Bekommen die Trainer in der Leichtaltethik was bezahlt?
Na klar. Bei uns in D gibt es die sogenannte "Übungsleiterpauschale". Das sind bis zu 2100€ im Jahr + Fahrtkosten, die man als Übungsleiter steuerfrei bekommen darf. Im Normalfall spendet der Trainer dann die 2100€ wieder dem Verein. Da Spenden aber steuerlich absetzbar sind hat der Trainer diesen Vorteil ohne dass es den Verein etwas kostet.
So läuft das bei jedem normalen Sportverein. Ich vermute, dass aber nicht viele Schützenvereine das machen.
Richtig gute und begehrte Trainer werden natürlich auch richtig bezahlt.
Ich glaube ja schon, dass gerade in der Leichtathletik mehr Geld vorhanden ist um einen reibungslosen Trainingsablauf aufrecht erhalten zu können.
Wo soll denn bei einem normalen Leichtathletikverein mehr Geld herkommen als bei einem normalen Schützenverein ?
Nur mit dem Unterschied, dass z.B. mein Leichtathletikverein eine Leichtathletikgemeinschaft war, der 4 Vereine angeschlossen waren.
Damit hat man natürlich mehr Mitglieder (und deren Beiträge) und kann das Sportgelände, die Geräte und auch das Personal (auch die Verwaltung) effektiver einsetzen. Die Arbeit von Funktionären wird nicht so viel mehr wenn sie statt 200 eben z.B. 1000 Mitglieder verwalten müssen. Aber man braucht halt nicht für jeden einzelnen Verein eine Person für die gleiche Arbeit.
Auch die Trainingsgruppen funktionieren gut wenn statt 2 z.B. 10 Personen drin sind.
Deshalb bin ich ja auch so dafür, dass endlich Schützengemeinschaften eingeführt werden.
So muss sich nicht jeder kleine Verein eine eigene Schiessanlage leisten, sondern man hat eine gemeinsame grosse Schiessanlage und Verwaltung und Mannschaften und Trainigsgruppen usw.
Dieser Weg wird ja auch sonst überall gegangen. Bei Firmen, Gemeinden, Schulen usw.
Nur so kann man einerseits bessere Verhältnisse bieten und andererseits die Kosten auf mehr Schultern aufteilen.
Von welcher Leistungsstufe sprichst du denn hier?
Das geht quer durch.
Wenn man das vergleichen kann, bin ich im Schiessen nach jetzt guten drei Jahren weiter als ich im Leichtathletik je gekommen bin.
Wir hatten Leute bei denen war halt auf Bezirksebene schluss (so wie mich
und wir hatten auch Leute die auf Deutschen Meisterschaften mitgemacht haben.
Also Leistungsmässig ähnlich dem Schützenverein in dem ich heute bin.
Man könnte z.B. den normalen Jogger mit einem gewöhnlichen Schützen vergleichen der einfach nur seinem Hobby nachgeht und ab und zu mal einen Volkslauf mitläuft.
Ne, der Vergleich ist schief.
Der normale Leichtathlet ist in seiner Trainignsgruppe, bestreitet Wettkämpfe und möchte auf seinem Niveau gut sein. Allerdings fällt die Leistungsfähigkeit bei körperbetonten Sportarten mit dem Alter schneller ab. Dann geht's halt in die Joggingruppe - oder man wird Trainer.
Aber selbst in der Jogginggruppe wird regelmässig (meist 2-3 mal die Woche) trainiert, und auch hier ist ein Übungsleiter dabei.
Schützen wollen auch auf ihrem Niveau gut sein. Bei uns sind eigentlich alle mehr oder weniger aktive Schützen in Rundenwettkampfmannschaften.
Allerdings sind die Schützen nicht bereit so viel Zeit und Engagement in ihr Hobby zu investieren wie andere Sportler. (Funktionäre ausgenommen).
Um noch auf deine Schiessstandumfrage einzugehen:
Bei uns im Bezirk (der ist gross) gibt es kaum Vereine die nur eine 10m anlage haben. Mir fallen jetzt nur drei ein.
In den allermeisten Vereinen gibt es auch 50m Stände und 25m Stände. Bei (geschätzt) jedem 5. Verein gibt es auch 100m - Stände.
Auf den 25m ständen wird auch Grosskaliber geschossen, aber ohne hierum besonders Aufhebens zu machen. Die Leute schiessen aber eher die kleineren Kaliber und zur Ergänzung noch die grösseren Kaliber.
Und meist hat jedes kleine Kaff einen aktiven Schützenverein.
Ich habe den Eindruck dass bei uns ein recht aktiver Landstrich ist. Die Starterzahlen und die Anzahl der Disziplinen, die hier in den Wertungslisten auftauchen unterscheiden sich doch schon stark von denen anderer Bezirke - Auch in Bayern.
Wir haben auch ein gut besuchtes Rundenwettkampfsystem in den Hauptdisziplinen.
Bist du eigentlich im PSV Wels ? Dann müstest du ja einen guten Überblick über verschidene Sportarten haben.
Dies wär eine Frage für Sobigrufti. Er kann dir hier sicher ganz gute Antworten liefern.
Hallo Sobigrufti, falls du hier noch mitliest kannst du mir gerne auch per PN eine Nachricht schicken.
Du bist ja glaub' ich ein Sommerbiathlon-Guru. Da muss man ja noch viel mehr trainieren um diese Komplexleistung zu erbringen.
Mich würde schon interessieren wie das läuft und ob das überhaupt gemacht wird.
Gruss Axel
Ps. Ich hab' gerate die Mitteilung bekommen, dass der LG-Lehrgang ende August in Wiesbaden stattfindet.
Bisher sind wir 7 Teilnehmer da hätte es bestimmt noch den einen oder anderen Platz frei.