Beiträge von kaiserbene

    ja, das gibt es. Hab ich dir schon als PM geschrieben inkl. Link zu dem Skript. Als Dateiname wird aus der html der Wertungsname extrahiert und das Ganze dann automatisch auf einen Webserver hochgeladen. Das kann man natürlich auch anpassen, so dass das Ganze lokal wegkopiert wird. Das Skript ist in Autohotkey geschrieben, dafür gibts eine umfangreiche Doku, kann man also alles selbst nach Belieben anpassen. Ggf. könnte man sogar über das Skript in den Header des HTML Files noch einen Refresh einfügen, dann würde sich die Anzeige am Beamer auch automatisch aktualisieren. Falls es dazu Fragen gibt, dann bitte per PM

    Gruß

    Bene

    Servus inntaler

    das wird "live" nicht funktionieren, da die Auswertungen je nach Komplexität der Wertung auch mal länger dauern (bei unserem Gauschießen mit über 1000 Teilnehmern auch mal gerne 10 Minuten pro Wertung). Ausserdem wird das wohl schwierig, die komplette Liste darzustellen.
    Ich hab ein Skript, das die zuletzt gemachte Auswertung auf einen Webserver schiebt, aber das hilft hier wohl auch nicht weiter...
    Ansonsten gibts noch das VIZ als Visualisierungslösung, hier kann man aber nur die aktuellen Schüsse darstellen.

    Gruß

    Bene

    Servus Armin

    die beiden "null"er im VIZ sollen wohl für Datum und Uhrzeit sein - da wird das angezeigt, was man in der ressources.txt (im Verzeichnis config vom VIZ) unter

    //Datum und Zeitstring
    time=
    date=

    reinschreibt. Wäre natürlich cool, wenn da das aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt würde - genial wäre die Restzeit vom Wettkampf, wobei das natürlich nur Sinn macht, wenn alle Teilnehmer gleichzeitig mit dem Wettkampf beginen (i.d.R. bei Ligawettkämpfen) - aber das wird wohl komplex, wenn man mehrere Wettkämpfe hat.
    Im derzeitigen Programmstand ist das eine statische Textanzeige ;( . Wenn man hinter das = ein Leerzeichen schreibt ist das null null auch weg.

    Naja, du kannst ja den DHCP trotzdem laufen lassen und nur IP's aus nem freien Bereich vergeben lassen. Dann ist es auch kein Problem, wenn du ein Ersatz-SIZ mit dynamischer IP laufen lässt, musst ja dann nur die Standnummer vergeben... IP fest vergeben kannst du ja dann machen, wenn der Schiessbetrieb vorbei ist...

    Man kann auch sämtliche IP's fest vergeben - auch die IP's an den SIZ. Ok, das ist etwas umständlich und erfordert einmalig Maus und Tastatur am SIZ... aber wenn man das einmal hingebogen (und dokumentiert) hat, dann kann man auch auf den Router mitsamt DHCP verzichten. Dann ist auch die Einschaltreihenfolge egal. Haben wir so gemacht, läuft seit 3 Jahren ohne Störung (2 davon ohne Router da ohne Inet-Anschluss)
    Ist natürlich nicht empfohlen von Disag, da man hier rumfrickeln muss.... Ich spreche hier von den DSL SIZ, bei den Touch Teilen weiß ich nicht, ob bzw. wie das geht...

    Die Server-IP muss einfach die 192.168.0.101 sein. Und der Router passend dazu konfiguriert.
    Habt ihr denn keine Softwareschulung gebucht? Normal richtet euch das doch jemand von Disag ein, brauchst dich dann nicht drum kümmern.. Ruf dort halt einfach mal an, die helfen immer sehr gern und schnell weiter.

