
    - von da an muss man ein wenig rechnen
    Nachteil lässt sich so blos entalang x oder y achse darstellen, sieht aber schön aus weil vector

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool oder Service o.Ä. um einen einzelnen Teiler als hochauflösendes Bild, gerne als Vector, darzustellen, für Luftgewehr 10m.

Also z.B. sagen wir 120 Teiler dann bekomme ich ein Bild mit dem mittelmäßigen Zehner.

Kennt da jemand was oder existiert das schlichtweg nicht, sonst schreib ich selbst was.

Danke schonmal.

Weitere neue Erkenntisse:

• wie gesagt starten wir alle VIZ vor der Optiscore Server Software funktionierts erstmal
    • startet man lediglich eine Visualisierung neu taucht sie als zusätzliche VIZ mit "()" in der Liste auf, der Rest läuft aber
    • startet man noch eine neue wird diese zu der "()" Version die andere VIZ zeigt lediglich den VIZ "Rahmen" an
    • hat man dann dadurch eine Lizenz zuviel reicht es in den Optionen von Optiscore lediglich die unterschiedlichen VIZ zu markieren und Optiscore ist der Meinung man würde zu viele Lizenzen beanspruchen und alle bis auf eine VIZ funktionieren nicht mehr - wohl gemerkt ohne "Konfiguration übernehmen" oder den Dialog mit "OK" zu verlassen
    • der Effekt lässt sich aber wieder rückgängig machen indem man "automatische Matrixwahl" aktiviert und dann wieder deaktiviert - klingt total bescheuert ist aber so

Mal bei Disag nachgefragt? Die helfen eigentlich immer gerne und schnell.

Noch nicht ist aber in Arbeit.

Ist halt auch echt mühsam das Problem zu identifizieren, wir haben die VIZ auf 3 unterschiedlichen Ebenen und soagr in 2 separaten Gebäuden im Einsatz das machts echt anstrengend.

Hinzukommt dass ich nie weiß ob die lokale Visualisierung2 da lizenztechnisch nicht auch eine Rolle spielt.

Ach ja und ich denke mittlerweile nicht mehr es liegt am Preisschiessen das war blos zufällig so:

Startet man die VIZ vor der DISAG OSS Server Software tauchen sie korrekt in der Server Software auf.
    Startet man sie danach hat man nur eine Visualisierung und zwar die zuletzt gestartete, diese taucht in der Serversoftware mit der Konfig "()" auf.

Ist halt blöd wenn danach nochmal eine Visualisierung gestartet wird oder eine neu gestartet werden muss - damit kann man so leider nicht produktiv arbeiten.

Hinzukommen sporadisch im falschen Encoding dargestellte Umlaute darum am besten von vorn herein keine deutschen Sonderzeichen verwenden. Konnte aber auch hier noch nicht rausfinden warum das nur manchmal so ist.

Wir haben mittlerweile 4 VIZ Lizenzen und folgende neuen Erkenntnisse.

Ohne Preisschießen und ohne Wettkampf funktionieren diese weiterhin nicht nur die letzte VIZ läuft nach dem Highlander Prinzip und wird in der Visualisierungsconfig der DISAG Software mit "()" angezeigt alle anderen erscheinen dort mit "NAME (GUID)".

Wird der Visualiesrung ein Preisschiessen zugeordnet können wir ab und an 4 gleichzeitig betreiben die Konfiguration bleibt aber "wackelig".

Alle Instanzen wurden überprüft:
    - alle eindutige GUIDs
    - alle haben die richtigen Namen
    - Server IP
    - etc

Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob es an der Geschichte mit dem Preisschiessen liegt aber das ist das einzige Delta dass ich feststellen kann.

Hat irgendjemand hierzu eine Idee?

Hallo,

wir haben Probleme 2 VIZ erfolgreich zu betreiben - hier gibt es ein timing problem das VIZ das als erstes gestartet wurde zeigt Daten - das andere zeigt lediglich einen leeren Anwendungsrahmen ohne Spiegel.

Beide VIZ werden mit Raspberry Pis betrieben und hängen im selben Netzwerk.

Auch funktionieren beide einzeln nur eben nicht gleichzeitig.
    Wir haben kürzlich einen Raspberry Pi geklont um den 2. zu erstellen auch zeigen beide RPis individuelle GUIDs.

