Super, vielen Dank für die Adressen! An Schießsport-Vogel hatte ich nicht gedacht. Die Adresse in der Pfalz klingt auch gut was die Fahrerei angeht, der Wochenendkurs ist mit 225EUR dort allerdings schon sehr teuer.
Beiträge von sepp-ware
-
-
Liebe Meisterschützen,
ich (Sportleiter) und "mein" OSM sind mittlerweile total verzweifelt. Alle Termine zum Waffensachkundelehrgang in unserem und den umgebenden Sportschützenkreisen (soweit ich dort die Termine rausbekommen habe) sind mangels Teilnehmern abgesagt worden. Sieht fast so aus, dass wir beide nach Stuttgart zu einem kommerziellen Kursanbieter fahren müssen. Das wären dann drei Fahrten oder Hotel. Der ganze Spass wird so langsam unbezahlbar. Fällt Euch irgendeine Adresse im Raum Heidelberg/Mannheim ein?
Danke für Eure Hilfe,
sepp-ware
-
Danke für Eure schnelle Antworten! Da haben dann offenbar Teilnehmern an höheren/anderen Wettbewerben eine Überraschung erlebt und dies dann als allgemeine Forderung dargestellt. Solange bei den Kreismeisterschaften ausschliesslich auf die Regelungen der Sportordnung verwiesen wird, gibt es demnach keine Verpflichtung eine Sicherheitsschnur/Fähnchen zu verwenden. Gut. Damit ist meine Frage beantwortet. Danke Euch!
-
Hallo liebe Meisterschützen!
Ich habe da eine Frage zum "roten Fähnchen" oder neuerdings, der "roten Schnur" welche angeblich beim entladenen Luftgewehr eingezogen sein muss. Da wird im Vorfeld der Kreismeisterschaften immer sehr viel Panik generiert ("Das brauchst Du!") und auch immer gerne auf die Sicherheitsbestimmungen der Sportordnung verwiesen. Jetzt bin ich vielleicht zu blöd, aber ich habe in der Sportordnung nichts davon gefunden, dass ich eine rote Schnur durch meinen Lauf ziehen muss, wenn ich das Sportgerät vom Stand nehme. Natürlich mache ich den Verschluss auf und vergewissere mich, dass keine Munition im Lauf ist (so wie es die SPO auch fordert), aber ein rotes Fähnchen? Viele haben auf der KM ganz hektisch die Schnur in den Lauf geschoben, sobald sie das Sportgerät für eine längere Pause abgelegt haben. Ich konnte das als Standaufsicht dieses Jahr ganz gut beobachten. Das letzte was ich zu diesem Thema gehört habe war, es stünde nicht in der Sportordnung aber im Waffengesetz. Da habe ich aber auch nur den Passus über die entladenen Waffe gefunden. Kann mir einer sagen, an welcher Stelle ich es geschrieben finde, dass eine Sicherheitsschnur eingezogen werden muss (ich Frage ausdrücklich nur für LG/LP)?
-
Falls es noch interessiert:
Unser Mitgliedsbeitrag ist 25EUR für Erwachsene, Jugendliche bis 18 Jahren zahlen die Hälfte.
Für das LG/LP Schiessen verlangen wir 1,50EUR für Scheiben und Munition (RWS Meisterkugeln) pro Trainingsabend. Wenn jemand seine Munition oder Scheiben mitbringt, zahlt er nichts (macht aber keiner). Jugendliche sind frei (und bekommen noch ein Getränk umsonst). Die Zahlungen in die Schiesskasse führen wir im Schießbuch/Kladde neben den Ergebnissen auf. Die meisten geben übrigens von sich aus 2 EUR.
Sportgeräte, Handschuhe, usw. können natürlich kostenfrei vom Verein genommen werden. Der Verein zahlt alle Startgebühren für Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfe usw. Munition wird in diesen Fällen auch vom Verein gestellt.
Nach meiner Kalkulation kosten uns 60 Trainingsschuss + Karten so um die 1,15EUR an Material (Ich kaufe pro Jahr ca. 20000 Schuss Munition + entsprechend Karten. Bei dem geringen Volumen gibt es kaum Einkaufsrabatte. Die Karten werden im feuchten Klima im Schützenhaus auf Dauer auch nicht besser.)
