Beiträge von tina71

    Ein herzliches Willkommen bei den Meisterschützen!

    Wenn deine gröste Zeit schon vorbei ist, dann hätte ich mit dem Schießen erst gar nicht mehr anfangen dürfen (mit 36!).
    Also ich denke da ist bei dir noch einiges drin, vorallem mit den Meisterschützen als Ratgeber.

    Liebe Grüße aus Oberbayern
    tina71

    Hallo Josef,

    da ich noch nicht solange beim Schießsport dabei bin, konnte ich mir hier, bei den Meisterschützen, schon sehr viele gute Tipp`s und Anregungen holen.
    Also wenn du Fragen hast, nur raus damit, hier bist du an der richtigen Adresse.

    Viel Spaß bei den Meisterschützen und liebe Grüße aus Oberbayern
    tina71

    Ersteinmal herzlich Willkommen hier bei den Meisterschützen!

    Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich konnte mir schon sehr viel Wissenswertes, einige Tipp´s und gute Ratschläge, die mir weitergeholfen haben :thumbup: , aus diesem Forum holen. Also wenn du Fragen hast, nur raus damit, hier bei den Meisterschützen werden sie dir gerne beantwortet - kann ich nur bestätigen.

    Liebe Grüße aus Oberbayern
    tina71 :)

    Warum ein neues Gewehr wenn du mit dem "Alten" so zufrieden bist und auch noch so einen Schnitt schießt?

    Hab das letzte Woche schon in den Nachrichten gehört. Wirklich schlimm diese Sache!

    Aber was absolut nicht akzeptabel ist - bei einem SCHNUPPERSCHIEßEN nur eine Aufsicht zu haben!!!! Noch dazu wenn es um Kleinkaliberwaffen geht.

    Ich selber habe keine Erfahrung mit KK, da mein Verein nur Druckluftwaffen hat, aber bei meinem Standaufsichtslehrgang durfte ich auch einmal mit verschiedenen KKs schießen, dabei durfte ich nicht einmal selber laden. Wir waren damals zu viert und es durfte nur einer nach dem anderen schießen.

    Ich mache Mai, Juni, Juli und je nach dem August Pause, das heißt ich gehe nur ab und zu (1mal alle zwei Wochen oder so) zum Training. Leider ist unser Stand unter dem Dach und in der heißen Zeit mit den Schießklamotten unerträglich. ;( X(
    Da ich aber gerade dabei bin mich neu ein/umzustellen, trainiere ich auch jetzt. Dazu ist ja jetzt die beste Zeit dafür und Gott-sei-Dank war es noch nicht so heiß.
    Ansonsten gehe ich 2-3mal die Woche zum Training.

    Das klingt wirklich sehr interessant.

    Aber ich glaube das ist nur mit elektronischen Ständen umzusetzen, oder man müßte die "Ampelregelung" etwas anders gestalten - man muß ja nach jedem Schuß den Streifen entnehmen und auswerten lassen. Oder wie könnte man das sonst umsetzen?

    Ansonsten würde mir das auch für ein vereinsinternes Wettschießen gefallen (Schützenkönig, oder was ganz Neues), ich kann mir auch gut vorstellen das diese Wettkampfart die Jugend sehr anspricht.

    @ dingo,

    mein Verein war bis vor 4 Jahren noch ein "wilder Verein", zwei aus meiner Mannschaft schießen also schon länger, aber auch eher so aus dem Bauch heraus.
    Einer davon ist, glaube ich, wirklich ein Naturtalent. Fast kein Training, egal ob die Nacht durchgemacht oder keine Ahnung was , der schießt immer so um die 375+. Wenn er dann mal trainiert schafft er auch 388 (auch im RWK). Die Zweite mußte, schulisch bedingt, in einem anderem Verein (mit viel Erfahrung) trainieren und hat sich dort viel erklären und zeigen lassen. TITO und ich trainieren zusammen und versuchen uns so gegenseitig zu unerstützen und zu helfen. Wobei ich mein Training umbedingt brauche (ein-zweimal die Woche). Wenn ich nachlässig werde, z. B. RWK-Pause, lassen meine Ergebnisse rapiede nach.
    Vor zwei Wochen hat uns ein Freund ("alter und erfahrener Hase" und nicht aus meinem Verein), auf meine bitte hin, weil ich so jemanden noch nicht hatte, gezeigt wie man richtig steht, uns über einiges aufgeklärt, usw. Jetzt versuche ich das umzusetzen und in drei Wochen wird er uns noch ein Paar Trainigstipps geben, z.B. Anschlagstraining, Atemübungen, usw. Wir hatten ja davon bisher nur flüchtig oder garnichts gehört.
    Naja, schaun wir mal ob wir unsere Ergebnisse (schlechtestes 1486, bestes 1527) noch steigern können.
    Wir haben auch noch einen tollen Sponsor der uns ein Lichtgewehr spendierte und somit können auch schon jüngere bei uns einsteigen. Unser Sportleiter gibt sich auch große Mühe die Jungen mit einzubinden und zu halten.

