Beiträge von erik_fridjoffson

    Servus ich bin Erik und komme aus dem OSB. Ich schiesse Bogen und alles was raucht und und stinkt, bevorzugt Vorderlader. Ferner bin ich Wiederlader und engagiere mich etwas in der Öffentlichkeitsarbeit um das Ansehen der Schützen zu verbessern.

    Hier was zum Thema Mitgliederschwund beim DSB.

    Wenn nicht die neue Trendsportart Bogenschiessen dem DSB Mitglieder im oberen 4stelligen Bereich bringen würde, wäre der Schwund im 5stelligen Bereich im jährlichen Durchschnitt,übrigens gibt es dazu eine Studie, die der DSB selber in Auftrag gegeben hat. Daran wird selbst bemängelt das der DSB zu langsam auf das Befinden der Schützen reagiert und vor allem die jungen Schützen gehen. Was bringt es wenn immer mehr Disziplinen für Rentner (Aufgelegtschiessen im Luftdruck- und KK-Bereich) eingeführt werden, und die Ausrichtung in Richtung von Olympischen Disziplinen bleibt um die Sportförderung und damit auch sicherlich die nicht schlechte Honorierung der Vorstandsarbeit abgreifen zu können.

    Anhang Zwischenbericht zur Studie:
    http://www.dsb.de/media/PDF/Mitglieder/Pro...nbericht_ME.pdf
    Mitgliederentwicklung DSB 1952 - 2010
    http://www.dsb.de/media/PDF/Mitglieder/201..._31.12.2010.pdf
    Mitgliederbewegung 2009/10
    http://www.dsb.de/media/PDF/Mitglieder/201..._31.12.2010.pdf

    Es ist nicht zu verwundern, das gerade viele jüngere Schützen zu Verbänden abwandern, die "dynamische" Disziplinen anbieten.

    Erik

    @ Dan: da gebe ich Dir recht, deswegen brauche wir dringend eine den Verbänden übergeordnete Lobbyorganisation egal wie Sie heisst. Solange es in den Verbänden nur um mein Bereich, mein Posten, mein Sessel geht wird sich nichts ändern!

    Deshalb mein Vorschlag: ALLE Verbände sollen etwas Geld in einen POOL einzahlen, eine eGmbH gründen und damit verbandsübergreifende Lobbyarbeit leisten!


    Erik

    Das grösste Problem ist doch das sich die Gesellschaft geändert hat, bzw das das von grossen Teilen der Politik gewollt und ignoriert wird. Als Kind habe ich auch mit Klassenkameraden gerauft und der grosse Unterschied zu heute ist, wenn einer am Boden lag war sofort Schluss. Heute ist es so, das immer noch weiter und mit aller Gewalt zugetreten wird obwohl jemand am Boden liegt.

    Das hat sich seit den Schulreformen Anfang der 90er Jahre verändert. Heutzutage kommen Kinder aus der Schule und können ohne Taschenrechner nicht mal mehr einfachste Aufgaben lösen.

    Das grösste Problem, das wir zur Zeit in D haben ist das Gutmenschentum die zum grössten Teil der Berufsgruppe der Lehrer angehören.

    Und bevor jemand aufschreit: Das wird ein Lehrer Bashing, weil diese Berufsgruppe für mich am meisten Mist der in D passiert schuld ist. Ist auch ganz leicht zu beweisen: wenn man sich die beiden Berufsgruppen anschaut die Quer durch alle Parteien in den Landtagen und dem Bundestag vertreten ist, sind das Lehrer und Rechtsanwälte.

    Ich kenne keine andere Berufsgruppe deren Angehörige von sich behaupten, das sie tolerant seien, aber in Wirklichkeit das genaue Gegenteil davon sind! Wenn irgentwo ein Hahn kräht oder ein Misthaufen stinkt und jemand klagt dagegen, ist es sicher ein Lehrer der erst aufs Dorf gezogen ist.


    Erik

    Ich bin neu hier und Mitglied des OSB im DSB. Ich habe mir das hier durchgelesen und will dazu folgendes anmerken:


    Es hat sich seit 2003 gewaltig was geändert. Als ich aufgewachsen bin hingen die Waffen meines Vaters offen an der Wand, die KW und die Munition im offenen Schrank daneben. Niemand hat damit etwas angestellt, weder ich noch einer meiner 3 Brüder. Als ich volljährig war, konnte ich mit Erlaubnis meines Vaters seine Waffen nehmen und zum Schießstand fahren und schiessen.

    Genauso konnten wir als Kinder mit Spielzeugwaffen Cowboy im freien spielen und im Garten mit dem Luftgewehr schiessen üben. ALLES VORBEI!!

    Wenn ich heute gewisse Funktionäre der Verbände sehe, merke ich das man die ehrlich gesagt irgentwohin schiessen sollte, vielleicht auf den Mond. Ein Funktionär der nicht hinter ALLEN Arten des Schießsports steht gehört in die Tonne getreten. Ein gutes Beispiel dafür ist der DSB Präsident Ambacher, dessen Verhalten regelrecht verbandsschädigend ist.

    Ferner ist, das die nur auf Ihre eigene Klientel bedachten Funktionäre nicht mehr zur heutigen Zeit gehören. Ein Zusammenschluss aller Schützenverbände und der Jägerschaft in einer gemeinsammen Lobbyorganisation ist mehr als überfällig.

    Dann können wir auch von der Politik fordern und müssen uns nicht Scheibchenweise unsere Rechte abnehmen zu lassen.


    Erik