Beiträge von Axel

    Bei mir ist das Originalschussbild nicht abwegig.
    Hier ist ein Vergleich zwischen Originalschussbild und meinem Munitionstest.
    Die Münze auf den Scan ist ein 1 Cent-Stück.
    Die beim Munitionstest benutzte Munition ist RWS Rifle Match.
    Es sind 10 Schuss und es war das zweite getestete Los.
    Danach haben wir aufgehört :)

    Interessant ist, dass mein Gewehr mit der R50 eingeschossen wurde und das oben mit der Tenex.

    Gruss Axel

    Das vernünftigste Absehen für diese Disziplin ist ein Ringabsehen.

    Da gibt es aber auch zwei Varianten:
    1.:Der Ring im ZF verändert seine Grösse wenn man an der Vergrösserung dreht. D.h. das Verhältnis zwischen dem Spiegel und dem Ring bleibt immer gleich.
    2.:Der Ring im ZF bleibt gleich gross. Die Vergrösserung beeinflusst nur die Grösse des Spiegels.

    Ich bevorzuge die Variante 2, da man so die Vergrösserung wie ein verstellbares Ringkorn benutzen kann um das Verhältnis zwischen Spiegel und Ring auf seine eigenen Bedürftnisse einstellen zu können.

    Gruss Axel

    Die Kalibrierscheibe brauchst du nicht.
    Die Schnellkalibrierung reicht für eine Grundeinstellung.
    Wenn das dann noch nicht richtig passt, gibt es beim Trainig einen Knopf um die Mitte basierend auf den letzten Schüssen in die Mitte zu rücken.
    Wobei es nie so ganz stimmt.
    Ich vermute, das hat aber auch was mit der nicht vorhandenen Ballistik zu tun.
    Da muss man sich zum Schuss auch die Kurve und die Geschwindigkeitsbobbel ansehen um den Schuss richtig beurteilen zu können.
    Ich trainiere daheim mit einem Meytonrahmen und der SAM und bekomme es nie deckungsgleich hin.

    Gruss Axel

    Im aktuellen Update (420) sind die neuen Disziplinen drin.

    Dafür sind die alten Disziplinvarianten nicht mehr drin (zumindest haben wir sie noch nicht gefunden).
    Die neuen Disziplinen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, da man in den Zeitablauf nicht mehr eingreifen kann.
    Wir hatten vor zwei Wochen bei uns auf der Anlage Kreismeisterschaften und da war schon einige Verwirrung (und Gemotze) bezüglich der neuen Regelungen (z.B. Schiesshose beim Liegend oder Wettkampfzeiten).

    Gruss Axel

    Hallo Dingo,

    im Fall der GEZ ist es eigentlich klar: Wenn ihr im Schützenhaus ein empfangsfähiges Gerät habt, dann müsst ihr 1x GEZ zahlen.
    Zu empfangsfähigen Geräten zählen nicht nur Fernseher oder Radios sonder auch Internetfähige Geräte (Auch Mobiltelefone).
    Da die GEZ teilweise sehr aggressiv vorgeht würde ich das lieber anmelden.

    Zur GEMA: Grundsätzlich ist jede öffentliche Veranstaltung, auf der Musik läuft Gemapflichtig.
    Da gibt es aber eine Ausnahme, und zwar §52 Urheberrechtsgesetz.
    Dort steht drin, wenn eine Veranstaltung kostenlos ist und auch keinem Erwerbszweck dient, dann ist sie von der Gemazahlung befreit.
    Dazu würde ich Rundenwettkämpfe durchaus zählen (wenn ihr keinen Eintritt verlangt :) und Training natürlich auch.

    Gruss Axel

    Was ich technisch einfacher finde ist folgendes:
    Aufzeichnung der Anschläge über ein paar Schüsse mit einer Videokamera.
    Dann kann man sich beim Ansehen ein paar Striche zur Orientierung auf den Bildschirm machen.
    So sieht man die Bewegung im Anschlag und auch die Unterschiede von Schuss zu Schuss im Anschlag recht gut.
    Man kann mit einem Kamerazusammenfasser (aus der Überwachungstechnik) auch mehrere Perspektiven gleichzeitig aufnehmen.
    Als Kamera reicht eine einfache Überwachungskamera.

