Beiträge von w.stoecker


    Unter 1300g mit Wechselsystem .45/9mm wird so einfach aus dem Regal schwierig...


    Wechselsystem sind ihr Geld nicht wert und immer nur ein schlechter Kompromiss.

    Na, dann mal hier meine bescheidenen Erfahrungen:
    Ich hab gerade nachgewogen - meine Tanfoglio GoldMatch .45ACP hat genau 1196 g und mit dem 9mm Wechselsystem 1246 g, jeweils mit Magazin. Das Mehrgewicht bei 9mm resultiert aus der dickeren Laufwandung.

    Mit der .45er hab ich 2010 den DM-Titel beim DSB mit 390 Ringen und mit dem 9mm Wechselsystem 2014 den LM-Titel im RSB mit 389 Ringen geholt. Mit beiden Kalibern habe ich DM Titel bei der DSU eingefahren und kann keinen Unterschied in der Präzision feststellen.

    Zur Anfangsfrage - bei statischen Disziplinen ist eine längere Visierlinie immer von Vorteil, weil man Zielfehler besser erkennt und darauf reagieren kann.

    Zum Abzugsgewicht ist pauschal zu sagen, dass bei den meisten GK-Kurzwaffen eine nachträgliche Abzugsüberarbeitung Sinn macht. Allerdings sollte man dazu erst mal ein paar hundert Schuss zum Einlaufen gemacht haben.

    Ja, es gibt eine "weiche" Fabrikmunition: .45 ACP Semiwadcutter, Bleigeschoss mit Silvermoly beschichtet ( .45 ACP, SWC Silvermoly), vom Hersteller WM-Bullets.
    Durch die Beschichtung gibt es praktisch kaum Bleiablagerungen im Lauf.
    Sehr präzise Munition, von mir und meinen Vereinskameraden in verschiedenen Waffen getestet, regelmäßig bis zur DM des DSB inkl. einem DM-Titel.

    Zu beziehen direkt beim Hersteller WM-Bullets in 59597 Erwitte / NRW:
    http://www.wm-bullets.de/
    WM-Bullets ist auch regelmäßig im Herbst bei der Waffenbörse in Kassel zu finden. Da gibts, nach Vorbestellung, diese Munition zum Messepreis!

    Nach einer intensiv stattfindenen Diskussion :thumbup: und kritischen Forums-Beiträgen :thumbup: zu:
    - RSB-Gebiet Süd =Abwanderung von Vereinen
    - Satzungsänderung/Beitragsanpassung
    - Einführung des "Deutscher Sportausweis" =Sportpass
    - neue Verbandsverwaltung-Software
    hat der Rheinische Schützenbund sein Forum "vorübergehend" abgeschaltet! ?( ;(

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Darauf habe ich dem Herrn Geschäftsführer und CC dem Herrn Präsidenten folgende Mail geschickt:

    "Hallo Herr Geschäftsführer,

    es ist traurig das Herr Limberger einen Herzinfarkt erlitten hat und ich wünsche im herzlichst baldige Genesung.

    ... aber das die Erkrankung des Herrn Limberger zum Anlass genommen wird
    das RSB-Forum abzuschalten - ob vorübergehend oder entgültig - ist
    doch wohl sehr, sehr überzogen!!!

    Die Einträge und Diskussionen im RSB-Forum sind mit Sicherheit nicht der
    Anlass zu einem Herzinfarkt - das wird JEDER Mediziner Ihnen bestätigen
    können!

    Mir, und inzwischen vielen anderen Verbandsmitgliedern kommt es so vor,
    als sei dieser traurige Vorfall eine willkommene Möglichkeit die einzige
    Informationsquelle für die Mitglieder versiegen zu lassen und
    Informationen zurückzuhalten.

    Uns scheint der RSB kann mit konstruktiver Kritik nicht umgehen, bzw.
    hat etwas zu verbergen und einfache Mitglieder sollen dumm gehalten
    werden?!

    Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht - die derzeitigen Probleme können NUR durch gemeinsame Gespräche gelöst werden.
    Mit bockigen Alleingängen und dem ständigen Gegeneinander aller Beteiligten wird der RSB mit Sicherheit untergehen.

    Mit freundlichem Gruß,
    ein einfacher Sportschütze, dem sein Sport so bald keinen Spaß mehr macht!
    xxxxxxx xxxxxxx"

    Wie schon geschrieben wurde - die Beträge waren zwar intensive Diskussionen und auch konstruktiv kritisch, aber es waren keine Beleidigungen oder Unverschämtheiten in den Beiträgen!

