Beiträge von FritzHer

Zum Thema Zentralismus:

Wir sollten dabei zwei Dinge unterscheiden, der DSB kann bestimmte bundesweite Dinge organisieren und den Vereinen und Landesverbänden bereitstellen. Der DSB sollte sich um die Dinge im Leistungssport kümmern, d.h. Berichte von unseren
    - Leistungssportlern im Fernsehen und Rundfunk,
    - Weltcups, Bundesliga, Bundesliga-Finale usw.,
    - Deutsche Meisterschaften,
    - Darstellung der Schützen und des Schützenwesens im überregionalen Bereich.
    Ggfs. sollte man beim DSB darüber nachdenken, ob man Berichte und Bildmaterial von den großen Veranstaltungen (DM, Weltcups) den Medien zur Verfügung stellt. Auch sollte man aus meiner Sicht Kontakte zu Reportern suchen und diesen gezielt die Feinheiten des Schießsportes näher bringen, damit diese auch in der Lage sind Berichte zu erstellen und in die Medien zu bringen. Wer die Sportart nicht kennt und versteht. kann nicht darüber berichten.

Wenn man sich die Pressearbeit ab der Ebene Landesverbände anschaut, dann stellt man meistens fest, dort wird keine große Pressearbeit geleistet. In den meisten Vereinen ist es leider nicht viel besser. Dort müssen wir anfangen und dafür sorgen, das öfter über unseren Sport berichtet wird und das auf allen Ebenen. Von der kleinen Zeitung angefangen bis zu den überregionalen Medien (das ist dann die Arbeit der Landesverbände bzw. DSB).

Der DSB kann daher aus meiner Sicht nicht die Probleme von oben bzw. Zentral lösen. Er kann die unteren Organisationsebenen unterstützen.

Ein weiteres Problem sind die vielen Verbände. Dort muss die Zusammenarbeit verbessert werden und man sollte sich überlegen ob wir nicht alle Schützen sind. Man muss kein Freund von z. B. Ordonanzgewehr Schießen sein, aber man sollte sich als Schütze gegeneinander respektieren. Gemeinsamkeit macht stark und man kann die einzelnen Gruppen nicht so leicht separieren und gegeneinander ausspielen. Dies sollte sich der eine oder andere Funktionär vielleicht mal überlegen.

Vielleicht ein paar Beispiele:
    - Ziel: Bericht über alle Deutschen Meister:
    DSB: Bericht von der Deutschen Meisterschaft mit Informationen über das abschneiden der Kaderschützen
    Landesverbände: siehe DSB
    Vereine: Bericht in der regionalen Presse über ihre Teilnehmer und deren Vorbereitung

- Ziel: Bessere Berichterstattung über die Bundesliga:
    DSB: Vorbericht und Berichte von den verschiedenen Veranstaltungen und über das Bundesligafinale
    Landesverbände: über die Teilnehmer im Verband bzw. in der Region
    Bezirke und Kreise: Vorberichte in der regionalen Presse um die Veranstaltung mit Zuschauern zu beglücken
    Vereine: sollten aus eigenem Interesse dafür sorgen das es in der regionalen Presse umfangreiche Berichte gibt

Das alles sind keine leichten Aufgaben, da es sich in den meisten Fällen um Ehrenamtliche handelt. Wer die Sorgen und Nöte in den Vereinen und der Organisation kennt, weis das sich immer weniger Leute zur Verfügung stellen. Auch dafür gibt es mehrere Gründe, aber das ist ein anderes Thema.

Bei uns im Kreis hat wenn ich das richtig mitbekommen habe kein Verein an der Aktion teilgenommen! Es wollen zwar alle etwas für neue Mitglieder tun, alle sehen die Notwendigkeit das sie neue Mitglieder brauchen um die Vereine zu erhalten, aber alle haben ein Argument das man daran nicht teilnehmen kann:

"Das ist ja Arbeit".

Meinungen wie: "Für die 20-30 Besucher die dann kommen und von denen kommt dann nur einer in den Verein, das lohnt sich nicht", helfen nicht gerade bei dem Problem". Was die meisten nicht verstehen ist: Das es eine Aufgabe für Jahre ist und keine einmalige Aktion. Das man bei jede Gelegenheit nutzen sollte um den Sport positiv darzustellen, damit die schlechte Presse der letzten Jahre, endlich vergessen wird und vielen klar wird, das ein fauler Apfel nicht die ganze Ernte verdirbt.

Leider gibt es immer noch zu viele die ein Problem damit haben, Pressearbeit zu machen und mit ihrer Meinung offen zu ihrem Sport stehen.

Es gibt viel zu tun. packen wir es an.

Kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen.

Mache einen Termin mit Thomas Rink, danach hast Du den passenden Griff. Der Preisunterschied zwischen einem angepassten und den normalen Kaufgriffen ist es allemal Wert. Ich sage immer: "Das ist wie Pantoffel anziehen", weil der Griff perfekt in meine Hand passt. Liegt vielleicht auch an der Form meiner Hand.

Ich habe an meiner SpoPi, Lupi und an meiner Freien einen Griff von Thomas Rink.

Hallo Mircle,

schön das Du dich bereit erklärst das Stammschießen weiter zu betreuen.

Ich melde mich für LP, FP, SpoPi und StdPi an. Dadurch muss ich jede Disziplin einmal im Monat trainieren und jeweils einen Wettkampf schießen.

Danke.

PS: Ich werde noch ein paar Leute ansprechen ob sie Interesse an einem Fernwettkampf haben

Naja, beim Rheinischen Schützenbund läuft es auch nicht gerade sehr gut. Das Thema Pfalz ist ja schon gefallen. Zur Zeit wird einer neuer Präsident gesucht die letzten zwei haben es zusammen glaube ich auf 14 Monate gebracht.

Die Baustelle Schützenwesen ist größer als einige Glauben!

Jetzt darf ich nur nicht wieder zuviel wollen, sonst verkrampfe ich wieder

In der Ruhe liegt die Kraft.

Kennst Du die Ursache für die Ausreißer (Konzentration, Verziehen, Lage Abzugsfinger ...)? In jedem Training an einer der Ursachen arbeiten und der Rest kommt dann von ganz alleine.

Und über ein wenig Abwechslung, den Spaß am Training erhalten.

Ich konnte gestern ein paar Schuss mit einer AP20 machen. Kann mich der Meinung von Dani1988 nur anschließen. Der Abzug und auch das Schussergebnis waren aus meiner Sicht überzeugend.

Die Idee mit dem auswechselbaren Laufmantel finde ich gut, da die Jugend auf solche Dinge ja verstärkt achtet und der Preis ist halt auch ein Argument für die Jugend. Ein Manometer zum prüfen der Kartuschen war bei der Waffe mit dabei, spontan fällt mir nichts ein was bei dem Startpaket fehlt.

Meine LP400 ist auf dem Weg zu Walther und ich kann mich auf das Sportpistolentraining konzentrieren. Ich hoffe das sie rechtzeitig für das Stammschiessen im April zurück ist.

Im Mai ist dann schon Landesmeisterschaft.