Beiträge von M Reber

    in der schweiz haben wir mannschaftsmeisterschaften. Diese sind in NLA, NLB, 1. Liga, 2, 3, 4. Liga wie beim Fussball aufgebaut. Geschossen wird immer im heim stand und die resultate werden dann einer sammelstelle zugesendet. Eine Mannschaft besteht aus 8 personen. Geschossen wird verein a gegen b, und pro sieg gibts 3 punkte. Die runden dauern 2-3 wochen, sprich man hat in dieser woche zeit, die 8 leute schiessen zu lassen.
    in der liga sind 8 mannschaften, die ersten zwei steigen auf, die zwei letzten ab. in der 1-4 liga gibts direkt aufsteige. In die NLA und NLB gibts aufstiegs- und absteigsrunden zentral geführt. Gleichzeitig wird in der nla der Sieger ausgemacht.

    weitere infos auf swissshooting - Home unter breitensprot gewehr 10/50m wettkämpfe.

    ich sehe das als wettkampf möglichkeit für euch etwas landesweit zu organisieren/erstellen....

    Zur Liegendstellung: Fragste 5 Olympiasieger wie seine Stellung ist, du bekommst 5 unterschiedliche antworten....

    Zur Korngrösse:
    Ich hab meine grössen selbst "ausgeschossen": Bildschirm abgedreht und 5 Schuss geschossen, ein zentel zu, wieder 5 schuss, ein zentel zu, wieder 5 schuss, filter rein und wieder von vorn.... Das kleinste Schussbild ist die optimale grösse für diese witterung. (Schiesse hauptsächlich outdoor) Da hat man immer eine andere beläuchtung, die sonne von hinten, vorne, rechts, wirkt alles aufs zielbild aus (jeden falls auf 300meter, kk50m weiss ich noch nicht ^^) aber grundsätzlich bleibt die grösse gleich, je nach helligkeit und filter benutzt wird, bei mir jedenfalls. Wenn ich in unserer indoor anlage 300m schiesse (habe 50m noch nicht versucht) kann bis zu 5 zentel kleiner schiessen als draussen. Grundsätzlich schiesst man eben zu kleines korn (weiheit auf 300m, auf 50m muss ichs noch finden, ist aber grösser)

    vielen dank

    ich bin mirs gerade am überlegen, aber habe zum 10m keller noch kein schlüssel, deshalb bin ich für den 50mkk wettkampf :)

    ich find der unterschied der ausübung und disziplinen recht interessant. vorallem das 100m kk schiessen ist mir neu und fremd....

    unser gesetzt, naja, die regelungen etc sind auch schon mühsam bürokratisch und papierlastig aber wir kämpfen gegen unsere gegner :)

    um den anlass international zu gestalten, wenn er noch nicht ist ^^

    ich finde 50meter stehend oder 3x20 oder so gut und würde auch mitmachen. wir in der schweiz haben oder (ich) kenne die 100m kk disziplin garnicht. da 50m olympisch ist, wird dieser natürlich rege geübt ^^ ich schreib mal ne pn das ich mitmachen würde ^^

    schiesst ihr eigentlich 10m das ganze jahr wettkampfmässig? Wir ziehen uns immer in den winter monate in den 10m keller....

    Ich sag mal Hallo :)

    Ich fand das Forum über den Schiesssporttv Seite und find es toll, wie ihr schützen den weg ins Internet gefunden habt. Von dieser seite sind wir noch einbischen hinterher :)

    Wie schon erähnt komme ich aus der Schweiz. Wir haben hier, denk ich mal, eine andere Schützen-Tradition, was auch einbischen zum verhängis des Sportlichen schiessens wird, wie ihr es wohl betreibt :)

    Ich fand den weg zum Schiesssport über unser Vormilitärischen Jungschützenkurs mit 17 Jahre. Da werden wir an der Aktuellen Ordonanzwaffe (Gewehr welches jeder Soldat erhält) auf die Distanz von 300 Meter das schiessen gelehrnt. Nach dem 4 Jährigen Kurs fand ich den Weg zum Standardgewehr, was eine änlichkeit mit dem KK Gewehr aufweist. Sofort packte mich die Möglichkeit mit diesem Gewehr sportlicher zu schiessen als mit dem Ordonanzgewehr ab zweibeinstützen. Ich fand den weg zur Matchschützenvereinigung, in welcher ich die 60 schüssigen Programme kennen lehrnte sowie die Kniend und Stehend Stellung. So konzentrierte ich mich auf diese Mehrstellungsprogramme und fand den weg in die 10m Luftgewehr und 50m Kleinkaliber Distanzen.

    Letzten Winter schoss ich die erste Saison mit dem Luftgewehr stehend, und erlernte so die stehend stellung, so mehr oder weniger, um den Jahreswechsel wurden bereits 98er und 97er Passen geschossen wenn alles passte. Auf 60 Schuss kam ich bereits auf 550 Punkte...

    Auf der 50 Meter Distanz versuche ich mich erst dieses Jahr. Liegend erhalte ich bereits knappe 190 Punkte ohne grösserem Training. Was kniend und stehend wird, muss ich zuerst noch versuchen :)

    Auf 300 Meter bringe ich bei 3x20 knappe 500 Punkte hin. Obwohl wenn ich jeden schuss sauber gehen lassen könnte, wäre gute 500 Punkte locker drin...

    Naja erfahrungen hat wohl jeder und die Ligen und Wettkämpfe und Wahrnehmung sind wohl anders als in Deutschland, aber die Gewehre, ISSF Regeln stellungen etc sind gleich, also mal schauen was es so ergibt und wie wir uns so austauschen können :)