    Ich finde auf diese Art kann man recht gut sehen was man so anstellt.
    Und auch als Trainer hilft das, um dem Schützen besser seine Fehler zeigen zu können.

    Gruss Axel

    Eine Standaufsicht .... und kann maximal 4 Schützen beobachten/kontrollieren, bei mehr als 4-5 Schützen bedarf es auch dementsprechend mehr Aufsichten. Ein Schießleiter darf ein Schießen leiten

    Wo soll denn das stehen, Quelle bitte.

    Der Schiessleiter hat im Gegensatz zur Aufsicht eine organisatorische Funktion.

    Gruss Axel

    Also ich gehe davon aus, dass der Tim darauf achtet, dass der Rand des Brillenglases immer gleich um den Diopter rum ist.
    Das mache ich auch so.

    Das Brillenglas muss aus optischen Gründen nicht genau mittig vor dem Diopter stehen.
    Gerade bei den kleinen Gläsern von uns Gewehrschützen ist die optische Korrektur über den ganzen Durchmesser gleich.

    Auch der Winkel des Glases ist nicht so entscheidend.
    Natürlich versetzt es die Scheibe wenn das Glas einen Winkel hat. Aber das gleicht man am Diopter aus.
    Deshalb ist es nur wichtig -wie bei allem beim Schiessen- dass man immer gleich durchschaut.
    D.h. die Auflage des Kopfes auf die Schaftbacke muss immer gleich sein.

    Gruss Axel

    Ach so, das wusste ich nicht.

    Wobei ich diese Regelung nicht gut finde, die Schlamper, die ein Ergebnis vergessen zu schiessen, gehören bestraft.
    Da könnte ja einer gewinnen, der nur neun Ergebnisse einreicht. Das würde ich komisch finden.

    Und zumindest bei den Mannschaften sollte man meiner Meinung nach alle Ergebnisse zählen, da dort ja nur drei von vier Schützen für das Ergebnis zählen.

    Gibt's bei der 50m Wertung auch Streichergebnisse oder hab' ich das schon gewonnen ? :)

    Gruss Axel

    Hallo Thomas,

    ich selber hab daheim ein SAM und im Verein haben wir auch eins.
    Bei Lehrgängen hab' ich inzwischen auch öfters mit einem Scatt geschossen.

    Im Prinzip halte ich die beiden Systeme für gleich im Nutzen.
    Es gibt in den Feinheiten des Programmes leichte Unterschiede, wobei ich noch nie gesehen habe, dass die jemand nutzt.
    Das Scatt hat meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass es jetzt wieder einen 50m Rahmen gibt - der aber im freien fast nicht funktioniert.
    Dafür hat man beim SAM kein Kabel am Gewehr.

    Das Rika kenne ich zu wenig um darüber was sagen zu können.

    Gruss Axel

    Die Liste ist gut gemacht. Besonders die kleinen Grafiken. Ist das mit Exel gemacht ?

    Aber die Spalte Ergebnis stimmt nicht.
    Ich hab' jetzt nicht gekuckt was da gerechnet wird, aber wenn man die Ergebnisse zusammenzählt müssten die höher sein.

    Grundsätzlich würde mir die Korrektur meines Ergebnisses reichen.
    Ich bin grad bei 3996 und meine Mannschaft ist bei 12647 :-))

    Gruss Axel

    Ich reinige meinen Lauf indem ich Kugeln durchschiesse.
    Im Klartext: Wenn ich mindestens einmal pro Woche trainiere, putze ich nicht. Die Kugeln sind ja fettig genug.
    Das scheint auch so in Ordnung zu sein. Denn ich kann mich hinlegen und sofort 10er schiessen.
    Die Laufverlängerung wird natürlich nach jedem Schiessen geputzt (trocken mit einem alten Socken über einer Flaschenputzbürste).
    Nur vor einer KK-Pause wird mit Filspfropfen und Ballistol geputzt.

    Gruss Axel

    Also ich hab' im Dezember 2009 jemand kennengelernt, der gesagt hat, dass er in der 2. Liga schiesst.
    Also gibt es die 2. Liga zumindest im Sprachbereich schon länger. Ich kenne es auch nicht anders.

