Beiträge von sigges

Paramilitärisches Schießen von Zivilpersonen ...

... ist in Deutschland verboten!

§ 15a WaffG
    Sportordnungen
    (1) Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird. Schießübungen des kampfmäßigen Schießens, insbesondere die Verwendung von Zielen oder Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, sind im Schießsport nicht zulässig.

Also versucht bitte nicht einen Zusammenhang zwischen sportlichen Disziplinen und "Wehrsport" herzustellen!

Alle Sportordnungen der deutschen Schießsportverbände sind genehmigt (s.o.) und somit gesetzeskonform!

Bitte liefert den Gegnern des Schießsports nicht auch noch Munition mit solchen Aussagen.

Und das:

...
    Für mich ist aber folgendes klar: An Sportwaffen gehören auch Sportschäfte hin!
    ...
    sollen Sportschützen bei der Ausübung ihres Hobbies nur mit zivilen Waffen und Schäften schießen.
    ...

sehen viele Schützen nunmal ganz anders.

Ganz nebenbei: Haben die von Dir geschossenen Halbautomaten alle "sportliche" Schäfte?
    Alle mit voll verstellbarem Schaft, Riemenschiene etc.?
    Oder doch einen jagdlichen oder gar militärischen Schaft?

Und Du benutzt sie für den "netten Zeitvertreib" - andere eben für Wettkämpfe.
    Wo siehst Du den Unterschied?
    Widersprichst Du Dir da nicht selbst??

Gruß

Sigges

genau wie LDS sagt, das ist auch meine Meinung.

Die bleibt Dir auch unbenommen, meine ist sie nicht.

Leider ist es nicht so, dass es egal ist, wie die Waffe aussieht, denn anders als bei Autos ist die öffentliche Wahrnehmung bei Waffen total anders!

Nicht die öffentliche, sondern die veröffentlichte Meinung unserer Medienvertreter!

Und ohne solchen Waffen wäre so ein Report-Beitrag gar nicht entstanden!!

Jein - dieser spezielle Beitrag sicher nicht - was uns aber auch nix genützt hätte, denn dann hätten sie sich eben an etwas anderem hochgezogen, am IPSC, an GK-Kurzwaffen, an was weiß ich.

Die Öffentlichkeit ist nunmal so und sieht uns total falsch durch solche Dinger.

Nein, nicht durch solche "Dinger", sondern durch die Manipulation der Medien. Die Waffe ist immer nur der Aufhänger.

Wenn wir keinerlei Aufhänger mehr liefern wollen müssen wir mit dem Schießen aufhören, so einfach ist das.
    Aber genau DAS will ich nicht.

Gruß

Sigges

Hallo beisammen,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit, habe mich auch vor ein paar Wochen angemeldet, aber bisher nichts geschrieben.

Kurz zur Person: Ich bin 45 Jahre, seit 25 Jahren Sportschütze im DSB, und schieße von der LP bis zum .44Mag. viele Kurzwaffendisziplinen und dazu die Disziplinen Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer (ich bin Mitglied im BSV, da wird der Unterhebelrepetierer bis zur Landesmeisterschaft geschossen).

dingo:

...
    und die breite Masse differenziert beim Begriff "Sportschütze" nicht. Da ist der 12-jährige LG-Schütze genauso ein Sportschütze wie der salvenschießende "Kriegswaffenbesitzer".

Der 12-jährige LG-Schütze IST AUCH genauso ein Sportschütze wie der salvenschießende "Kriegswaffenbesitzer"!

Ich gebe Dan More hier vollkommen Recht:

@ dingo,
    ...
    Das schlimmste, was wir tun können, dingo, ist hier nun erneut die Diskussion zwischen richtigen und falschen Sportschützen zu entfachen.
    ...

Gott sei Dank sieht das mein Landesverband genauso, und hat einige Ordonnanzgewehr- und Selbstlader-Disziplinen in die B-Liste aufgenommen: KLICK!
    incl. schneller Zeitserien.
    Ist der Badische Sportschützenverband nun plötzlich unsportlich und beschädigt das Ansehen der Sportschützen? ;)

...
    Mir geht es also nicht um die Gefährlichkeit der Waffen (um die ging es auch nicht so oft im Bericht, vielmehr um das Aussehen als Kriegswaffe, denn genau das wird nun auch von den Grünen im Verbotsantrag gefordert), sondern um das Aussehen der Waffen. Damit verschreckt man die Öffentlichkeit und zerstört seinen guten Ruf als Sportschützen.

...

Ich fordere auch kein Verbot von KK-Halbautomaten, sondern von diesen Waffen, die wie Kriegswaffen aussehen, da damit das Ansehen der Sportschützen total beschädigt wird. Die Disziplinen kann man auch mit wie Sportgewehre aussehenden Waffen schießen. (Ich selbst habe auch schon KK-Halbautomaten und K98 geschossen)

Die meisten Laien stehen den militärisch aussehenden Waffen eher neutral gegenüber, teilweise sogar eher interessiert, so zumindest meine Erfahrung. Erst die eingefärbte Medienberichterstattung lenkt das Empfinden hier in negative Bahnen.

Hier nachzugeben, und in einer Art "freiwilliger Selbstkontrolle" das Verbot solcher Waffen zu fordern schwächt nur unseren Standpunkt, und ist eine weitere Scheibe der Salami!

Wer als Sportschütze mit militärisch wirkenden Waffen nicht schießen will soll es lassen.
    Er soll es den Schützenbrüdern aber nicht untersagen wollen.

Gruß

Sigges