Auch sind wir im Besitz von ausreichend VIZ Lizenzen (wir haben erst nachgekauft).

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ?
    Kann ich das irgendwo an der Optiscore Software Debuggen oder muss ich noch etwas einstellen evtl. ?

Fun fact wir haben noch einen 3. Raspberry Pi der schon länger existiert und der auch ein Klon des 1. RPis war den juckt das alles gar nicht.

Zitat

Ungünstige Formulierung, Interessenten, Schnupperschützen oder die Enkel die mit auf den Stand kommen schauen ins Gebirge.

Na ja für 99% der Zeit wird das vollkommen ausreichend sein - man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst bzw. wo kein Kläger da kein Richter.

Und ja bei gutem Wetter ist ein in die Alpen möglich ;) (sorry der musste jetzt sein)

Danke für die Antworten, habe mit unserem Landratsamt folgende Übereinkunft treffen können:

• wir bieten zum erweiterten Selbstkostenpreis Getränke an
    • diese gibt es nur für Mitglieder des BSSB
    • ein entsprechender Hinweis wird angebracht
    • für außerordentliche Veranstaltungen mit BSSB-fremden Publikum holen wir uns jeweils eine individuelle Schankerlaubnis von der Kommune

Fürs erste langt uns das sicher, danke für die Antworten

Servus,

wir sind gerade dabei unseren Aufenthaltsraum im Vereinsheim so auszustatten dass er auch den Namen verdient.

Also komplett mit Bestuhlung, kleiner Küche, und Ausschank.

Nun meine Frage braucht der Verein hier ein Schankerlaubnis, auch wenn Getränke z.B. auch nur zum erweiterten Selbstkostenpreis angeboten werden?

Wer kennt sich hier aus oder kann mir Hinweise geben ?

Danke schonmal

Bert

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Ersatzlösung zur Druckluftversorgung unseres Schützenvereins (> 200 Mitglieder, 5 LG Mannschaften, Jugend, Senioren etc.).

Derzeit teilen wir uns einen Kompressor mit befüllbaren Taucherflaschen (je eine für jedes Kartuschensystem) mit einem anderen Verein und karren die Flaschen immer zum Befüllen und wieder zurück.

Nicht optimal aber auch nicht teuer und funktioniert seit Jahren ziemlich gut. Die Flaschen geben zwar meist nie mehr als 180 Bar her aber das langte bis jetzt.

Jetzt gibt dieser Kompressor so wies aussieht den Geist auf und Ersatzteile sind für diese Antiquität auch nicht mehr zu bekommen, also müssen wir uns um Ersatz kümmern.

Meine Frage was nehmt ihr so her ?

Lohnt sich die Anschaffung eines Kompressor, und wenn ja was ist hier zu empfehlen ?
    Ich sehe auch öfter in anderen Vereinen ziemlich große Flaschen mit allen üblichen Anschlüssen zum Befüllen der Kartuschen - befüllt man die selbst oder woher kriegt man sowas ?

Welche Flaschen befüllt man damit gibt ja verschiedenste Größen ?

Oder wer kann mir sagen wo ich mich hier am besten schlau machen kann ?

Danke und viele Grüße,

Robert

Wer die SIZ Software entpackt braucht kann sich ja einfach per telnet oder sftp auf die SIZ verbinden und das entpackte jar rüberkopieren.

Die Server Software dürfte beim Update auch nichts anderes machen nur das die das passwort "kennt".

BTW: Dieses ZIP Passwort kann ich als einfache Hürde für nicht so technik affine Benutzer zwar einerseits nachvollziehen - aber zumindest auf Nachfrage sollte das Passwort doch zu bekommen sein.

Hi,

ich habe heute mal versucht das VIZ auf nem Raspberry PI zum laufen zu kriegen, und das Ganze funktioniert eigentlich besser als ich gedacht hätte.

Falls also wer Interesse dran hat sich seinen eigenen kleinen VIZ Rechner mit Full HD Support für ca. 50 € zu basteln einfach melden.

Grüße
    heinzepreller

Servus,

kennt jemand ne Software die ich zum Ausdrucken von Schussbildern verwenden kann.

Also sowas in der Art von ich füttere des Ding mit Koordinaten und des spukt mir dann ein Bild/PDF oder Ausdruck aus ?

Hab jetzt schon ein wenig nach sowas gegoogelt aber bislang ohne Erfolg.

Robert