Beiträge von M Reber

    Hallo Zebo

    Bei uns gibt es auf Kantonalerebene so wenig Schützen die 50m 3-Stellung schiessen dass das gerade mal 10 Schützen ergibt (Aargau), heisst es sind 4 Frauen und 6 Männer die alle in der gleichen Kategorie starten. Heisst wir Frauen dürfen (müssen) bei den Männern starten und somit 3x40 schiessen. An der Schweizerischen Meisterschaft darf ich dann wieder normal 3x20 schiessen... :D
    Und von diesen 10 Schützen sind 3 Schützen die noch nie in der Nationalmannschaft gestartet sind, bei uns fehlen im Kanton im 50m Bereich die "normalen" 3-Stellungsschützen (Breitensport).

    (offtopic on) nicht nur im aargau ist es so. In Bern ists auch so änlich. Nur das wir noch ein bischen mehr normale schützen haben und weniger nationalmannschaftsmitglieder :) Aber im Landesteil Oberland (sind ja noch seperat) schiessen die 3-4 Frauen vom Starterfeld von 20 Leute auch 3x40.... (offtopc close) :)

    herzlichen gw dingo

    an diesem ziel arbeite ich noch ewigs und habs noch nichtmal liegend zustande gebracht, dann sicher nicht stehend obwohl 10m es wohl passieren könnte im winter keine ahnung :P :)

    hgw nochma

    ich konnte am samstag auf 300m auch ein kleiner erfolg erzielen, ich schoss meine 190 liegend und das erstemal seit langen wieder mal 90 oder besser geschrieben 91 kniend, mit 2mal ne 8 und noch ne 7 o_O also steigerungspotenzial ist noch da :D

    Seit gestern bis am 30.6. findet in Saint Jean de Marsacq der Europacup 300 Meter statt.

    Gestern war der Liegendmatch der Frauen dran. Einzelwertung gewannen "eure" Deutschen Wittmann Gudrun und Friedel Eva vor unserer Weltmeisterin Bettina Bucher und Quotenplatzgewinnerin Annik Marguet.

    In der Teamwertung habt Ihr uns auch noch geschlagen. 1. Deutschland 1768 2. Schweiz 1763 3. Italien. Gratuliere :)

    300 Meter schiesst Ihr ja nicht wirklich als Volkssport oder? Trainiert ihr auf 100 Meter mit der 6mm oder habt Ihr auch noch ein paar 300 Meter Stände?

    Weitere Wettkämpfe und resultate gibts bei Sius
    300m 27.06.2011 10:00 300STR3X20W 300m RIFLE 3 POSITIONS WOMEN Women
    300m 27.06.2011 14:00 300FR60PRM 300m RIFLE PRONE MEN Men
    300m 28.06.2011 09:00 300FR3X40M 300m RIFLE 3 POSITIONS MEN Men
    300m 29.06.2011 09:00 300Stan3X20M 300m 300 Metre Standard Rifle 3*20 MEN Men

    Meine Ziele für die weiteren 2011

    Meine Ziele in 50m
    99 und 100 sollten bei mir endlich mal Liegend fallen
    Stehend will ich endlich mal Konstante hohe 70er oder 80er Passen schiessen
    Knieend sollte die 90 auch endlich mal fallen nach vielen 88 und 89

    Die Ziele im 300m bereich
    Liegend sollte ich mal endlich mein schnitt mit 95er passen halten können und unbedingt höher werden
    Stehend will ich wie im kk höhere 70er oder sogar 80er passen schiessen. 90 wurden es au schon mal...
    Knieend sollte wie 50m auch mal endlich di 9 vordran stehen nach vielen hohen 80er passen.

    Einfach weitermachen und es wird wohl fallen ^^ gestern hatte ich mein erster kk liegendmatch dieses jahr. da wollte ich ums verrecken ne 99er und 100er schreiben, gieng gewallt in die hose....

