Beiträge von Axel

Ich glaub' kaum, dass es sinnvoll ist seinen Schaft vom Vorkomprimierer zum Pressluftgewehr umzubauen.
    Um die Kartusche unterzubringen müsste man den Schaft massiv verändern.

Und ob man dann die Systemaufnahme so hinbekommt wie in einem Originalschaft halte ich zumindest für zweifelhaft, und da geht's um die Präzision.

Dann lieber ein neues Gewehr kaufen und den Schaft so umbauen, dass es dem Alten Schaft entspricht.
    Man kann auch an einen Aluschaft überall Holz dranschrauben, man darf nur nicht Angst vorm Basteln haben.

Gruss Axel

Selbst bei uns unten im Süden (200Km westlich von München) wussten viele nichts von der WM.
    Hingefahren sind ungefär 8 Personen von unserem Verein und so vereinzelt hat man in München auch Personen aus den Nachbarvereinen getroffen, aber nicht viele.
    Selbst die Münchner (Nichtschützen) wussten nichts von der WM.

Jetzt mal ein Test: Wer wusste denn, dass letzte Woche eine EM in Hochbrück war ?

Gruss Axel

Hallo Simon,

ich schiesse in Nürtingen und kenne auch viele aktive Leute aus der Umgebung.
    Einen Herr Lehmann kenne ich aber nicht, Wobei ich nicht alle mit Nachnamen kenne.
    Zu RWKs ist mir dieser Name aber auch noch nicht untergekommen.
    Wenn du mir mehr Informationen gibst kann ich ja mal rumhören ob jemand anders den kennt.
    Ich glaub' aber nicht dass das ein aktiver Schütze ist.

Gruss Axel

Normaler weise habe ich keine Sehschwäche, meine Augen sind sogar sehr gut oder hat das damit nichts zutun ?

Nicht direkt.
    Beim Schiessen muss das Auge auf das Korn scharfstellen.
    Gerade bei jüngeren Schützen mit noch recht guten Augen schalten die Augen aber in schneller Folge zwischen Korn und Scheibe um.
    Das Auge will beides scharf sehen. Das wird aber vom Schützen nicht bemerkt, man merkt nur, dass das Auge irgendwann müde wird weil das eine enorme Arbeit für das Auge ist.
    Da hilft eine gut eingestelle Schiessbrille dem Auge sich nur auf das Korn einzustellen.

Es schiessen viele Schützen mit einer Schiessbrille obwohl sie im Alltag keine Brille brauchen.
    Um das Brillenglas richtig auszuwählen braucht man aber unbedingt einen Optiker, der sich gut mit der Problematik auskennt.

Gruss Axel

Der DSB verliert massiv seine Mitglieder im Kugelbereich und den jüngeren Altersklassen.

Ich glaub' nicht dass das so ist.
    Ich glaub' eher, dass die Schützen einfach älter werden und von unten einfafach nicht genug nachkommt.

Bei uns ist dieses Jahr z.B. fast die komplette 1. Mannschaft LG in die Altersklasse gerutscht.
    In der Schützenklasse haben wir es im Moment schwer die drei Leute für die Mannschaften bei Meisterschaften zusammenzubringen.
    Zumal jetzt auch noch ein Leitungsträger studienbedingt nach München abgewandert ist.
    Unsere ältesten Nachwuchsschützen brauchen noch zwei Jahre bis zur Schützenklasse.

Bei den Vereinen in der Umgebung sieht es ähnlich aus.

Das Problem, dass der Nachwuchs weniger wird haben aber mehr oder weniger alle Sportarten.

Deshalb sage ich schon länger, dass man nicht in jedem kleinen Kaff einen Schützenverein braucht sondern man sich zu grösseren Gemeinschaften zusammenfassen sollte.

In anderen Sportarten wird das schon länger erfolgreich praktiziert.

