Beiträge von clarence

    Wie gesagt, die rm 3 spinnt ab und zu, und wir können nicht garantieren wie lange die noch geht. War vor einiger Zeit mal beim reparieren und funktioniert seitdem zwar wieder, hat aber komische Macken (ab und zu die Scheiben so, ohne Wertung durchziehen und so Geschichten)...
    Ich denke, dass wir Sie für die Jugend behalten werden (da können Sie dann nicht so viel kaputt machen)

    Falls wir Sie doch abgeben sollten, dann melde ich mich nochmal bei dir

    Wie gros sind denn die Unterschiede zwischen der Disag rm 3 und der rm 4?

    Unsere alte Maschine (rm3) spinnt ab und zu ein bisschen, und wir haben nun die rm4 dafür neu gekauft. Die frage ist nun ob wir die alte in Zahlung (200Euro) zurückgeben sollen, oder sie als Trainings- und Jugendmaschine und BAckup behalten sollen.

    was meint ihr?

    Wobei man bei einer unterirdischen Anlage gekonnt Lüften muss, und zwar, wenn die Außentemperatur geringer ist wie die Kellertemperatur, oder besser, wenn die absolute(!) Luftfeuchtigkeit außen geringer ist wie die innen (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen)
    ein "wildes Lüften" (ohne Steuerung) bringt meist das Gegenteil von dem was man erreichen will.

    Zur Disag kann ich nichts sagen. 90% sind aber schon mal ein stattlicher Wert.

    Wir sind momentan auch am Überlegen was wir gegen die Luftfeuchtigkeit unternehmen können. Das Problem liegt bei uns darin, dass unser Schießstand bislang nicht oder selten beheizt ist, und dann regelmäßig bis zu 12 Personen über Stunden warme feucht Luft einbringen, die sich dann an den Wänden niederschlägt. Unsere momentane Lösung liegt darin, den Raum einfach mehr zu heizen, was aber auf Dauer wohl auch nicht wirklich kostengünstig sein wird. (Und für das Schießklima auch nicht so toll ist)
    Eine kombinierte Heiz- und Lüftungssteuerung wird auf Dauer wahrscheinlich kostengünstiger sein.

    Danke für die Info.
    Wie habt Ihr das ganze in die Regeln geschrieben?
    Ist bei euch dann der Bezirk komplett aus der Regelung raus? Wie geht ihr vor, wenn z.b. ein Schütze den 7ten Wettkampf zuerst im Bezirk als Ersatz, und dann eine Woche später im Gau schießt?
    Oder ganz blöde Frage. Was macht Ihr, wenn jemand seinen z.B. dritten Wettkampf zuerst für seine Stammmannschaft schießt, und im Anschluss in der GOL? Das GOL-Ergebnis darf ja nicht gestrichen werden. Wird dann das Ergebnis in der Stammmannschaft gestrichen?

    Ein "Elektrofreak" hat aus einem alten Hotel alte SW-Fernseher abgestaubt. Mit den im Internet für wenig Geld ersteigerten Videocameras wurden dann die Bilder vom Scheibenhalter mit der zu beschießenden Scheibe auf die Fernseher in den Aufenthaltsraum übertragen. Nichtschützen waren von Anfang an begeistert, z. T. schneller vom Schießergebnis informiert als der Schütze selber. Die Sportschützen mussten sich noch erst an die "Unruhe der Zuschauer" gewöhnen.

    Eine klasse Idee :)
    das könnte man eigentlich leicht selbst nachbauen...

    Bei uns werden im normalen RWK erst die Scheiben ausgewertet, wenn auch alle fertig sind, und die Auswertung wird dann live an die Leinwand geworfen... so viel "Ohh" und "Wow" oder "Wo hast dann da wieder hingschaud?" hört man sonst selten unter der Woche.