Das alles ist natürlich nicht kostendeckend über den Unkostenbeitrag von 1,50 zu schaffen (kommt ja auch noch Strom/Heizung dazu). Aber die Subventionierung dieses ideellen Bereichs ist ja der eigentliche Zweck des Vereins. Ich glaube wir müssen uns da nichts vorwerfen lassen. Ich fände es nicht fair, die Kosten für das individuelle Verbrauchsmaterial der Trainingsweltmeister auf alle Mitglieder umzulegen. -
Hallo Dingo!
Danke für Deine Antwort. Ich habe mir das mit dem Spezialisieren auch schon gedacht, gerade wenn beim LG mal wieder garnichts lief. Die LuPi bietet im Moment einfach mehr Erfolgserlebnisse. Mittelfristig werde ich mich wohl auch dafür entscheiden. Will mich (nach den 360) mit dem Luftgewehr aber so weit fit halten, dass es für unsere 2. Mannschaft reicht. Hier zählt jeder Schütze! Wenn einer ausfällt, platzt schnell die Mannschaft.
-
Liebe Meisterschützen,
lange Zeit war ich nur passiver Mitleser, will mich nun aber auch mal zu Wort melden. Ich schieße LG seit ich 12 bin, das ist jetzt 25 Jahre her (kleine Rechenaufgabe). Allerdings habe ich mit 20 Jahren wegen Studium und Beruf eine doch sehr lange Pause eingelegt. Vor eineinhalb Jahren habe ich mich wieder in meinen kleinen Verein im Odenwald getraut. Am ersten Trainingsabend habe ich mit meinem guten alten FWB 300 dann doch 320 Ringe hinbekommen und mir daraufhin bei egun ein FWB 601 angeschafft (war mit 16 Jahren mal mein Traum). Meine Ziele sind (im Vergleich zu dem, was ich hier so lese) bescheiden: 360 Ringe erreichen, dann gibt es zur Belohnung ein nagelneues Gewehr mit Druckluftkartusche. Bin auch schon besser geworden, im Training habe ich schon mal die 354 erreicht (nicht lachen, bin stolz darauf!). Bei den Rundenwettkämpfen habe ich immer mit meinen Nerven zu kämpfen, da ist dann so bei 335 Schluss. Aber ich arbeite daran. Hier gibt es ja Tipps genug und das MEC Buch "Luftgewehrschiessen 2010" liegt unterm Sofatisch. Hauptsache es macht mir Spass!
Parallel zu meinem Neuanfang mit dem Luftgewehr habe ich die Luftpistole für mich entdeckt. Eine wöchentliche Wette: "Komm, wer mehr Zehner hat" mit meinen alten Kameraden hat uns regelmässig nach dem LG Training an die LuPi gebracht. Habe uns kurzerhand als Mannschaft bei der Kreismeisterschaft angemeldet. Wir waren natürlich grottig, ich mit knappen 296, meine Teamkollegen noch darunter. Sind aber auch mit antiquierten FWB Modell 65 LPs angetreten. Wir hatten die letzten drei Plätze belegt, aber wir waren die einzigen, die eine Mannschaft an den Start gebracht haben und wurden dadurch Kreismeister! Stolz pur! Ich habe mir nach diesem Erfolg eine Walther LP300 angeschafft und konnte meine Ergebnisse sehr steigern. Im Training hatte ich schon mal 367 erreicht, in den Rundenwettkämpfen (ja, da sind wir auch angetreten) liegt mein Schnitt bei 332. Die Nerven halt.
Seit nicht ganz einem Jahr bin ich Sportleiter. Wir sind ein kleiner Verein, mit mittlerweile 10 aktiven Schützen (bei 92 Mitgliedern), darunter zwei Junioren. Es kostet viel Mühe wieder neuen Schwung in den Laden zu bringen, aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Es gab im vergangenen Jahr Trainingsabende, da waren alle unsere 6 Stände belegt, mit Warteschlange vor der Tür. Vielleicht bekommen wir dieses Jahr den verwucherten KK Stand wieder fit. Grundsätzliche will ich den Sport wieder in den Mittelpunkt stellen, mit möglichst vielen Wettkämpfen und vielen Trainingsangeboten. Ich glaube, dass ist das einzige was unseren Verein am Leben halten wird. Die Tradition stirbt aus. Mein nächstes Projekt ist es, das Aufgelegtschießen bei uns einzuführen. Vielleicht kann ich so auch "die Alten" wieder ins Schützenhaus bekommen.