Beiträge von Schmidti

In einigen Beiträgen habe ich mehrfach Diskussionen über Capapie Schießbekleidung verfolgt. Es waren auch einige kritische Äußerungen dabei.

Dass mit der Bekleidung ebenfalls Spitzenergebnisse erziehlt werden können hat die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück gezeigt. Hier erzielte Manuel Haugg in der Luftgewehr Damenklasse einen hervorragenden 9. Platz. mit 395 Ringen und Capapie Premium Schießbekleidung.

Ein weiterer Erfolg wurde von Sebastian Franz erzielt. Er wurde Bayerischer Meister mit dem LG in der Jun. A - Klasse, mit Capapie Premiun Schießbekleidung. Er schoss ebenfalls hervorragende 395 Ringe im Vorkampf und erkämpfte sich schließlich im Finale den Sieg.

Hallo Leute,

eine Frage wie oft trainiert ihr während der Sommerpause (sprich den heissen Monaten Juni, Juli, August)?
    Ist bei euch der Stand unerträglich heiss oder auch im Sommer schön kühl?
    Ich persöhnlich mache Mai, Juni und Juli pause. Danach trainiere ich wieder einmal in der Woche. :)

Sommerpause?

so was gibts beim Schießen nicht, wenn LG Liga Wettkämpfe vorbei sind, dann wirds KK ausgepackt und bis September KK geschossen, dann gibts zwei Vorbereitungswettkämpfe und viel Training bevor im Oktober wieder die LG Liga losgeht :-). In den Sommermonaten ist es eh genial zum Schießen, wenn draußen am KK Stand liegst (oder stehst und kniest :-)), die Sonne scheint und dann schöne 3-4 Stunden Training. Auf meinem Trainingsstand kann man ab und zu auch mal nen Hasen oder nen Fuchs sehen, des doch traumhaft. Da ist es gar nicht so schwierig sich am Abend nochmal aufzuraffen, entspannt wie sau wenn man nen stressigen Job hat.

Gruß

Hallo Micha,

Du solltes Dir vorher gut überlegen was Du für Disziplinen schießen willst. Solltes Du nur 100m schießen wollen dann ist der Standarschaft ok. Aber wenn Du 3- Stellung oder Liegend mit dem Teil schießen willst, dann kann ich Dir von dem Schaft nur abraten. Das System ist sicherlich okay. Wenn Du mehr für Dein Geld willst, dann kann ich Dir nur empfehlen bei Google oder vdb Verband der Büchsenmacher zu suchen. Bei egun wirst Du selten ein Schnäppchen machen, das war früher mal. Wobei die Auktion die gezeigt hast kann schon okay sein, Allein die Visierung kostet neu an die 300 EUR, den Schaft kannst Du ja wieder verkaufen, bringt so 150 EUR, das System ist im gepflegten Zustand eigentlich schon 400 - 600 Eur wert, also das Angebot scheint okay. Hier sei gesagte ist meine persönliche Meinung Erfahrung ohne jegliche Gewehr. Du solltest aber nachfragen wieviel Leute die Waffe schon gehabt haben, wieviel Schuss damit gemacht wurden und wie die Waffe gepflegt wurde. Ein sorgsamer Schütze wird Dir auf die Fragen problemlos eine Antwort geben, wenn es der Besitzer gar nicht weiß, dann eher Finger weg.

So nun viel Erfolg beim Kauf, wie gesagt das Angebot ist nicht so schlecht. Schreib doch mal ob es nicht für 550.- bekommst dann hast nen guten Kauf gemacht, wenn alles mit der Waffe in Ordnung ist. Außerdem wird Dir der Waffenhändler bestimmt ein Rückgaberecht einordnene. Dann kannst se ohne Risiko ausprobieren.

So ich hoffe das hilft Dir.

Gruß

Stefan

Hallo Michael,

habe selber ein paar verschiedene Schäfte darunter auch einen MEC- Schaft. War beim Kauf eines gebrauchten Gewehrs mit dabei, ich hätt ihn mir sonst nicht gekauft. Ich versuch mal den Schaft zu bewerten.

1. Verstellbarkeit: Einige Details sind sehr gut durchdacht, wie die Schaftlängenvertstellung andere aber gar nicht wie z.B. Längenverstellung vom Griff. Von den Einstellmöglichkeiten bleiben aber keine Wünsche offen.

2. Qualität Verarbeitung: Für den Preis finde ich den Schaft nicht wertig genug, soll heißen manche Teile sehen so aus als ob Sie zusammengepuzzlet sind und nicht richtig zueinander passen. Hier speziell ist der Aufnahme Anbringung des Abzugsbügel negativ zu erwähnen. Auch nicht schön sind die Rändelungen an den Stellrädern, die sind sehr grob, dass kann man schöner machen für das Geld. Wie gesagt es fügen sich manche Teile optisch nicht harmonisch ineinander. Hier sei gesagt dass dies mein persönlicher Eindruck ist.

3. Systemanbindung: Und dies ist für mich das negativste Detail an dem Schaft. Dass die Systemanbindung beim Anschütz z.B. durch einen Adapter passiert, der weder ein Widerlager für die Querfräsung der Anschützsysteme hat noch ein Widerlager für Verbindung Adapter zum Schaft, Walther hat dies bei seinem Aluschaft perfekt gelöst, auch Keppeler und Grünig machen das so. Wieso MEC darauf verzichtet weiß ich nicht. Ferner wird komplett auf schwingungsdämpfende Trennschichten verzichtet was bei einem Alu Schaft schon sein sollte. Holz ist da gutmütiger, da braucht man das nicht. Das ist für den Preis aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Ein Tipp, wenn Du Dich für den Schaft entscheidest, dann lass Dir von Mike einen Sonderschaft mit Fräsung auf Dein System machen, das ist möglich.

Was würde ich für nen Schaft empfehlen? Viel günstiger und mit besseren Details ist der Alu Schaft von Walther, die Lösung mit dem Schnellverschluss zum wechseln der Kappen ist genial, Adapter für Anschütz gibt es auch dazu, dieser funktioniert und schießt hervoragend. Wenn Du etwas mehr Verstellmöglichkeiten möchtest und einen dickeren Geldbeutel hast dann der Walther Anatomic Schaft, der ist einfach nur genial. Ist natürlich auch wieder meine persönliche Sichtweise. Ich selber schieß den Alu Schaft von Walther, der ist auch einfach nur Klasse. Hier ist der Wechsel beim 3- Stellungskampf auch sehr einfach.

Veränderung der Schussbilder? einfach ausprobieren. RWS testet im übrigen mit eingespanntem Lauf/ System, also ohne Schaft.

Letztendlich geben Dir die verschiedenen Hersteller die Möglichkeit die Schäfte zu probieren, das solltests Du in jedem Fall machen. Jedem liegt was anderes besser. Falls Du Dich trotzdem für MEC entscheiden solltest, dann meld Dich nochmal bei mir. Wenn der Preis passt, dann verkauf ich ihn vielleicht, wie gesagt ich hab schon alle Macken selber ausgemerzt.

Vielleicht kann noch jemand der nen MEC Schaft hat seine Meinung posten, es gibt bestimmt jemand der auf den Schaft schwört.

Hoff das hilft Dir ein wenig weiter.