    Das hat wohl weniger was mit "DSB gegen GK" zu tun. Das ist wohl eher regional bedingt. Bei uns gibt es z.B. GK nur auf Kreisebene als Freundschaftswettkämpfe. Die Beteiligung der Schützen hat da in den letzten Jahren stark nachgelassen.
    Ein weiteres großes Problem:
    Es finden sich zuwenige bereit als Ligaleiter zu fungieren.Für die Wenigen die dann noch übrigbleiben wird der Arbeits- und Zeitaufwand immer höher, zusätzlich die Meckereien der Unzufriedenen und Besserwisser - die aber selbst nix machen wollen.
    Das war bei uns im letzten Jahr der Fall, der bisherige langjährige Ligaleiter hatte aus genau diesen Gründen die Schn...ze voll und hat alles hingeworfen.

    In unserem Kreis, Bezirk u. Landesverband wurde in den vergangenen Jahren mit diesem Programm gearbeitet. Gerade im Verein / Kreis fehlten dann aber Leute die mit diesem umfangreichen, komplizierten Programm klarkamen.

    Jetzt haben wir, zumindest auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene auf das Programm "ChampionShot" umgestellt. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es von Sportschützen für Sportschützen entwickelt wurde, sehr einfach und Bedienerfreundlich ist, aber trotzdem alles beinhaltet was man zur Meldung und Durchführung einer Meisterschaft benötigt.
    Mit dem Zusatzprogramm "VM-Report" für Organisation der Vereinsmeisterschaft inkl. Weitermeldungsmöglichkeit an den Kreis kann man damit Weitermeldungen bis zum Land bequem und Papierlos durchführen.

    Infos dazu findet man bei Google unter "championshot"

    Die Rheinländer sind natürlich auch immer für einen "Spaß" gut!

    Ich zitiere mal aus dem Antragsformular:

    Dieser Antrag muss ausgefüllt werden, wenn der Antragsteller eine waffenbesitzkartenpflichtige
    Waffe erwerben will, unabhängig von der Art der WBK (gelbe Sportschützen-WBK oder die
    grüne WBK), in die diese Waffe eingetragen wird.

    Die Gebiete Nord und Mitte des RSB liegen in Nordrhein-Westfalen und das Gebiet Süd in Rheinl.-Pfalz.
    Soweit mir bekannt, resultiert dieser Satz im Antragsformular aus einer Forderung der NRW-Behörden, die ihre eigene Verwaltungsvorschriften erstellt hatten.
    In NRW wurde von den Behörden ein Bedürfnisantrag pro Waffe auf Gelb gefordert.

    Im Gebiet Süd (RLP) war das nie ein Thema für die Gelbe. Der Satz steht halt nur noch in dem Antragsformular, war aber für die Rheinland/Pfälzer bedeutungslos.

    Freund BBF:
    Dein Hass auf den DSB ist ja scheinbar grenzenlos.
    Ich bin ein auf Kurzwaffen spezialisierter SPORTschütze und feiere meine größten Erfolge mit den Großkaliber Kurzwaffen.
    Ich bin NUR im RSB/DSB und ich bin stolz darauf!
    In meinem unmittelbaren Umfeld gibt es viele Vereine bzw. unseren Schützenkreis, die Deinem Bild eines typischen DSB-Vereins in keinster Weise entsprechen.Und während bzw. nach einem Training/Wettkampf sind mir auch noch keine deiner alkoholisierten DSBler über den Weg gelaufen.

    Mit den Lichtspielen kann ich mich persönlich auch nicht anfreunden, akzeptiere aber das Lichtschießen im Schülerbereich zur Nachwuchsarbeit eingesetzt wird.
    Ich persönlich mag weder Luftdruckwaffen noch Halbautomaten, akzeptiere aber das es Schützenkameraden gibt die daran ihre Freude haben.
    ... aber genauso wenig wie ich dich davon überzeugen kann das es auch "gute" DSBler gibt, wirst du die Mehrheit hier davon überzeugen können das NUR die anderen Verbände "die Guten" sind.
    Schießsport hat viele schöne Facetten, in allen Verbänden und einseitige Ansichten sind schädlich für das Gesamtbild.
    Mit deinen Hasstiraden auf den DSB machst du aber genau das, was du den
    reinen DSBlern vorwirfst: Du schadest dem Schießsport allgemein!

    Ein Schützenkamerad schiesst schon seit Jahren auf diese Art. Er qualifiziert sich regelmäßig mit bis zu 7 Disziplinen zur DM des DSB, von Lupi über Freie Pistole bis zur .45ACP. Er war schon Deutscher Meister mit der Standardpistole und in diesem Jahr Vizemeister mit der SpoPi.

    Aber in den Sendungen wurden auch schon früher Wettkämpfe aus dem Bereich Schießsport gezeigt. Die Macher der Sendung scheinen also in dieser Hinsicht keine Berührungsängste zu kennen.

    Der Schiessleiter Kai, der dabei war und die Auswertung vorgenommen hat, ist selbst aktiv im RSB / DSB. Ich denke das die Kontakte über den Rheinischen Schützenbund geknüpft wurden.
    Die Spiele sind den Teilnehmern ja angeblich vorher nicht bekannt, aber ich denke schon das zumindest in den Werbepausen eine Einweisung stattgefunden hat. Aus einer Bemerkung von Raab schließe ich das die Waffen Fleck eingeschossen waren.

