Beiträge von ChrissySV1919

Zitat

Das geht meines Wissens auch am Tag der Landesmeisterschaft bei der Ummeldung.

Auch in Hessen :S ?
    Ist halt blöd weil sowohl am Samstag als auch am Sonntag für mich da unten in Frankfurt/Main eine Meisterschaft ansteht.
    Und dann wären 2 von 3 Teilnahmen (KK-Sportgewehr ging nicht wegen Gipsarm :thumbdown: ) futsch :whistling: ...

Hallo Leute,
    ich hab mal wieder ein ziemlich akutes Problem, und zwar :
    Morgen ( :S ) steht für mich die erste Landesmeisterschaft dieses Jahr an, sprich 40 Schuss LG Stehend.

Problem ist, dass ich schon ständig verzweifelt meinen Wettkampfpass suche und keine große Hoffnung mehr habe, den zu finden.
    Ich vermute, dass ich den bei irgendeinem KK-Rundenwettkampf in 'nem anderen Schützenhaus verloren haben muss. Ist ja jetzt auch egal, aber was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten ?

Eigentlich ist das ja keine große Sache, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die bei der Kontrolle (gerade bei der Jugend) immer meinen den Dicken schieben zu müssen, wahrscheinlich weil sie sich das bei den Jugendlichen noch trauen :rolleyes:. Und mit denen zu diskutieren ist zwecklos. Ich denke nicht, dass die mich da ohne gültigen Pass an den Stand lassen ...

Zitat

Ich persönlich trage Skiunterwäsche, also Thermopulli und Thermohose.

Ich auch ! Gerne auch etwas teurere, aber die überall gepriesenen, meist orange/schwarzen X-Bionic Funktionsunterwäschen sind mir einfach zu teuer :S
    Für das Geld, was die kostet bekomme ich bereits eine durchaus (für meine Ansprüche) gute Schießjacke.
    Angeblich soll das Zeug ja Wunder bewirken. Das sagen aber auch nur die, die sich die Klamotten als Vollausstattung inkl. Socken etc. für über 180 € gekauft haben, da bleibt einem ja praktisch nichts anderes übrig.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ^^ ; die X-Bionic Unterwäsche tragen hier ja noch mehrere oder ?

Also vorweg ich bin auch Walther Fan, schieße Walther (LG - siehe Signatur) und bin auch voll zufrieden damit.
    Ich finde auch, dass Walther seit Beginn der "Pressluft-Ära" die Gewehre mit der besten Gewichtsbalance baut.
    Wenn ich mit meinem in den Anschlag gehe, hat man das Gefühl es würde schweben, ist halt nirgendswo zu schwer oder so.

Ich wollte mein LG 300 XT Alutec dann lieber ein bisschen schwerer haben, also habe ich im Vorderschaft sowie am Hinterschaft genau gleich schwere Gewichte draufgepackt und siehe da, die Ausgeglichenheit bleibt dennoch bestehen. Das habe ich mit unseren Vereinsgewehren (Anschütz 2002 & 8002) nie hinbekommen.

Erstmal ist das P700 von FWB eine ganze Ecke älter als das LG400 System von Walther, wobei ich denke, dass man das mittlerweile kaum noch als Punkt aufzählen kann, da beide Gewehre "Loch in Loch" schießen und eingespannt durchweg die 10 halten (insofern man keine absoluten Schrott Diabolos schießt).

Ich denke mal eher, dass dir dein Walther besser gefällt, weil dir das Gewehr wahrscheinlich einfach besser "liegt" (ansonsten hätte man sich ja beim Kauf nicht für das Walther entschieden).

Vorallem aber hast du die Nachteile des Vereinsgewehres nicht mehr, denn in der Regel schießen ja andere Schützen auch noch damit.
    Und die verstellen dir die Visierung (Ringkorngrößen etc. sind da neben dem Diopter auch nicht zu vernachlässigen) und evtl. auch nach und nach alle Einstellungsmöglichkeiten, die der Schaft so zu bieten hat. Und das sind beim P700 sehr viele.
    Wenn du das nicht mitbekommst, fällt es dir dann natürlich schwer, im Wettkampf mit dem beim Training eingeübten Anschlag auch entsprechende Ergebnisse zu erzielen.

Sind Unterlagen wie z.B. Fußmatten (wie man sie bei uns auf nahezu jedem gefliesten Stand antrifft) denn eigentlich verboten ? Ich schätze mal ja ?
    Ansonsten wäre das mein Tipp, wobei es halt drauf ankommt, ob man mit Teppichböden o.Ä. im Allgemeinen gut klarkommt oder ob einen das eher stört.