Gruss Axel

Ich hatte bisher nur ein mal dass der Messrahmen mit einem Schuss zwei angezeigt hat.
    Vorwärts war's ein 9er und rückwärts ein 7er.
    Das war aber nur weil ich den 'neuen' Messrahmen testen wollte und ich ihn einfach vor eine verputze Mauer gestellt habe weil die Kugelfanghalterung noch nicht fertig war.
    Die zurückgekommene Kugel hat mich am Fuss getroffen, war also rückwärts nicht viel langsamer als vorwärts.
    Mir hat mein Meyton-Vertreter gesagt, dass die neue Software auch mit zurückprallern aus dem Kugelfang fertig wird.

Gruss Axel

Hallo Nico,

wenn dir deine Augen ermüden geh doch mal zu einem Augendoktor, der was von Schiessbrillen versteht.
    Mit einem für das Schiessen angepassten Brillenglas sollte dein Auge so eingestellt sein, dass es auf das Korn scharfstellt.
    Die Ermüdung vom Auge kommt daher, dass es sich ständig zwischen der Scheibe und dem Korn umfokussiert.
    Eine verstellbare Blende kann etwas helfen aber ein auf's Schiessen angepasstes Brillenglas löst das Problem.
    Frag' in deinem Verein doch mal ob dir jemand eine Iris leihen kann.
    Wenn du die Entfernung Auge - Diopter änderst ändert sich im Prinzip auch der Durchmesser des Diopterloches.

Schiessschuhe braucht man meiner Meinung nach nur für das Knieendschiessen. Ansonsten sind sie hilfreich.
    Diese Schwankungen kann und sollte man wegtrainieren.
    Es kann sein dass du diese Anschlagsfehler, die die Schwankungen auslösen mit den Schuhen maskierst und dann nie mehr wegbringst.
    Eine Hose hilft meiner Meinung nach mehr wie Schuhe.

Gruss Axel

Also bei uns (WSV) ist die Regelung auch so wie Uwe schreibt.

Die Sportordnung ist für Rundenwettkämpfe nicht zuständig.

Der Austragungsmodus ist für den 1 zu 1 Modus in der 'Ligaordnung' geregelt.

Wenn nach der alten Variante geschossen wird (also jeder schiesst und die 3 oder 4 besten kommen in die Wertung) dann gilt die sogenannte 'Wettkampfordnung'.

Diese Ordnungen solltest du dir bei deinem Landesverband runterladen können.
    In diesen Ordnungen wird was z.B. das Gewehr oder die Scheiben betrifft dann auf die DSB Sportordnung verwiesen.

Wenn ich als Mannschaftsführer unterwegs bin hab' ich die passende Ordnung auch dabei um im Zweifel was nachschlagen zu können.

Gruss Axel

Oha hier haben wir einen echten Spezialisten - oder er hat im Konkurenzforum mitgelesen :)

Das auf dem Bild ist ein S 5 Multifunktionsblaster aufgebaut auf einer Steyer Lupi.
    Es stammt also aus Star Wars und man sieht es in Episode 1 recht oft im Einsatz.
    Hier ist mal ein Bild wie sie mit der umgebauten Lupi auf die bösen Roboter losgehen.
    Es ist eher vom Ende wo sie den Palast zurückerobern wollen.
    Wer den Film kennt weiss, dass die Lupi gegen die Roboter nicht so erfolgreich war :)
    (Eventuell liegt's auch am Anschlag :-))
    Als sie sich aussen am Palast hochseilen machen sie das auch mit dieser Pistole.

Die Leute auf Naboo sind übrigens normal gross - also kein Zwergenstaat :P

Dieses Verwusten von richtigen Pistolen gab es auch schon in der ersten Trilogie.
    Z.B. Der Blaster (DL 44) von Han Solo war eine umgebaute Mauser C96.

Gruss Axel

Also wie man Internetseiten baut kann man auf viele Weisen lernen.
    Z.B per Volkshochschule oder mit Büchern oder mit Informationen aus'm Netz ...
    Da braucht man kein Seminar vom DSB, zumal da bestimmt keiner besser bescheid weiss als ein Dozent bei der VHS.
    Aber es muss halt jemand so viel persönliches Interesse mitbringen um sich da einzuarbeiten.
    Und man braucht die Unterstützung der Vereinsfunktionäre, die einen mit Berichten und Informationen versorgen.
    Da feht es meiner Meinung nach am meisten. Die wenigsten Vereine achten wirklich bewusst auf ihre Aussendarstellung.

