Beiträge von ChrissySV1919

    Zitat

    Das "Nachhalten" ist sehr wichtig! Was tun um das nachhaltig nicht zu "vergessen" ???


    Eine Möglichkeit um das Nachhalten dauerhaft in den Rhytmus "einzutrainieren" wäre zum Beispiel, sich das Stichwort "Nachhalten!" mit einem Beschriftungsgerät auszudrucken und irgendwo hin zu kleben, wo man es auf jeden Fall vor jedem Schuss sieht, beispielsweise die Munitionsbox oder auch, wenn Platz vorhanden, auf's Gewehr.

    Zitat

    Korrekturen müssen wohl aufgrund der vielen Fehler und Ungereimtheiten sein, aber dann müssen die für die Papierform als Ergänzungen oder als Austausch bestimmter Seiten herausgeben werden und dann natürlich auch identisch mit der elektronischen Form sein und verbindlich ab einem bestimmten Zeitpunkt gelten.


    So etwas gibt es, aber nur gegen Geld.
    Die Firma Lexware (siehe Werbung im Impressum der SpO) stellt den offiziellen Aktualisierungdienst des DSB dar, mit dem man ein Abo abschließen kann.

    Zitat

    Gibts denn in der deutschen Sportordnung beider Junioren- und Allgemeinenklasse soviele Fehler die auf die ISSF-Regeln zurück zu führen sind?


    Also von Fehlern im einfachsten Sinne kann man nicht ganz so oft sprechen (da ist ein ganzer Teil auch bereits verbessert worden, siehe Korrektur-Link), allerdings lassen diese eigenartigen Übersetzungen/Formulierungen eben manchmal verschiedene Auslegungen zu oder klingen unlogisch, wenn man sie mal ganz bewusst liest.

    Manche Regeln benötigen auch eigentlich eine weitere Definition. Im Moment gibt es bspw. einen riesen Streit, wo das System beginnt und wo es endet (Laufansatz oder wirklich hinten am Griff), sodass momentan eine Regel für's Auflageschießen unterschiedlich ausgelegt wird und keiner weiß, wie man verfahren soll.

    Abgesehen davon stehen viele Regeln in sinnloser Reihenfolge und werden daher ab und zu mal völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

    Einige Punkte (Bekleidungsregeln etc.) hat man nun doch nicht übernommen (evtl. 2017 erneut zur Diskussion ausgesetzt), was erneut für Verwirrung sorgt.

    Hallo Frank,

    ich habe bereits von einer Vielzahl von Leuten (darunter Landessportleiter etc.) gehört, dass die aktuelle Sportordnung in vielerlei Hinsicht einer dringenden Überarbeitung bedarf, da eben zu viele Fehler und schwammige, undeutliche oder fehlerhafte Formulierungen (u.a. auch bedingt durch strikte ISSF-Übersetzung) enthalten sind.

    Zitat

    In der elektronischen Ausgabe findet man auf Seite 310 (Seite 2 der Auflage-Tabelle) in der Spalte 'Visierhilfe optische Zielhilfsmittel' für die Disziplin KK-Auflage 50m die Angabe mit den 0,75 Dioptrien für die Alterslassen 70 und 71 und ohne Einschränkungen für die Altersklasse 72.

    Diese Formulierung findet sich in meiner gedruckten SpO (Stand 01.01.2014) nicht mehr oder noch nicht - eigenartig ...

    Zitat

    Die Gewehrtabelle auf Seite 112 und 113 ist ja auch nicht ganz sauber. Da findet man dann unter optische Zielhilfsmittel das Wörtchen 'keine', gefolgt von drei Sternchen. Nur werden diese drei Sternchen aber nirgends weiter erläutert, sollte ich bis jetzt nicht etwas ganz gewaltig überlesen haben.

    Soweit ich informiert bin, sind diese 3 bzw. 4 Sternchen zu streichen.
    Ebenso wie die Zeitangaben bei 1.10 und 1.42, die aus irgendwelchen Gründen in's Kästchen "Max.Schusszahl/Scheibe" gerutscht zu sein scheinen ...

