Beiträge von clarence

    Danke euch allen für die Antworten :)

    Das war letztens eine Idee von mir. Ich hab halt einige, die immer fahren, und denen der Verein sich erkenntlich zeigen könnte... nur so als Geste. Das würd sich glaub ich auch bei der Generalversammlung ganz gut machen. Ich lass mir da vielleicht irgendwas einfallen :)

    servus beinander,

    ich habe eine Frage bezüglich der Jugend. bekommt ihr vom Verein für die gefahrenen Kilometer eine Pauschale?
    Ich bin gerade am überlegen, ob wir für unsere Fahrer so etwas bei der nächsten Vorstandschaftssitzung zu bereden.
    Immerhin kommen manche von uns auf mehrere hundert Kilometer im Jahr, ehrenamtlich und auf eigene Spritkosten.

    Habt ihr sowas bei euch im Verein geregelt?

    mit der Jugend kann ich mich anschließen...
    Gestern Derby gehabt... Schüler 1 (Bubenmannschaft) gegen die Schüler 2 (Mädelsmannschaft).
    Der eine hat 177 (v.200) geschossen, und dabei eine 89er Serie mit einem fünfer dabei gehabt... und der is gerade mal ein Jahr dabei und 11 Jahre jung :)
    Der andere ist erst seit kurzem dabei, und hat sich seit letzter Woche mal locker um über 50 Ringe (von 87 auf 143) gesteigert...
    dann noch die Mädels, die generell seit langem konstant gut schießen...

    Ich hoff das geht irgendwie so weiter, so dass wir wieder eine starke Jugend für den Verein aufbauen können :)

    übrigens: die Mädels haben gewonnen (aber nur, weil der eine mit 143 als Ersatz aufgestellt war)

    zwar schon von letzter Woche, aber so schnell wird da auch nichts mehr nachkommen.

    quali zur BM: erste und dritte Serie gut, zweite und vierte Scheiße. Insgesamt 383.
    Somit dürft ich zur Oberbayerischen kommen, bei der ich wahrscheinlich mein Gewehr das nächste mal sehe. Momentan hab ich absolut keine Lust selbst zu schießen... Aber so gehts mir meistens nach der Saison

    Gestern den letzten Wettkampf in der ObBL gehabt,

    den ersten Kampf habe ich gleich 376 total verkackt, genauso wie mein Gegner --> so gings zum Stechen, das ich mit zwei 10ern dann gewonnen hab.

    der zweite Wettkampf war Klasse. Hab ganze 25 minuten gebraucht und 387 geschossen... so machts Spass. Gar nicht auszudenken, wie schnell ich mit einem Pressluftgewehr und Ständer schießen würd ^^

    Nebenbei haben wir auch zweimal mit der Mannschaft gewonnen, so dass wir jetzt grandios noch vierter geworden sind :)


    Naja, jetzt wird das Gewehr noch 2-mal bei den Meisterschaften rausgeholt, und darf sich währenddessen so bis September ca. erholen :)... vielleicht ists bis dahin aber doch schon ein Pressluftding

    Selber basteln? Nö, keine Lust, da in absehbarer Zeit was neues eigenes kommt

    Gut verständlich... Aber mit dem neuen würd ich dann so viel rumprobieren wie irgendwie möglich. Ich versteh die Leute nie, die ein Gewehr einmal einstellen, und dann nie wieder was daran ausprobieren... das versteh ich erst, wenn die Person 400schießt, davor is noch irgendwo was zu verbessern^^

    auf dem 601er ist keine Visiererhöhung drauf, oder?
    Wo liegt denn der Schwerpunkt des 601ers? Wenn er zu weit hinten liegt, dann ist das Mündungsspringen viel ausgeprägter wie wenn der Schwerpunkt weiter vorne liegt. Bei mir liegt der Schwerpunkt ca 3cm vor der linken Hand, und liegt so Satt auf dem Arm auf. Kannst ja mal mit Gewichten rumprobieren.

