Hallo liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder! Hab es eben entdeckt und wollte auf einen Fernsehbeitrag heute abend aufmerksam machen: In PRO7 "Galileo Spezial: TÖDLICHE LEIDENSCHAFT" (unter Rubrik Wissen....) um 19:05. Dauer 70 Minuten. Ich denke, je mehr von uns das angesichts des "vielversprechenden"
Titels ansehen, desto mehr kann auch eine angemessene Reaktion erfolgen,falls Unsinn gesendet wird. Im Jahr 2011 war glaub ich schonmal in der gleichen Sendung ein solcher Bericht. Hoffe hier ist der richtige Platz um drauf hinzuweisen,falls nicht bitte verschieben Geronimo! Gruß! Lemon
Beiträge von lemon
-
-
?? Tischbeine ??
ich komm ned drauf ...hi Kogge, verschieb es ins andere Spiel!
-
Hat was mit Vermessung(swesen) zu tun (Job als Student... Maßbänder über Straßen oder an Grundstücken langziehen oder Vermessungspunkte und "Steine" suchen ;o))
neues Wort: Häresie
-
Ui, war schon lange nicht mehr hier und sehe, dass das Spiel auch schon lang stockt. Vielleicht läßt es sich wiederbeleben? Also an mir soll's nicht liegen

Zuerst mal zum "Flehmen": das können einige Säugetiere mit Hilfe des "Jacobson-Organs". Unter anderem haben Katzen (auch Kamele,Pferde u.a.) dieses Organ, mit dem sie Gerüche wittern, indem sie das Maul leicht öffnen und die Geruchsstoffe am Gaumen entlang zu besagtem Organ leiten. Das Zurückziehen der Lippen und das quasi Einsaugen des Geruchs sieht etwas komisch aus und ist ziemlich charakteristisch. Katzenbesitzer kennen das sicher

Neuer Begriff:
Klaustrophobie -
Servus,
klingt eventuell komisch, könnte aber so sein:
vielleicht "stört" irgendwas die Funkverbindung zwischen dem USB-Empfänger am PC und dem Sender am Gewehr?
Schmutz andere Störquellen oder sowas?
Ist jetzt nur das, was mir spontan dazu eingefallen ist. Bitte nicht sauer sein, wenn Ihr das schon alles ausgeschlossen habt.
LG Lemon -
Gewehr Mein erstes Gewehr - Ausrüstung - Meisterschützen
vielleicht findest Du dort auch ein paar Infos.
P.S.
Wenn Du nach zwei Schuß schon weißt, dass ein Gewehr nicht passt, dann geht Dein Auswahlverfahren sicher flott.
Viel Erfolg! -
hm und wo ist jetzt da der Unterschied zum Inhalt meiner Antwort vor einigen Tagen auf die Frage von sportschütze01, die übrigens ebenfalls bei den Tesroleuten in Erfahrung gebracht wurde?
-
sportschütze01
Du hattest gefragt, aus welchem Material der Lauf des Tesro ist:
der Lauf ist aus Stahl. Das Material des Laufmantels ist Aluminium (auf Wunsch auch in Edelstahl verfügbar).Dass das Tesro einen innenliegenden Absorber besitzt, hat ja "ChrissySV1919" schon gesagt.
Diese Absorptionseinheit wirkt entgegen der Schussrichtung und wird von Tesro fest eingestellt, kann also nicht vom Kunden nachgestellt werden. Dies ist gewollt und die Dämpfung ist so eingestellt, dass ein kleiner Rest an Impuls übrig bleibt. Man sollte schon merken, dass man schießt
Ist sicher Geschmackssache, mich stört es bei meinem Tesro RS 100 jedenfalls nicht,dass der Impuls leicht spürbar ist. Wohlgemerkt Impuls und kein Rückstoß wie beim KK.Echnaton: Kein Grund zu behaupten, das Tesro (nicht Terso) habe gar keinen Absorber. Nur sichere Fakten weitergeben.

