Beiträge von hokusbogus

Servus zusammen,

hat jemand von euch den "gehmann superfilter aos microsight tm" schon getestet?

Beim Schießbrillen-Müller in Manching ist folgendes zu lesen:

"Im "Superfilter" befindet sich eine Platte ohne Wirkung und konzentrische Kreise mit einer zweiten optischen Wirkung von +2,0 dpt. Dadurch werden Objekte in der Ferne und Objekte in 50cm Entfernung scharf abgebildet. Leider werden gleichzeitig auch zwei unscharfe Bilder überlagert. Der Kontrast ist dadurch deutlich vermindert."

Vom Prinzip her finde ich die Idee super Korn und Ziel scharf zu sehen, aber wenn der Kontrast nicht mehr voll da ist wäre es wiederum negativ. Wie ist eure Meinung?

Gruß Christian

Als ich mein Walther LG300 XT Anatomic ( :love: ) vor einem Jahr etwa gekauft habe, gings nach einer Woche stetig nach oben mit den Ringzahlen.
    Ein Freund von mir hatte aber die gleichen Probleme wie du. Neues Gewehr und Zehn Ringe weniger. Das ganze wurde aber nach 3 Wochen bei ihm besser und er steigerte seinen Schnitt von 380 auf 385 im RWK.

Zum Thema selber:
    Hab am Donnerstag neuen persönlichen Supercup Rekord geschossen. 389 Ringe ( 98 98 95 98 ) :thumbup:
    Techniktraining macht sich eben doch bezahlt.

Mit ein Jahr alt meinte ich gekauft vor einem Jahr. Könnte auch schon 5 Jahre beim Händler herumgestanden haben, wenn man es so sieht.

Welche Gewehre sind denn mit dem Walther LG300 XT Alutec vergleichbar?
    Als Referenz würde ich bei dem Preis von Dingo mit 800-850 Euro ansetzen, egal ob gebraucht oder neu.

Das ein Verein spezielle Gewehre vorhalten muß würde ich verneinen. Ab einer gewissen Leistungstufe legt man sich eh sein eigenes Sportgerät zu. Für mich waren die Vereinswaffen eigentlich immer nur dafür da, den Sport auszuüben. Wer dann auf "Leistung" geht kommt um eine eigene Waffe nicht herum.

MUSS bestimmt nicht, aber viele machen es um den Schützen gute Ausrüstung bieten zu können.
    Was die Leistungsstufe und das eigene Gewehr anbelangt, da kenne ich genügend 380er Schützen mit Vereinsgewehren die kein eigenes kaufen wollen.
    Ich selber sehe es aber genauso wie du.

Hätte momentan ein LG300 XT Alutec an der Hand, ein Jahr alt für 900 Euro. Denke der Preis geht in Ordnung. Was meint ihr dazu?

Mitglieder der Schützenvereine in unserem Gau (Kreis) sind es rund 7450 Mann (und Frau natürlich :D ).
    Beim letzten Gauschießen traten 1276 Starter an um Gaukönig zu werden (40 Schuss, bestes Blattl)
    In der Schützenklasse waren es über 200 Starter.
    Während aber bei der weiterführenden Gau(Kreis)meisterschaft lediglich 60 Starter in der Schützenklasse waren.

Da du keine Preisvorstellung geschrieben hast, hier meine Empfehlung:
    Wir haben FWB P700 im Aluschaft gebraucht gekauft, gibts aber auch im Angebot für ca. 1600-1700 euro.

Vorteil: top gewehr, kann ganz leicht gemacht werden, leicht einzustellen und trotzdem auch von Erwachsenen nutzbar.

"gefällt mir"
    War auch immer Feinwerk-Fan und werde es immer sein.

Wie stehst du zum Walther LG300 XT Alutec?
    Ist ne Ecke günstiger und meines Erachtens leicht einzustellen.
    Außerdem ist das Grundgewicht nicht zu hoch, glaube so bei 4,4 kg. Da kann dann jeder gewicht dranmachen was er will.
    Nachteil ist, wie immer bei Walther, man sieht nicht ob geladen ist.

