Mein Ergebnis für November mit der LP:
87, 89, 88, 88 = 352
Auch von mir ein herzliches Beileid und vielen Dank für deine Arbeit.
Mein Ergebnis für November mit der LP:
87, 89, 88, 88 = 352
Auch von mir ein herzliches Beileid und vielen Dank für deine Arbeit.
Ich habe auch eine LP400 und die von dir beschriebenen Probleme. Wie alt ist deine LP400? Seit ein paar Jahren gibt es einen neueren Federsatz der das Problem erheblich mindert, aber nicht komplett beseitigt.
Im Forum wurde das Thema schon umfassend behandelt, ich habe zu dem Thema auch schon Threads eröffnet und die entsprechende Info erhalten. Im Forum ist der User "Holgär" eine sehr gute und kompetente Informationsquelle. Dann seiner Hilfe habe ich die Probleme erheblich reduzieren können. Über die Suche solltest Du die Informationen finden.
Bei Fragen einfach kurz melden.
Hallo,
mein Ergebnis mit der LP für den Oktober:
90, 91, 91, 92 = 364
Ich kann mich über den Service nicht beklagen, bisher hat die Hin- und Rücksendung im Schnitt eine Woche gedauert. (2 mal die Waffe und einmal die Kartuschen). Einmal hat es etwas mehr als eine Woche gedauert, da ich kurz vor dem Wochenende versendet habe und ich vermute die Post dann erst nach dem Wochenende ausgeliefert hat, da Samstags keiner die Pakete annimmt.
Hallo Elias83,
im ersten Post schreibst Du, dass Du seit diesem Jahr mit dem Pistolentraining angefangen hast. Wie lange und wie oft trainiert Du?
Wenn Du regelmäßig z.B. einmal die Woche ein gutes Training machst, dann sollte nach ein paar Monaten kein Muskelzittern mehr vorhanden sein, weil dir die spezielle Kondition fehlt. Wenn man dann z.B. einmal erheblich mehr dann kann das sein.
Meiner Meinung nach sollte es doch mit einem einfachen Versuch zu klären sein, ob es die Muskeln oder der Nerv ist. Mache bewusst das nächste Training mit einer lockeren Handhaltung (Wichtig: Der Bereich zwischen Daumenwurzel und Zeigefinger soll wenig druck bekommen, denn das befindet sich der Nerv) . Der Trainingsumfang soll gleich sein, lediglich der Griff wird nicht so fest gehalten wie sonst. Ist das Zittern dann nicht vorhanden oder weniger vorhanden dann ist das ein Hinweis das es der Nerv sein könnte. Ist das Zittern im gleichen Umfang wie immer vorhanden, dann ist dies die fehlende Kraft (spezielle Kondition für den Pistolenschützen).
Meine Griffanpassung habe ich gezielt so gestaltet das im Bereich des Nerves wenig druck darauf ausübe. Mein LP-Griff ist so langsam perfekt und jetzt ist der Spopi-Griff an der Reihe. Danach der Griff der FP. Das wird so glaube ich noch einmal eine richtige Herausforderung für mich.
In welcher Region bist Du den Zuhause?
VG
Hallo Elias83,
das hört sich für mich so an, als wenn Du dir den Nerv in der Verlängerung des Zeigefingers zum Handgelenk drückst. Dann fängt das Handgelenk an zu zittern. Wenn Du nach ca. einer Stunde Training mit dem Sportgerät in die Handinnenfläche anschaust, hast Du dann Rötung am Daumenballen oder eine Druckstelle in diesem Bereich? Schau dir einmal ein Schaubild der Hand an und wo die Nerven in der Hand verlaufen.
Deine Anmerkung: "Ich habe auch das Gefühl, dass sich das zittern verstärkt wenn der Zeigefinger den Druck auf den Abzug erhöht." bestärkt mich darin. Wie fest hältst Du den Griff? Reduziert sich das Zittern wenn Du den Griff nicht so fest hältst?
VG
Hätte ich früher auch nicht. Ich habe für meine Kurzwaffen Maßgriffe von Thomas Rink anfertigen lassen. Die Griffe von Thomas sind gut und haben an Anfang perfekt funktioniert, bis das mit dem Arm los ging. Dafür kann Thomas Rink nichts, gleichzeitig habe ich auch mehr als 15 Kilo an Gewicht verloren, was vermutlich auch an den Händen zu Veränderungen geführt hat.
Zusätzlich habe ich mir den Nerv zwischen Zeigefinger und Daumenwurzel gedrückt.