Bei 1-2 Ständen in unserem Kreis putze ich auch immer meine Sohlen mit feuchten Tüchern, bis sie wieder tiefschwarz sind, hilft aber nur bedingt ...

Bin zwar ein bisschen spät aber naja :S :

Also bei uns bekommen der Jugendwart, sowie der erste und zweite Stellvertretene keine Aufwandsentschädigung oder sowas. Ich denke damit hat man aber auch zu rechnen, wenn man sich bei der Jahreshauptversammlung etc. in so ein Amt wählen lässt.
    Unser Verein zahlt allerdings den Fahrern auch Geld für's Benzin, ob das nun Kilometergeld ist, was dann ja relativ genau berechnet wird oder eine Pauschale, weiß ich nicht ...
    Darüberhinaus gibt es aber auch Wettbewerbe, bei denen unser Gau (bei den meisten von euch der "Bezirk") einen Reisebus inkl. Fahrer bucht.
    Anonsten gibt es für jeden Betreuer und Schützen noch ~ 7,50 für Mc Donald's & Co ...

Ich finde das ganz in Ordnung, unsere Trainerschaft besteht mittlerweile durchweg aus rel. jungen Leuten unter 30 die am Wochenende auch bessere Dinge zutun haben, als die Vereinsjugend quer durch Hessen zu kutschieren . :D

Hi, so wie sich das anhört hast du aber jetzt noch nicht mehrere Gewehre im direkten "Real-Life" Vergleich gehabt, oder ?
    Im örtlichen Waffengeschäft kannst du z.B. schauen, welches Gewehr für dich am besten passt.
    (Im Schießsport Fachhandel wie Holme, Buinger, Breuberg und wie sie alle heißen geht das natürlich besser als bei Alljagd oder Frankonia, aber auch die können zumindest die Gewehre beschaffen und dich etwas beraten.)

Dieses Thema haben wir hier schon mehrfach durch, und zwar ausführlich ... :D

Daher möchte ich gerne mal diese beiden Threads verlinken, da (wie ich finde) in denen die Sache mit dem ersten LG recht gut behandelt wird :
    Gewehr Mein erstes Gewehr - Ausrüstung - Meisterschützen
    Gewehr Welches Gewehr - Ausrüstung - Meisterschützen
    Wenn du die beiden durchlesen möchtest, hast du schon ganz schön was zu tun :)

Zitat

Also ich mag Frau Russel.

Ja, grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die :D . Man kann ihr zumindest gut zuhören, ohne das sie nervt ^^
    Ich fände es nur mal schön, wenn die Videos mal etwas abwechslungsreicher wären.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Kommentatoren mal einzublenden oder Interviews mit den Schützen direkt im Video (welche im Moment nur einzeln veröffentlicht werden). Eventuell könnte man auch mal Ausschnitte aus der Vorbereitung der Schützen auf den WK zeigen.

Im großen und ganzen könnte man sich halt etwas mehr an dem ausrichten, was man aus dem Fernsehen bereits kennt, wie zum Beispiel der Formel 1 oder dem Motorradsport . Auch wenn eine Weltmeisterschaft im Kleinkaliber Sportschießen vielleicht nicht so spektakulär erscheint (Und Grid Girls gibt es auch nicht :S )
    Aber die Videos haben sich schon etwas gewandelt seit dem es den Youtube-Kanal gibt.

Zitat

und zwar ist immer mal wieder beim herausdrehen der Kartusche nach dem Schiessen die Luft komplett aus der Kartusche abgegangen. Als sie bei Walther nachfragte, ob das normal sei, wurde ihr gesagt das man die Kartusche nach dem Schiessen gar nicht rausschrauben muss.

Das ist natürlich nicht normal. Wenn du die Kartusche rausdrehst, darf nur etwas Restluft aus dem System entweichen, nicht aber aus der Kartusche. Walther hat deiner Schützenschwester da dann anscheinend einfach eine ausweichende Antwort gegeben um den Defekt nicht einzuräumen oder sie dachten halt, es sei kein Defekt bzw. Unwichtig, eigentlich etwas unverschämt.
    Es ist übrigens so, dass die Dichtungen bei ständig wechselnden Druckverhältnissen mehr beansprucht werden, als bei einem stetig konstanten Druck innerhalb der Vorgaben.