Wir hatten z.B. bei uns im Verein eine nichtoffizielle Seite, die ein Vereinsmitglied halt so zusammengebaut hat. Er ist jetzt aber wegen seinem Studium weggezogen und hatte keine Zeit und Lust mehr das weiterzumachen.
    Dann hab' ich dem Vorstand vorgeschlagen, dass ich eine ordentliche Seite basierend auf einem CMS baue.
    Wir hatten dann ausgemacht, dass ich mal eine Musterseite mache damit man darauf basierend darüber diskutieren kann.
    Ich hatte die Musterseite fertig und es allen leuten gesagt - keinen hat es interessiert. Der einzige Kommentar war dann (6 Monate später): Wir wollten doch mal was mit dem Internet - Axel mach mal.
    Daraufhin hab ich den Vereinsverantwortlichen gesagt: Geht Klar aber ich brauche Inhalte, beliefert mich mit allen möglichen Informationen.
    Wiederum hat's bis heute keinen interessiert.
    Ich hab' inzwischen keine Lust mehr denen nachzulaufen und so liegt halt eine leere neue Seite auf einem meiner Server rum.

Gruss Axel

Hallo Lilly,

von wo kommst du denn ?

Wenn es z.B. bei mir in der Nähe ist könnten wir uns mal treffen und ich könnte deinem Sohn schon die Grundlagen mal zeigen. Wenn du zu uns nach Nürtingen kommst dann gibt es da Leute, die das noch besser können als ich.
    Schreiben wie es geht kann ich es nicht so gut (Ich könnte ja aus meinen Lehrbüchern abschreiben, aber das ist doof :)

Egal von wo du kommst, es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die deinem Sohn auch am Schiessstand weiterhelfen würden.
    Deshalb wär's sinnvoll dass du in dein Profil schreibst wo du (ungefähr) herkommst.

Gruss Axel

Danke für die Hinweise, aber ihr seid doch recht weit weg.

Ich hab' mir inzwischen die Anlage in Pforzheim angeschaut, die haben Samstags den ganzen Tag offen.
    Allerdings verlangen die 4,50 pro zwei Stunden KK-Stand. Das ist mir dann auch zu teuer.
    Wenn ich da also ab und zu längere Trainings machen wollte müsste ich da Mitglied werden.

Hallen mit beschränkten Öffnungszeiten hab' ich inzwischen auch hier in der Umgebung gefunden.

Gruss Axel

Bekommen die Trainer in der Leichtaltethik was bezahlt?

Na klar. Bei uns in D gibt es die sogenannte "Übungsleiterpauschale". Das sind bis zu 2100€ im Jahr + Fahrtkosten, die man als Übungsleiter steuerfrei bekommen darf. Im Normalfall spendet der Trainer dann die 2100€ wieder dem Verein. Da Spenden aber steuerlich absetzbar sind hat der Trainer diesen Vorteil ohne dass es den Verein etwas kostet.
    So läuft das bei jedem normalen Sportverein. Ich vermute, dass aber nicht viele Schützenvereine das machen.

Richtig gute und begehrte Trainer werden natürlich auch richtig bezahlt.

Ich glaube ja schon, dass gerade in der Leichtathletik mehr Geld vorhanden ist um einen reibungslosen Trainingsablauf aufrecht erhalten zu können.

Wo soll denn bei einem normalen Leichtathletikverein mehr Geld herkommen als bei einem normalen Schützenverein ?
    Nur mit dem Unterschied, dass z.B. mein Leichtathletikverein eine Leichtathletikgemeinschaft war, der 4 Vereine angeschlossen waren.
    Damit hat man natürlich mehr Mitglieder (und deren Beiträge) und kann das Sportgelände, die Geräte und auch das Personal (auch die Verwaltung) effektiver einsetzen. Die Arbeit von Funktionären wird nicht so viel mehr wenn sie statt 200 eben z.B. 1000 Mitglieder verwalten müssen. Aber man braucht halt nicht für jeden einzelnen Verein eine Person für die gleiche Arbeit.
    Auch die Trainingsgruppen funktionieren gut wenn statt 2 z.B. 10 Personen drin sind.

