Beiträge von Volker

Ich wäre bereit 100 Euro dafür auszugeben.

Finde ich gut Wilhelm. Ich denke, dass auch Dan 100 Euro dafür dem DSB spenden wird oder ich oder andere. Der DSB hat aufgrund seiner Mitgliederzahl und seiner Organisation die besten Voraussetzungen PR zu betreiben. Das muss er dann aber auch tun und nicht negativ PR a la Amberger betreiben. Wir, die einzelnen Mitglieder des DSB haben keine Handlungskompetenz. Der DSB als Verband hat die schon, legitimiert durch Hunderttausende Mitglieder.

Der DSB möchte dies aber nicht (meine Meinung). Der DSB kuschelt sich jetzt möglichst behaglich zusammen und hofft wie die Katze hinterm Küchenherd (das war bei uns vor etwa 50 Jahren so) , dass die ungenehmen Dinge demnächst wieder vorübergehen. GK hat man sowieso noch nie gemocht, auf KK würde man vermutlich auch verzichten wenn dafür die Gelder für Luftdrucksportgeräte olympisch fließen würden. Funktionären geht es um repräsentieren, mit "Persönlichkeiten" zusammen sein und um ähnliches Großmanntum; ja gut, nicht für alle aber für die meisten und für Ambacher im Besonderen.

Die Bedrohung durch Grün, Rot, IANSA, evangelische Landeskirchen und leider manchmal auch Schwarz und sogar Gelb ist real. Die Bedrohung, die von der Presse in die Köpfe der meisten unserer Mitbürger gepflanzt wurde zeigt gespenstige Wirkung. Kaum jemand denkt darüber nach, die meisten zelebrieren ihre Abscheu vor Waffen wie ein Glaubensbekenntnis und dürfen sich dann zur Belohnung im Wohlwollen ihrer gleichgesinnten Freunde/Bekannten suhlen.

Man kann das ganze nur noch durch professionelle PR drehen, man braucht "spin doctors" wie man überm Teich sagen würde. Womit wir wieder beim größten Verband wären, Einzelne können dies nicht leisten. Dies ändert aber nichts daran, dass Einzelne durch ihr Engagement Positives für den Schießsport erreichen können, dafür auch mal Danke an Dich. Das Totalverbot abwenden, bei allem Respekt, wirst Du und andere Einzelpersonen, also wir alle, mit solchen Aktivitäten nicht.

Und es geht nicht vorüber, das Sterben des Schießsports wird scheibchenweise herbeigeführt mit GK-Kurzwaffen wird es anfangen, mit Lichtgewehren wird es enden.

Versteht das jetzt bitte nicht als DSB bashing. Wenn sich aber nicht bald die wenigen Leute, die das obengesagte auch schon begriffen haben, im DSB-Vorstand sowie auf Ebene der Landesverbände durchsetzen wird man sich an Schützenvereine bald kaum noch erinnern.

Hallo BBF,

Du bist hier in einem Schützen-Forum dessen Mitglieder überwiegend mit Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen schießen. Nur wenige haben einen Bezug zu Großkaliberwaffen oder wollen sich aktiv für den Erhalt dieser Sportart einsetzen.

Du dagegen setzt Dich sehr stark für den Erhalt des Großkaliberschießens ein. Man merkt Dir durchaus an, dass Du Dich über mangelnde Solidarität ärgerst, aber erwartest Du nicht zuviel? Deiner Signatur entnehme ich, dass Du Dich als Zwangsmitglied in Deinen Verbänden fühlst und aus verschiedenen auch ausgetreten bist und dies auch öffentlich kenntlich machst. Du bist von den eigenen Verbänden enttäuscht und versucht nun hier in einer etwas fremden Umgebung Zustimmung zu fischen. Aber Du hast Deine Probleme mitgenommen. Du beist um Dich, schlimmer als der Zwingerhund unseres Metzgers vor jetzt bald 50 Jahren.

Verschnaufe etwas, geh es dann ruhiger an. In der Sache teile ich Deine Darstellungen zum überwiegenden Teil, die Bisse mal ausgenommen.

Ich lasse mich gerne von Ideen und Programmen überzeugen, wenn für mich die Argumente nachvollziehbar und überzeugend sind. Ist dies nicht der Fall, bin ich auch nicht davon überzeugt und setze mich für diese Sache nicht ein.

Wer sich einer Sache widmet, sollte auch zu ihr stehen. Manchmal ist es im übergeordneten Interesse besser mit allen die gleiche Suppe zu löffeln als sich seine eigene zu kochen. Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Divide et impera, über die Jahrhunderte probates Mittel unliebsame Wertvorstellungen kurzzuhalten. Heute manipulieren Waffengegner gerne Schützen indem sie solche die sich "freiwillige" auf Luftdruckwaffen beschränken als gute und vernünftige Menschen loben. Nachdem dann die schlechten Menschen mit ihren verachtenswerten Waffen aussortiert sind wird einfach die Trennlinie verschoben. In England treibt die IANSA gerade die Luftdruckwaffen über diese Grenze in Richtung verachtenswert und böse. Irgendwann werden auch die Gedanken nicht mehr frei sein.

Es geht nicht um prolegal oder den DSB, es geht um unser Hobby. Lassen wir und nicht auseinanderdividieren! Toleranz untereinander ist wichtig.