Am Anfang des Trainings war alles Okay, aber je länger es dauerte um so mehr waren die Probleme mit unkontrollierten Zuckungen vorhanden. Diese waren dann im Weißen und somit die Ergebnisse mies. Thomas Rink hat mir mehrmals die Griffe kostenlos angepasst, aber erst seit dem ich das Problem richtig verstanden habe kann ich den Griff selbst optimieren. Da ist die Entfernung auch wenn es nur ca. 100 Km sind einfach zu weit. Da ich bisher 6 oder 7 Anpassungen gemacht habe, kann man nicht verlangen das dies als Service erfolgt. Thomas Rink hätte dies vermutlich alles als Service gemacht oder für kleines Geld, aber das wäre meiner Meinung nicht fair.
Mache Dinge brauchen ihre Zeit bis das sie REIF sind. Bei mir jedenfalls hat dieses Forum erheblich dazu beigetragen das Wissen und auch den Mut zu haben, dies zu tun.
Ich habe in der akuten Phase ähnliche Übungen gemacht. Aber das ist eine gute Erinnerung diese wieder regelmäßig in mein Training einzubauen.
@ Elias83: Achte darauf, die Waffe nicht zu fest zu halten. Am Anfang hatte ich ja nur ein ganz leichtes Zittern und war der Meinung das ich die Waffe nicht richtig unter Kontrolle habe. Dadurch das der Griff nicht optimal passte hatte ich diesen Eindruck. Kurzfristig hat sich dann auch keine Verschlechterung der Ergebnisse mehr ergeben. Aber auch das hat natürlich nicht lange angehalten. Allerdings hat es bei mir sehr lange gedauert bis ich meine Beschwerden im griff hatte. Du brauchst einen langen Atem und dann wird das auch wieder.
Zu dem Thema Griffe und deren Anpassung gibt es hier im Forum sehr gute Informationen und auch immer gute Tipps. Ich hätte mich niemals getraut meinen Griff selbst zu optimieren wenn ich nicht aus dem Forum das Wissen und die Unterstützung gehabt hätte.
Hallo Elias83,
ich verfolge diesen Thread mit großen Interesse und habe mich am Anfang sehr zurück gehalten, da ich aus deinen Schilderungen meine Probleme wieder erkannt habe. Dann ist das entscheidende Stickwort gefallen (Maus) und jetzt gebe ich einmal meinen Senf zu dem Thema. Ich arbeite wie Du jeden Tag mit Maus sowie Tastatur und das meistens bis zu 10 Stunden am Tag.
Der Verlauf bei mir, war der folgende:
Ich habe stabile Ergebnisse im Bereich von 360 bis knapp über 370 geschossen und dies auch im Wettkampf. Mit der Zeit wurden die Ergebnisse schlechter und es gab keine Erklärung dafür. Ergebnisse um die 350 waren ja innerhalb der Mannschaft immer noch gut, aber der Abwärtstrend ging weiter. Vor ca. 4 Jahren hatte ich dann Schmerzen in Bereich der Armbeuge und auf der Oberseite des Unterarms sowie im Bereich des Handgelenkes. Ein guter Arzt hat dann festgestellt das ich einen "Mausarm" habe und damit war die Ursache für das Zittern gefunden. Meine Vermutung geht daher in diesen Bereich. Setze dich mit dem Thema einmal auseinander. Das Haltetraining schadet für das Schießen auf keinen Fall.
Ich habe in der Zwischenzeit an jedem Arbeitsplatz eine spezielle Maus, Tastatur, Handgelenk Pads etc. und habe jetzt in Summe mehrere Jahre benötigt bis ich die Sache komplett im Griff habe. Meine Ergebnisse sind seit Monaten wieder Stabil und die Schmerzen sind weg, aber das war ein weiter und steiniger weg. Für mich war die Aufgabe meines Sportes keine Alternative, im Gegensatz zu einen Schützenkollegen der jetzt lieber Aufgelegt schießt.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Bei Fragen einfach melden, gerne auch per PN.
Meine LP400 war zweimal wegen dem Thema Abzug bei Walther. Ohne Verbesserung -> nach ein paar Jahren gab es den neuen Federsatz und seit dem ist es besser. Der Abzug war sehr Temperaturanhängig und wenn man den Abzug in der Wohnung bei 22° einstellte und dann z.B. auf der Kreismeisterschaft dann bei 10° die Waffenkontrolle hatte, wurde das Abzugsgewicht nicht gehalten (während der Fahrt im Kofferraum waren es dann vielleicht noch leichte Minusgrade). Am Anfang habe ich das nicht verstanden und ich habe auch nicht die Zeit jedes Mal den Abzug einzustellen und genau darauf zu achten wie die Temperatur bei der Waffenkontrolle ist. Dank Holgär hier aus dem Forum habe ich sehr gute Infos zum einstellen des Abzuges erhalten und es ist besser, aber für mich nicht perfekt. Jeder hat halt seine Vorstellungen wie der Abzug sein soll. Auch das Abzugszüngel vom Herr der Ringe finde ich erheblich besser.
