Beiträge von Minimag

Moin Frank,
    ich hatte das mal ausprobiert mit dem Ausrollen und auch nicht besser geschossen. Wenn Du eine eingeschossene R10 hast, kannst Du ganz beruhigt schießen und auch ziemlich sicher sein, dass Fehlschüsse eher von Dir , als von der Munition stammen.
    Wenn ich das Diabolo der Box entnehme schaue ich immer erst mal drauf, sehr selten hatte ich auch schon mal leicht verbeulte Eierbecher. Das aber wirklich sehr selten.

Gruß
    Brigitte

Moin Thomas,
    wenn du KK Auflage schießen kannst, klappt es auch beim LG. Trost spende :)
    Es ist natürlich schwer per Ferndiagnose zu helfen, aber wir können ja mal einige Punkte ins Auge fassen.
    Ich gehe davon aus, dass Du eigene Gewehre hast und auf beiden, LG und KK, getestete Munition verwendest.
    Wenn man als Betreuer (Trainer, der ich nicht bin) hinter einem Schützen steht, dann fällt mir bei fast allen, die mit ihren Ringen hadern, auf, dass
    - die Auflagen fast immer zu hoch gestellt sind
    - die Schulter hochgezogen wird. Je angespannter, umso gespannter ist auch die Schulter
    - die Fußstellung entweder zu eng oder extrem zu weit ist
    - viele Schützen sich leicht nach vorne beugen.
    - der Abzug unsauber ist
    Sagen wir mal vereinfacht - 5 Punkte falsch = 5 Ringe weniger. So einfach ist das natürlich nicht.
    Stell dich wie ein "nasser Sack" hin, deine Schultern hängen. Der Körper hat sich ebenfalls gebeugt, du willst aber geradeaus sehen und hebst den Oberkörper an. Die Schultern bleiben aber ganz locker gesenkt.
    Du legst dein Gewehr an und -
    ist die Auflage so eingestellt, dass die Schulter locker bleiben kann? Wenn nicht, weißt du ja, was du machen musst. Dies solange probieren, bis die Höhe optimal eingestellt ist.
    Deine Füße stehen etwas Schulterbreit auseinander. Gemeint ist der Innenabstand. Stehst du zu dicht beieinander, kannst du während des Schießens, wenn sich die Körperhaltung unmerklich verändert (man sackt zusammen), nicht mehr ausgleichen. Die Schüsse gehen dann mit der Zeit zu hoch und du hast kein Spiel mehr die Füße dichter zusammen zu stellen.
    Sind die Füße zu weit auseinander, sind die Muskeln im Innenberich der Oberschenkel zu angespannt.
    Du stehst gerade und nicht nach vorne gebeugt, Du kontrollierst deinen geraden Stand immer wieder, in dem du dir die Stelle an dem Auflagekeil merkst, an der du auflegst.
    Wenn du durch das Diopter schaust, achtest du peinlichst genau darauf, dass du immer zentrisch durchschaust. Alles muss mittig sein.
    Den Abzug betätigst du sauber mit der Fingerbeere nach hinten. Achte mal drauf, ob du vielleicht doch ein paar Grad nach links schiebst.
    Setze immer wieder ab, wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, du wackelst oder deine Gedanken sind nicht beim Schießen. Entspanne die Augen zwischendurch.
    Wenn alles passt, dann zieh ab und schau dem Schuss hinterher. Dein Körper bleibt genaus so wie beim Schuss und erst einige Sekunden später setzt du ab, schließt die Augen und schaust dir dann erst dein Ergebnis an.
    KK verzeiht noch weniger Fehler, daher ist es hier besonders wichtig gute Munition zu haben. Seit meinem letzten Munitest in Ottersberg gibt es keine 8er mehr. Ausreißer, die ich mir vorher nicht erklären konnte, sind weg.