    Zitat

    Seite 43 ist ja auch so ein Beispiel. Da findet man dann unter Punkt 0.9.3 Wettkämpfe und Meisterschaften die Unterteilung in 0.9.3.1 Wettkämpfe und 0.9.3.2 Wettkämpfe im Ausland und unter diesem Unterpunkt dann diese ominöse Tabelle mit den Vorbereitungszeiten.

    Auch diese Tabelle ist ersatzlos zu streichen!
    Scheinbar gab es hier ein Paar Ungereimtheiten (zur Zeit der Erstellung der aktuell gültigen SpO), inwieweit man die ebenfalls rel. neuen ISSF-Formulierungen/Reglement mit in die Sportordnung einfließen lässt, könnte ich mir zumindest denken.

    Zitat

    Aber das auch nur am Rande. Meine Frage lautet erst mal, gibt es wirklich Unterschiede zwischen der gedruckten und der elektronischen Ausgabe der SpO und wenn ja, welcher Art sind die Unterschiede?

    Die elektronische Ausgabe wird zeitweilig mal aktualisiert, die gedruckte bleibt halt erstmal Stand 01.01.
    Wenn du deine SpO aktuell halten möchtest, findest du hier eine Liste mit Fehlern, die es zu Verbessern gilt :
    http://www.dsb.de/media/PDF/Stat…serklaerung.pdf
    Damit sollten ein paar Dinge schlüssiger erscheinen.

    Mit freundlichem Schützengruß,
    Chrissy

    Danke, gut zu wissen und eine handfeste Aussage diesbezüglich zu haben.
    Mich betrifft es zwar persönlich aufgrund des Alters noch nicht, allerdings kommt diese Frage bei uns im Verein auch desöfteren auf.
    (abgesehen davon hätte ich das als Nationaler Kampfrichter B eigentlich wissen müssen :whistling: *duckundweg* :D )

    Hallo,

    Zitat

    Auf einer einschlägigen Versteigerungsplattform wir von einigen Anbietern suggeriert, dass seit dem Sportjahr 2014 die Wahl ab Altersklasse frei ist !


    In Teil 1 der aktuellen SpO heißt es nun unter Punkt 1.5.1 (Festlegungen für alle Gewehre) :
    > Visierung; 3. Ab dem 46.Lebensjahr dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden. <

    In Teil 9 (Regeln für das Auflageschießen) finde ich da auch keine Aussage zu, abgesehen von der Tabelle, in der es heißt, Visierhilfe und optische Zielhilfsmittel seien "Frei".
    Dies gilt laut meiner SpO (01.01.2014) auch für 50m KK-Auflage ...

    Hi kruemelgirl,

    Zitat

    Und was habt ihr für Erfahrungen mit der Plastehandfläche vom Thune Handschuh gemacht? Rutscht das nicht eher ?


    Ich schieße schon seit langer Zeit auch die Stehend-Disziplinen wie Luftgewehr mit dem "Plaste-Handschuh" von Kurt Thune.
    Anfangs hab ich mir auch viele Gedanken darüber gemacht ob das nicht vielleicht zu rutschig etc. ist, aber da würde ich mir keine allzu große Sorgen machen - Es funktioniert :)

    Natürlich ist es nicht ganz so griffig wie mit einem Progrip Belag wie ihn z.B. die Anschütz Topmodelle haben, aber wenn das Gewehr erstmal liegt (und die Stellung deiner Stützhand nicht völlig außergewöhnlich ist) dann liegt es halt, und das auch stabil.

    Eine kleine Umstellung bleibt aber zu Anfangs; der Kontakt zur Waffe ist eben nicht mehr "gefühlsecht" :P

    Vielleicht ist ja auch das neue Modell "Solid Grip"etwas für dich, scheint mir genau der richtige Kompromiss zwischen Plaste und Grip zu sein.