Servus Gemeinde,

mein Verein ist auf der Such nach einem passenden Vereinsgewehr. Da wir lediglich zwei Junior-Gewehre (so ganz leichte zum Anfangen für Schüler) mit Pressluft und ein Anschütz 2002 mit Pressluft haben und sonst nur Seitenspanner, dachte ich als neuer Sportleiter es ist mal Zeit für neue Gewehre. Hätte so zwei bis drei im Sinn zu kaufen, da eben schon länger nichts investiert worden ist.
    Gedacht sind die Gewehre für alle Altersklassen im Verein.
    Mein wichtigstes anliegen an die Gewehre ist schnelle und leichte Einstellmöglichkeiten, eben mit wenig und simplen Handgriffen.

Jetzt wäre meine Frage, welches Gewehr am geeignetsten ist. Da würde mich eure Meinung interessieren.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Christian

Servus,

bei unseren Kreis(Gau)meisterschaft hatten wir in der LG Schützenklasse fast 60 Teilnehmer und ich bin mit 385 Ringen 2. geworden.
    Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf - Sport - Gaumeisterschaft - Ergebnisse 2012
    Mal schauen was mit der Armbrust und dem Stutzen noch geht.

Die Teilnehmerzahl mit LG und LP geht schon, aber in anderen Diziplinen ist sie rückläufig. Beim Zimmerstutzen werdens immer weniger, glaube heuer sind in der Schützenklasse nur 7 gemeldet, und Armbrust stagniert auch.

Die Teilnehmerzahlen sind unter dem Link einzusehen, ebenso wie die von 2011.

Vielen Dank für die Info. Ist mir völlig neu gewesen, daß man dies bei LG Diabolos auch anwendet. Beim Zimmerstutzen war mir das bekannt. Kugeln ausrollen, extrem hauchdünnen Ölfilm drauf, nur mit Pinzette laden (kein Scherz!!!) und dann 260 schießen :thumbup:
    Wieder ein bissl gemein von mir, ich weiß. Der Großteil, welcher dies anwendet, kann aber über ein besseres Schußbild berichten.

Da der Mannschaftsname "Hier könnte ihre Werbung stehen!!!" meine Idee war, hoffe ich diesen Namen weiterhin für meine Mannschaft nutzen zu können 8)

Ich hoffe Schtarschütz, Morpheus und Wikinger sind einverstanden.

Grüße

Na ja, wer´s braucht.....

warum so abfällig? ich gehe doch recht in der Annahme, das es so gemeint war? Ich finde keine Betonung des Satzes, der freundlich klingt.

In gewisser Weiße gebe ich dir ja Recht, Claus-Dieter. Ich habe bei meiner Aussage wohl mehr aus dem Bauch heraus geposted und der sarkastische Unterton von mir war wohl nicht zu überlesen. Für mich als "Normalschützen" macht es eben keinen Sinn, denn so wie es du beschrieben hast mit der Zehntel-Wertung ist es eher für Leistungsschützen im Nationalkader und Bundesliga attraktiv, wenn ein Innenringzehner entscheident ist.

Andererseits Frage ich mich warum dann nicht sofort alle dieser Leistungsschützen zu der "chinesischen Wundermunition" wechseln? Man sollte doch meinen, daß zu jedem Lauf ein passendes Los von ihr gefunden werden kann. Jeder der nicht wechselt verschenkt also kostbare Zehntel und welcher Profi kann sich das erlauben?

Da die Munition jetzt schon ein Weilchen auf dem Markt ist, würde mich ein Testbericht interessieren. Ich denke mehrere Leute haben sie bestimmt schon ausführlich getestet. Vielleicht gibt es ja jemanden der Licht in das Dunkel bringt.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Christian

Wie sieht es eigentlich mit dem Stammschießen 2012 aus?

Weiß man schon wie man weiter machen wird? Werden Mannschaften neu ausgelost, oder evtl. die lückenhaften ergänzt, welche Diziplinen werden geschossen (evtl. Armbrust 10m)?