Wir betreiben nun schon seit einigen Monaten 10 Disag Stände in unserem Verein, und bin von der Verarbeitung der Anlagen überzeugt.
Leider kann ich das von der Serversoftware nicht behaupten. Ich bin eher enttäuscht.
Beginnen wir damit das man jeder Klasse eines einzigen Bewerbes, ihre eigenen Wettkämpfe anlegen muss, obwohl man In den Stammdaten Geschlecht und Alter definiert, das aber von der Software gänzlich ignoriert wird. Da kommen im Wettkampffenster so viele Reiter zusammen das man schnell den überblick verliert oder gar einen Schützen der falschen Klasse zuordnet. Vom unnötigen Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.
Mir entbehrt es sich jeglicher Logik, warum das Programm nicht dahingehend so gestaltet wurde, alle Teilnehmer dem selben Wettkampf zuzufügen, in einem Menü Regeln der jeweiligen Klassen (Schusszahlen..) vorzugeben, und am Ende über den Ergebnisslistendruck zu entscheiden nach Klasse und Geschlecht zu trennen, und einen Gesamt oder Einzelausdruck zu generieren.
Die Preisschießsoftware......Im grunde die selbe Problematik. Aber richtig ärgerlich wird es wenn sich ein Teilnehmer versehentlich mit einer falschen Nummer selbst anmeldet und das Schießen beginnt, es gibt keine Möglichkeit mehr die falschen Schüsse zu editieren.
Die Programmierer halten es anscheinend nicht für nötig eine Möglichkeit zu schaffen um dort einzugreifen, und wenn es nur ein kleines Zusatztool wäre das die .osf Datei lädt, und die Wertungen änderbar macht. Fehlender Wille, technisches Unvermögen oder zeitlicher Engpass?
Dieses Ärgerniss überschattet glücklicherweise die Tatsache das sich keine Teilnehmerlisten mit Startnummern Drucken lassen, oder die einzelnen Ergebnisse von verschiedenen Schießtagen beim Ausdruck nach dem höchsten Wert, und nicht nach geschossener Reihenfolge aufgelistet werden.
Lichtblick ist das in der aktuellen Version das Reorganisieren wieder funktionieren soll, was ich aber erst noch testen muss um darüber zu urteilen.
Weiterer für mich störender Punkt an der Preisschießsoftware ist, das wenn ich Maximal die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf freigeben will, die bereits vorhandenen Schüsse an das SIZ zwangsübermittelt werden was am Bildschirm verwirrend und unschön aussieht, und beim Ausdrucken immer die alten Serien der Vortage mit ausdruckt, was unnötig und verschwenderisch ist.
Würde es denn nicht genügen wenn bei einem neuen Wertungsaufruf nur die Schussnummer steht (z.B. 11/20)?
Grundsätzlich kann die Software alles, nur mit einem für mich, unverständlich unnötigen Arbeitsaufwand, der die Sache verkompliziert.
Ich würde gern auch die Meinung anderer Disag User lesen, speziell dazu ob es nicht mehr Sinn hätte, einen Wettkampf anzulegen und dann bei der Ergebnissliste nach Klassen und Geschlechtern zu unterscheiden.