Okay,... so viele knappe Treffer habe ich normalerweise nicht.
Und auch im Ligakampf sehe ich mir zuerst die Serie an, und geb Sie dann erst weiter... will ja schon davor wissen was ich habe ![]()
Okay,... so viele knappe Treffer habe ich normalerweise nicht.
Und auch im Ligakampf sehe ich mir zuerst die Serie an, und geb Sie dann erst weiter... will ja schon davor wissen was ich habe ![]()
vielen dank für die Antworten zu dem Alter von 10Jahren.
wir werden das ganze Prozedere nun auch mit jüngeren Schützen probieren. Wir haben hier einen, der mit 8 schon größer und reifer ist, wie mancher 12-jährige. Mal schauen, was unser Bearbeiter sagt.In seinem Kopf sind auch die 10 Jahre drin.
und zu den Kosten des Attests: unglaublich aber wahr... die liegen bei uns nun (je nach Doc) zwischen 5 und 30 Euro. Jetzt wissen wir wenigstens, wo wir unsere kleinen dann immer hin schicken.
Also ich denke schon, dass ein erfahrener Schütze sein Ergebnis (mit dem alt-bekanten +x) das Ergebnis zählen kann.
Ich für meinen Fall kann immer genau sagen in welchem Bereich das Ergebnis liegt, und der Bereich ist meist bei 1 bis 2 Ringen (die knappen eben)
Auch wenn etwas Gesetz ist, kann es ein Schmarrn sein.
Wenn man es ernsthaft betreibt ist das meiste was drauf geht die Zeit.
Man kann auch mit einem alten vorkomprimierer und der "günstigen Kleidung" mit dem (fast) selben Aufwand das gleiche Ergebnis erzielen (aber nur, wenn man sich nicht einredet, dass man immer das neueste braucht).
Und solange man nicht aus seinem Gewand wächst, und eine wartungsarme Waffe hat ist Schießen gar nicht mal sooo teuer.
das stimmt allerdings...wenn die Schüsse eindeutig falsch gewertet sind, dann sch*** ich auf das was die Maschine wertet.
LDS: so würde ich mir das auch vorstellen.
Naja, das Leben ist kein Ponyhof (außer vielleicht man isst viel Lasagne)
Das Attest für die kleinen kostet (wie vermutet) 25Euro... können wir uns auch noch Leisten... aber ein schmarrn, ists trotzdem.
Hallo clarence,Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Arzt bist. Die Eltern gehen mit ihren Kindern zu einem Kinderarzt ihres Vertrauens und wissen im Groben wie es um die Gesundheit ihrer Kinder steht. Da Kinder sehr schnell wachsen, kommt das Skelett manchmal nicht so mit wie es sein soll. Also das Kind hat weiche Knochen und da wirds gefährlich, Rücken , Knie, Handgelenk. Wenn dann die Wehwehchen da sind, was dann. Die Eltern verschweigen dieses nicht mit Absicht sondern weil sie nicht daran denken. Hast Du ein Artest dann kannst Du unbedenklich im Rahmen der Fitnis des Kindes mit dem Aufbau des Schützen beginnen. Ein Artest kostet den Eltern 5,00 €, dass sollte den Eltern ihr Kind doch Wert sein oder? Wichtig ist auch wie ich schon erwähnte dei geistige Einstellung zu unserem Sport, glaube mir ich mache das schon einige Jährchen und habe schon Pferde vor die berühmze Apotheke ....... gesehen.
Gruß Kogge
Mit der Begründung müsste es aber für viele andere Sportart auch ein verbindliches Attest geben, und am besten jedes Jahr, da das Kind ja wieder wächst... da könnte ja was passieren. 5Euro wäre auch zu schön um wahr zu sein, und wird wohl eher beim fünffachen liegen, was in unserem Fall auch der Verein übernimmt.
Gott sei Dank sind bei uns die Doktoren nicht anti-schießen eingestellt, und kennen die Arbeit, die wir im Verein leisten... pseudopsychologische Fragereien können wir uns da wenigstens sparen.
Nach der Verwaltungsvorschrift in Bayern liegt das Erteilen der Ausnahmegenehmigung ohne Attest im Ermessen des Amtes. Es muss "nur" sichergestellt sein, dass das Kind geistig und körperlich in der Lage ist. Ich habe dem Bearbeitender nun für die nächsten Jahre vorgeschlagen, dass wir das evtl über eine sorgfältige Beschreibung des Schülers durch unseren Trainer erledigen... Diese Beschreibung sollten dann eben die Eltern, und vielleicht noch ein unabhängiger (z.B. Lehrer des Kindes, oder Fußballtrainer, Pfarrer) unterschreiben. Mal schauen ob er sich da drauf einlässt
@ Kogge:
warum sind wir auf der gesundheitlichen Schiene abgesichert? wenn wir die Kinder falsch betreuen, dann kann auch das gesündeste Kind Probleme bekommen. Andererseits passiert einem vorgeschädigten Kind nicht viel, wenn der Trainer Rücksicht nimmt und drauf aufpasst, was er dem Kind zumuten kann.
Naja, werden wir wohl in den Apfel beißen, und einen Doc unseres Vertrauens die Sache übergeben. Für Sinnfrei halte ich es trotzdem...
Andere Frage: was kostet so ein Attest denn?
Servus Leute,
eine Frage: Was wird bei euch im Landkreis/Stadt für die Ausnahmegenehmigung alles benötigt?
Bei uns wird seit diesem Jahr das ärztliche Attest zwingend benötigt, was bisher noch nicht nötig war.