    Man sollte noch erwähnen, daß man im Netz einen DHCP Server benötigt. Ob der nun auf einem Router läuft oder sonst wo spielt keine Rolle - Router dürfte wohl das gängigste und auch günstigste sein - gibt aber auch DHCP Server für Windows 7, der muss allerdings laufen vor die SIZ eingeschaltet werden. Der PC mit dem OpticScore-Server sollte die IP 192.168.0.101 manuell eingetragen haben, im DHCP Range sollte die 192.168.0.101 dann rausgenommen sein, also z.b. 192.168.0.2 bis 192.168.0.100.
    Einen Router benötigt man nicht unbedingt -wir haben das bis letztes Jahr komplett ohne betrieben.

    Servus mirank

    hab das grad mal bei mir probiert - ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen, hatte einen Schützen per Preisschießmodus und einen per Training am VIZ, Schüsse werden korrekt angezeigt und es stürzt auch nix ab. Vielleicht liegts ja an deiner Preisschießdatenbank bzw. den Wertungen darin.
    Allgemein: es gibts wohl die ein oder andere Schwierigkeit mir der neuen Version - deshalb hab ich das hier nur als Demo laufen. Ich warte eigentlich immer ein paar Wochen mit dem Updaten...
    Noch was: bei der neuen SIZ Software ist ein super Feature eingebaut - wenn man das Java-Fenster per Tastatur beenden will (ESC-Taste), fährt das ganze SIZ runter. Ganz tolles Sicherheitsfeature, damit keiner mehr an das jwm-Menü rankommt oder wofür auch immer. Man kann allerdings über ps die PID des ersten java-Programms auslesen und das dann per kill abschießen. Es war wohl wichtiger, solche Funktionen einzubauen als ne stabile Version rauszubringen - leider...

    Gruß

    Bene

    Interessant wird's, wenn das Touch SIZ rauskommt. Die Himbeere mit nen 10" Faytech Bildschirm dazu, nen Adapter für den Com1 löten und fertig ist das günstige Touch-SIZ.... Bin gespannt was das Original Disag Teil kostet. Die Lizenz muss man natürlich noch dazurechnen..

    Servus GroMar

    Auflösung verändern geht nur im SIZ bzw. VIZ - beim Server selbst kann man nichts vergrößern/verkleinern. Hast du mal versucht, den Trenn-Balken im OSS zu verschieben? Alternativ kannst du mal versuchen, die Schriftgröße in Windows selbst zu verkleinern, allerdings ist das in den meisten Programmen nicht sauber durchgängig...

    Ansonsten größeren Bildschirm zulegen und Auflösung erhöhen - macht mit 15" ja gar keinen Spaß...

    Gruß

    Bene

    Hallo

    Bezgl. SIZ-Lizenzen - die waren vor 1,5 Jahren noch im mitteleren 2-stelligen Bereich. Taster kann man auch selber bauen (Google "Handtaster Disag", 2.ter Treffer), Kosten waren bei uns ca 30€ Material und etwas Arbeit (bei Bedarf schick ich euch ein Bild und die Teileliste von Reichelt).
    Was ich vorteilhaft an der Eigenbau-Methode finde: Man erarbeitet sich einen gewissen technischen Background, das ist im Problemfall extrem hilfreich. Blos kann man das halt nicht rechnen - auch bei Preisgleichheit würde ich das jederzeit wieder selber machen, ist den Aufwand wert.

    Das System besteht aus 2 Teilen - SIZ und Server
    Das Betriebssystem vom SIZ ist ein Damn Small Linux (DSL), die eigentiche SIZ Software ist in Java geschrieben - das .jar file kann man auch an einem Windows-PC ausführen, ist ganz nett zum testen.
    Die Serversoftware basiert auf .NET 4.0 - also Windows, läuft garantiert auf XP-W7. Für eine Demoversion kannst du ja mal bei Hr. Spiller anrufen, oder du schaust dir das in einem Verein an, die schon Disag einsetzen. Ist vielleicht eh die bessere Variante, da man hier mehr über Stärken und Schwächen erfährt als im Selbstversuch.