Nun, insgesamt könnte man doch sagen, den Leuten sind einfach andere Ding wichtiger als schießen. Es fehlt an ausreichender Begeisterung. Wobei dies ja eigendlich "nur" dazu führen sollte, dass abgemeldet wird. Warum dies aber nicht passiert und 20 Prozent der gemeldeten und qualifizierten Schützen nicht antreten? So wie ich es herausgehört habe, werden bei einigen Vereinen die Startgelder vom Verein bezahlt, ohne dass der Schütze diese beim nicht antreten erstatten muss. Vielleicht solle man dies einmal ändern. Dies könnte natürlich dazu führen, dass immer mehr Schützen abmelden und die Limitzahlen deutlich nach unten gehen. In meinen Augen müssen die Schützen einfach Spaß an der Sache haben, dass es ihnen wichtig genug wird. Seit ich IPSC schieße hat sich meine komplettes Leben verändert. Meine komplette Jahresplanung inklusive Urlaub und Familienunternehmungen richtet sich nach dem IPSC Terminplan.
BBF
Hallo,
ich habe auch den Eindruck dass es noch einige wenige gibt denen das Schießen etwas bedeutet. Auch bei uns im Verein gibt es sicherlich einige die nur zur Kreismeisterschaft fahren weil ich die nett frage und damit die Mannschaften voll werden.
Dann wird der Haken zur Nichtteilnahme an der Landesmeisterschaft nicht gesetzt weil die Leute die Landesmeisterschaft nicht interessiert. Durch starke Mannschaftsmitglieder kommen die dann doch weiter und nehmen, nehmen keinen Urlaub und der Start verfällt.
Sicherlich könnte dem Einhalt geboten werden in dem die Startgelder selbst bezahlt werden müssen.
Ein anderer Weg ist vielleicht dass der Schießsportleiter bei solchen Leuten den Haken auf Nichtteilnahme an der Landesmeisterschaft setzt. Man kennt ja seine Schützen. Wenn diese sich dann durch ihr Ergebnis doch qualifizieren würden haben sie vielleicht das nächste Jahr mehr Ergeiz, bereiten sich vernünftig vor, qualifizieren sich und starten dann auch bei der Landesmeisterschaft.
Eine drastische Möglichkeit wäre in den Vereinen nicht auf biegen und brechen Mannschaften voll machen zu wollen und nur die zu melden die auch Einsatz zeigen. Allerdings besteht so auch die Gefahr dass der Schießsport total einschläft.
Im Übrigen sind bei uns auch die Starterzahlen zu den Kreismeisterschaften rückläufig.
Grüße!
griese001