Beiträge von pustefix

    warum gibt es hier noch Bürokratie nach Italien

    Weil die Verwaltung in Italien ganz unglaublich ist. Als Deutscher denkt man, wir wären bürokratisch. Pustekuchen, wir sind blutige Anfänger! Man braucht für jeden Kleinkram (z.B. Pilze sammeln) eine Unzahl von Stempeln. (Meist ist mindestens eine Steuermarke über 14,63 dabei)

    innerhalb der EU sind Luftdruckwaffen doch egal. die fallen nicht unter den Feuerwaffenpass.

    Aber nur, wenn sie ein italienisches Zertifikat über den Beschuss haben, und zwar nicht ein allgemeines für den Typ wie überall sonst (so wie im Prinzip das "F") sondern ein individuelles mit Seriennummer der Waffe. Kostet noch mal so 120€ extra...
    Wenn nicht, ist ein Import möglich, aber nur als Feuerwaffe komplett mit Registrierung bei der Staatspolizei. Genau für diesen Eiertanz habe ich jetzt einen italienischen Waffenschein (wie auch immer die korrekte Übersetzung von "porto d'armi" sein mag). Inklusive Waffenschein-Beantragen-und-Bekommen hat es drei Monate gedauert, bis meine Luftpistole endlich hier war.

    Darum Ist meiner Meinung nach die LP10 Preisleistungssieger.
    Denn man hat alles was es im Luftpistolenbau gibt Stabilisator, kugelgelagerter Abzug,
    Kompensator, Entlastunsborungen.......einen super Abzugsschuh und 2 Katuschen.
    Das alles für nur 200-300€ mehr als eine Einsteiger LP.

    Tja, das mag ja alles richtig sein. Deswegen habe ich mir ja auch zum Einstieg eine (gebrauchte) LP10 gekauft.
    Du hast ja keine Ahnung, wie ich bei meiner Finanzministerin dafür quengeln musste...
    Sie will eben die 300 Extrapiepen NICHT ausgeben. (Jedenfalls nicht für dieses Hobby.)
    Weil wir in Italien wohnen, kommt aber zum Kaufpreis noch ein großer Sack Bürokratie und vor allem Gebühren dazu, wenn wir sie dann importieren. Muss man auf den Preis ja noch aufschlagen.

    Hallo, liebe alle.
    Ich habe inzwischen meine Frau soweit, dass sie auch Luftpistole schießen möchte.
    Sie ist nicht besonders kräftig und stellt sich eine leichte Pistole vorteilhaft vor.

    Und jetzt die Frage:
    Sollte man sich als erwachsene Frau mit einer "Junior"*-Pistole komisch vorkommen und sich lieber gleich an eine "richtige" gewöhnen?
    Ist das etwas, das man EINFACH NICHT TUT, denn sonst gucken alle oder kommt es bei den Frauen mit xx% vor und ist gar nicht so ungewöhnlich?

    Gruß,
    Gregor

    :* "Junior"-Versionen haben meist außer einem kleinen Griff auch zur Gewichtsersparnis einen kleineren Tank und einen kürzeren Lauf (und damit kürzere Visierlänge) und sind sonst (technisch) wie die großen.

    Ich habe heute mal aus Spaß beim Nachbarverein geschossen. (Luftpistole, wie immer.)
    Deprimierender-/bzw. interessanterweise habe ich dort glatt zehn Punkte weniger zusammenbekommen als sonst. Jedenfalls die erste 20er-Serie war desaströs, die zweite ging so, und die (Bonus-)Schüsse 41-60 waren wieder so wie sonst.
    Ich hab an diesem Stand schon mal bei einem kleinen Freundschaftswettbewerb mit meinen Arbeitskollegen eher schlecht abgeschnitten, aber ich dachte, das liege an der bescheuerten Uhrzeit (Samstagmorgen um 9) oder evtl. daran dass ich da leicht verkatert war...
    Kann das sein, dass man auf anderen als den gewohnten Anlagen so richtig abkackt, nur weil die Lichtverhältnisse anders sind? Oder es ziemlich kalt ist?
    Grüße v.
    Gregor

    Du hast gesagt du schießt seit einem Jahr und schießt LP. Ich gehe mal davon aus, dass du so ein bis zweimal in der Woche trainierst. Geht das so hin?

    Ja, normalerweise zweimal die Woche. Man fängt hierzulande aber sauspät damit an, um halb neun geht's erst los, und dann kommt noch die 40-minütige Fahrt dazu. Also kommt es schon mal vor, dass ich einen Trainingsabend ausfallen lasse.

    Ich würde dann als realistische Ergebnisse einschätzen: Mit 315-325 Ringen kann man schon zufrieden sein. 330-345 ist schon ziemlich gut nach einem Jahr. 345-355 - da bist schon wirklich ein gutes Talent. Mehr als 355: Irre, wieso müssen andere so lange trainieren? Du bist ein richtig gutes Talent, nach einem Jahr schon solche Ergebnisse.

