Beiträge von Minimag

OK, die Auflageschützen trauen sich wohl nicht.

Luftgewehr Auflage - 300 Ringe - leider noch nicht in diesem Jahr
    Kleinkaliber Auflage 50 m - 291 - dieses Jahr bestes Ergebnis 290 im Training
    Kleinkaliber Auflage 100 m - 306,5 (NDSB-disziplin wird gezehntelt. Muss mal schauen, was das normal war

Auf letzteres Ergebnis war ich besonders stolz, da bisher nur 3 x geschossen. Danach war ich für die nächsten 45 Minuten fix und alle. Die letzten beiden Schüssen waren jeweils eine 10,9 !

:( wer hat mir die Smilies geklaut

Wolln doch mal sehen, was bei meinen Jahreswünschen herausgekommen ist.
    Luftgewehr Auflage - 300 Ringe geschafft :thumbup:
    Kleinkaliber Auflage - 291 Ring :wacko: noch nicht wieder geschafft.
    Kleinkaliber Auflage 100 m - 309,3 - also auch geschafft ^^ . Normal gewertet waren das 297 Ringe

Leider geht die KK Saison jetzt so langsam dem Ende entgegen, aber vielleicht hab ich ja noch ein paar Versuche bis Ende des Jahres.
    Ich sollte zufrieden sein - und das 8) bin ich auch

Gestern mal ganz doll auf meine Schulter bei KK-Auflage geachtet und wirklich beim Zielen ziehe ich fast unmerklich die Schulter an. Die 5er Serie mit der optimal gefühlten Entspannung brachte dann auch 50 Ringe. Daran muss ich wohl noch tüchtig üben, damit die Schulter dort bleibt, wo sie sein soll.

Stellt sich die Frage wirklich?
    Maßmunition selbstverständlich! Wer einmal die optimale Munition für sein Gewehr hatte und dann z.B. mit einfacher Vereinsmunition und seinem Gewehr geschossen hat, weiß wie unterschiedlich die Streukreise sind.
    Ich habe 2 Sorten Maßmunition. Die eine hat einen kleinen Streukreis, die andere hat aber einen noch kleineren Streukreis. Beide Sorten sind in der oberen Preiskategorie (KK Munition). Das ist es mir wert.

Mein Schützentagebucheintrag für heute:
    Saugeiler Tag!!!
    LM KK 100 m Auflage
    AB-Ausfahrt gesperrt - Umweg durch die ganze Stadt - 30 Min. länger gefahren, als üblich - endlich angekommen nur noch 25 Minuten bis Start - schnell aufs Örtchen - alles besetzt - ein WC defekt - fix zur Gewehrkontrolle -ruckizucki auf den Stand - und los gings.
    Erste Serie - na ja - zweite Serie schon besser - dritte Serie eine "Echowertung mit Null - hat mich nicht aus dem Gleichgewicht gebracht - Ende des Wettkampfes mit 309,3 Ringen - zu guter Letzt ein oberaffenstarker 2. Platz.
    Erfolgreich hierbei ist, dass ich auf der Anlage unseres LZ zum Erstenmal besser geschossen habe, als zuhause bzw. als Qualieergebnis.

Ich habe gestern bei meinem Freihandversuch zunächst darauf geachtet, wie ich am stabilsten stehen würde. Außerdem hatte ich einen einzigen Ehrgeiz, nämlich meine "teure" Scheibenhalterung nicht ganz kaputt zu schießen. Bis auf die beiden Ausreißer ist es mir ja auch gelungen.
    Was mich erstaunt hatte war, dass ich das Gefühl hatte, das Gewehr wäre ohne meinen Auflagekeil sehr viel leichter. Stimmt natürlich nicht, lediglich der Schwerpunkt war dadurch verlagert und somit kann man das Gewehr optimaler halten - ist jedenfalls meine Theorie.

Sigi Scharletzki war hier oben ganz früher mal bei der Marine und in unserem Verein, als es noch Jugendliche zum Betreuen und Trainieren gab. Jedesmal, wenn ich in Hannover meine Tochter besuche, treffen wir uns im BLZ. Zwei-dreimal im Jahr ist er dann auch hier oben und gibt Tipps, die mehr oder auch weniger fruchten.

Gruß
    Brigitte

So, heute war nun mein erster Versuch 40 Schuss Luftgewehr Freihand. Für mich als Seniorin und Auflageschützin schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da es mit Auswertung keine probleme geben würde dacht ich, dass es auch 4 Schuss pro Spiegel tun und das war auch richtig so.
    Zwei Schuss gingen total daneben, jeweils in die 2. Na ja. Letztendlich waren es 286 Ringe. Es war nicht anstrengend und ich will wirklich versuchen alle 14 Tage so langsam damit anzufangen. Mein Freund Sigi Schaletzki kommt seiner Karin im Oktober noch zu uns auf Urlaub und ich hoffe, dass er mir dann zeigen wird,wie es richtig geht. Ziel bis Dezember knack ich die 300 Ringe.