Bleib dran und weiterhin Gut Schuß!
    wünscht Dir Brigitte

Es ist nun einige Zeit vergangen. Wie stehts mit Deinem Training?
    Hast Du das KK Gewehr mal ausgewogen? Ca. 5 kg sollte es schon haben.
    Ich hatte vor einigen Tagen einen RWK und schoss nur magere 279 Ringe. Da ich weiss, dass ich es besser kann, fragte ich einen sehr erfahrenen Schützen und guten Trainer. Heute habe ich die versucht die Fehler zu beseitigen und schwupp waren 290 Ringe.
    Großer Fehler immer wieder bei allen Auflage disziplinen - die Auflage ist zu hoch. Nie auf Spannung stehen. Meine Devise nun "Nasser Sack". Ist zwar übertrieben, aber hat gepasst.

In Klausdorf kennst Du dann ja auch meinen Schwager, er schießt dort Großkaliber und kommt aber aus Schönkirchen :P .

Leider ist es oft so, dass Vereinswaffen nicht nur alt ( was nicht unbedingt schlecht ist), sondern auch ungepflegt und defekt sind. Oftmals kümmert sich keiner wirklich richtig darum.
    Ich halte die Anschaffung eines eigenen KK-Gewehres für unabdingbar und dann den Munitest.
    Ich habe mich mit einem eigenen KK-Gewehr auf 280 - 290 vorgearbeitet, wobei ich mit 280 nicht zufrieden bin.
    288,5 heißt ca. 275 Ringe?
    Wo schießt Du? In Schönkirchen?
    Wichtig beim KK-Auflageschießen (nicht nur für KK):
    Gewehr fester halten als beim Luftgewehr
    Zentrisch durch das Diopter schauen - braucht eine lange Übungsphase
    Sehr gutes Nachhalten.
    Zielbilder schießen
    Hirn abschalten
    und viele viele andere wichtige dinge, die dasSchießen so schön und interessant machen.

Ach ja, schön, dass mal jemand aus unserem echten Norden dabei ist.

Wenn bei mir auf der kommenden KM ein Schütze seinen Auflagekeil mit Moosgummi oder anderen stumpfen Materialien umwickelt oder umschließend beklebt hätte, dürfte er nicht starten. Klare Aussage und auch,wie ich meine, in der SPO' ausreichend beschrieben.
    Und aus Versehen Cola am Stand verschütten und dann auf der klebrigen Masse stehen bzw. kleben gibt es auch nicht.

Hallo Nullpunkt,
    Pro Verein 50 Euro macht bummelig 39000 Euro per anno für den NDSB. Ich denke, darauf können wir uns wohl einstellen, wenn wir im Januar dem Antrag zum Kauf stattgeben. Ob das dann aber wirklich ausreichen wird? Ich hab Bauchschmezen dabei.

Ich bin ein ZF-Auflage-Neuling und muss sagen, dass es irre Spass macht.
    Ich habe ein "No Name" ZF, schieße 50 m Auflage und Anfang Januar zum Erstenmal auf 100 m.
    Mit der Terminologie der Begriffe bin ich noch nicht vertraut, daher drücke ich mich gaanz einfach aus.
    Mein ZF hat ein Fadenkreuz, wenn ich die Vergrößerung einstelle, kann ich soweit "runtergehen" dass ich den Ring an den Spiegel anpasse.
    Ich schieße mit einer Vergrößerung von ca 8 x . Mein ZF kann ich für 50 m und 100 m einstellen, das ist der Parallaxeausgleich (oder?)
    Ach ja, ich kann auch die Schärfe einstellen. Man hat mir gesagt, dass ich so schießen sollte, dass der Spiegel aufsitzt. Ich habs noch nicht probiert, weil ich mit meinen Ergebnissen für den Anfang zunächst zufrieden bin. Ich liege zwischen 280 und 285 Ringen.
    hilfreich war das zwar nicht, aber Information über meine wenigen Erfahrungen.

