Beiträge von kaiserbene

Ja, das ist richtig so - die Visualisierungs-Software ist ein "Netzwerk"-Programm - d.h. wenn man das am Server selbst laufen lässt verbindet er sich zum Opticscore-Server über localhost.
    Wir haben die Idee mit dem Netzwerk-Client relativ schnell verworfen, weil:
    - finanzieller Aufwand - zusätzlicher Client notwendig
    - zusätzlicher permanenter Aufwand (man muss die Kiste ja einschalten, warten, updaten, etc)
    - bei Einsatz eines VIZ von Disag kann man halt nur die Visualisierung darstellen - wenn man z.B. ne Powerpoint oder Slideshow anwerfen will muss man Kabel umstecken

Mit geklonten Bildschirmen (also so wie das derzeit bei euch ist) wird das nicht funktionieren. Die Visualisierung ist eine Java Applikation - läuft auf einem Windows PC in nem Fenster oder wahlweise auch auf einer Linux Kiste (schimpft sich dann bei DISAG VIZ). Wir haben im Server eine Dual-Grafikkarte - Windows Desktop ist erweitert, am Hauptbildschirm läuft in der Regel der Opticscore Server zur Standsteuerung. Am zweiten VGA Anschluss hängen der zweite Bildschirm in der Aufsicht und zwei Beamer (durchgeschleifter VGA LAN Extender). Zweite Grafikkarte ist ab Windows XP übrigens kein Problem - reinstecken und ggf. Treiber installieren - fertig.
    DISAG empfiehlt für die Visualisierung eine Auflösung im 4:3 Format, sonst ist es wohl schwierig die Kreise der Scheiben rund darzustellen. Wir haben dafür ne Auflösung von 1024x768 - läuft ootb. Soweit ich aber gehört habe arbeitet man gerade an nem Update der Visualisierung - vor einer Investition einfach mal kurz bei Disag anrufen, ob sich daran was ändern wird.

Gruß

Bene

Hallo

Ich bin gerade am Anlegen eines Preisschießens - dabei ist mir aufgefallen, daß man die Wertungen am SIZ Menü nicht umsortieren kann - oder habe ich da was übersehen? Wie kann ich z.B. die Kombinationen als Erstes in der Liste am SIZ anzeigen? Die stehen immer ganz hinten, obwohl das ja am Anfang der Liste Sinn machen würde...
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Umsortieren der Wertungen über Access geht wohl, aber bei den Kombinationen hatte ich noch keinen Erfolg.

Gruß und Danke

Bene

Neue Version:
    Version 1.15.2.5
    Preisschießsoftware:

Ring-Teiler-Wertungen.

Aufgelegt-Disziplinen als Waffenart. Bitte "lga", "lpa" oder "kka" als Kürzel bei Basisdaten > Waffen eintragen.
    Version 5.46
    Nur nötig für Aufgelegt-Waffenarten mit eigenem Teilerfaktor in der Preisschießsoftware

Hi GroMar

Hier ging es darum, 2 Messrahmen (einen konventionellen und einen Red Dot) an EINEM Messkabel anzuschließen und mit EINEM SIZ zu betreiben - und das wechselweise.
    Die Schüsse vom Red Dot werden dann wie "reale" Schüsse erfasst und weiterverarbeitet (Server, Visualisierung) - das verstehe ich unter vollständigen Integration in die Anlage.
    Sicherlich wäre es möglich gewesen, das Red Dot einfach an die Wand zu schrauben, ein separates Kabel zu ziehen, ein separates SIZ aufzustellen usw. oder in unserem Fall vielleicht noch bei jedem "Funktionswechsel" das Kabel bzw. die Stromversorgung umzustecken. Das wäre aber unkomfortabel gewesen, außerdem kostet das Red Dot Ziel ja auch was und sollte imho so gut wie möglich gegen Beschuss geschützt sein.
    Da es von Disag diesbezgl. keinen "Halterahmen" oder ähnliches gibt hab ich die oben gezeigte Konstruktion gebastelt. Ein Aufstellen auf ein Fotostativ im Schießraum halte ich für eine improvisierte Lösung. Da wir mittlerweile jeden Freitag 6-10 Kinder/Jugendliche unter 12 haben, die auf der Anlage "trainieren" hat sich das auch schon gelohnt.
    Man kann aber behaupten, daß die Kompatibilität voll gegeben ist.
    Nebenbemerkung: man kann das Red Dot auch ohne "Anlage" betreiben - Windows Laptop mit Bluetooth Schnittstelle reicht, Software zum Ansteuern bzw. Auswerten der Schüsse ist im Lieferumfang enthalten - z.B. für Demos ausserhalb des Schießraums.