    Hallo Freunde,

    ... mal zwei schöne Beispiele zum Thema schnelle Schussfolgen, so ganz ohne Halbautomaten.
    Stellt euch doch mal vor, die würden mal ... . Gar nicht auszudenken.

    ... und hier: Worlds Fastest Shooter -- 8 rounds in 1 second
    - YouTube

    und hier: Duece Stevens World Record Attempt
    - YouTube

    ... mal 2 Beispiele von Schußfolgen, da kommen noch nicht mal Halbautomaten mit. Und das mit Waffen einfachster Bauart deren Technik weit über 100 Jahre alt ist.

    @ Dan More
    Irgendwie kann ich Dir keine Mail beantworten - kommt zurück als nicht zustellbar, bei beiden Mail Adressen.
    ( Mail Delivery System: Service unavailable; Client host [194.25.134.18] blocked using bl.spamcop.net; ) ???

    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich in 3-Schichten arbeite.

    Wenn das Training Mittwochs oder Freitags sein soll, kann ich nur an folgenden Terminen:

    Mittwochs: 28.09. oder 05.10. oder 19.10.
    Freitags: 30.09. oder 07.10. oder 21.10.

    Gruß
    w.stoecker

    Mein Tip:
    Trainiere beim nächsten Mal erst ein paar Serien auf die stehende Duellscheibe. Versuche dabei dir einen ruhigen gleichmäßigen Rythmus anzutrainieren.
    Und nur die letzten 2-3 Serien als Abschluß auf die Drehscheibe.

    ... eventuell könnte ich auch mal nach Braunfels kommen und mit dir und deinen Kameraden ein Training absolvieren?!

    Grundsätzlich sollte man sich beim 20sek-Zeitserien schießen erst einmal Zeit lassen!
    Die Scheibe dreht sich weg, noch einmal durchatmen, Waffe wie bei Präzi anheben bis oberen Scheibenrand und langsam absenken in den Halteraum.
    Auf das Zudrehen der Scheibe warten und am besten abwarten bis die Hektiker die ersten Schüsse gemacht haben.
    Der erste Schuß ist der Wichtigste!
    Bei mir können durchaus bis zu 5sek. vergehen bevor der erste Schuss fällt.
    Mit ruhigen Bewegungen zurück in den Halteraum, Visierung kontrollieren, Druck auf den Abzug, usw., usw., bis die 5 Schuss raus sind - dann wieder zurück in den Halteraum, Visierbild aufnehmen - dann erst absetzen. (Sozusagen den 6. Schuss simulieren)

    Doppelter Gehörschutz hilft zusätzlich gegen mitreißen lassen.

    Hilfreich ist es auch den Duellschuß schon während der Präzision zu simulieren:
    Nach dem Auslösen des Präzisionsschusses die Waffe in den Halteraum senken und ein sauberes Visierbild herstellen - wie bei der Zeitserie. Erst danach die Waffe absenken.

    Im Training auch mal auf die stehende Duellscheibe zügig, aber gezielt schiessen. Wie BBF schon schrieb - man wird die 20sek. nicht brauchen.

    Präzision - Spiegel aufsitzend
    Duell - Visierung sauber im unteren Drittel der Scheibe (die 10 ist riesig, selbst mit 20cm Höhenschwankung ist man immer noch in der 9!)

    Ein guter Schützenkamerad hat mir in meinen Anfängerzeiten mal gesagt: "Lieber in den 20sek. 4 Schuß sauber und gezielt in der Mitte und einen Zeitfehler riskieren, als hektisch die 5 Schuss rausreissen - dabei hat man meist noch mehr Miese." :thumbup:

    und die baugleichen Henry sind mir zu kurz

    Die Henry Modelle "GoldenBoy" und "Octagon"mit dem 8kant Lauf ist 100cm lang. Sie unterscheiden sich aber im Schaftwinkel.
    Meine Frau und ich haben beide Modelle und wir sind sehr zufrieden damit.

    Von ERMA gabs mal Sondermodelle, auch mit einem längeren 8-kant Lauf.

    Ein Flatterband kann keine sichere Absperrung sein. Macht Euch bitte selbst ein Bild.

    Bei normalen jagdlichen Treibjagden gibt es auch keine Absperrungen. Da werden auch nur Schilder und Warntafeln aufgestellt und event. Flatterband gezogen.
    Bei der genannten Veranstaltung handelt es sich um ein Jagdparcourschiessen. Dabei wird mit Schrot auf Wurfscheiben und Rollhasen geschossen. Das Schrot hat keinen großen Gefährdungsbereich und deshalb denke ich schon das die Veranstaltung ordnungsgemäß genehmigt ist und der Jagdparcour so durchgeführt werden darf.
    Eine Anfrage bei der zuständigen Waffenbehörde wird aber eher Klärung bringen als Spekulationen in einem Forum.