Also bei mir geht es erst Abwärts, wenn man den gelben Bereich bei 70 Bar recht gut sichtbar unterschritten hat.
    Wenn ich noch 110 Bar oder so auf der Kartusche habe, mache ich die nicht voll, wenn ich noch 40 Schuss + Probe vor mir hab, das reicht noch .
    Wundert mich auch etwas, da du ja das gleiche System hast.

Dafür brauch man ein kleines, teures Messgerät, was vorne an die Laufmündung geklemmt wird und die V0 (Velocity = Geschwindigkeit bei 0 Meter, also bei Austritt aus der Laufmündung) misst.
    Klingner hat das mit Sicherheit.
    Nur die gehen ja davon aus, dass das Gewehr richtig eingestellt ist und sie sich um solche Dinge nicht mehr kümmern müssen und die richtige Munitionssorte für dein funktionierendes Gewehr suchen sollen.

Ich bekomme auch mittlerweile ein bisschen Schiss, umso mehr ich hier mitlese.
    Ich denke, bei der nächsten Gelegenheit werde ich mein Gewehr mal vollständig durchchecken lassen (Nicht von Walther, kenne da jemanden ansonsten machts auch der Büchsenmacher meines Vertrauens gegen Geld) , auch wenn es die 10 bei Wettkampf supi hält .

Ich glaube aber, beim LG 400 sind doch noch keine solcher Probleme bekannt, oder ?
    Ich glaube, Defekte durch Druckverlust etc ... gibt es bei den anderen Herstellern genauso häufig bzw. habe ich persönlich schon viel öfter erlebt als bei Walther ( was aber auch daran liegen kann, dass die breite Masse bei uns Anschütz oder FWB schießt)

Man muss aber auch dazu sagen, dass das LG 300 eine halbe Ewigkeit so gebaut wurde (später kam dann nochmal das XT Absorbersystem dazu.) Man hätte also genug Zeit gehabt, diverse Mängel in Erfahrung zu bringen und entsprechende Verbesserungen vorzunehmen, was aber beim LG 400 anscheinend geschehen ist. :|

Irgendwas müssen die Walther LG's ja an sich haben, weshalb sie momentan von so vielen (internationalen) Spitzenschützen geschossen werden (Sehr gute Gewichtsbalance ?) . Ich finde meins (XT Alutec) auch immernoch toll und bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe :love:

Ich bin etwas überrascht.
    Putzt ihr wirklich alle nach jedem Schießen euer Gewehr ?
    Wirkt sich ein kontinuierlich geputzter Lauf spürbar auf das Schussverhalten der Waffe aus ? ( sodass man beim Liegendkampf z.B. statt 98 Ringen 96 schießt oder so).
    (Mir wurde gesagt, entweder immer putzen oder relativ selten, denn mal putzen und mal nicht sei eher ungünstig)

Ich dachte, dass dies nicht wirklich so notwenig ist, es ist ja immernoch "nur" ein KK-Gewehr.
    Bei Großkalibrigen Waffen, vorallem bei denen, die als Sportwaffen in Disziplinen wie die vom BDMP etc. eingesetzt werden, ist das ja sehr verständlich.

Ich putze mein LG vor und nach einer ganzen Saison .

Das KK Gewehr natürlich öfter, aber z.B. nie innerhalb der Rundenwettkäpfe mit unserer Mannschaft (10 Kämpfe).
    Vorher und Nachher, dass gleiche gilt für Gau- und Kreismeisterschaften ...
    Und ölen tue ich meinen Lauf eigentlich nie von innen.
    Das System inkl. Lauf und den Schaft öle ich öfters ein (damit nichts rosten kann; der Schaft schön bleibt)

Die Modelle der Baureihe LG 300, gerade die älteren ohne das XT Absorbersystem sind bekannt dafür, dass sie Probleme mit dem Druckminderer haben.
    Daher sollte das auf jeden Fall geprüft werden.

Wie Wegi82 bereits sagte, schwankt die Geschwindigkeit der Schüsse ( manuelle verstellung am System, untere Schraube hinten > Druckfeder. Die Stellschraube sollte aber eigentlich verklebt sein), wenn der Druckminderer nicht richtig arbeitet und die Schüsse landen willkürlich irgendwo auf der Scheibe. Es kann dann auch sein, dass das Gewehr trotzdem immernoch die 8 hält etc ...
    Auf Dauer ist das auch schädlich für die Dichtungen .