    Und natürlich bis du für mich auch schon ein alter Hase, von dem ich nur provitieren kann.

    Schöne Grüße aus Oberbayern
    tina71 :)

    @ Murmelchen,

    da ich erst seit 2007 schieße, und mein Verein da auch erst dem Gau beigetreten ist und wir wirklich "junge Hüpfer" in Sachen Schießsport sind (ich bin ja auch schon 39), ist für mich jeder ein "alte Hasen" der länger als 10 Jahre dabei ist. Denn von Euren Erfahrungen können wir Anfänger nur provitieren.

    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

    Schöne Grüße aus Oberbayern
    tina71 :)

    Mir ging es ganz ähnlich, und bei mir lag es daran daß ich mitgezählt habe. Jeden Schuß der daneben ging mußte ich dann natürlich mit einem/zwei 10ern ausgleichen, und so setzte ich mich dann unter Druck und es ging garnichts mehr. Seitdem ich nicht mehr mitzähle und ich nach jedem Schuß eine kleine Pause mache kann ich mich viel besser auf jeden einzelnen Schuß konzentrieren - als wäre es der erste!

    Schöne Grüße aus Oberbayern
    tina71

    Hallo gobiman,

    herzlich willkommen hier bei den Meisterschützen.

    Ich finde es echt klasse, daß so "alte Hasen" (Betreff Schießsport) wie du sich auch bei diesem Forum beteiligen. Denn Anfänger wie ich können nur von euren Erfahrungen lernen. Also wenn du zu einem Beitrag etwas zu sagen hast - nur raus damit.

    Schöne Grüße aus Oberbayern
    tina71 :)

    Hallo Johann,
    danke für deinen link-Tipp!

    Ich möchte mich auch bei allen Anderen bedanken, für Ihre Infos!

    Ich würde mich für ein verstellbares Korn interessiere, eben um die verschiedenen Lichtverhältnisse an den einzelnen Schießständen auszugleichen, gibt es das für jedes Gewehr (Anschütz 2002) und wieviel würde denn so ein Korn ungefähr kosten?

    Mit lieben Grüßen aus Oberbayern
    tina71

    Servus Moni,

    ich heiße dich recht herzlich bei den Meisterschützen willkommen. Über weibliche Unterstützung freuen ich mich immer :) , auch wenn ich auch noch nicht so lange im Forum bin.

    Erzähl doch etwas über dich, z. B. was du schießt, welche Disziplin, welchen Ringdurchschnitt, ... (mußt du aber nicht, nur wenn du willst)!

    Und wenn du Fragen hast, nur raus damit, hier sind ALLE sehr hilfsbereit :thumbup: !

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern
    tina71

    Servus erik_fridjoffson,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei den Meisterschützen und ich stimme dingo voll und ganz zu. Mach weiter so! :thumbup:

    Schöne Grüße aus Oberbayern
    tina71

    Servus,

    ich schieße LG stehend Anschlag und hätte da jetzt mal eine Frage:
    Was ist besser ein Ringkorn oder ein Lochkorn? ?( Und welche Größe sollte es haben? ?(

    Denn jeder der erfährt das ich mit einem Ringkorn 3,2 schieße :S schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt es wäre viel zu klein, dabei habe ich einen Ringdurchschnitt von 375, und ich kann mich immer noch steigern.

    Mit lieben Grüßen aus Oberbayern
    tina71 :)