Deshalb bin ich ja auch so dafür, dass endlich Schützengemeinschaften eingeführt werden.
    So muss sich nicht jeder kleine Verein eine eigene Schiessanlage leisten, sondern man hat eine gemeinsame grosse Schiessanlage und Verwaltung und Mannschaften und Trainigsgruppen usw.
    Dieser Weg wird ja auch sonst überall gegangen. Bei Firmen, Gemeinden, Schulen usw.
    Nur so kann man einerseits bessere Verhältnisse bieten und andererseits die Kosten auf mehr Schultern aufteilen.

Von welcher Leistungsstufe sprichst du denn hier?

Das geht quer durch.
    Wenn man das vergleichen kann, bin ich im Schiessen nach jetzt guten drei Jahren weiter als ich im Leichtathletik je gekommen bin.
    Wir hatten Leute bei denen war halt auf Bezirksebene schluss (so wie mich :) und wir hatten auch Leute die auf Deutschen Meisterschaften mitgemacht haben.
    Also Leistungsmässig ähnlich dem Schützenverein in dem ich heute bin.

Man könnte z.B. den normalen Jogger mit einem gewöhnlichen Schützen vergleichen der einfach nur seinem Hobby nachgeht und ab und zu mal einen Volkslauf mitläuft.

Ne, der Vergleich ist schief.
    Der normale Leichtathlet ist in seiner Trainignsgruppe, bestreitet Wettkämpfe und möchte auf seinem Niveau gut sein. Allerdings fällt die Leistungsfähigkeit bei körperbetonten Sportarten mit dem Alter schneller ab. Dann geht's halt in die Joggingruppe - oder man wird Trainer.
    Aber selbst in der Jogginggruppe wird regelmässig (meist 2-3 mal die Woche) trainiert, und auch hier ist ein Übungsleiter dabei.

Schützen wollen auch auf ihrem Niveau gut sein. Bei uns sind eigentlich alle mehr oder weniger aktive Schützen in Rundenwettkampfmannschaften.
    Allerdings sind die Schützen nicht bereit so viel Zeit und Engagement in ihr Hobby zu investieren wie andere Sportler. (Funktionäre ausgenommen).

Um noch auf deine Schiessstandumfrage einzugehen:
    Bei uns im Bezirk (der ist gross) gibt es kaum Vereine die nur eine 10m anlage haben. Mir fallen jetzt nur drei ein.
    In den allermeisten Vereinen gibt es auch 50m Stände und 25m Stände. Bei (geschätzt) jedem 5. Verein gibt es auch 100m - Stände.
    Auf den 25m ständen wird auch Grosskaliber geschossen, aber ohne hierum besonders Aufhebens zu machen. Die Leute schiessen aber eher die kleineren Kaliber und zur Ergänzung noch die grösseren Kaliber.
    Und meist hat jedes kleine Kaff einen aktiven Schützenverein.
    Ich habe den Eindruck dass bei uns ein recht aktiver Landstrich ist. Die Starterzahlen und die Anzahl der Disziplinen, die hier in den Wertungslisten auftauchen unterscheiden sich doch schon stark von denen anderer Bezirke - Auch in Bayern.
    Wir haben auch ein gut besuchtes Rundenwettkampfsystem in den Hauptdisziplinen.

Bist du eigentlich im PSV Wels ? Dann müstest du ja einen guten Überblick über verschidene Sportarten haben.

Dies wär eine Frage für Sobigrufti. Er kann dir hier sicher ganz gute Antworten liefern.

Hallo Sobigrufti, falls du hier noch mitliest kannst du mir gerne auch per PN eine Nachricht schicken.
    Du bist ja glaub' ich ein Sommerbiathlon-Guru. Da muss man ja noch viel mehr trainieren um diese Komplexleistung zu erbringen.
    Mich würde schon interessieren wie das läuft und ob das überhaupt gemacht wird.

Gruss Axel

Ps. Ich hab' gerate die Mitteilung bekommen, dass der LG-Lehrgang ende August in Wiesbaden stattfindet.
    Bisher sind wir 7 Teilnehmer da hätte es bestimmt noch den einen oder anderen Platz frei.