Es gibt hier einen vernünftigen Satz, nämlich den, dass es nicht so sehr an den Jugendlichen mangelt, als vielmehr an denjenigen, die sich engagieren möchten.
    Nachdem unser Plan "Ziel im Visier" am 6./7. Oktober schon vor dem Start in die Hose gegangen ist, hatten wir nun einen anderen Plan und der wird realisiert. Mit einem Eventmanager werden wir 3 x im Jahr Kunsthandwerkermärkte in unsererem Vereinsheim durchführen. Gleichzeitig werden [Zynismus ein] immer dieselben Aktiven[Zynismus aus] anwesend sein und Schießstandrundgänge und Probeschießen, auch Lichtpunkt für Kinder unter 12 Jahre, anbieten. Aber was passiert, wenn jetzt tatsächlich 10 Mädels oder Jungen in den Verein möchten, um zu schießen? Wer macht dann mehr als nur Aufsicht, nämlich qualifiziertes Training. Wer hat im Verein die JUBALI? Wenn ja, vor wieviel Jahrzehnten wurde diese gemacht? Möchten die Kinder tatsächlich von einem Schützen Seniorenklasse D mit Bart oder Orthopädiestrümpfen angeleitet werden (ich darf das in meinem Alter so schreiben)?
    Was also benötigen wir? Zunächst einmal junge Leute von 20 bis vielleicht 35 Jahre. Diese müssen so heiß gemacht werden, dass sie mehr wollen, als nur mal 30 oder 40 Schuss pro Training absolvieren. Und wieder sind wir am Anfang. Welcher dieser jungen Leute läßt sich von Oma oder Opa wirklich mitreißen? Hierzu braucht es ein Cluster an Enthusiasten, möglichst gleicher Generation. Dann muss diese Generation sich um die Aquise der noch Jüngeren kümmern.
    Was bringt das Gerede? Nichts!
    Wir sind 160 Mitglieder, heute waren beim Übungsabend - Training will ich das gar nicht nennen - 2 Großkaliberschützen, 1 Kleinkalibergewehrschütze, der krankheitsbedingt nach 2 Schuss aufgehört hat, 1 Lupischütze, 3 Auflageschützen und 1 Luftgewehrschütze. Macht 8 Aktive. Ach ja 2 Schießmeister waren als Aufsicht da.
    Von den 160 Mitgliedern sind mehr als die Hälfte traditionsbedingt noch weiter im Verein, oder weil zuhause noch erlaubsnispflichtige Waffen "rumliegen". Viele davon habe ich in 4 Jahren nicht gesehen - außer, wenn sie auf der Generalversammlung wegen langer Vereinszugehörigkeit geehrt werden sollen. Die gleichen passiven Mitglieder entscheiden aber auf der GV über viele wichtige, den Verein betreffende, Fragen. Als wirklich aktive Schützen kann man vielleicht 20 !!! bezeichnen. Wir bekommen weder eine Mannschaft in der Schützenklasse, noch in einigen anderen Altersklasse zusammen. Ein Wunder, dass wir es in der Disziplin Luftgewehr Auflage beim RWK bis in die Gruppe 2 (von 7) geschafft haben.
    Ich könnt die Krätze kriegen !!!!
    Falls sich jemand fragt, was ich denn im Verein einbringe, nur soviel sehr sehr viel, aber in einem anderen Bereich und über den Bereich, für den ich gewählt bin, noch etliche andere Dinge. Langeweile kommt nicht auf.

Ich hatte ja versprocehn alle 14 Tage Luftgewehr Freihand zu schießen. ÄIm Schützentagebuch könnt ihr meinen ersten Versuch nachher lesen.

Oh mei, was habe ich da losgtreten.Welcheine Diskussion!
    Wenn ich wirklich gut konzentriert mein Wettkampfprogramm - 30 Schuss Auflage Disziplin 1.11.xx - durchziehe, bin ich nach 45 Minuten fix und alle. Insofern ist es schon sehr anstrengend. Ichweißauch nicht, ob ich mit 57 Jahren tatsächlich noch in den Schießsport eingetreten wäre,wenn es "nur" Freihand-Schießen gegeben hätte. Das wäre jetzt hypothetisch.
    Schaut euch mal die Teilnehmerzahl der Deutschen in Dortmund oder Hannover an. Selbst Lupi Auflage boomt so dermaßen,dass die Stände krachen. Nicht jeder will Olympiateilnehmer werden, daher hat das Auflageschießen schon seine Berechtigung. Ganz sicher wird dies vom DSB auch deshalb so ausgedehnt (Lupi Auflage, Zimmerstutzen Auflage und Ordonanzgewehr Auflage!!), weil
    a.) die Vorderen in etwas der gleichen Altersstruktur angehören und
    b.) dadurch die Mitgliederzahlen nicht total in den Keller rutschen.
    Aber, es stimmt, leider werden neue Schützen im Verein nicht zum Freihand-Schießen animiert. In vielen Vereinen dürfte es auch so sein, dass niemand mehr da ist, der die 1.10. oder 1.40 richtig erklären kann.
    Nach unserer Chatdiskussion werde ich nun aber zumindest alle 14 Tage einmal Freihand schießen (LG). In meiner Altersklasse haben in diesem Jahr auf den Landesmeisterschaften 8 Frauen geschossen.

