Beiträge von Schmiedmitie

    Hallo zusammen,

    weil es hier so aktiv zugeht möchte ich gerne auch meinen Senf dazu geben. Ich möchte jedoch gleich sagen, dass wir uns vor ca. 1 Jahr für Disag entschieden haben und sehr (sehr, sehr) zufrieden sind.

    Wir haben uns damals von den beiden (aus meiner Sicht) führenden Herstellern Disag und Meiton einen Teststand aufstellen lassen. Hat alles tadellos funktioniert. Was uns jedoch ein bisschen sauer aufgestoßen ist war das der Maiton Vertreter eine halbe Stunde gebraucht hat um uns zu erklären was an Disag Sch…. ist und warum es nicht funktionieren kann. Mir wäre lieber gewesen er hätte uns mal die Zentrale Software gezeigt. Die haben wir uns dann beim Nachbarverein angeschaut.

    Der Disag Vertreter (ich glaube es war sogar der Chef) hat sich über 2 Stunden Zeit genommen und alles bis ins kleinste Detail erklärt, auch die Software. Wir wollten es dann wissen und haben Ihn auf Meyton angesprochen und er meinte es würde ihn wundern wenn da nicht auch alles funktionieren würde, sind ja schon lang genug im Geschäft.

    Wir haben dann drei oder vier Wochen getestet und die Probleme die uns mit dem Disag Stand prophezeit wurden sind nicht (bis heute nicht) aufgetreten. Mit Meyton gabs aber auch keine Probleme.Entschieden haben wir uns dann für Disag. Wobei es nicht in erster Linie auf den Preis angekommen ist. Von ein paar Euro rauf oder runter wollten wir unsere Entscheidung für eine solche zentrale Technik nicht abhängig machen.

    Ob wir uns mit Disag richtig entschieden haben? Im Verein sind jedenfalls alle der Meinung, obwohl objektiv betrachtet natürlich der Vergleich fehlt weil wir halt Disag und nicht Meyton haben.

    Was mich persönlich beeindruckt ist der Service und die Geschwindigkeit mit der neue Updates zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich nicht nur um Bugfixing (natürlich auch) sondern hauptsächlich um Neuerungen und Programmerweiterungen. Was mir außerdem gefällt ist, dass Disag kostenlose Weiterbildungsseminare für die Vereine anbietet. Hier werden dann alle Neuerungen der letzten Zeit durchgesprochen und es ist auch ganz lustig mit anderen Vereinen in Kontakt zu kommen. Außerdem hatten wir noch keine einzige Reklamation oder Fehlwertung.

    Ob nun das eine oder andere Systeme das muss jeder Verein selbst entscheiden. Ich kann nur empfehlen in die Entscheidung alle (oder zumindest möglichst viele) Punkte mit einfließen zu lassen. Und das bedeutet Arbeit, die sich hinterher aber sicher lohnt.

    Übrigens Mattl, der Netzwerkdrucken bei den Testständen hat bei uns auch nicht funktioniert – das lag aber wahrscheinlich daran das wir keinen Netzwerkdrucker hatten:-). Ich kann dir versichern er funktioniert und das sehr gut.