Hallo Frank,
das pdf auf den Klingner-Seite - habe ich leider nicht gefunden. Gibt es das denn dort noch oder auch woanders, weiß das jemand?Ne, nicht LG, sondern KK - Gewehr (Anschütz). Wie gesagt, Anfänger schon, deswegen muss ich gerade mal schauen, wie das mit den Scheiben ist/heisst...ein Stand ist computergesteuert (deswegen auch mit Teiler gezählt, sollte ich vielleicht noch erwähnen), ansonsten auch mit diesen "normalen" KK Scheiben halt...also so wie hier - edelmannkk-scheibe3000-250.jpg
In meinem Leben hatte ich bisher vielleicht 2-3mal LG und 2mal KK geschossen, ist aber mehr als 10 Jahre her, angefangen erst richtig dies Jahr und jetzt ca. 10 KK-Gewehr Schiessen mitgemacht.
Wie gesagt/deswegen such ich jetzt quasi erstmal ein paar Tipps, will mich dem Thema mal theoretisch nähern. Mein Stand ist eigentlich nicht so recht, wie es sein soll/wie man mir sagte..
Viele Grüsse zurück
Bin mir aber nicht sicher ob du in den ganzen Büchern was über Sitzend aufgelegt Stellungen was finden wirst.
auch 297 im KK sind jetzt auch nit grad schlecht würd ich mal so behaupten....
Hmm, ja, ich fürchte, das ist genau das Problem, deswegen suche ich, weil ich noch nicht so recht das gefunden habe, was ich suche.
Mal als Beispiel wie gesagt - mir wurde gesagt, ich sollte eigentlich mehr frontal zum Gewehr stehen, ich stehe eher (Rechtshänderin) linker Fuß in Richtung Gewehr, rechter fast im 90° Winkel bzw. leicht zum Gewehr. Aber andererseits habe ich da jetzt verschiedene Sachen im Internet zu gefunden. Und auch wenn ich gerne Erfahrungen annehmen würde und offen dafür bin, aber wenn ich zuviel änder, werde ich eher wuschig und die Leistung schlechter.
Hmm, ja, deswegen wollten die mich wohl auch gleich im Verein haben (Schützenverein). Ach ja, ich bin in der normalen Damenklasse. Und es geht nicht um sitzend, sondern stehend Auflage - so schiessen bei uns alle, auch deswegen wollte ich mich erkundigen, wie das ansonsten so ist (Bedingungen/Disziplinen..), so rein als Frischling ging ich davon aus, daß das allgemein üblich ist, aber scheinbar ist eher freistehend das Maß der Dinge...?
Ich habe da erstmal angefangen, aber generell mach ich das, was ich mache, gerne richtig. Erstmal KK und LG weiter Erfahrung sammeln. Vielleicht dann nochmal weiter Erfahrung mir Sportpistole/revolver o.ä. sammeln. Und wie gesagt, ich habe gerade ganz frisch angefangen, kenne mich da auch nicht so aus, was die Möglichkeiten und Disziplinen etc. angeht. Deswegen bin ich ja jetzt auch erstmal auf Erkundung.
Aber mein erstes Ziel ist erstmal eine beständige Leistung zu erreichen. An guten Tagen zwar wie gesagt im Bereich 290-297, eins, zwei Ausreißer bei 230-250 und sonst eigentlich ab 270, aber natürlich würde ich gerne konsequent bei >290 bleiben. Aber aktuell will ich erstmal rausfinden, an welchen Stellschrauben ich drehen kann, um meine Leistung erstmal konstant zu halten und danach zu verbessern, sozusagen Selbstfindung - was mach ich an guten Tagen richtig.
Plus theoretisches Wissen, Technik, daß ich ne Idee kriege, an was es liegen kann, was ich ändern kann etc.
@Murmelchen&olivander - danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen!
Axel - tja, das ist ja quasi mein Problem - beim ersten Mal hab ich "einfach nur" versucht ins Schwarze zu treffen
(und ruhig zu bleiben, auf Atmung zu achten). Jetzt muss ich rausfinden, wie ich das genau gemacht habe ![]()