Beiträge von Echnaton

    timmcilrath
    Gratulation zur NEUEN wüsche Dir viel Freude damit, ich habe mein LG 110 schon seit einem Jahr und bin vollauf zufrieden, auch meine Leistungskurve sofern man bei einem Ringschnitt von 370 davon sprechen kann zeigt seit langem wieder nach oben, dies liegt sicher nicht nur am Gewehr aber die Waffe hilft.

    Zur Diskusion an sich:
    Ich denke irgedwie reden da alle aneinader vorbei....
    Müdungsspringen und Mündungsspringen sind zwei Paar Schuhe, der "Kloaner_Schütz" sprcht immer davon dass sich die Waffe bewegt, wenn der Anschlag nicht stimmt, da gebe ich Ihm ja völlig recht, nur würde ich da nicht den Begriff Mündungsspringen verwenden sonder eher vom verreissen des Schusses sprechen dies kann kein System der Welt korrigieren ausser der Schütze selbst.
    So und jetzt haben wir dass technisch bedingte Mündungsspringen der Waffe durch den Schußimpuls, dies wird bei den Modernen Waffen ausgeschaltet was ich sehrwohl als Vorteil sehe und was bei den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich gelöst ist.

    Lg
    Markus

    @ timmcilrath
    Nun ich habe schon so einige Gewehre in meinem Schützendasein verbraucht, Feinwerk 600 glaub ich hat das geheissen wo dir der Diopter auf Auge springt, Walter mit vorkomprimierter Luft den Typ weiss ich nicht mehr, Steyr CO2 die zweite Generation, Steyr mit vorkomprimierter Luft LG? und seit ca. einem Jahr Steyr LG 110.
    Zur Auswahl damals Feinwerk 700ALU, Walter LG400 Anatomic Expert und eben das Steyr LG 110.
    Bin damals glaube ich so drei vier mal zum Holme gefahren und habe die Teile befingert und Probegeschossen, dass Walter schied als erstes aus, der Preis war mir zu hoch. Dann Feinwerk und Steyr Schußverhalten bei beiden Waffen sehr gut aber dass Anfassgefühl und die Ausstattung mich zum Steyr greifen lassen, dass es nebenher noch die günstigste Waffe war, dass tupferl auf dem i.
    Fazit:
    Habe wieder Spaß am Schießen und kann meine Leistung langsam aber stetig steigern, zur Zeit so ca. 370 und ich hoffe die 380 noch zu kriegen ist für so einen alten Deppen 8) wie ich einer bin net so schlecht :rolleyes: .
    Lg
    Markus :)

    Wenn ich mit meinem Steyr einen sagen wir mal 100%igen Schuß abgebe (ja dass kommt vor) dann ist absolut nix merkar weder der kleine Rückstoßimpuls der nomalen absorberlosen Waffen noch ein springen der Mündung.
    Mir gefällt dieses Schußverhalten sehr gut und Warten, hat der nette Herr von Steyr gesagt braucht man da nix.
    Lg
    Markus
    PS.: bei Anschütz ist derselbe Absorber verbaut ... sagt man.... gehören ja zusammen oder...

    Das Steyr gibts natürlich auch in einem Stück aber wer seine Autos nach Gewehrkoffergröße kauft, so wie ich das immer gemacht habe der schätzt die 97 cm, weil die passen überall hinein.

    Beim Steyr sind alle Gewichte Visierlinienerhöhung etc. bis hin zum Munitionsbehältereinschub und Koffer dabei.
    Beim Walter war alles zum dazukaufen beim Feinwerk zumindest der Koffer wenn ich mich recht erinnere.
    Das Absorbersystem ist beim Steyr sehr gut aber auch bei den Anderen die ich getestet habe, Feinwerk und Walter, eines ohne Absorber z.B. Terso würde ich nicht kaufen, weil man merkt einen deutlichen Unterschied in der Schußabgabe.

    Lg
    Markus

    sportschütze01
    grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht was das Geldausgeben betrifft aber für mich war sehr entscheidend wie sich das Gesamtpaket darstellt und da denke ich liegt das Styer LG 110, ich habe mir die "CONNECT-Version abnehmbarer Hinterschaft im 97-cm-Koffer für bequemeren Transport" geleistet ganz gut und da ist halt alles dabei. Bei den anderen die ich mir angeschaut habe, Walter oder Feinwerk wäre mir das Paket bei gleicher Ausstattung teurer gekommen.

    Wobei natürlich nicht nur das Geld entscheidet sondern am wichtigsten dass Anfass und Wohlfühlgefühl ist und dass war bei mir beim Styer am besten.

    Lg
    Markus :)

    Wir haben eine RIKA im Verein und die Läuft seit ewigen Zeiten ohne Probleme, im Nachbarverin tut eien DISAG Dienst ebenfalls ohne Probleme, ist wohl wie beim Auto- oder sonstwas Kauf mal hast Du glück und alle Läuft oder ben Pech...

    LG
    Markus :)

    Das mit der Griffgrösse ist bedingt richtig, wir Österreicher haben aber sicher keine kleineren Hände. Ich hatte da gleiche Gefühl als ich vor dem Steyer-Kauf mit dem Feinwerk und meinem alten Steyer verglichen habe.....
    Habe aber mitlerweile eine für mich passende Einstellung gefunden uns jezt passt der Griff sehr gut, ähnlich ist es mir mit der Schaftbacke ergangen die Richtige Einstellung war für mich der Weg und nicht die Feile.

    Lg
    Markus :)

    Aus allernächster Nähe weiß ich, wie es ist, wenn Du satzungsbedingt Ämter besetzen musst, obwohl niemand da ist, der es machen kann/will. Da müssen dann Leute, mit dem Versprechen nichts machen zu müssen, überredet werden.

    Dann müssen halt die Satzungen geändert werden... bei uns in Österrreich heißen die Satzungen "Satuten" und ich stand auch schon vor dem Problem, dass der Vortsand zu stark aufgebläht war, dann haben das Ganze auf die Gestzliche minnimalkonfiguration gebracht will heißen "Obmann, Kassier und Schriftführer als offizielle Positionen" alles andere kann man nach Bedarf intern richten.

    Lg
    Markus

    wegi82
    Du hast wohl die ältere Version bei der man auch die Laufverlängerung abmontieren kann.
    Bei der neuen Version wird nur noch der Hinterschaft ab dem Sytem abgenommen dies geht mit einer Imbusschraube ruck zuck, damit das ganze in den Koffer passt muß auch noch den Diopter abmontieren, ich finde das dieses System genauso Stabil ist wie wenn es aus einem Stück wäre.

    dingo
    Ich für meinen teil kann dieses Gewehr nur empfehlen, technisch absolut Top, mit ausgesuchter Munition habe ich bei 5 Schuß ein rundes Schußloch von max 5mm, ein wenig verhandeln geht immer und die anderen Händler bieten das LG110 so um € 1750,--.
    Was für dich und evt. andere auch wichtig ist in der neuen Ausführung kann der Spannhebel auch noch nachträglich von links auf recht gebaut werden, es ist nur ein Kunststoffteil nötig.
    Zu deiner Frage ob ich immer zerlege, nein tue ich nicht nur wenns zum Wettkampf geht, ansonsten habe ich die Möglichkeit das Gewehr bei uns im Verein im eigenen Schrank zu verwahren.

    Lg
    Markus :)