Finde nicht die Möglichkeit PN's zu schreiben.
    Daher, und weil der Monat ja bereits um ist, hier mein mickriges Novemberergebnis:
    Luftgewehr Auflage mickrige 295 Ringe.
    Tja, that's life!! :S

Gruß
    Minimag

Vorbei - meine ersten DM im Auflageschießen.
    Es war ein tolles Gefühl zum Erstenmal dabei gewesen zu sein, das kann mir keiner mehr nehmen.
    Als wir Samstag ankamen sind wir erstmal zur Waffenkontrolle und allein das war schon interessant. Es war zu beobachten, dass doch so einige Schützen an ihren Gewehren nachbessern mussten. Dann ging es in die Halle und das war schon bombastisch. Durch die Schallisolierung schien es relativ ruhig, der Abstand der Schützen zum "Fußvolk" war auch groß genug. Es war schön Schützen aus unserem Kreis zu sehen und dieses Gefühl zu haben nicht Konkurrenten, sondern Freunde zu sein.
    Am Sonntag sollten wir starten, und Leute, es war (entschuldigung) "oberaffengeil". Mein Rückenschild wird jedenfalls nicht weggeworfen. Angeblich sollten die Auflagestände total wackeln - konnte ich nicht bestätigen. Angeblich sollte es irrelaut sein - konnte ich nicht bestätigen.
    Ich hab weder viel gehört, noch an andere Dinge gedacht. Wenn ich aufgeregt bin singe ich normalerweise in mich hineien, in Dortmund hab ich immer wieder gedacht "DM". So hatte ich gar keine Zeit mit den Gedanken abzuwandern.
    Ich nahm mir sogar die Zeit 20 Probeschüsse zu machen und hatte zum Schuss immer noch Zeit genug.
    Meine 1. Serie mit 99 Ringen. Die 9 war zu früh abgedrückt.
    Meine 2. Serie mit 98 Ringen, beide in der 9,9 zu tief. Abzugsfehler erkannt.
    Meine 3. Serie mit 100 Ringen. Der letzte Schuss brauchte ein bißchen, bis er weg war.
    Ich war über mein Ergebnis total glücklich - endlich mal ein Schütze, der zufrieden vom Stand ging.
    Hinter mir fieberten (aber das wußte ich nicht) Schaletzkis, die Eltern einer Vereinskameradin und meine Mannschaftskollegen, die bereits fertig geschossen hatten.
    Ganz gleich, was ich falsch gemacht hatte, es war ein himmelhochjauchzendes Gefühl.
    Zu guter Letzt ein völlig unerwarteter 46. Platz von ca. 200 Schützinnen.
    Als wir uns verabschiedeten legten wir fest:" das machen wir im nächsten Jahr wieder".

Entgegen der Ansage eines Mentors habe ich nun doch heute noch einmal vor Dortmund geschossen. Ich wollte auch nur wissen, ob ich auch mit Nervosität mit der Zeit auskomme, Bei einigen Ansätzen brauchte ich extrem lange, bis ich ruhig genug war den Schuss abzugeben. Ganz klar und überdeutlich, dass in der 3. Serie die Konzentration schwieriger wurde. Bei einem Schuss sagte ich mir hinterher "selber Schuld, wenn das daneben geht", war dann auch so. Insgesamt war alles optimal, Stand passte, Auflage hatte die richtige Höhe, Absetzen war optimal (bis auf die Neuner), die konzenration bis zum genannten Zeitpunkt super.
    Die Kurve zeigt deutlich den "Abwärtstrend", siehe Anhang.
    1. Serie 10,4/10,5/10,6/10,6/10,7/10,4/10,6/10,4/10,5/10,6=100/105,3
    2. Serie 10,9/10,6/10,4/10,8/10,6/10,9/10,8/10,5/10,5/10,0=100/106,0
    3. Serie 10,7/10,5/10,3/09,9/10,9/10,1/ 9,7/ 9,8/10,8/ 10,9= 97/103,6
    Ich vergaß noch zu schreiben, dass mir Folgendes aufgefallen ist.
    Die Diabolos aus der Dose, die ich heute benutzt habe, ließen sich ganz leicht in die Kammer legen (Walther 300xp) und fielen sogar ein Stück tiefer. Das Ende der Diabolos waren also nicht plan mit dem Kammerende.
    Ich werde morgen mal den Kopfdurchmesser messen und dann eine andere Dose öffnen, und vergleichen.
    Mann, was ist man nur verrückt in diesem Sport und diesem Alter!! :love:

Hallo Martin,
    es ist nie von einem Problem der zahlenden Mitglieder geschrieben worden. Als Kassenwartin unseres Vereines bin ich dankbar und froh über jeden zahlenden Schützen.
    Es ist aber auch so, dass ein "geordnetes Training" selbst mit Einigen, die an Wettkämpfen teilnehmen nicht möglich ist. Mich macht das traurig. Dennoch habe ich gelernt damit zu leben und akzeptiere dies.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass derartige Probleme hier nicht Sinn des Threads sein sollen, sondern Tipps, Tricks und Hilfestellungen für Auflageschützen. Und, nur zum Verständnis, ich bin 62 knackige Jahre jung.

Sag mal, warum machst du nicht mit beim Stammschießen Auflage? Wir brauchen dringend Mitstreiter.

Die Reise von München nach Kappeln ist leider zu aufwendig.

Da sieht man es mal wieder: Stammschießen, mit dem Wort kann kein Greenhorn etwas anfangen.
    Also:
    Stammschießen ist ein Fernwettkampf hier innerhalb des Forums.
    Du gehst am Tag X auf Deinen Schießstand und sagst Dir heute will ich das Ergebnis für das Stammschießen schießen. Dieses Ergebnis meldest Du dann einmal im Monat an ERZWO über die PN. That's all.
    Wir sind leider auf mikrige 2 Schützen geschrumpft. Mickrig nur auf die Quantität, nicht auf die Qualität der Schützen :D

Gruß
    Brigitte

Hallo Holger 11,
    das ist ja interssant. Ich habe mir gerade das Monoframe bestellt und will dann mal probieren.
    Ich werde das Glas ca. 1 cm vor die Blende setzen. Wichtiger scheint mir dann aber doch der Abstand er Augen zum Frame zu sein. Das muss stimmen.
    Ich werds ausprobieren und wenn es nicht klappt, geht das Teil wieder zurück.

Sag mal, warum machst du nicht mit beim Stammschießen Auflage? Wir bruachen dringend Mitstreiter.

Bei uns Auflageschützen haben wir es ja nicht gerade mit "Jungvolk" zu tun, daher ist es schwieriger Schützen zu finden, die sich etwas sagen lassen wollen. Zudem ist es nicht sofort erkennbar, wer wirklich mehr will, wer heiß genug ist etwas zu lernen und die Wettkampfatmosphäre kennenzulernen. Olympiasieger wird es nicht mehr geben, aber villeicht den einen oder anderen, der Kreismeister in seiner Altersklasse werden kann. Vielleicht aber auch jemanden finden, der vom Virus Schießsport infiziert wird und einen großen Teil seines Denkens diesem Sport widmet.
    Im Moment haben wir zwei Schützen, die etwas Lernen wollen. In langsamen Schritten versuche ich beiden den richtigen Stand beizubringen. Ich versuche auch beiden klar zu machen, dass es keine Leistung ist am Abend 30 Schuss abzunageln und stolz zu sein, wenn man keine Ausreißer hatte. In dieser Woche sollte einer der Schützen sich ganz normal erstmal "warm" schießen und dann 30 Schuss auf eine Scheibe abgeben. wir haben uns dann den Streukreis angesehen und wollen beobachten, wie sich dieser entwickelt und hoffentlich im Laufe der Zeit kleiner wird. Erst danach wurde eine Serie geschossen.
    Es scheint mir auch ein Fehler zu sein neuen Schützen zuviel auf einmal beibringen zu wollen.