    Entweder veräppelst du mich oder ich hab wohl ein Talent. Allmählich glaub ich fast ans Talent. (genier...) Das ist allerdings extrem ungewohnt, Talente habe ich in sportlicher Hinsicht normalerweise nicht.
    Ich schäme mich jetzt, dass ich unfreundlicherweise die geforderten Limite so runtergemacht habe. Entschuldigung an alle.

    Letzten September hat mir unsere Betriebsmannschaft zum ersten Mal eine Luftpistole geliehen und gezeigt, was man damit macht. Im Laufe dieses Vormittags kam man drauf, dass zwei Wochen später ein kleiner P10-Wettbewerb stattfinden würde, und ob ich nicht mitspielen wolle. Ich wollte und erzielte 318 Punkte.
    Seit einem halben Jahr habe ich eine eigene Pistole und muss nicht mehr mit dem Kindermodell des Vereins schießen. (Das Kindermodell hat einen nicht-ergonomischen Griff, der für beide Hände funktionieren soll. Der ist zwar so klein, dass ich ihn nur mit zwei Fingern halte, aber die Vereinsmatchgriffe gingen einfach gar nicht, viel zu winzig.)
    Bei der Veranstaltung letzten Samstag schoss ich 363.

    Danke, dingo:

    Ich kann mir die Zahlen nur so erklären, halte sie aber auch allgemein für viel zu niedrig. Da schießt man bei uns im Bezirk ja schon deutlichst mehr. Es sollte doch ein Anreiz und eine Schwierigkeit sein, auf eine Meisterschaft zu kommen.

    Ich bin ganz deiner Ansicht (in Bezug auf Anreiz und Schwierigkeit) und war sogar davon ausgegangen...
    Ich hab mir diese Liste angesehen, weil ich meine eigene Leistung einordnen wollte. Ich schieße jetzt besser als vor einem Jahr, als ich damit angefangen habe, aber mehr weiß ich halt nicht. Ich wurde nur stutzig, als letztes Wochenende anlässlich meines ersten Wettkampfs, bei dem ich ganz normale Trainingsergebnisse ablieferte, SEHR viele Leute an mir herumgratulierten (Hier in Italien ist man sehr höflich, aber so viele Gratulanten...)

    Bei diesen Limiten kommen mir Sprüche in den Sinn wie "Ich würde niemals einem Club beitreten, der Leute wie mich als Mitglied akzeptiert." (G. Marx) oder "Da könnte ja jeder kommen!" (die rechthaberische Nervensäge, die den Kiosk an der Ecke hat)

    Liebe alle,

    ich möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage (thread starter) von Moni zurückkkommen:


    hallo zusammen
    kann mir einer das mal erklären?
    ich blick da ned ganz durch. bei der Limitzahl der Landesmeisterschaft 2010 des SÜdbadischen Sportschützenverbandes

    zuerst die Disziplin, dann Meld/ Zul/ Einz/ Man/ EInzel /Mann !!??!! was sollen die ganzen Zahlen??
    schaun wir mal genau bei Luftgewehr Damen: 83/81/48/33/320 ich denk mal 320 isch die Mindestringzahl um zugelasse zu werden. [...] :)

    Moni

    und Dingos plausiblel klingende Antwort war:


    ich sehe das so: gemeldete Starter, zur LM zugelassene Schützen, im Einzel, in der Mannschaft, Einzellimit, Mannschaftslimit.

    Für dich sind also im Grunde nur die letzten beiden Zahlen wichtig, denn das sind die Limits.


    Wenn man sich die Liste, die Moni angehängt hat, dann aber mal ansieht, kommen mir die Limite doch ziemlich seltsam vor, jedenfalls bei der Luftpistole:

    Jugend m (männlich, nehme ich mal an) darf demnach ab 213 mitspielen aber die Jugend w (weiblich?) muss gleich 301 schaffen? Ist das irgendwie gerecht oder auch nur gerechtfertigt?
    Da sind die "Schützen" mit schon ab 275 Punkten dabei?
    ("Schützen" sind die Männer allgemein, ohne Extrawürste wegen niedrigen oder hohen Alters oder so, und diese Gruppe sollte die mit der besten Leistung sein, richtig?)

    Ist es denn so viel schwieriger, bei einem Turnier vernünftige Resultate abzuliefern als im Training? Einen gewissen Abstrich hatte ich mir ja vorgestellt, wegen Anfahrt, Aufregung des Dabeiseins, dem ganzen Trubel drumrum, etc. aber wieviel kann das denn so ausmachen?

    (Ich frag wirklich nur so dumm, weil ich es nicht besser weiß, ich bin erst seit kurzem dabei und dann auch noch im Ausland; kenne mich also weder mit Gepflogenheiten noch Resultaten aus. )


    Gruß,

    Gregor

    PS: Ich war von 40 Schüssen ausgegangen. War das mein Fehler? Sind das weniger?