Hallo Mona,
    nein, du brauchst nicht zwingend die Gegenlichtblende.
    Ruf doch einfach mal bei MEC an und lass dich beraten, dann weißt du was du wirklich benötigst. Gerade bei der Auswahl der Zentrierringe kommt es auch auf dein persönliches Empfinden an.
    Ich hatte es insofern einfacher, als dass ich ein neues Diopter wollte und mir Diopter, Lenshood, Duplex und Zentrierring von einem meiner Lieblingslieferanten (Fa. Elsass, hier im Norden bei uns) zusammen gestellt wurde. Stefan hat für mich genau die richtige Größe des Zentrierringes ausgesucht.

Gruß
    Brigitte

Um zum Thema zurück zu kommen.
    Ich habe die Duplex seit ein paar Monaten an meinem LG im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich werde damit zwar kein Deutscher Meister, kann aber sehr gut meine Fehlhaltung des Kopfes korrigieren.
    Gerade zu Anfang fiel mir auf, wie sehr ich die Kopfposition noch während des Anvisierens und sogar des Zielens verändere. Das habe ich vorher nie gesehen. Jetzt ist es so, dass ich auch beim KK ohne Duplex schon fast automatisch darauf achte, dass ich immer zentrisch schaue und die Kopfhaltung nicht verändere.
    Auch habe ich den Eindruck, dass es leichter fällt das Ziel zu halten. Daneben geht es immer dann, wenn meine Gedanken woanders sind. Leider geschieht dies noch recht häufig. DAS ist mein größter Schwachpunkt.
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf Luftgewehr Auflage - dies nur zur Information.

Moin Sigitta,
    herzlich willkommen im KK-Himmel.
    Mit 21 Jahren darfst du wettkampfmäßig noch nicht Auflage schießen, aber zum Beginn ist dass in Ordnung. Dir steht in deinem Alter wirklich alles offen, nutze das!
    Solltest du einen Verein gefunden haben, der dir zusagt, dieser Verein aber evtl. keinen Trainer, oder sehr versierte Schützen haben, dann besorgst du dir Literatur und liest dich durch. Bei mir hat das so geklappt.

Viel viel Glück, Durchhaltevermögen und Erfolg in diesem tollen Sport.

Jetzt nach weit mehr als 12 Monaten kann mir vielleicht mal jemand sagen, wo der DSB schreibt, dass Adleraugen mit 0,75 Dioptrin ab Senioren B zugelassen sind. Alle reden nach wie vor davon, viele schießen damit und keiner kann sagen, wo das genau steht. Es ist zudem auch so, dass ganz viele wieder ihr altes Adlerauge einbauen, da ja auch der "Wackelfaktor" steigt.

Gruß
    Brigitte

Hallo Lars,
    ich habe für mich folgenden Regelung getroffen:

zu weit rEchts - von mir wEg
    zu weit lInks zu mIr
    zu hOch - vOn mir
    zu tIef - zu mIr.

Klappt eigentlich auch ganz gut, aber mein Rechts-Links-Teufelchen im Hirn ist manchmal noch stärker :cursing:

Moin Doreen,
    ich habe gerade gesehen,dass Du aus Naumburg kommst - eine der Städte meiner Vorfahren und zudem eine außerordentlich hübsche Stadt.
    Nun aber was anders.
    Es beruhigt mich, dass Du auch noch zu denen gehörst, die mal etwas daneben semmeln.
    Ich bin jedesmal zu Beginn eines Wettkampfes aufgeregt und habe es auch noch nicht unter Kontrolle meinen Ablauf zu kontrollieren. Z.B. bei einem Landesturnier fiel mir erst zum Ende des 2. Durchganges (LG-Auflage) auf, dass sich meine Duplex gelöst hatte. Beide Serien waren gezehntelt unter 100, dann nach dem Festdrehen waren es in der 3. Serie 104,x.
    Beim letzten Marathonschießen (100 Schuss) war es die erste Serie. Auflage zu hoch, Herzklopfen, mehr geschwitzt, als in den kommenden 9 Serien und sage und schreibe sogar eine 8 dabei. Erst ab der 2. Serie lief es optimal für mich und die Ergebnisse waren für mich spitzenmäßig, trotzdem dann noch 984 Ringe. Nicht auszudenken, wenn die 1. Serie auch so gut gewesen wäre.
    Nachdem ich beim Training mal wieder meine rechts-links-Schwäche (rechts schießen und bei links stellen :cursing: ) mein KK-Gewehr endlich wieder eingestellt hatte und bei 5 Schuss auch 50 Ringe erzielt, habe ich beschlossen, "das kommende Sportjahr wird MEIN Sportjahr".
    Wann hören diese dummen Fehler beim Schießen bloß auf?