Also vorweg ich bin auch Walther Fan, schieße Walther (LG - siehe Signatur) und bin auch voll zufrieden damit.
Ich finde auch, dass Walther seit Beginn der "Pressluft-Ära" die Gewehre mit der besten Gewichtsbalance baut.
Wenn ich mit meinem in den Anschlag gehe, hat man das Gefühl es würde schweben, ist halt nirgendswo zu schwer oder so.
Ich wollte mein LG 300 XT Alutec dann lieber ein bisschen schwerer haben, also habe ich im Vorderschaft sowie am Hinterschaft genau gleich schwere Gewichte draufgepackt und siehe da, die Ausgeglichenheit bleibt dennoch bestehen. Das habe ich mit unseren Vereinsgewehren (Anschütz 2002 & 8002) nie hinbekommen.
Erstmal ist das P700 von FWB eine ganze Ecke älter als das LG400 System von Walther, wobei ich denke, dass man das mittlerweile kaum noch als Punkt aufzählen kann, da beide Gewehre "Loch in Loch" schießen und eingespannt durchweg die 10 halten (insofern man keine absoluten Schrott Diabolos schießt).
Ich denke mal eher, dass dir dein Walther besser gefällt, weil dir das Gewehr wahrscheinlich einfach besser "liegt" (ansonsten hätte man sich ja beim Kauf nicht für das Walther entschieden).
Vorallem aber hast du die Nachteile des Vereinsgewehres nicht mehr, denn in der Regel schießen ja andere Schützen auch noch damit.
Und die verstellen dir die Visierung (Ringkorngrößen etc. sind da neben dem Diopter auch nicht zu vernachlässigen) und evtl. auch nach und nach alle Einstellungsmöglichkeiten, die der Schaft so zu bieten hat. Und das sind beim P700 sehr viele.
Wenn du das nicht mitbekommst, fällt es dir dann natürlich schwer, im Wettkampf mit dem beim Training eingeübten Anschlag auch entsprechende Ergebnisse zu erzielen.