Beiträge von Markus127

    Hallo Mattl,
    ok, sorry.
    Wir haben alles von Disag bestellt, also auch die LED-Beleuchtung.
    Das Profil hab ich mir gekauft, da ich mir das anschauen wollte und auch genau so etwas für private Beleuchtungszwecke gesucht hab. Allerdings nur das Profil, Led-Stripes hab ich andere, RGB mit wesentlich weniger Leistung.
    Bei den LED Stripes solltest Du welche mit mindestens 60 LED pro Meter u. mit mindestens 9 Watt pro Meter nehmen.
    Sowas vielleicht:
    http://cgi.ebay.de/LED-Flexibel-Stripe-Band-12V-SMD-Weiss-600-LEDs-IP68-5m-/270632610128?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item3f02f5e950

    Ich hab aber keine Ahnung, ob die für die notwendigen 1000lux ausreichen.

    Wie lange hast Du noch Zeit zum testen? Wann bekommt ihr die Anlage?

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Mattl,

    z.B. Lumen ? ; Volt ? ; oder einfach den Artikel Nummer


    genau das ist das schwierige daran. Diese Daten hab ich auch nicht.

    Die Beleuchtung besteht aus 4 Modulen, je 165mm lang u. jeweils mit LED-Strip mit 10 LEDs, also ca 60LED/m. Spannungsversorgung ist 24V, deshalb auch zweites Steckernetzteil notwendig.
    Am Steckernetzteil habe ich auf 230V Seite eine Stromaufnahme von 65mA (6,9W / 14,6 VA) gemessen - für 40 LED.

    Wann bekommt ihr eure Anlage? Im Prinzip kannst Du erst richtig mit Beleuchtung testen anfangen, wenn die Rahmen da sind - und dann soll ja eigentlich schon drauf geschossen werden.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Mattl,

    zunächst: Wir haben die Stände erst vor kurzem bestellt. Wir haben uns natürlich überlegt, was wir selber machen könnten. War ne ganze Menge (SIZ, Handtaster, Verbindungskabel, Trommelgeschossfang, Monitore, Messrahmen ;)) und im Vergleich zum Listenpreis ne ordentliche Ersparnis, wobei die LED-Beleuchtung da noch nicht berücksichtigt war. Allerdings gibts auch bei Disag Angebote abseits des Listenpreises.... und so haben wir uns entschlossen, das "Rundum-Sorglos-Paket" von Disag zu nehmen.

    Zum Profil: Gib mal bei ebay "Barthelme Aluprofil flach" und als Abdeckung "Barthelme Kunststoffprofil opalweiß" ein, da wirst Du fündig. Auch beim großen C u. diversen anderen Internetshops.
    Die Stripes sind allerdings ein Problem. Welche Lichtfarbe? Wieviel Lumen? Barthelme selbst bietet sehr viele verschiedene Stripes an, aber auch sehr teuer. Bei dem, den ich als möglichen identifiziert hatte, wäre die Beleuchtung inkl. Endstücke, Verbindungskabel und Steckernetzteil noch auf ca. 100,- gekommen. Das wäre dann aber die Beleuchtung, die bisher beim alten Messrahmen verwendet wurde. Diese ist auch im Prospekt von Disag zu sehen. Diese "alte" Beleuchtung schafft gerade so die 1000lux u. ist wohl mittlerweile abgekündigt (die verwendeten LED-Stripes von Barthelme).

    Die neue Beleuchtung ist anders realisiert, u.a. die Helligkeit in Stufen einstellbar, wird vom Messrahmen mitversorgt (beim alten war zweites SNT notwendig) und gefällt mir insgesamt besser.

    Viele Grüße

    Markus

    Und noch was anderes ist das nun ein Mayton Thread oder ein DISAG.
    Bitte alles da wo es hingehört.


    Naja, weder Mayton noch DISAG - sondern Meyton...;-)
    ..und irgendwie hängt ja doch beides zusammen.

    Und wegen dem Teiler in Zehntlwertung,was würdest du sagen wenn bei einem Gauschießen z.B ein 1Teiler ein Gewehr bekommt?
    Es sind aber 2 1Teiler da,soll es da bei bei denen ein Stechschuß geben?
    Es ist auch bei Papiestreifen nicht genau zu sagen was da rauskommt,ich schieb nun mal den Streifen in eine Richtung rein und es kommt z.B ein 1Teiler raus und anders rum ein 3Teiler.
    Also man muß zwei mal Glück haben.
    Es zählt halt einfach nur die Zahl und deshalb ist es wichtig die Stelle nach dem Komma.


    Man könnte also auch würfeln.

    Wie oben schon geschrieben: Meyton behauptet nirgends, dass sie auf 1/1000mm genau messen können, schreiben selbst von einer Auflösung von 1/100mm, zeigen dann aber auf 1/10 000 mm an?!?

    Gruß

    Markus

    Hallo zusammen:

    zur Messgenauigkeit:
    Meyton schreibt im Prospekt von einer Messauflösung von 0,011mm u. kann die Position des Geschosses im Messrahmen mit einer Genauigkeit von 1/10mm bestimmen.

    Disag hat lt. Prospekt eine Messauflösung von 1/1000mm.

    Die Berechtigung von ZWEI Nachkommastellen bei der Teilerauswertung erschließt sich mir bei keiner der angegebenen Auflösungen.

    Zu den PVC-Zielbildern:
    Für die Meyton-Messrahmen bekommt man die Scheiben wohl von Max Hirth, Brigachtal. Der stanzt die lt. Meyton-Vertreter auch für Meyton. Ich habe im Netz allerdings noch nichts darüber gefunden.
    Kosten sollen bei 60-70 Euro pro 100 Stück liegen. Die 10 Euro pro 100 Stück kenne ich nur im Zusammenhang mit Kartonscheiben.

    Für Opticscore gibts die PVC-Zielbilder (bisher) exklusiv bei Disag, Preis in der gleichen Größenordnung wie bei Meyton.

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Dingo,

    habt ihr die Stände immer noch nicht?

    Meyton bietet jetzt übrigens auch einen "Eco-PC" an, ein Alix 1d. Damit können sie das Paket 200,- günstiger anbieten.

    Zu deiner Frage von (viel) weiter oben zu den Update-Kosten:

    Bei Meyton sind SW-Updates in den ersten zwei Jahren kostenlos, danach muss man einen Software-Wartungsvertrag abschließen. Pro PC u. Jahr macht das dann 15,- also bei Anlage mit 8 Ständen, Zentral-PC u. Visualisierungs-PC 150,-/Jahr.

    Viele Grüße
    Markus