Hallo

Wir haben für unsere unter 12-Jährigen Schützen im Schützenhaus 2 Red Dot Ziele und 2 Feinwerkbau-Gewehre angeschafft. Da wir das Ganze komplett in die Anlage integrieren wollten (aber natürlich nicht genügend Platz für 2 zusätzliche Stände hatten) haben wir das über vorhandene Stände gelöst. Die Verkabelung des Datenkabels ist parallel auf zwei vorhandene Meßrahmen aufgelötet (also jeweils ein SIZ/Kabel und dann ein "konventioneller" Meßrahmen und ein Red Dot Ziel). Will man konventionell schießen, hängt man ein Blech über den Red Dot Rahmen - über den integrierten Taster wird der konventionelle Rahmen mit Strom versorgt und der Red Dot Stand geht incl. der Beleuchtung aus. Wird mit Laser-Ziel geschossen so wird das Blech am "konventionellen" Meßrahmen geparkt. Anbei noch 2 Bilder, die das verdeutlichen:

links der "konventionelle" Meßrahmen (hier mit dem Blech abgedeckt), rechts das beleuchtete, aktive Red-Dot-Ziel im selbstgebauten Gehäuse

Hier die Verkabelung des Red Dot Gehäuses - Beleuchtung und Red Dot werden über den (Wechsel-) Taster links ein- bzw. ausgeschaltet.

Ziel des Ganzen war, eine Beschusssicherheit des Red Dot Ziels zu bekommen (auch durch Querschläger) und das System noch funktionell für jeden bedienbar zu machen (Wechsel des Stands durch einfaches Umhängen des Stahlblechs auf den jeweils benötigten Stand)

Gruß

Bene

Was mein ich womit? Dass ein paar der angesprochenen Dinge behoben wurden? hier mein ich z.B. die Einteilung nach Klassen, die PiType bemängelt hat (zumindest soweit ich das verstanden hab).
    Ich finds nicht schlecht, wenn hier auf ne neue Version hingewiesen wird - v.a. wenn man dieses Thema hier abboniert hat, dann kriegt mans auch per mail mit. Hab selber grad erst bei Disag nachgeschaut und feststellen müssen, daß ich da wohl was "verpasst" hab.
    Außerdem wäre ein positives Feedback für hier kritisierte oder angesprochene Themen auch nicht schlecht - schließlich motiviert das ja auch ein bisschen, Änderungen schnell umzusetzen - die Teilnehmerliste habe ich z.B. vor 2 Monaten per mail an Disag beschrieben - jetzt ist sie schon drin.
    Vielleicht könnte man ja auch seitens Disag auf neue Versionen per "newsletter" hinweisen - z.b. über ein aktivierbares Feature im Kundenbereich.

Gruß

Man sollte hinzufügen: die IPs können durchaus auch anders sein (wir haben z.b. als Range 10.30.10.1 - 250) - auch die IP des Servers muss nicht die 192.168.0.101 sein. Allerdings muss man dann vor Einspielen eines Updates auf das SIZ die hochzuladende "ressources.txt" editieren und den Eintrag "serverip= " anpassen. Die IP des Druckers wird eh beim Update mit angegeben und kann somit ebenfalls "frei" im IP Range gewählt werden. Die IPs von Server und Drucker müssen natürlich auch am Server und am Drucker fest vergeben sein...
    Zum Schreibschutzschalter: Die Daten auf den SIZ müssen natürlich auch bei original Disag SIZ's überschreibbar sein. Die Dateien "MiniPC.jar" und "ressources.txt" werden beim Update aufs SIZ kopiert und müssen auch nach dem Reboot des SIZ noch auf dem SIZ aktualisiert bleiben - also von Flash ROM kann hier nicht die Rede sein - Schreibschutzschalter hin oder her (hatte noch keine Zeit nachzuschauen, aber das hat sich damit eh erledigt)

Ich empfehle zum allgemeinen dokumentieren Help'n Doc.Vorteil: man kann .chm (Windows Hilfe Dateien) und pdfs direkt aus dem Programm exportieren.
    Das mit dem Flash - wir haben die SIZ selbst gebaut - Hardware aber analog zu Disag, also auch Gigabyte Barebone mit Delock Flash Drive. An dem Flash Drive ist soweit ich mich erinnern kann ein Schreibschutzschalter (muss mal nochmal aufschrauben). Vielleicht ist der bei den Originalen ja gesetzt. Ansonsten kann man Damn Small Linux natürlich konfigurieren - irgendwie muss es ja auch bei Disag auf das Flash Drive drauf und konfiguriert werden.
    Benutzer ist (wie bei DSL üblich) dsl und passwort glaub auch dsl. ssh sollte gehen, falls ssh nicht auf dem SIZ standardmäßig läuft kann man aber nachinstallieren (I-Net zugang vorausgesetzt). Ist blos schon wieder etwas her, daß ich die Dinger konfiguriert habe.

Hallo

Ich hab auch bei den SIZ die IP Adressen statisch vergeben. Damit ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen - läuft nämlich der Router nicht beim Starten der SIZ oder ist der DHCP defekt (auch wenn die DHCPs alle relativ stabil laufen - das ist auch nur Software...), kriegt das SIZ natürlich auch keine IP.
    Ist zwar beim Einrichten etwas aufwendiger, dafür hat man aber eine Fehlerquelle ausgeschlossen - und wenn man wie wir keinen I-Net Zugang hat, braucht man auch keinen Router. Zum Einstellen brauchts ne Maus und ne Tastatur und ein bisschen Zeit. Und man sollte das Ganze natürlich dokumentieren, falls mal ein SIZ ausfällt und man es ersetzen muss.