    Da das Thema ja durch die Abänderung der SpO gerade aktuell ist hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht im Falle einer Hornhautverkümmung (die bei ziemlich vielen Leuten mit in die Fehlsichtigkeit mit einspielt) von mir :

    Ich benutze seit ein paar Wochen das Monoframe der Firma Gehmann (heißt dann "Brillenvorsatz"), vorher schoss ich mit einer Fehlsichtigkeit von -1 Dioptrien inkl. Hornhautverkrümmung völlig ohne Sehhilfen, ausgenommen der Kreis- und Gaumeisterschaften im KK-100m, dort trug ich Kontaktlinsen.

    Meine Hoffnung war es, mit diesem Teil die Anschaffung einer Schießbrille (aber vorallem die - für mich - sehr lästige Benutzung) umgehen zu können, leider macht mir da meine Hornhautverkrümmung einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.

    Habe in letzter Zeit etliche neue Dinge in Sachen Anschlag oder "Equipment" ausprobiert um irgendwie meinen Kopf regelmäßig in eine exakt gleiche Stellung vor dem Diopter zu bringen, allerdings schwanke ich immernoch zwischen 350 (!!) und 380+ (wäre normal) Ringen.

    Jede kleinste Veränderung der Position der Kopfes auf der Schaftbacke hat bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung ein versautes Trefferbild zur Folge, egal wie vermeintlich gerade man dann durchschaut.
    Ich denke mal ich werde nicht drumherum kommen, mir das Glas in eine Schießbrille einsetzen zu lassen.

    Wer mit dem Gedanken der Anschaffung spielt, sollte vorher seinen Optiker fragen, wie sich die eigene Fehlsichtigkeit zusammensetzt und ob oder wie stark eine Hornhautverkrümmung ausgeprägt ist.

    Für das Liegendschießen mag das Monoframe evtl. auch trotz Hornhautverkrümmung eine Alternative sein, für Schützen, die eine rein optische Sehschwäche haben und sich auch ungern mit Schießbrillen herumquälen, erleichtert das Monoframe allerdings vieles enorm, das muss man dazu sagen.

    Achso, angepasst wurde das Glas von einer erfolgreichen Sportschützin und Augenoptikermeisterin direkt auf dem Schießstand im Anschlag, das passt also.

    Zitat

    Augenblende für das linke Auge bisher immer direkt am Diopter, als an der Irisblende, angebracht


    Wird denke ich leider kaum noch möglich sein.

    Zitat

    Hast du dir meinen Link eine Seite vorher angesehen?


    Ja, aber daraus werde ich nicht ganz schlau.
    Und da du einen kompetenten Eindruck machst und ich davon ausgehe, dass du es weißt, dachte ich, du könntest es vielleicht in einem Satz auf den Punkt bringen ... Bitte ^^ ?

    Heißt das jetzt ich darf kein Velourleder mehr unterm Ellbogen haben oder wie ?

    Zitat

    Ein Stehendschütze braucht das Polster nicht. Außer er nützt es regelwidrig. Das lose Teil klemmst du dir ja bei Kniend dazwischen also warum soll ein Ausrüstungsteil für Kniend bei Stehend benützt werden?


    Ist es denn bewiesen dass das Gummiding da hinten irgendwelche Positiven Effekte auf die Steifigkeit der Hose bzw. des Leinengewebes hat ?
    Meiner Meinung nach absolute "Erbsenzählerei" ...

    Zitat

    Wie meinst du das?


    Naja, wenn man sich mal vor Augen hält, was sonst so alles erlaubt ist, auch am Gewehr selbst, aber auch im wahrsten Sinne des Wortes in Sachen Kleidung, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, man hätte es einfach so gelassen und vielen Leuten damit auch ihren Seelenfrieden.

    Mich persönlich störts nicht, aber ich freu mich schon auf den Frust derjenigen Schützen, die alle paar Wochen mal 'nen RWK in einer niedrigen Klasse schießen und dachten, es würde genügen, sich einmal (!) gescheite Schießkleidung zuzulegen.

    Am Sportgewehr (KK) kannste alles Drehen und Wenden wie du willst und hälst da irgendwie dein hochglanzpoliertes 3500€ High-Tech "Sportgerät" in der Hand mit allem was man sich nur Wünschen kann, aber dann beschwert man sich über zu steife Schuhsohlen.
    Aber das ist Ansichtssache.

