Die Dame ist wohl als Buchhalterin eingestellt, hatte sich aber als gelernte Bankkauffrau und gelernte Controllerin vorgestellt.
Die Anschaffungs- und Umbaukosten wurden genannt, kann mich jetzt aber an einzelne Positionen nicht mehr genau erinnern. Unterlagen wurden nicht mitgegeben. Die Zahlen wurden anhand einer Präsentation vorgetragen. Wobei ich diesen Teil nicht kritisieren würde. Was mir etwas dürftig vorkam waren wie bereits erwähnt das Thema Kredit/Tilgung/Laufzeiten/Finanzen. Nicht unbedingt die Baukosten selber.
Beiträge von cumec
-
-
Naja, das der OEGB austritt ist noch laaange nicht entschieden. Zu einer Asbestbelastung des Bodens habe ich die Aussage folgend verstanden: "Es existiert keine Belastung die entsorgt werden muss". Was mich bei der Versammlung doch erschrocken hat waren die Ausführungen der Controllerin und des Herrn Otten zum Thema Kredit/Tilgung/Laufzeiten/Finanzen. Ich habe nach dieser holprigen Vorstellung doch bedenken, ob der NWDSB die Finanzen noch überblickt...
-
Bei der Versammlung des OEGB wurde dem Antrag des OEGB zugestimmt unter Auflagen den Beitrag zu leisten.
-
Willkommen, bin ebenfalls im NWDSB beheimatet
-
Ok, gibt es dafür eine offizielle Begründung?
-
Was ist mit der Beitragskompensation der jetzt austretenden Vereine?Das kann man wohl erst diskutieren wenn es soweit ist. Denn dann weiß man erst wieviele es sind. Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten könnte der Verband wirklich bald Geschichte sein. Das dieser Fall auf einen Schlag riesige Kosten verursacht, das haben die entsprechenden Vereine wohl noch nicht begriffen.
ZitatEin Vizepräsident ist diese Woche schon zurückgetreten. Der ganze Verband könnte auseinanderbrechen.
Wer ist es???
-
Könnte mal bitte wer für einen Unwissenden zusammenfassen um was es denn hier genau geht?
Wär da echt dankbar drum.Ok einmal die Kurzkompaktfassung. Der NWDSB hat vor ein paar Jahren mehrheitlich beschlossen das ein neues Landesleistungszentrum her muß. Dazu wurde ein altes Industrieobjekt gekauft und wird nun saniert. Von Anfang an waren einige Vereine/Personen dagegen (Was ja eigentlich nicht unüblich ist). Damals wurde beschlossen das von jedem Mitglied für die nächsten 20 Jahre 1,5€ pro Jahr Sonderbeitrag erhoben wird. Nun fehlt noch ein Restbetrag um das LLZ fertig zu stellen und es steht zur Diskussion ob zusätzlich 3 Jahre 1,5€ erhoben wird (welche hinten von den 20 Jahren abezogen werden) oder ein Baustopp erfolgt und erst weitergemacht wird wenn Geld über ist. Da sind nun einige Vereine dagegen. Hinzu kommt das es noch einige Nebenkriegsplätze einiger Vereine/Personen mit dem Vorstand gibt die seit einigen Jahren schwehlen. Außerdem wird dem Vorstand vorgeworfen zu wenig Transparenz gezeigt zu haben was die Kosten des LLZ betrifft.
Demnächst soll in einer Delegiertenversammlung entschieden werden wie mit dem Finanzloch umgegangen wird. In der Zwischenzeit haben die ersten Schützenkreise angekündigt aus dem NWDS austreten zu wollen um einen eigenen Landesverband zu gründen. Was natürlich bedeutet das alle anderen noch höhere Kosten zu tragen hätten.So einmal die stark komprimierte Kurzform
-
Ich mache mein Munitionstests bei Allermann (in der nähe von Bremen). Hier kann man den Munitionstest selber durchführen und entscheidet somit selber ob 5 oder 10 Schuss

-
Ich würde da schon einen Unterschied sehen wenn ich nur einen unbedeutenden Anteil der Erhöhung an den Verband abgebe und den Rest sofort in Anschaffungen umsetze.
Jetzt gehts etwas durcheinander...