-
Benmaster
Also zunächst mal sorry, dass hier von mir u.a. Gewehre erwähnt wurden, weil sie: 1.nicht so bekannt sind und 2.viele Einstellmöglichkeiten haben (wie auch von Dingo angeregt).
Ich wußte nicht, dass das gesuchte Vereinsgewehr unbedingt superpreisgünstig sein muß und nur Vorschläge zu älteren Gewehren gemacht werden sollen.
Nochmal sorry, dass ich seit Jahrzehnten Tag für Tag zur Arbeit gehe und von dem wenigen verdienten Geld etwas spare, indem wir nicht in Urlaub fahren und uns statt dessen nach einigen Jahren mal etwas Gewünschtes kaufen.
Und ein letztes Sorry, dass ich einfach keine Lust drauf habe, mir hier unterstellen zu lassen, einfach "Geld zu HABEN". Hab's mir sauer verdient und keinen Bock auf solche Bemerkungen, ich bin dann mal raus aus dem Thread.clarence
Viel Erfolg noch bei Deiner Suche! -
Hi Clarence,
Du meinst wahrscheinlich das Walther LG30 oder (P30 ist m.W. ne Pistole)? Bei uns sind auch Anschütz 2001, Feinwerkbau 700 junior vorhanden. Alles durchaus gängig und wohl vereinstauglich. Und wenn mich Geronimo und Dingo jetzt nicht bannen, dann noch ein Link zu einem älteren Kurztest bei der "Konkurrenz"
Kleiner Vergleich: Walther LG30, FWB 700 Basic und Anschütz 8002 Verein - Testberichte - Druckluft - Langwaffen - CO2air.de.
Vielleicht hilft Dir der auch etwas.
Desweiteren solltet Ihr die Tesro Gewehre mal anschauen (frühere Chefkonstrukteure von Walther). Die Tesro haben halt 300er Kartuschen (Adapter ist natürlich dabei), aber das "stört" ja nicht. Das "Tesro Eco" ist m.E. echt ausgewogen und solide verarbeitet. Könnte auch was für Euch sein.
(Ich selber schieße das Tesro RS100 Pro und bin bisher sehr zufrieden, Testbericht folgt, wenn ich noch mehr Erfahrung damit gesammelt habe, gell Dingo ;)). -
Hallo Frankyboy, das gefällt mir sehr: "auch html ist geduldig" - wie wahr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass CocaCola einiges aus dem Thread gezogen hat - in jeder Hinsicht!!
LG an alle daran Beteiligten.
-
Hallo CocaCola,
Du fragst in Deinem ersten Posting, ob es sich mit 30 noch lohnt?! Ähem: also ich schieße jetzt seit ca. drei Monaten LG.
Da ich von anderen Sportarten komme, die ich leistungsmäßig sehr lange betrieben habe, bin ich ähnlich ehrgeizig wie Du,
aber zwei große Unterschiede sind da: ich will einfach Spaß haben, auch wenn erstmal die Ringe nur unter den Augen kommen
UND ich bin ü50 ...
Also bitte, auch als Grufti kann/darf man noch mit dem Schießen beginnen und vor allem, so geht's mir zumindest, voll begeistert sein!
Gratulation zu Deinen Fortschritten und viel Erfolg bei der Vereinssuche. Ein vernünftiger Verein lässt Dich einige Wochen probeweise mittrainieren. So findest Du bestimmt den passenden.
-
Super Idee, dank Dir ganz herzlich!
-
Hallo Frankyboy,
danke für die Info! Das ist der Nachteil bei den schnellen Webmedien, dass der Text ad hoc geändert werden kann. Bei den guten alten Printmedien muß(te) der Redakteur noch zu seinen (evtl. falschen oder mittlerweile widerlegten Aussagen stehen).
Wir können nur hoffen, dass so ein Bericht keine Eintagsfliege bleibt und mehr Journalisten, die von Dir geforderte Berücksichtigung von "Fakten Fakten Fakten" beherzigen. :))
Beware of submarines! -
Murmelchen: Erstmal danke für den Link! Wirklich erfreulich der Artikel. Konntest Du die abgegebenen Kommentare noch lesen, oder waren die da auch schon teilweise gelöscht? Ist schon auffällig, dass die Kommentarfunktion entfernt wurde. Wäre interessant zu wissen, warum die weg mußte...
-
Falls jemand, so wie ich erst Anfang Juli von diesem Bericht erfährt und den Bericht sehen will, sollte es nochmal auf der Pro7-Seite versuchen. Dort habe ich heute noch zurückblättern können und den scheinbar kompletten Beitrag anschauen können. Ich weiß nicht wie lange jeweils archiviert wird, aber momentan ist der Film noch unter dem Titel "Waffenentsorgung" (Sendedatum wie im ersten Posting von frank17 ersichtlich) war am
26.04.2011, Dauer 14:39 MIN. Es lohnt sich! -
Meinst Du des pudrige Düngerzeug, des ned stinkt?
Wenn ja, dann geht's weiter mit:
flehmen
(hat was mit meinem Avatar zu tun
)Gruß
Lemon