    Wobei es bei uns auch noch andere Ligen gibt (LG): Kreisliga B, Kreisliga A, Kreisoberliga, Bezirksliga, Bezirksoberliga, Landesliga, Verbandsliga, Württembergliga, 2. Bundesliga, 1. Bundesliga.

    Die 2. Bundesliga süd/west ist auch noch auf der Seite vom Landesverband (WSV) gelistet. Könnte es deshalb eventuell Unterschiede in der Bezeichnung geben ?

    Ich hab' gerade noch gesehen, dass es bei den Bogenschützen wohl eine Regionalliga und eine 2. Bundesliga gibt.

    Gruss Axel

    Mit welcher Leistung schießt du auf 50m?
    Ich sprech von 7,5Joule bei 25-33m Entfernung.
    Da macht die Verkantung verdammt viel aus!

    Dass die Verkantung selber was ausmacht ist klar. (Bei 50m und fast 90 Grad Verkantung ca. ne 8 bei meinen nicht repräsentativen Tests)
    Aber hier gehts' ja drum ob die gleiche Verkantung ohne und mit z.B. 10mm Visierlinienerhöhung was aus macht.
    Und das bewegt sich laut meinen Tests und meinem physikalischen Verständnis nach im nicht relevanten Bereich.
    Wobei ich es jetzt den Beweis nicht zusammenbekomme.

    50m und 100m schiesse ich mit KK-Kugeln, 10m mit Luftdruck.

    Gruss Axel

    Also die Visierlinie und der Lauf sind starr miteinander verbunden. Das heisst, wenn du wackelst wackelt beides gleich.
    (Ausser in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass du kreisförmig um die Visierlinie rumdrehst. Visierlinie bleibt und der Lauf dreht drumrum)
    Die Visierlinienerhöhung hat also mit der Amplitude des Wackelns nix zu tun.
    Sie kann halt das Wackeln geringer machen wenn du damit einen besseren Anschlag hinbekommst.

    Wenn man in der Bewegung abzieht bekommt die Kugel einen seitlichen Impuls mit.
    Der wirkt sich umso mehr aus je länger die Kugel fliegt und umso langsamer die Kugel fliegt.
    Deshalb sag' ich immer: Lieber nicht genau in der Mitte ruhig stehen als exakt in der Mitte wackeln.

    Ob die Visierlinienerhöhung beim Verkanten eine Rolle spielt kann ich nicht genau sagen.
    Aber ich hab' bei Tests auch mit extremer Verkantung kaum Auswirkungen gehabt.
    Da man in der Praxis kaum unterschiedlich verkantet sollte einen das nicht davon abhalten eine Visierlinienerhöhung zu benutzen um den Anschlag zu verbessern.

    Ich persönlich schiesse mit ca. 20mm Erhöhung auf alle Entfernungen.
    Jetzt überleg' dir mal was das für eine minimale Änderung des Winkels der Visierlinie zum Lauf ist auf 50m.
    (Bei Gelegenheit muss ich das mal ausrechnen :)

    Im Zweifelsfall teste solche Sachen und gib' nicht so viel auf das G'schwätz von anderen.
    Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass im Schiesssport viele solche Legenden rumerzählt werden, die sich alle als haltlos erweisen, wenn man da mal richtig in den Fakten nachbohrt.

    Gruss Axel

    Besprich' das besser mit deinem Meyton-Vertreter. Zumindest meiner ist bei solchen Sachen sehr kooperativ.
    Eventuell bringt dir der neue PC nicht so viel wenn du die alte Steckkarte mangels ISA-Steckplatz nicht weiterverwenden kannst.
    Dann must du auf die USB-Lösung umsteigen -> kostet Geld.
    Mir hat man gesagt, dass so ein PC so 300MHz haben sollte um mit der neuen Software zu laufen.
    Warum willst du die PCs wechseln wenn sie noch laufen ?
    Beim SteuerPC ist es natürlich anders da kann ein aktueller schneller Rechner sinnvoll sein, je nachdem was da sonst noch drauf läuft.

    Gruss Axel