So werde eurer Tipps heute mal konsequent beim Training befolgen.
Beiträge von HSVer
-
-
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann 3-5 Zehner am Stück schießen die gut abgedrückt und anchgehalten sind.Irgendwann verwackle ich dann immer ein zwei Schüsse extrem.Das Problem liegt dann aber dabei das ich gut Ziele (wie bei den vorherigen Schüssen)aber im Moment des Abdrückens extrem zucke und den Schuss aus dem Zehner in den 7-5-Bereich lenke.Nach einer längeren Pause(1-3 Minuten)kann ich normal weiterschießen.Wie könnte ich diese extremen ''Zuckungen''abstellen?
-
Würde ab Januar mit neuem Gewehr dann auch mitschießen.
Momentan habe ich eine Trainingschnitt von 375 (JugendRWK fängt bei uns erst später an) -
Ich finde diese Wertung ganz interessant. Was mich dabei jedoch stört ist, dass dort die konstant guten Schützen, die über Jahre 385 Ringe und mehr bringen immer hinten dran sind. Ist jemand sehr unkonstant und "verhaut" mal eine Saison hat er im Jahr drauf viel bessere Siegchancen. Man prämiert also die unkonstanten Schützen und daher würde ich diese Wertung für allgemeine Schützenkreise nicht verwenden.
Ich würde es einsetzen, wenn ich eine große Gruppe an Anfängern habe, die alle noch reichlich Steigerungspotenzial haben, denn macht es meines Erachtens Sinn.
Aber ansonsten mal ein Beispiel: Ich habe einen Anfänger mit 305 Ringen im Schnitt, weil er erst ein halbes Jahr schießt. Dagegen habe ich 5 Spitzenschützen, die seit 3 Jahre einen RWK-Schnitt über 380 Ringe haben. Jetzt schaffen die guten eine Steigerung auf 385 Ringe. Der Anfänger schafft am Ende der Saison 318 Ringe. Was ist nun die größere Leistung? Ich würde ganz klar die 385 Ringe nehmen, denn nur 13 Ringe bei so einem Ergebnis von 305 auf eine Saison zu steigern, ist nicht so viel. Aber bei der Wertung gewinnt der Anfänger. (was an sich auch nicht schlecht ist, aber die guten sollten halt doch eine reelle Siegchance haben).
Man könnte die Steigerung im Vergleich zum Maximal möglichen nehmen.So könnte man einen Faktor für das Verhältniss zwischen den verschiedenen Steigerungen errechnet werden:absolute Steigerung/relative Steigerung = Steigerung/maximales Ergebniss(400)-neuer Schnitt
Bsp
Steigerung von 300 auf 315
15/400-315~0.17Steigerung von 385 auf 390
5/400-390=0,5