    Zitat

    wenn sie nicht regelkonform ist JA!


    Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, dass darauf hinweißt, dass meine Jacke (die immer Regelkonform war), nun, mit den neuen Regeländerungen bezüglich Schuhe und Hosen, auch "illegal" wird.
    Gab es da irgendwelche Änderungen diesbezüglich ?

    Weiß jemand, ob an den Jacken auch irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden (müssen) ?

    Und was ist jetzt mit diesem Fähnchen-Mist an der Sicherheitsschnur ?

    Das mit den Schuhsohlen finde ich ja eigentlich vernünftig.
    Allerdings steht das dann wieder genau zwischen "Ganz oder Gar nicht".

    Den Sinn hinter dem Gummipolster-Verbot an der Hose sehe ich überhaupt nicht, vorallem nicht, wenn einem dann erlaubt wird, sich ein loses Teil dazwischen zu klemmen.

    Zitat

    Also spätestens in 2 jahren alles alte veräußern, bevor es keiner mehr kauft ;)


    Also ich denke Mal, wer z.B. teure Maßkleidung besitzt und seinen Körper bisher so im Griff hatte, dass er immer noch Verwendung dafür hat ( :whistling: ), sollte sich die Klamotten auch mit geringem Aufwand wieder Regelkonform schneidern lassen können.

    Nur die Schuhe müssen neu, da das mit dem Abrollen und den 22,5 Grad nicht funktionieren wird.
    Außer vielleicht bei meinen ausgetretenen Latschen ...

    Okay, danke für die Rückmeldung, das hört sich ja gut an.

    Aus Erfahrung von den letzten Androhungen, wo angeblich die Sportordnung ans ISSF Reglement angepasst werden sollte, weiß ich, dass oft sowieso weniger bei rum kommt als gedacht.

    So eine Aktion wie mit den Hosen würde doch im Bereich des Breitensports auf soviel Ablehnung stoßen, dass man da bestimmt heftigen Gegenwind hätte :D

    Zitat

    naja wenns dann auch beim DSB spruchreif wird. entweder:


    Plus : - Hinfahren, Pokerface aufsetzen und den armen gelangweilten Freiwilligen bei der Kleiderkontrolle einfach mal machen lassen 8) , solange es bei uns nicht ums Gewicht der Waffe, Betrug bei den Visierungen, etc. geht, sehen die das nicht ganz so unglaublich eng auf der Landesmeisterschaft.
    Auch abgelaufene Kartuschen kommen da oft durch, was regelmäßig dazu führt, dass unsere Senioren dann auf der Deutschen in Panik geraten :P

    Zitat

    Ganz einfach: Bestellung der Kleidung nach den neuesten ISSF-Regeln


    Wird aber in der Form kaum angeboten, gibt zwar ein paar Hosen für 300€ aufwärts von Thune, Sauer & Co und ein günstiges TopShot Modell, aber von AHG, Gehmann und Konsorten hab ich nix gesehen.

    Ich habe jetzt erstmal eine Hose mit Anti-Rutsch-Gummi hinten gekauft, meine Freundin hat dieselbe, kann man zur Not raustrennen das Ding :)

    Vielen Dank nochmal
    Gruß,
    Christopher

    Hi Leute,

    ich will mir heute Abend neue Schießkleidung bestellen.
    Von der völlig bescheuerten Neuregelung mit dem Verbot des Anti-Rutsch Gummipolsters am Hintern habe ich auch vor kurzem erst gehört.

    Nun zur Frage :
    Es gibt bisher kaum eine bezahlbare Hose, die dieses Polster nicht dran hat.

    Kann ich jetzt neue Schießkleidung bestellen (wollte die AHG Anschütz "Standard Plus" nehmen), ohne befürchten zu müssen, dass ich bei der Landesmeisterschaft draußen bleiben muss :rolleyes: ?