Was bringt das ärztliche Attest denn, und was machen die Ärzte da? Ich denke, dass wenn die Eltern zustimmen und der Jugendtrainer sicher ist, dass der jugendliche geeignet ist... da wird das Kind doch immer das Attest auch bekommen. Also sind es nur mehr Kosten für den Jugendlichen oder den Verein... ohne jeglichen Nutzen...
Ich empfehle, sich einfach nicht zu viele Gedanken zu machen... Wenn ich mir immer überlege was ich jetzt esse, damit ich einen Ring mehr raus hole... dann kann das psychisch auch in die falsche Richtung gehen.
Natürlich gibts einen Zusammenhang, zwischen dem was man zu sich nimmt, und wie der Körper darauf reagiert... aber übertreiben tu Ichs nicht, und es gibt schon mal ein Schnitzel vor dem Wettkampf, wen ich denn Lust darauf habe. (auch wenn zur Not die Jacke noch ein bisschen weiter gemacht werden muss ![]()
die Matrize durchschlägts leicht, aber interessant wärs schon, wie der Schuss dann aussieht.
Unser RWKL vom Bezirk meint, dass das erlaubt wäre,... er meinte aber auch, dass das nur seine Meinung wäre, und ich mich darauf nicht festlegen sollte, sondern weiter nachfragen. nur wen? ![]()
In der Sportordnung habe ich noch nichts gefunden, was das verbietet.
Es ist absolut ein Mittel gegen Stress, wenn mans nicht übertreibt.
Ich für meinen Part liebe es am Abend noch zum Schießen zu fahren... 2 Stunden einfach nur auf das eine zu konzentrieren und Abzuschalten... das hat teilweise schon was meditatives. Und der Schlaf danach ist mindestens doppelt so gut, wie der an anderen Tagen.
Mittlerweile geh ich aber auch zum Klettern um die Gedanken frei zu bringen... die Kombination Klettern/Schießen finde ich für mich als Ideal. Das Eine körperlich konzentriert, mit ein bisschen Nervenkitzel... und das Andere eher meditativ.
350 is doch für die kurze Zeit ein Top-Ergebnis. da brauchst dich auf keinen Fall verstecken ![]()
Ich hab gestern mein Ego ein bisschen aufpoliert... ein paar Knöpfe versetzt, meine Blende ein bisschen angemalt, und den neuen Scheibenhalter ausprobiert... und schwupps-diwupps 21 Zehner am Stück geschossen... und wenn ich beim vorletzten Schuss nicht gedacht hätte "Hey, jetzt noch 2 Zehner, dann hab ich zwei 100er am Stück"... dann hätt ich das auch geschafft ![]()
So, ich hab das Ding gestern mal (recht provisorisch) gebaut, und ich muss sagen, dass es doch ziemlich gut funktioniert. Die Scheibe bleibt 100% da wo ich sie hinschiebe... Und der Kontrast ist ein Traum.
Im nächsten Training mache ich ein paar Fotos, wenn ich meine Kamera nicht vergesse:)
Nein, das ist nur das Template, das ich mir damals ausgesucht hab.
Aber stimmt, das is echt ganz schön schmal... muss ich mal sehen, ob ich das noch breiter oder dynamisch bekomm. Danke für den Tipp ![]()
stimmt, gerade das räumliche sehen bringt einiges. Ich stelle meine Blende beim Pistolenschießen immer so weit vom Auge wie irgendwie möglich, so dass eigentlich nur der Bereich der Scheibe davon bedeckt ist. Ist die Blende mal aus versehen näher am Auge, dann gehn die Ergebnisse automatisch runter
Alles anzeigen
Und das geht auch nur dann, wenn das dominiernde Auge auch das Zielauge ist. Andernfalls braucht man auf jeden Fall eine Blende.Es ist schon möglich, den Anschlag auf die andere Seite umzustellen und gibt auch einige wenige Schützen, welche das so gemacht haben, aber es ist auch nicht einfach.
Daher würde ich auch gerade einem Pistolenschützen auch erst mal raten, es mit dem nicht dominiernden Auge (und Blende) zu versuchen, oder aber über Kreuz zu zielen, was zwar immer etwas interessant aussieht, aber auch durchaus geht. Es kommt auch ein bisschen auf die Sehleistung der Augen an, denn oft ist das nicht dominiernde Auge auch deutlich schwächer.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Ich bin links-Dominant, und hab Jahre mit der Pistole und dem Gewehr mit dem rechten Auge gezielt, obwohl beide Augen offen waren. Also möglich ist das schon. Ich hatte vorne einfach zwei Ziele gesehen, und mich auf das "richtige" konzentriert. Irgendwann wirds aber auch anstrengend... das stimmt, und deswegen bin ich wieder auf Blende umgestiegen.
Dass das nicht dominante Auge im normalfall schlechter sieht kann ich nicht sagen... Ich weiß nur, dass dies bei mir sogar anders herum ist. Mein rechtes Auge sieht, obwohl es nicht dominant ist, besser als das linke.
Ich habs gerade nochmal nachgelesen.
Bandenwerbung darf nicht als Spende deklariert werden, offiziell. Sie muss im gewerblichen Betrieb untergebracht sein. Ich bin mir sicher, dass die meisten Vereine dies aber über die Spenden-schiene machen
Das war mir bis jetzt auch neu.
hier wirds kurz erklärt: Zum Unterschied von Spenden und Sponsoring
Danke dass du das Ansprichst... Mir war das mit dem Erwerbsbetrieb noch gar nicht bewusst.
Was muss in der Satzung drin stehen, dass wir die Werbetafeln aufstellen könnten? Wird dadurch dann auch die Gemeinnützigkeit in Frage gestellt?