    Ich glaub ich hab die Contact II an meinem Gewehr verbaut. Im vergleich zu den anderen Alukappen, die original verbaut sind find ich die von MEC persönlich um Welten besser. Hab bei mir aber auch die Enden der Verstelldinger so gekürzt, dass ich sie steiler stellen darf, und so jetzt relativ aggressiv in die Schluter/Oberarm eingreift. Sieht jetzt irgendwie aus wie eine Kinder-alukappe^^

    Aber wir sind auch gerade dabei eine eigene Alu-Schaftkappe zu bauen... wenn Sie fertig ist, und gut funktioniert kann ich dir mal die Bauanleitung schicken, oder ein Exemplar für einen geringen Betrag senden.

    Noch zum Tesro: hatte da mal vor ein paar Monaten nachgefragt, weil ich mir auch überlege ein neues zu kaufen.

    "Im
    RS100 ist ebenfalls ein System zur Impulsreduktion verbaut. Allerdings
    wird dieses System bewusst nicht so eingestellt, dass der Impuls gegen 0
    geht. Wir finden der Schuss sollte für den Schützen bei Schussabgabe
    auch leicht wahrnehmbar sein und so ein „rundes“ Gefühl für den gesamten
    Schussablauf bieten."

    Aber generell: Wenn dir das "Mündungsspringen" so viel ausmacht, könnte das nicht auch auf ein Problem mit der Technik oder ein falsch eingestelltes Gewehr hinweisen? Ich denke hier jetzt vor allem auch an die Gewichtsverteilung, oder ein "hineinzwängen" in den Anschlag.

    Irgendwie habe ich bei mir noch nie ein Mündungsspringen bemerkt... Ich merk nur immer, dass die anderen Gewehre ein bisschen ruhiger sind, wenn ich sie mal ausprobiere.
    Einstellmöglichkeiten hat es fast so viele wie die neuen Gewehre auch, wenn man sich mit Holzbearbeitung auskennt (oder einen Schreiner bei der Hand hat)

    und naja,... das Ergebnis is jetzt auch schon wieder 2 Jahre her...

    Schöne Trainingseinheit. die gefällt mir :)
    dass es blöd ist, wenn man den Schüler sofort die 10 eintrimmt stimmt genauso. Leider machen das die kleinen oft auch schon von selbst. wir lösen das ab und zu, in dem wir einfach auf Lochscheiben schießen, bei denen ein bestimmter Ringbereich (je nach Leistungsstand) ausgestanzt ist, und die kleinen einfach 20 Schuß in das Loch bringen müssen. Wenn man Ihnen dann im nachhinein ausrechnet was sie da dann geschossen haben, dann sind sie meist sehr überrascht.

    Die 10 zu halten finde ich für mich jetzt ehrlich gesagt nicht schwer. Bei mir ist eher das Problem in die zehn zu kommen... Ist ja auch ein riesiger Bereich eigentlich so eine 10.

    Ohne irgendwas gesehen zu haben ists natürlich schwer zu sagen. Der richtige Stand wird wohl die Lösung sein. Wenn man richtig steht kann man eigentlich machen was man will, und der Schuss wird eine 10.

    Probier, dass du einfach mal in den Anschlag gehst, und diesen dann 5-10min hältst. Tut es irgendwo weh? ziehts irgendwo in den Muskeln? spürst du deinen linken Arm(als rechtsschütze)?... Wenn ja, dann machst du was falsch.

    Machst du beim Schießen auch einen Blindanschlag, um den Stand zu verbessern?

    Dann kanns natürlich auch die Atmung sein. Atmest du aus dem Bauch? hältst du die Luft vor dem abziehen an? Wie lange hältst du die Luft an?...

    da gibts tausend dinge, die möglich sein könnten... wie bei deinem jungschützen wären hier einfach auch Bilder recht ;)