    Und in der OBBL wird dann die Trennwand zwischen Aufenthaltsraum und Schießstand geöffnet. D.h. ca 30 bis 40 Leute schauen einem dann beim Schießen über die Schulter, und schreien dir schon mal einen blöden Kommentar zu, natürlich wird dort dann auch alles an die Leinwand geworfen... Ich mag das :)
    Das finden dann sogar Schießport-uninteressierte Menschen wie meine Eltern spannend.

    Was ich auch noch wichtig finde, ist, dass es an Schießabenden im RWK etwas zu Essen gibt. Natürlich nicht umsonst (der Verein will ja auch was verdienen) aber zu sehr günstigen Preisen. Oder wo sonst gibt es noch ein Bier für 1,80Euro und ein großes Schaschlick mit Pommes und Salat für 4 Euro?

    Ludwig... das Beispiel geht aber auch bei den Regeln des BSSB nicht. Weil es ja egal ist, in welcher höheren Mannschaft er aushilft. Beispiel: der Schütze aus der fünften Mannschaft hilft 2 mal in der 4ten Mannschaft aus, und einmal in der dritten, dann hat er dreimal in einer höheren Liga ausgeholfen, und ist somit dann in der 4ten festgeschossen.

    Genau das heißt es. Hab ich auch schon gelesen.

    habt ihr denn in allen Klassen die gleiche Mannschaftsanzahl? Ansonsten müsstet ihr quasi eine Formel in die Ordnung reinschreiben.

    das wäre auf alle Fälle möglich. Folgen wären halt, dass dann Mannschaften auf einen "schlechten Gegner" warten können um jemanden aussetzten zu lassen.
    Und wie würdet ihr es dann regeln, wenn derjenige sein 10 Wettkämpfe im Gau geschossen hat, und danach dann noch im Bezirk (oder noch schlimmer in der GOL) aushilft?

    so, dann kram ich mal den Alten Thread wieder raus...

    In meinem Fall ist es eindeutig die Geselligkeit, die im Vordergrund steht. Klar ein gutes Ergebniss muss her,... aber wenn wir dann mit dem Gegner nichts anfangen können, weil sie eigenbrödlerisch in der Ecke stehen, dann ists auch nicht schön.
    Schießen und davor, währenddessen und v.a. danach Spass haben, mit dem Gegner über Gott und die Welt ratschen und sich ein bisschen austauschen. Die Leistung wird ja auch nicht besser, wenn man die Geselligkeit nach unten schraubt :)

    und was bedeutet alkoholisiert?
    Mit einer halben sehe ich mich nicht als alkoholisiert, bei derer zweien eigentlich auch nicht,... und wenn jemand mit drei halben an den Schießstand geht, dann sag ich auch nichts dagegen...

    Eine kleine rein informelle Frage.

    Ist beim Schießen mit Luftdruckwaffen Alkohol als Doping eingestuft?
    Wir trinken gern mal eine halbe auch vor dem Wettkampf, und natürlich hats da noch nie Einwände gegeben... aber interessieren würds mich trotzdem mal :)

    Ja, das 700er Unsiversal kenn ich schon... da müsste ich halt wieder ein bisschen Hobeln, Fräßen und Holz dazubauen, dass er wieder so passt wie der jetzige. Auf das könnte es aber wahrscheinlich rauslaufen... oder ich bau einen komplett neuen Schaft... das würd mich eh schon lange reizen. (aber ob der dann so gut wird ist die andere Frage)

    danke für die ganzen Antworten

    achja,... und schön aussehen ist mir bei meinem Gewehr und auch Ausrüstung komplett egal. Solangs trifft, passts :)

    Das könnte natürlich vorkommen. Oder dass ein Schütze am Freitag dann einfach zwei Ergebnisse liefert, bei einem Heimkampf wär das ja auch kein Problem... das wär natürlich auch möglich. Ich fänd sowas fairer wie Stammschützen abziehen zu müssen, aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

    Ich wünsch euch, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft :)
    Und dass euere Mannschaften im Bezirk dann auch nicht beeinträchtigt werden (so wie wir) ;)