    Denn es ist ja eine ISSF Regel, gilt die jetzt also auch beim DSB ?
    Das wäre ja eine riesen Sauerei, ich glaube kaum, dass sich bei uns in der Umgebung jetzt irgendwelche Schützenschwestern und Schützenbrüder (und nicht zuletzt auch die Vereine) neue Hosen anschaffen oder umändern lassen, wegen einem Lappen, den man sich ab sofort unter'n A*sch klemmen soll !?

    LG,
    Christopher :)

    Schonmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Zitat

    Auch der Diopter? Also der Verstellbereich?


    Den habe ich jetzt bestimmt schon 4 mal in seine Einzelteile zerlegt, entfettet und gefettet.
    Problem ist, dass ich den (natürlich im Wettkampf) "beim ersten Mal" als ich oben angekommen war leider schön überdreht hatte und sich die Kontermutter (Linksgewinde) gelöst hatte und das ganze Lager klemmte.
    Also vom Stand runter, zerlegt und erstmal für die 40 Schuss wieder zusammengebaut, zuhause dann ordentlich, wie beschrieben.

    Aber kurz gesagt, irgendwie fühlt der sich noch nicht wie "vorher" an, obwohl ich eigentlich schon denke, dass ich weiß was ich da tue ?(
    Er lässt sich aber verstellen und klickt ...

    Zitat

    Wir haben das Problem dann gelöst, indem wir den Diopter ca. 5 mm höher als den Korntunnel gesetzt haben durch Einfügen einer zusätzlichen Distanzhülse.


    Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Wenn das so funktioniert und die noch schiefere Visierlinie keinen Präzisionsverlust erwirkt, mach ich das auch so.
    Also hätte ich da das Okay von euch ?

    Zitat

    Die meisten Diopter beseitzen zwei Gegenfedern, versuch mal ob du deine Iris nach unten und nach link drücken kannst.
    Ist zumindet bei dem FWB Diopter so. Eine Gewindestande von Oben und eine von Recht das das "Guckröhrchen" im Diopter verschieben


    Ich habe den günstigen Walther Basic Diopter, der hat nur eine Gegenfeder auf einer Stange und natürlich auch die beiden Gewindestangen, deren Gewinde auch in Ordnung sind und mit ein wenig (!) Nähmaschinen-Öl gefettet.
    Habe das Teil ja auch vor Ort zerlegt, war definitv am Anschlag.

    Laufhülse ist original.

    Hallo Leute,

    habe mal wieder ein ziemlich ungünstiges Problem mit meinem Anschlag bzw. Gewehr und hoffe nun auf eure professionelle Hilfe ^^

    Ich versuche die Situation mal genau zu beschreiben, dann müsst ihr nichts alles aus mir heraus quetschen. Also Folgendes:
    Vor längerer Zeit (bestimmt 2 Jahren) habe ich mein Luftgewehr, ein Walther LG 300 XT Alutec, mal auf mich eingestellt und seit dem nicht mehr verändert.

    Seit Herbst letzen Jahres habe ich allerdings das Problem, dass mein Diopter "bei Hoch" am Anschlag ist, das heißt ich mein Schussbild nicht mehr korrigieren kann, wenn ich zu hoch stehe.
    Da heute die Gaumeisterschaft mit 356 Ringen endete (Durchschnitt lag vorher bei "Anfang-Mitte 70") und ich mehr oder weniger nix dafür konnte, muss ich das jetzt schnellstens in Angriff nehmen.

    Ich benutze eine Centra Block Club Visierlinienerhöhung, schon immer mit 10mm Erhöhung. Meine MEC Contact III Kappe befindet sich ziemlich weit unten (ca. 9 auf der Skala), der Kappenausleger ist etwas nach innen gekehrt und wenige cm herausgezogen.
    Die Schaftbacke ist ziemlich hoch eingestellt (5,5 auf der Skala, die bis 6 geht).

    Dazu nutze ich das Tec-Hro Touch Abzugszüngel und einen an meine Hand angepassten Kunst-Griff aus so einer verhärteten Knete. Aber ich glaube das ist eher unwichtig.