Beim dritten mal ging es um das Thema Gewinde in den Kartuschen.
Der vierte Versand blieb mir erspart, Dank des Services von Walther die mir den verlorenen Federring per Post gesendet haben, was normalerweise laut Aussage von Walther nicht geht. Da dies 4 Tage vor der Landesmeisterschaft war, hatte bei Walther jemand ein großes Herz, da ich sonst nicht bei der Landesmeisterschaft hätte antreten können.
Über den Service kann ich mich bei Walther nicht beklagen. Vielleicht ist es auch einfach die falsche Waffe für mich. Zu der Zeit hatte ich einfach zu wenig Erfahrung und auch kein Umfeld welches mit behilflich bei den Problemen war. Heute habe ich ein paar Erfahrungen und was meiner Meinung nach unschlagbar ist: Dieses Forum hier. Hier habe ich viele gute Tipps und Infos erhalten, die mich wirklich weiter gebracht haben.
Meine LP 400 war ja auch schon 3 mal bei Walther und sie war immer innerhalb von ein paar Tagen wieder zurück. Der Service und die Hilfsbereitschaft waren bei mir immer vorbildlich.
Mein Ergebnis für September mit der Lupi:
92, 91, 89, 93 = 365
Nachtrag zur Liefersituation der 208 Teile (Kimme und Korn) bei Walther:
Guten Morgen ***,
keine Kimmenblätter sind lieferbar, ausser:
- 1.203.191 (2742284), Visierblatt ohne Kimme (Ausschnitt).
Vorsicht: Visierblatt ohne Ausschnitt hat keine Gewinde (ist zum ankliken, nicht anschrauben vorgesehen, dh. anderes Visierbau).
Wir haben noch folgende Körner:
- 1.201.810 (2742134), Blockkorn 2,0/ 8mm,
- 1.201.810 (2742140), Blockkorn 2,6/ 8mm.
Die Händler können die Teile bei uns bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Mein Ergebnis mit der Lupi für den Monat August:
91, 92, 89, 94 = 366
Es wird besser und stabiler, durch die verschiedenen Optimierungen am Griff und dem neuen Abzugszüngel.
Jetzt bin ich die Optimierungen auf die Spopi am überragen, mal sehen was geht.
Danke für den Tipp.
Schiessbrille mit Irisblende habe ich und nutze ich auch.
Hallo,
eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es für die Hämmerli 208 auswechselbare Kimmenblätter bzw. unterschiedliche breiten beim Korn? Falls ja, wo. Ist ja schon ein gutes altes Stück. Bei Walther gibt es nichts mehr. Die Nutzung einer Feile wäre die letzte Option.
Ich bin zur Zeit meinen Griff an der 208 am optimieren und habe dabei auch festgestellt, das nach ca. 20 Schuss der Kimmenspalt verschwimmt. Das Alter lässt grüßen.
Danke, werde ich heute Abend kontrollieren.
Hallo Holger,
dank deiner Infos sind meine Probleme bei der LP400 schon erheblich kleiner, aber nicht perfekt.
Ich schaffe es nicht den Vorzug auf 350g zu stellen (der Abzug blockiert dann). Auch habe ich es bisher nicht geschafft den Abzug in den Bereich von 520g zu bekommen. Ich liege immer im Bereich von 580g. Alle paar Wochen muss ich alles wieder einstellen. Die Schrauben mit Loctite zu fixieren habe ich mich bisher nicht getraut, da ich immer Schwankungen in Abzugsgewicht habe, wenn sich die Temperaturen ändern (z.B. im Winter -> Waffe liegt für ein paar Stunden im kalten Auto). Mit dem neuen Federsatz sind die Schwankungen nicht mehr zu groß wie früher, aber für mich immer noch spürbar (Habe dies mehrfach per Gewicht geprüft). Wenn die Schrauben fixiert sind, bleibt dann das eingestellt Abzugswicht immer gleich (Sommer und Winter)?
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Details und Infos die mir und den anderen weiter helfen. Danke.
Nach zwei Wochen Urlaub war ich bei dem Ergebnis ein wenig überrascht:
LP 91, 93, 94, 89 = 367
habe mit viel weniger gerechnet.
Genau das suche ich.
Daher die bitte an "no.limits", nach weiteren Terminen an denen ich auch kann. Was für mich nicht immer einfach ist.