Beiträge von hokusbogus

Um das ganze mal wieder zum Leben zu erwecken.......

Momentan hat sich bei uns noch nichts getan, will aber bis spätestens September zuschlagen. Gedacht sind zwei Vereinsgewehre für jedermann und ein Jugendgewehr.

beim Jugendgewehr gibts wohl das FWB 700 Junior

Vereinsgewehre denke ich momentan an FWB 700 Evolution TOP

Wie steht ihr zu dem Evolution Feinwerk Gewehr? Endpreis dürfte bei rund 1400 Euro liegen, meine ich.
    Mir gefällt die Vario-Visierung und die einigermaßen leichten Einstellmöglichkeiten an der Backe und Kappe.
    Wie ist eure Meinung?

Gruß Christian

Hallo an alle,

Bin seit 4 Monaten ohne und meine Leistungen haben sich seitdem um einiges gebessert!
    Ich merke das meine Hand wesentlich ruhiger ist. :thumbup:

Genau deswegen wollte ich andere Erfahrungen wissen, da bei mir es genau umgekehrt ist.

Also direkt nach dem man eine Zigarette ausgemacht hat an den Stand zu gehen macht keinen Sinn, da die Unruhe deutlich zu spüren ist. Ich selbst rauche meine letzte Zigarette eine halbe Stunde vor Wettkampfstart. Die Zeit reicht aus, um keine Unruhe mehr in sich zu haben.

Das ist bei mir leider anders. Ich habe die ganze Zeit eine "innere Unruhe". Direkt nach dem Rauchen ganz schlimm, dann abfallend bis auf ein gewisses Level und das bleibt für mindestens 3 Sunden. Das ist so mein Zeitabstand in der Arbeit für Raucherpausen.

Ich suche in keinster Weise eine Bestätigung für das Rauchen. Mir ist durchaus klar, dass eine Zigarette extrem gesundheitsgefährdend ist. Man braucht sich nur vor Augen halten, dass beim verbrennen der Zigarette das darin enthaltene Polonium sich verflüchtigt und man dieses in seine Lungen inhaliert. Dies führt dazu das ein Raucher, der täglich eine Schachtel qualmt, eine jährliche Strahlendosis von 250 Röntgenaufnahmen quasi in sich reinsaugt.
    An diesem Beispiel sieht man, wie eine Sucht das Hirn ausschaltet. Eben wie in meinem Fall halt auch, denn sonst würde ich es ja bleiben lassen.

Als ich damals vor 4 1/2 Jahren aufhörte (nach 10jähriger Raucherkarriere) fiehl mir das komischer Weise gar nicht schwer. An einem Nachmittag um 16 Uhr rauchte ich bewusst meine letzte Zigarette und es funktionierte. Da war der Wille zu 100% da und den habe ich momentan nicht dazu.

Gruß Christian

Servus Leute,

nach 4 1/2 Jahren Abstinenz habe ich dummerweiße wieder zum Glimmstengel gegriffen. EINE dumme Situation und ich bin wieder voll dabei im Raucherclub. Wie und Warum möchte ich hier nicht dikutieren. Mir geht es eher darum, dass durch die Raucherei meine Schießleistungen sehr nachlassen und extreme Schwankungen aufweißen. Sobald ich eine Zigarette anstecke merke ich wie ich ganz leicht unruhig werde. Ich habe das auch schon vor dem Schießen (LG und Armbrust) getestet und wenn ich längere Zeit vor Trainingsbeginn nichts geraucht habe bin ich viel ruhiger. Habe ich direkt davor eine gezogen, dann bekomme ich keine Ruhe her, also das Ringkorn "zittert" viel mehr. Geht es anderen ähnlich? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Christian

1. Ist in Arbeit und schaut nicht schlecht aus
    2. 380 im Schnitt geschafft. Trotz der überragenden 367 im letzten Supercup
    3. 386 auf der Bezirksmeisterschaft, also wage ich die Prognose..... Geschafft!
    4. Ging total schief. Bezirksmeisterschaft verkackt!!
    5. Am 12. Mai weiß ich mehr......
    6. Fängt erst mitte Mai an
    7. Tja, ich weiß auch nicht..... Einfach zu wenig Zeit.
    8. Im Trainig blieb es bisher bei 392, aber im Supercup hatte ich heuer mal 389!!!!
    9. Das ist halt so ne Sache, gell ^^

Also im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

meinen Glückwunsch! Dann hatten wir wahrscheinlich die gleiche Startzeit 15 Uhr??? Ich war auf Stand 52

Ich war um 16.30 Uhr dran auf Stand 47
    War diesmal etwas ungewohnt, da man wieder alles umgemodelt hat. Eingang durch die Wirtschaft und Waffenkontrolle im KK-Stand. Hat mir nicht so gefallen.