    Sämtliche beweglichen, verstellbaren oder abnehmbaren Teile wurden bereits auf korrekten, festen Sitz überprüft.
    Meine Idee wäre es jetzt gewesen, den Diopter nochmal um 0.5cm zu erhöhen, sodass ich (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder Luft nach oben hätte, aber dann ist die Visierlinie ja schief !?

    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    Grüße.

    Danke,
    ich muss also nochmal schauen, wie ich das besser hinbekomme.

    Den Griff habe ich etwas linksherum gedreht, damit mein Handgelenk nicht so abgeknickt wird, das hat aber quasi meinen Finger "verlängert", daher habe ich den Züngel jetzt mal gerade gedreht und den Griff nach hinten bzw. den Züngel etwas nach vorn gesetzt.
    Ist jetzt alles gerade, nur die Neigung habe ich so gelassen, weil das ganz angenehm ist.

    Dadurch bekomme ich das beste Gefühl am Abzug. Blöd ist nur, dass ich dann mit der Fingerkuppe nur die äußerste Reihe dieser spitzen "Pyramiden" berühre. Das ist aber irgendwie so, als würden die tollen Einstellmöglichkeiten, die ich durch den Austausch des Originalabzuges gegen den Tec-Hro Abzug gewonnen hatte, relativiert werden.

    Wie machen denn das die anderen Tec-Hro Touch besitzer ? Oder habt ihr alle den kleinen Züngel ?
    Ich habe den "großen" mit den Gummis, die schwarze Knete ist mein Griff :thumbup: ...

    Ich grabe mal meinen eigenen, uralten Thread wieder aus, weil ich zum Abzug und dem ganzen Drumherum mal wieder 'ne Frage an euch habe :

    Und zwar bin ich gerade dabei, meinen Luftgewehr Stehendanschlag etwas zu verändern, da ich zwar beim Kleinkaliber immer konstanter gut treffe, meine LG Ergebnisse darunter aber in letzter Zeit etwas gelitten haben und ich in meinen "alten" Anschlag, mit dem ursprünglich mal zwischen 370 und 380 drin waren, nicht mehr richtig reinfinde ...

    Nun habe ich meinen Kunst-Griff überarbeiten lassen bzw. etwas an meine länger gewordenen Finger anpassen lassen, sowie eine entspanntere Daumenposition machen lassen.
    Ich mache es aber schon lange so, dass ich den Abzugszüngel etwas nach rechts drehe und leicht nach oben neige.

    Die erste Frage ist jetzt, ob diese leichte Drehung nach rechts ein spürbares Verreißen der Waffe zur Folge haben kann, da sich meine Abzugskraft aus der Laufseelenachse heraus bewegt ?
    Ich habe nämlich immer Ausreißer nach rechts, die nur zum Teil erklärbar sind, oft halt auch nicht.

    Ich kann dir nicht den Verweis in der SpO des DSB bieten, bin immer aber ziemlich sicher, dass die Schießriemen mit den Schlitzen erlaubt sind.
    Fast jeder moderne Riemen hat diese Dinger.
    Ich bin bei uns soziemlich der einzige, der einen Riemen "ohne Schlitz" hat, weil meiner ein uralt-Lederriemen ist, noch von Vati :thumbup:
    Ob das ganze aber deutlich stabiler ist, als ein über dem Haken angebrachter (und damit auch gegen hin- und herrutschen gesicherter) Riemen, weiß ich nicht.

    Ja, wir haben vorhin noch viel rumtelefoniert und unsere Kreisschützenmeisterin hat sich dann letztendlich mit dem Landesjugendsprecher in Verbindung gesetzt. Die wissen also bescheid. Wenn alles klappt erhalte ich dann Morgen gegen Vorlage meines Persos oder Reisepasses o.Ä. meinen Ersatzpass :) ...

    Mal sehen was draus wird, hab schon keine Lust, aber wer weiß wie lange ich mich noch so leicht qualifizieren kann, in der Schützenklasse isses vorbei :D

    Vielen Dank nochmal :thumbup: