Beiträge von Minimag

    Na gut Claus-Dieter,
    dann sollst Du erfahren, worüber ich in diesem Monat oberstolz bin:
    KK 50 m NDSB-Auflage Landesmeisterschaften am Samstag:
    98 / 98 / 100 = 296 Ringe
    102,4 / 101,9 / 103,4 = 3707,7 Ringe - da ziehen wir dann gleich.

    Mich beruhigt dies Ergebnis für Hannover, da ich mit einem Meldeergebnis von 286 dort starte :D .

    Luftgewehr waren es
    100 / 99 / 99 = 298 Ringe
    105,7 / 104,5 / 102,7 =312,9 Ringe

    ich denke im 3. Durchgang fehlte die Konzentration. Die Auflagen in Ahrensburg sind nicht wackelfrei und ich habe das Gewehr dann weniger in die Schulter gedrückt, um auch die auflage letztendlich zu mir zu drücken. trotzdem - alles gut, in Dortmund denk ich hoffentlich auch an so etwas bis zum 30. Schuss.

    50 mm KK Zielfernrohr:
    97 / 99 / 96 = 292 Ringe

    In Hannover starte ich hier auf 100 m. Man darf gespannt sein.

    Moin Claus-Dieter,
    wenn die überwiegende Zahl der Schützen bei KK 100 m ZF 300 Ringe schießt, dann ergibt sich doch automatisch die hohe Limitzahl. Wo soll es denn hinführen hier das Limit kunstlich niedrig anzusetzen. Woher sollten dann die benötigten Startplätze kommen?
    "Die Mannschaften werden mit Damen aufgefüllt", das hört sich wahrscheinlich schlimmer an, als Du es meinst. In den DSB Seniorendisziplinen gibt es nunmal gemischte Mannschaften.
    Es wäre im übrigen eine Freude, wenn unser NDSB dies auch mal einführen würde.
    "Die Mannschaften werden mit Damen aufgefüllt" geschieht im übrigen nicht, weil es nicht genug Herren gibt. (Scherz Beginn) ;) Wir Frauen sind einfach Spitze :thumbup: (Scherz Ende).
    Alles Jammern hilft nichts. Ich starte in Hannover in 2 Wettbewerben und habe nur eine halbe Stunde Zeit dazwischen. Normalerweise würde dies bedeuten:
    Einpacken KK, Rennerei in die 100 m Halle, ach ja zwischendurch noch Pipi machen und ach das ZF-Gewehr ist schlimmstenfalls in der Aufbewahrung.
    Aber, da wir Frauen nicht nur Spitze sind, sondern auch noch wissen wie wir die Herren geschickt einsetzen können, habe ich meinen ganz persönlichen Buttler, der mir meine ZF Sachen schon während meines KK-Schießens zur 100 m Halle trägt. :love: ihr Männer seid die Besten - gleich nach uns Frauen :love: . Ein Dank an Sigi Schaletzki.
    Claus-Dieter, ich hoffe, das Du mir den amüsanten Part des Artikels verzeihst und drückst mir tüchtig alle zur Verfügung stehenden Daumen für 300 Ringe bei 100 m ZF (KM = 300 Ringe; LM leider nur 296 Ringe).

    Wenn ich ehrlich bin, fristet es noch ein bißchen ein Schattendasein. Erste Tests waren allerdings positiv. Aus dem Stand heraus kann ich es leider auch nicht erklären.
    ideal ist, dass man den Schützen Nummern zuordnen kann. Diese Nummern geben sie dann selber am Stand ein, so dass man sehr gut für Pokalwettkämpfe einen fliegenden Wechsel machen kann.
    Frag doch mal beim SV Tarp an, die sind da schon erheblich weiter. Den Verein findet man im Internet.

    Herr Schneider war offenbar noch nie in einem Schützenverein zu Gast. Wenn er sich mal die Gesetze angesehen hätte, dann wäre ihm aufgefallen, dass mit der Unterbringung von Flüchtlingen die Sicherheit erheblich gefährdet wäre.
    Bei uns würde das bedeuten, dass die Alarmanlage durchgehend ausgeschaltet wäre. Während des Schießbetriebes müsste man die, sagen wir mal, 100 neuen Bewohner irgendwie aussperren oder auf einen Spaziergang schicken. Sicher hätten vielleicht 30 Bewohner davon Interesse am Schießsport, die wären aber gar nicht zu händeln. Soviele Aufsichten könnte man gar nicht stellen. Geht man davon aus, dass diese 100 neuen Bewohner tatsächlich Kriegsflüchtlinge wären, dann käme der psychologische Negativeffekt dazu, denn bei jedem GK-Geknalle würden sich Frauen und Kinder in die hinterste Ecke verkriechen. Und bei uns knallt es oftmals sehr heftig.

