Beiträge von Carcano

    Es ist schon "beeindruckend" – bzw. wenn man ehrlich ist, ein wenig schaurig - welche Wahnvorstellungen hier an jeder Ecke brodeln und hochblubbern. Und dies nicht nur in diesem Forum. Aber das ist auch nur bedingt vorwerfbar. Denn wenn im Lande Nordrhein-Westfalen schon die Kreispolizeibehörden völlig durchdrehen, mit jeweils verschiedenen selbstgestrickt voneinander abweichenden Erlassen und Rundschreiben, dann kann man ja vom normalen Sportschüttzen oder auch Jäger schwerlich erwarten, dass er die Rechtslage besser beurteilen und einschätzen könnte als Waffenbehörden selbst.
    Dass dann natürlich auch dem OVG alles mögliche unterstellt würde, was es nie geschrieben und nie geurteilt hat, verwundert dann auch nicht mehr.

    Wer sich ein bisschen mit der Rechtsrealität und sachgerechteren Einschätzungen vertraut machen will, den möchte ich auf eine neue Meldung in der Website des Forums Waffenrecht verweisen. Das heißt jetzt nicht, dass ich jede einzelne Rechtsmeinung dort ebenso beurteile und jedes Detail genauso bewerte. Aber es ist jedenfalls einmal ein einigermaßen vernünftiger Ausgangspunkt und es sind ebenfalls durchaus vernünftige und sachgerechte Forderungen (am Ende des längeren Artikels). Die Lektüre lohnt sich also:

    https://www.fwr.de/news/newsdetai…verlaessigkeit/

    Carcano

    Ich habe im Verein auch so einen Notar, der, wenn er Regeln schreibt, diese nur von einem Juristen verstanden werden können.

    Eine EHEMALIGEN Notar, glaube ich ? Und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Gründe für das "ehemalig".

    Generell sind viele Juristen nicht übermäßig begabt dafür, gute Normwerke zu schreiben. Einige wenige können es.
    Für die Prüfung und Verbesserung von Normen sind Juristen aber meist gut geeignet.

    Carcano

    Genau darum sollte der TSB alles daran setzen, auch etwas zentraler (z.B. in Erfurt oder Gotha) adäquate Bedingen zu schaffen.

    Gotha hat - ähnlich wie vormals Suhl auf 300 m - einen schönen alten und sehr ehrwürdigen 225-Meter-Stand. Ist nur ein gaaaaaanz klein wenig, sagen wir mal, "umgenutzt". Temporär...
    Aber das ließe sich dort leichter beheben als in Suhl. :thumbup:

    LG an den Geburtsort des DSB,
    Carcano

    Die Hessen ein unbedeutender Verband mit sehr übersichtlicher Liste B hat auch noch mehr Mitglieder als viele dynamischere alternative Vereine und gelegentliche sportliche Erfolge schaffen die auch noch.

    Ich weiß ja nicht, ob die nicht am Hardcore-Leistungssport olympischer Ausprägung interessierten Mitleser die Ironie Deiner Zeilen sogleich zu erkennen vermögen... 8o:partying:

    Die sollten sich an einer großen alten Weltreligion orienteren, die missionieren nicht, schauen sich die Bewerber an und existieren immer noch.

    Ob 16,8 Millionen (Schätzung 2023) für eine WELTreligion groß oder eher klein ist, will ich nicht bewerten.

    Die andere uralte über die Welt verstreute Religion, die überhaupt nicht missioniert und zumeist auch - bis auf ganz wenige heterodoxe Mini-Grüppchen - Übertrittswillige rundum abweist, sie also nicht einmal anschaut und prüft wie die erstgenannte, hat wohl nur 120.000 Angehörige.

    Carcano

    Ja, das ist eine schlimme Sache, mein Mitgefühl gilt allen betroffenen Schützen und Schützinnen. Hoffentlich kann dort der Schießbetrieb bald wieder aufgenommen werden.

    Seit dem Ahr-Hochwasser dürften (und sollten) freilich auch alle Schützenvereine hierfür sensibilisiert sein. Ich denke, jeder verantwortungsbewusste Vorstand hat danach sich einmal informiert, ob die Schießanlage / das Schützenhaus in irgendeinem Hochwassergefahrengebiet liegt, die Karten sind inzwischen alle online öffentlich zugänglich. Viele Menschen sind z.B. sehr überrascht, wenn in ihrem Wohngebiet, wo allenfalls in 300 m Entfernung ein ganz kleines Bächlein vorbei fließt, eine entsprechende Hochwasser-Gefahrenzone ausgewiesen ist. Das beeinträchtigt auch stark die zukünftige Nutzbarkeit von Grundstücken im Hinblick auf etwaige Bauanträge, Verdichtungen etc. Und weil viele Bürger darüber nicht auf dem Laufenden sind, gibt es manchmal üble Überraschungen beim Grundstücksverkauf.

