Beiträge von martina-s

Hallo dingo,

ich habe eine Hornhautverkrümung (=Astigmatismus) und leider bis dato noch keine Schießbrille. Deshalb dachte ich, als ich die Meldung von unserem 1. Gausportleiter bekam, dass das für mich auch was wäre.

Um abzuklären, ob eine Hornhautverkrümung vorliegt, müsste man im Brillenpass nachsehen oder ggf. einen Optiker zu Rate ziehen. Leider weiß ich da auch nicht bescheid weil ich nur meine Werte kenne. Und da bei mir eine Hornhautverkrümung als Minuswert vorliegt, kann ich nicht sagen wie das ist, wenn kein Astigmatismus vorhanden ist.

Aber ich denke, viele Brillenträger welche weit,- oder kurzsichtig sind, sind vom Astigmatismus betroffen.

Hier ist das erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Astigmatismus_(Medizin)

Hallo,
    der Astigmatismusausgleich ist ja jetzt erlaubt.
    Hat jemand schon so ein Teil?
    Wie klappt Montage und Einstellung?
    Sind die beiden Teile, wie hier abgebildet
    2011-02-24_DSB_Mitteilung_Technische_Kommission.pdf?PHPSESSID=5698e61cc87c20d46343789d7925f670 getrennt voneinander zu verwenden? Wie muss man sich das vorstellen? Oder ist links nur als Ausgleich für die Fehlsichtigkeit gedacht und rechst mit Verwendung von Adlerauge; bzw. Vergrößerungsoptik.
    Ich müsste nähmlich nur leichte Form von Astigmatismus mit minimaler Kurzsichtigkeit ausgleichen. Ich will keine Vergrößerungsoptik (Aldlerauge)