    Klare Sache, wer solchen einen Blödsinn auch nur andenkt, der ist nicht ganz gar im Kasten.

    Moin Moin,
    ich gebe schon mal zwei Juliergebnisse durch.
    Heute habe ich zum Erstenmal mit meinem neuen Gewehr geschossen, ging auch ganz gut -außerdem wars Zeit fürs Stammschießen.
    Mein ZF-Ergebnis liegt irgendwo, sobald ich es gefunden habe, reiche ich es ein.

    Kleinkaliber-Gewehr Auflage 50 m 289/303,8 Ringe
    Luftgewehr Auflage 298/314,0 Ringe

    Moin Moin,
    hier meine Juni Ergebnisse:

    LG Auflage - 300 - 315,9 Ringe
    KK Auflage - 292 - 305,3 Ringe
    KK ZF Auflage 50 m - 294 Ringe (leider nciht auf der LM bestätigt :( im Gegenteil, richtig versemmelt.

    Moin,
    es gab mal einen Bericht von einem Schützen, der schrieb, dass er während des Wettkampfes "wie in einem Tunnel" war. Dieses Phänomen ist mir mittlerweile auch einige Male geglückt. Das ist dann das Moment, in dem man wirklich nichts Störendes im Kopf hat.
    Bei mir hilft entweder ein schönes Lied, dass ich über Tag im Radio gehört habe, ein eigenes im Kopf dahergesungenes Lied, oder auch z.B. immer 10,5 aufzusagen. Beim Marathonschießen in Handewitt fiel mir auf , dass das Wort Handewitt auch sehr gut geeignet ist.
    Solche Dinge können schon sehr dabei helfen konzentriert zu sein. Was interessiert das Diabolo, ob es morgen Hähnchen oder Bratwurst geben soll. Wenn der Kopf das nur auch immer wüßte.
    Dann kommt ja auch noch hinzu, was ich immer mit dem Satz "Die Angst des Tormanns vorm Elfmeter" bezeichne. Man liegt super gut, alles wunderbar - dann aber - vielleicht gehts ja noch wunderbarer. Das geht meist schief und der Vorgang ist dann nicht mehr unbewußt.

    Moin Klabauter218,
    285 Ringe ist ja schon nicht schlecht.
    Hast Du ein eigenes KK-Gewehr und darauf eingeschossene Munition?
    Hast Du eine Schießjacke?
    Trägst Du im Wettkampf festes Schuihwerk, vorzugsweise Schießschuhe?
    Die emisten Fehler passieren eigentlich durch fehlendes Nachhalten, abschweifende Gedanken während des Schießens und Abzugsfehler.
    ich trainiere im Moment nicht die Gedanken zu verlieren und gut nachzuhalten. Von standardmäßig so Ende der 280er bin ich nun in den letzten Serien auf 293, 294 und 296 gekommen. Das ist schon ein Stück Arbeit, aber lohnt sich.

    Mach weiter so.

    Hallo Lanfear,
    ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen. Auch ich hatte in meiner "Paradedisziplin" bei den KM eine saumäßig schlechte Leistung. Zum Glück für mich war das Limit in der Disziplin so niedrig, dass ich heilfroh war so gerade eben hineingekommen zu sein. Pech nur - schwaches Meldeergebnis - früher Start. Der Tag kann evtl. lang werden.

    Moin Jens,
    fahr doch einfach mal zu Elsass nach Tappendorf. Von Rickert aus ist das dochein Klacks.Du wirst dort nicht über den Tisch gezogen und bekommst durch Stefan und Sabrina auch eine gute Beratung (sind Schützen). Stefan würde dich auch informieren, wenn er ein gutes gebrauchtes LG an der Hand hätte.

    Schön, dass wieder ein Schleswig-Holsteiner im Forum ist. Und wie war die KM? ich finde dich nicht in der Liste.