    Soweit es Versicherungen betrifft (insbesondere Elementarschädenversicherungen, aber auch Haftpflichtversicherungen für Öltanks), sollte man hier im Auge behalten, dass es die Pflicht des Versicherungsnehmers ist, den Versicherer über Änderungen der tatsächlichen und rechtlichen Umstände stets auf dem Laufenden zu halten. Wer sich also in einem Hochwassergefahrengebiet befindet, das irgendwann - i.d.R. schon vor einigen Jahren - so ausgewiesen oder abgeändert worden ist, der kann und darf nicht davon ausgehen, da habe sich halt die Versicherung erkundigen müssen. Im Gegenteil wird hier oft eine Bringschuld des Versicherten bestehen.

    Ich würde also allen Vereinsverantwortlichen dringend empfehlen, Rücksprache mit dem eigenen Versicherungsvertreter oder der Agentur zu halten und gegebenenfalls entsprechende Nachmeldungen abzugeben.

    In tatsächlicher Hinsicht sollte es klar sein, dass sich in etwaigen Kellergeschosses oder zu ebener Erde nach Möglichkeit keine wichtigen und unersetzlichen Vereinsunterlagen irgendwie in „Wasserreichweite" befinden. Soweit es Waffentresore oder Waffenräume betrifft, befinden sich diese in der Praxis freilich oft im Erdgeschoss. Und Waffentresore sind zwar dicht, aber nicht wasserdicht. Wenn auch nur eine entfernte Gefahrenlage bestehen könnte, wäre es aus meiner Sicht angezeigt, rechtzeitig eine Umlagerung von Waffen zu erwägen oder etwa entsprechende Podeste aufzumauern, auf welche die Tresore verbracht werden. Wenn man das Schützenhaus im Flusstal liegen hat, hilft das natürlich auch nicht. Aber bei einer "ganz normalen" Überschwemmung, wo das Wasser vielleicht 10, 20, 40 cm hoch im Gebäude steht, kann ein solches Podest schon den entscheidenden Unterschied für die Waffen machen.

    Carcano

    Ich habe ihn nicht absolviert, den Kurs, bin ja Reichsdeutscher. ;)
    Aber so wie ich das lese, ist der schweizerische Begriff "Schützenmeister / Schützenmeisterin" nicht zwingend ein Amt (in Deutschland bedeutet das Wort entweder den Vereinspräsidenten oder häufiger seinen Stellvertreter), sondern eine Qualifikation, die wiederum für die Wahrnehmung bestimmter Funktionen rechtlich notwendig ist.

    Nach deutschem Sprachgebrauch in unserem größten Dachverband (dem DSB) steht wohl der schweizerische Schützenmeister zwischen "verantwortlicher Aufsichtsperson" (Rechtsbegriff) und "Schießsportleiter" (Verbandsbegriff). Beides wird man hier (gestaffelt) nach entsprechenden Kursen. In den anderen Verbänden ist die Terminologie teilweise etwas anders.

    Carcano

    Danach wurde Willi Grill bereits zum Generalsekretär ernannt.

    Tja. Und schon ist es wieder vorbei. Er wurde soeben von der ISSF mit sofortiger Wirkung freigestellt, und zum 31.03.2024 entlassen, gewissermaßen "mit Schimpf und Schande". Und er ist auch schon sofort kommissarisch ersetzt, nämlich durch den Großen Führer höchstselbst - wen sonst -, der das dann gleich mal eben in Personalunion miterledigt.

    Auf Facebook kommentierte ein Leser dazu:

    "Well. Treason does not pay. Karma."

    WIr machen das doch am besten Schritt für Schritt. 8)

    1. Kein Bürger muss weiter als 1000 m zu Fuß zum nächsten Schießstand zu gehen haben. Entsprechende Stände sind zu bauen.

    1a. Jeder Landkreis bekommt einen 300-m-Stand.

    2. Munition wird subventioniert.

    3. Für gute Schießergebnisse gibt's Geldprämien und gesellschaftliche Anerkennung.

    4. Dann reden wir noch mal über die Häufigkeit. :saint:

    ich habe auch geschrieben das es bei den Schweizern nur das Militär betrifft!

    Das Obligatorische betrifft nur die Milizionäre, das sind längst nicht mehr alle, und das Milizsystem wird eh' ebenso wie das eidgenössische Waffenrecht zunehmend erodiert, das nehmen nur die Deutschen mit ihrem romantisierten Schweizbild (zwischen Heidi und Toblerone) nicht wahr, weil sie so einen fiktiven Kontrast brauchen.

    Die Jägersleut müssen dagegen in allen Kantonen der Schweiz, wo es private Jagd gibt (also nicht in Genf) bereits einen verpflichtenden jährlichen Treffsicherheitsnachweis erbringen. Und das klappt dort. Wird in DE auch zunehmend kommen.

    Carcano