unsere Erhöhung hatte nichts mit der Erhöhung vom Verband zu tun. Ich habe das nur aufgeführt weil du meintest das bei 10€ Erhöhung die Gefahr besteht das haufenweise passive austreten. Wollte nur aufführen das es nicht so sein muß, da es bei uns auch nicht dazu kahm.Wobei ich mich frage wo ich als Mitglied den Vorteil einer finanziell aufwendigen Mitgliederwerbung sehen soll. Bei uns auf dem Dorf wissen die Leute dass es einen Schützenverein gibt und wer nicht hinwill und als Neubürger auch auf Einladung nicht kommen will, der will halt nicht. Da sind wir tolerant.
Wie gesagt bei unserer Erhöhung ging es darum den Verein handlungsfähiger zu machen. Erneuerung von Ausrüstung ist nur ein TEIL davon.
Karl[/quote]Mit der Erkenntnis, dass im Umlagebeitrag Anteile für Investitionen und Kostendeckung enthalten sind, würde man im Nwdsb eine gute Grundlage für vernünftige Überlegungen finden.
Woher hast du diese Erkenntnis? Meines Wissens geht es bei der anstehenden weiteren Erhöhung nur um die Finanzierung des LLZ?
-
Auch wenn es OT ist, werden bei euch die Beiträge nicht nach Mitgliederzahl berechnet und abgeführt?
Ja klar, aber bei dem Theater beim NWDSB geht es ja primär um höhere Beiträge (1,5€) pro Mitglied.
-
Lass mich raten, davon geht kein Euro mehr an Kreis oder Verband?
Doch, natürlich müssen auch wir erhöhte Beiträge an den NWDSB abführen...
-
Und habt Ihr Experten für Marketing mal bedacht dass bei einer Erhöhung der Beiträge um z. B. 10 € sich eine Reihe von passiven und wenig aktiven Mitgliedern sich einfach abmeldet.Wir haben schon vor Jahren um 20€ erhöht. Die große Austrittswelle ist komplett ausgeblieben. Momentan fangen schon die ersten an freiwillig einen noch höheren Betrag zu zahlen damit der Verein eine vernünftige Handlungsfähigkeit besitzt. Neu Mitglieder gewinnt man nämlich auch nicht wenn die neuen mit alten Seitenspannern etc. schießen müssen während die alten Hasen ihre eigenen modernen Waffen haben.
-
Was soll die Diskussion ob LLZ nötig war und an diesem Standort richtig? Die Entscheidung ist doch in der Vergangenheit gefallen und durch eine demokratische Mehrheit getragen. Ist doch müßig jetzt nochmal drüber zu diskutieren...
Sicherlich ist einiges nicht ganz so glücklich gelaufen, aber im Moment ergibt sich bei mir der Eindruck das ein paar wenige Personen aus persönlichen Gründen als geistige Brandstifter fungieren.
Mein Schützenkreis hat nächste Woche eine außerordentliche Versammlung, mal gucken was sich dort ergibt.
-
Was ist für die Jungs olympisch? Luftpistole, Freie Pistole und Schnellfeuer. Ansonsten noch Standardpistole und Zentralfeuer.
Deswegen ist die Sportpistole was für die Mädels. Da ist sie auch olympisch. Merkst du auch daran, das es keine Mannschaftswertung Junioren Sportpistole gibt.Was interessiert 99% der Schützen was olympisch ist?! Spopi geht bis zu den DM beim DSB...
ZitatNur 5 Stände lasse ich nicht gelten. Kann man trotzdem mit mehreren Leuten SFP trainieren. Zum Beispiel Militärisch Schnellfeuer. Wird eigentlich mit .32 in 10, 8 und 6 Sekunden auf eine Scheibe geschossen. Kannst Du wunderbar abwandeln auf Kleinkaliber.
Und das ist dann olympisch?
Militärisch Schnellfeur wird in meinem Verband garnicht geschossen. Höre ich auch zum ersten Mal.ZitatWann fängst Du mit Schnellfeuer an?
Nicht geplant...
-
Warum willst Du das Teil nur für Sportpistole? Ist doch eigentlich eine Mädchendisziplin! Wir Jungs schießen Schnellfeuer und Standard. Zur Not auch mal Sportpistole.
Was heißt hier Mädchendisziplin? Gibt auch Schützenklasse die mit reichlich Schützen vertreten ist. Bei uns in der Ecke wird auch nur sehr wenig OSP geschossen. Liegt vielleicht auch daran das hier viele Vereine nur 5 Stände haben und das würde bedeuten: "Alleine trainieren".
ZitatAnsonsten gilt hier die Devise: AUSPROBIEREN. Man kauft keine 1.500 EUR Pistole, ohne sie vorher geschossen zu haben.
Das würde ich definitiv beherzigen. Das ist ne Menge Geld um später festzustellen das einem eine Waffe doch nicht liegt und eine andere besser gewesen wäre.
-
@Tadtoday
In der akutellen Revision soll die SSP absolut zuverlässig sein. Aktuell ist die SSP seit Mitte 2009 ab Wnr: WSP03874.
Wenn Du zu viel Geld hast dann kaufe Dir eine SSP wenn Du OSP schießen willst dann Pardini Rapit macht ca 20 bis 30 Ringe aus

Sorry, aber wohl kaum...
-
Soo schlecht finde ich die Resonanz garnicht. Sind doch einige die daran teilnehmen. Aber eine Menge Aufwand ist es sicherlich!
-
Einfach mal die Waffen durchprobieren welche in Frage kommen. Ich selber schieße die Tesro und würde diese sofort wiederkaufen!
Es sind aber elles sehr gute Waffen. Außer von einer Waltehr LP400 würde ich absehen. Diese hatte ein Vereinskollege kurze Zeit. Verarbeitung ließ zu Wünschen übrig und das Einstellen des Abzuges war eine reine Katastrophe. Aber generell würde ich mehrer beim Händler mal durchtesten und dann mal fragen ob er die auch ohne Griff bzw. mit einem anderen liefern kann. -
Ich melde mal 376 = 95 96 97 89
Nach 350 auf den LM gings wieder besser....

Rechne nochmal nach...

-
Die muni kauft man ja sowieso, also warum nicht gleich die richtige?
Nicht jeder hat die Möglichkeit das direkt vor der Haustüre zu machen.