    Mentales Ziel:
    Egal ob Wettkampf oder Training, sauber konzentriert schiessen und schiessen lassen. Einfach der ablauf 60x durchgehen

    vielen dank für die ausführliche info schmidti & frank & rest :)

    Das mit nem neuen schaft werd ich wohl verschieben müssen da noch einige andere finanzielle hürden zu meistern sind und ich vom schiessen ja eh nichts verdiene und es ja "nur" kostet :P da ist dieses "projekt" mal nach hinten geschoben.
    Und da gruenel ihre werkstätte ne 1.5 stunden von mir weg haben und ich gerne der "heimische" produzent berücksichtige geh ich ev auf gruenel... auch wiel dieser mir optisch auch zusagt, der rest kann man ja anpassen ^^

    alternativ der walther schaft muss ich mir mal anschaun. das LG kommt bei mir au no in frage, wäre ja praktisch beide das selbe zu haben aber ein neues/eigenes lg wird wohl au noch ein weilchen dauern ^^ naja mal schaun.

    Vielen Dank nochmal für die Infos/Eindrücke.

    mal ne plöde frage. Gibts/ Gab's beim Liegendmatch der Herren auch Quotenplätze?

    Denn "unser" M. Büge schoss sich auf den 4. Rang....

    GIbts irgendwo eine Übersicht der Quotenplätze, wo noch welche holbar sind, und die, die ein Platz haben können ja kein weiteren holen. Können diese dann in allen Disziplinen starten? Sprich Liegend und 3 Stellung??

    uff mentaltraining ^^ ich hatte das problem auch, habe es ab und zu im griff, und ab und an nicht.

    einfach sauber konzentriert 40mal sauber den ablauf durchgehen. nicht konzentrieren auf ich will nur die 10 schiessen oder ich will keine 8 mehr (dann kommen sie bestimmt) Wennschon jetzt ne 10 denken und einfach sauber ans abziehen denken oder ans auflegen oder sonstwas denken/konzentrieren.

    Ich konzentrier mich (meist, leider nicht immer ^^) dass ich sauber an den druckpunkt gehe und einfach langsam sachte ziehe bis es bricht. egal obs wackelt (kanns ja noch nicht still halten ^^) oder eben nicht. die 10 ist gross und es hat viel platz da drin (auch das ist ne Möglichkeit zu denken)

    das mentaltraining ist ja eigentlich ne wissenschaft für sich...

    hatte wohl was falsch im Kopf ^^ Hab ein Super Match Mod 1813, was heisst das ich der MEC schaft vergessen kann da es nur auf die 19er und 29er Modelle passt.... schade. Dann wird ev. ein Occ. Aluschaft reichen müssen oder ev doch ein GE RS 3

    Wird sich das Schussbild jetzt verändern oder nicht? Sonst knall ich meine eingeschossene Muntion noch fertig und wechsel erst dann der schaft (was ich wohl eh machen werde) Es sind einfach kleine Details wo mir nicht passen am Holzschaft wo ich jetzt hab.... und es sind wohl 7kg, (waage kabut ^^) doch diese 1.5kg differenz zum standardgewehr (300m max 5.5kg gem issf) bemerk ich extrem

    was für ein standard gewehr schiesst du und kommste an die schweizer meisterschaft? Ich bin da helfer (von zivilschutz aus ^^) wäre ein kleines treffen angesagt xD

    ähm, es bizeli wiit eweg vo mer... :D so inetwa 2 stond met em auto.... Aber danke förs aagebot...

    Das abschauen wird schwierig, bin ein Linksschütze... aber ich könnte dir sicher einmal ein paar Sachen zeigen....

    in meiner nähe gibt es schon elektronische Stände.. Dort könnte ich auch trainieren...

    wie gseit, mini erfahrig nache, we öpr jungs im schiesssport schüch fragt ( weme no wiblech isch xD) sägesi schnell ja u e b-lizenz giz ja ono...

    und easy, mi 300m trainer isch o links schütz :) kk muesimr widr so meh odr wenigr alls sälbr bibringe aber das geit de ono :)

    Danke für eure Hilfe... Zitat von »Murmelchen« Vielleicht kannst Du ja noch mal auf dem Stand trainieren und so noch etwas genauer testen, woran es liegt. Kann ich leider nicht, in einem Jahr dann, wenn wir wieder einen Freundschaftsmatch durchführen... Der Stand liegt sehr weit von mir entfernt...

    Ich könnte dir sonst unsere Anlage "anbieten" zum Trainieren. Wir haben Elektronische scheiben und zugscheiben wende testen willst.
    Ort Spiez

    Da könnte ich ein paar sachen ev von dir abschauen oder du mir verbesserungen Zeigen :)

    Oder sonst hat sicher ein anderer Verein in deiner Umgebung elektronische scheiben wo du sicher mal testen gehen kannst, einfach mal schüch frage und sie sagen wohl ja, sicher wenns von einem jüngeren mädchen kommt, denk ich ma :)

    Es gienge um den MEC Mark 1 schaft der mir ins Auge sprang...

    Ich schiesse mit einem 19xx System und einem Holzschaft. Ich mach am Freitag ein Bild und versuche es onlie zu stellen, oder ev schon heute, mal schaun. Ich kann gerade die Länge des schaftes und die Backe in der höhe verstellen. Wo noch gewichte sein könnten, weiss ich nicht, oder hab sie (noch) nicht gefunden ^^

    Beim Stehend schiessen ist mir der Bügel des Kappe im weg, und das Gewicht ist einfach einbischen viel...

    Hej Leute

    ich versuchte mal mti der Suche schon diskusionen über den MEC Schaft zu lesen, doch es fand irgendwie nichts ^^

    Ich bin mit dem gedanken am Spielen mein "altes" 7.5kg schwerer Holz KK Schaft (womit ich 3 Stellung schiesse ^^) gegen ein leichteren Aluschaft zu wechseln. Ich tendiere zwischen einem MEC oder Grünig Elmiger (naheliegend ^^) schaft.

    Preislich habe ich so plus minus das gleiche gerechnet, und von den Bilder her etc finde ich den von MEC schon fast besser. Ein Kolleger schiesst mit dem MEC schaft, ev kann ich dehn mal versuchen und der von Grünig, jo, werd ich sicher au mal testen können.

    Was haltet ihr vom MEC Schaft ? Die Meinung vom GE oder Anschützalu schaft ist mir bekannt, hat jeder seine befürworter etc :)

    Und andere Frage, ich habe eingeschossene Munition. Wenn ich das System wechsle (von Holz wo eingeschossen wurde auf den ALU) kann das Auswirkungen aufs schussbild sprich charge haben dass diese jetzt nun mehr streut?

    Und Gewehr testen, wie macht ihr das so, mal das gewehr nehmen und mal so 10-20 schuss schiessen oder nen ganzen Match mit plusminus einstellungen und so? den ich denke das gewehr muss einfach gut in der hand liegen und dann kann der rest kommt erst so nach ein paar hunder schuss aus obs wirklich passt oder nicht.
    Mein jetziger Holzschaft liegt eigentlich herrlich in der hand und alles, doch es ist mir einbsichen zu schwer was meine hand einschlaffen lässt oder sonst verspannungen hervorholt mit der zeit und die kappe hinten hat sich nun für einbischen gelöst, ich kann der hacken nichtmehr richtig befestigen ohne die kante zu "vermurxen" was in zukunft genug abgedrückt habe das ich sie nichtmehr naziehen kann... sprich, in den hacken investieren oder gerade ein leichterer/einfacherer/besserer schaft kaufen....

    freue mich für eure ansichten, wenn ihr mein gekritzel versteht ^^

    eine verbündete, ich werd verrückt, eine verbündete :) nume bini vom gk abe cho ids kk/lg u findes glich besser :P schribe de no usfüerlechr weni zit ha zum letzte bitrag, obwohl das wode gschribe hesch decktsech guet mit mim intresse u erfahrig :)