Wenn der Druckminderer defekt ist, kann er von Walther ausgetauscht werden.
    Wichtig ist nur, dass darauf geachtet wird, dass das Gewehr wieder auf den auf dem beim Gewehr beigelegten Schussbild angegebenen Geschossdurchmesser ( z.B. 4,49 mm) eingeschossen bzw. eingestellt wird.

EDIT:
    Dingo war schneller und hat die Symptome auch nochmal näher erläutert.
    Wie gesagt, dass hört sich wirklich danach an, als ob irgendetwas mit der Geschwindigkeit nicht stimmen würde.

Ich glaube ehrlichgesagt, das ist egal.

Bei den Walther LG300 Modellen z.B. braucht man 2-3 Schuss, damit man nur noch das "klacken" hört.
    Man kann aber auch einfach 30 Sekunden warten, bis ein leises Plop ertönt und der letzte Rest entwichen ist, was sicherlich auch schonender ist, wobei es bei Pressluftgewehren sowieso nicht mehr annähernd so schlimm ist, einen Luftschuss zu machen wie mit den älteren Gewehren mit Federspeicher (Kolben)
    Bei Anschütz z.B. entweicht die Luft sofort mit einem etwas lauterem zischen, bei FWB der genannte eine Schuss.

Warum alle Welt die Pressluftkartuschen nach dem Schießen rausdreht, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich lasse die Kartusche immer drinne, weil die Dichtungen bei einer gleichmäßig höheren Belastung weniger belastet werden, als bei ständig wechselnden "Verhältnissen".
    In dieser Hinsicht kann man den Bedienungsanleitungen Folge leisten und die Kartusche nur bei längerem Nichtgebrauch rausdrehen .

Ja, ich denke auch, wenn soetwas in der Art eingerichtet werden würde, dürfte man sich eben nur für jeden einzelnen Beitrag bedanken können, denn gerade bei den etlichen Diskussionen um Verschärfungen des Waffengesetzes, der Öffentlichkeitsarbeit oder irgendwelchen Anderen, in denen sich "Parteien" bilden wäre es nicht unvorstellbar, dass es etwas ausartet mit den Danksagungen.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass es mit der genannten "einfachen Form" einer solchen Funktion gerade in unserem Forum eigentlich keine Probleme in dieser Hinsicht geben sollte.

Hallo :) ,

mir ist aufgefallen, dass in anderen Foren (in meinem Fall Computer/Hardware etc.) überall die Möglichkeit besteht, sich für tolle oder sinnvolle Beiträge zu bedanken, um die Arbeit des Verfassers etwas zu würdigen. (Was dann unter dem Beitrag auch angezeigt wird.)
    Jeder User hätte dann im Profil stehen, wieviel Danksagungen er erhalten und gegebenfalls wieviele er bereits vergeben hat.

Bei Foren, die auf der vBulletin Software basieren ist auch eine Renomme Funktion inklusive.
    Dort wird das Bewerten von Beiträgen sowie die Bewertung der eigenen Beiträge miteinbezogen.
    Bewertet man nun fleißig Beiträge und erhälts selbst gute Bewertungen, sammelt man Punkte die einem irgendwann grüne Lämpchen (positiv) oder rote Lämpchen (negativ) über dem Avatar bescheren.

Bei uns ist dies ja mit den blauen Sternchen auch ganz gut umgesetzt und das ist auch in Ordnung so.
    Evtl. könnten die Danksagungen ja irgendwie auf das bestehende Aktivitätssystem Einfluss nehmen ?(

Ich für meinen Teil fände es nicht schlecht, wenn die Möglichkeit bestehen würde, sich für einen guten Beitrag zu bedanken, was dann auch stets unter dem Beitrag angezeigt wird :
    Max Mustermann, Erika Mustermann, ... bedankten sich bei ... für diesen Beitrag .

Was haltet ihr davon bzw. ist sowas umsetzbar ?

Gut, das wäre sehr nett bzw. hilfreich. :)
    Ich finde es Schade, dass Tesro so einen wirklich mageren Internetauftritt hat, bei den Tollen Produkten, die sie eigentlich herstellen und vertreiben.
    Deren Website wurde zwar vor einigen Monaten mal vom Design her grundlegend überarbeitet, aber es mangeld überall an wichtigen Informationen.
    Die bauen wirklich gute Gewehre, haben aber, insbesondere verglichen mit der Konkurenz, anscheinend keinen blassen Schimmer von Marketing etc.