Meiner Meinung nach hat Sonja Pfeilschifter es einfach verdient auch mit dem LG bei Olympia teilzunehmen. Ihre Erfolge, vor allem in der jüngsten Vergangenheit bei der EM und in London, sprechen doch für sich. Keine andere Schützin kann in letzter Zeit eine solche Form vorweisen und deswegen ist auch die Chance auf eine Medallie höher als wie wenn eine andere Schützin nominiert würde. Ergo wäre es nur gerecht, wenn man möglichst viele Medallien gewinnen will, daß sie mit einem Doppelstart belohnt wird.

Am Dienstag Pokalschießen mit 190 Ringen. Erster Schuß ne 8 und 20. Schuß ne 7....... *OHNE WORTE*

Gestern Training 382 und 385 Ringe geschossen. Aber immer noch zu viele Ausreißer drin. Ohne die 8er wäre 390 wieder möglich.

Gestern Training mit der Armbrust. Hatte am Anfang schwer zu kämpfen mit 92 91 94 und nach einer halben Stunde herumschrauben und einstellen gings endlich bergauf. Da stellte sich wieder das A-HA Gefühl ein und 94 96 95 97 folgten zum Schluß.
    Jetzt kann die zweite Runde Armbrustturnier kommen 8)

Grüße

Vor einer Woche war die erste Runde vom gauinternen Armbrustturnier. Das Ergebnis habe ich mal voll verkackt!!! Waren leider nur 355, also fehlen mindestens 20 Ringe.
    Am kommenden Dienstag schieße ich die zweite Runde. Da sollte es besser laufen!

Gestern Training Luftgewehr.....
    Seit ca. 2 Monaten habe ich Probleme mit meiner Stützhand. Bringe einfach keine Wiederholgenauigkeit im Einsetzen und folge dessen auch kein sauberes Gefühl im Anschlag her. Dazu kommt durch diese Unsicherheit ein Verkrampfen und eine gewisse Anspannung in der Stützhand. Darum auch das sch.... Ergebnis mit der Armbrust.
    Doch gestern kam die Wende. Nach ca. 50 Schuß (94-92-93-95-93 grrrmmpff!!!) mit der Stützhand experimentieren, hatte ich plötzlich, ich weiß selber nicht warum, wieder ein TOP Gefühl. Und das allerbeste, ich konnte es immer wieder reproduzieren.
    Auf einmal lief es wieder problemlos. 95-97-96-99-97-98-96

Morgen wird mit der Armbrust nochmal trainiert. Mal schauen ob ich dieses Gefühl übertragen kann.

Gruß

Christian

Das ganze hört sich irgendwie nach mir an.....
    Hatte auch mal ein Problem mit dem Anschlag, welches dazu führte das ich Ergebnisse von 367 bis 370 hatte, bei einem Schnitt von 385 Ringen. Den Fehler habe ich mit Hilfe eines Schießtrainers beheben können. Alle anderen in unserem Verein konnten den Makel nicht erkennen. Folgendes hat sich bei mir eingeschlichen. Ich habe minimal meine Hüfte nach rechts verdreht und mit der linken Schulter, dem Stützarm, dies wieder ausgeglichen. Zusätzlich habe ich den Stützarm jedes mal ein wenig anders eingesetzt, ganz minimal eben, somit auch meine linke Schulter immer manchmal etwas mehr oder weniger gedreht. Durch die daraus resultierenden Spannungen ergab sich bei 370 Ringen, daß 15 Mal die 9.8 und 9.9 dabei war und ich mir nicht erklären konnte warum, da beim Abziehen eigentlich die 10 stehen hätte müssen. Somit kam auch noch die eigene Ratlosigkeit und Nervosität bei jedem Schuß dazu, was ja nicht gerade förderlich ist.
    Nach der Korrektur des Fehlers stellten sich bald die gewohnten Ergebnisse wieder ein und das Selbstvertrauen und Sicherheit war logischer Weiße dann auch wieder da.

Gruß aus dem Allgäu

Christian

Servus zusammen,

wer kann mir was zu einem Brillenvorsatz für den Diopter erzählen?
    Wenn ich das richtig verstehe wird das Brillenglas in einen Ring, welcher an der Diopterscheibe befestigt ist, geklemmt und somit erübrigt sich die Schießbrille.
    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Welche Vor- und Nachteile hat dieses System.

Gruß Christian