Beiträge von pustefix

    Vorweg: Entschuldigt bitte meine komplette Ahnungslosigkeit über LGs.

    Für die Mitglieder (alles Anfänger) meiner Betriebssportgruppe suche ich günstige (lieber <1k€) Luftgewehre. Oft sehe ich bei der bekannten Auktionsplattform "Auflage"-Gewehre in dieser Preisklasse.

    Wir wollen aber vor allem freihändig schießen.

    Taugen diese Auflagegewehre dazu?

    Reicht es, nur ein "Auflagekeil" genanntes Dings abschrauben oder muss man noch andere Dinge ändern?

    Sind Visiererhöhungen ein Problem?

    Ich habe inzwischen recht üble Augenprobleme (tagesformabhängiger und auch während des Wettkampf veränderlicher Astigmatismus) und müsste die mal einem Augenarzt vorführen.

    Kann jemand einen mit Ahnung vom Pistolenschießen empfehlen? Am liebsten in der Gegend von Aachen, restliches NRW geht auch, weiter weg müsste geplant werden.

    Vor sechs Jahren konnte ich mir noch mit dem Kauf einer Schießbrille behelfen, dann jedes Jahr andere Gläser, dann vom rechten aufs linke Auge gewechselt, weil das nicht ganz so matschig sieht... Es hilft alles nicht mehr wirklich was. Jedenfalls nicht zuverlässig auch außerhalb des Optikerladens. Manche Wettkämpfe gehen, viele nicht.

    Das mit dem Schnürsenkel/Sicherheitsfähnchen durch den Schacht für's Magazin ist machbar und logisch.

    Danke für den Tipp.

    Für den Fall, dass Offizielle auf stur schalten und sich wichtig machen*, besorg ich mir dann so ein Mündungstütchen.

    * Hatte ich 2015 oder 2016 bei der italienischen Meisterschaft, wo eine ISSF-Offizielle aus Bayern meinen Sicherheitsstöpsel für die .22er für ganz, ganz gefährlich hielt. Sie konnte auch kein einziges Szenario entwerfen, wo so etwas tatsächlich eine Gefahr darstellt, blieb aber bei ihrer Meinung. Da ist eine Diskussion natürlich total sinnlos. Plastikschnur aus anderem Koffer und gut war's. Trotzdem keine erbauliche Erfahrung.

    Da ich nicht die Zugriffsrechte fürs Ändern/Aktualisieren meines eigenen Beitrags habe... neuer Beitrag.


    In

    https://www.dsb.de/der-verband/ue…-sportschiessen steht

    Unter dem völlig irreführenden Titel

    "SicherheitshutPDF, 49.4 KB

    06.03.2019":

    Sicherungsmedium der Fa. Holme zugelassen.

    Die Fa. Holme hat ein neues Sicherungsmedium für Luftgewehre und in verkleinerter

    Machart für Luftpistole vorgestellt. Dieses Medium wird wie ein Mündungsschoner über das

    Laufende gezogen und sichert damit den Nutzer vor einer evtl. geladenen Waffe. Damit ist es

    möglich, auch u.a. bei sogenannten Seitenspannergewehren die Sicherheit herzustellen.

    Ebenso kann bei Luftpistolen, die keinen Sicherungsfaden durchziehen können dieser

    Mündungsschoner verwendet werden Hingewiesen wird ausdrücklich darauf, dass als

    Sicherungsmedium nur diese Mündungsschoner zugelassen sind, die auch mit dem

    signalfarbenen Etikettenbändchen mit Sicherheitshinweis versehen sind

    Ich habe jetzt tatsächlich mal was auf der DSB-Seite gefunden. (Ist schon lange nicht mehr vorgekommen...)

    Luftgewehr und Luftpistole:
    Alle Luftdruckwaffen müssen außerhalb des Schützenstandes (zugewiesener Bereich,
    der dem Schützen für den Wettkampf zur Verfügung steht) mit einer
    Sicherheitskennzeichnung versehen sein.
    Zugelassen sind Sicherheitsschnüre – (mit sichtbarem Überstand an der Lademulde
    und an der Mündung) oder eine zugelassene Mündungsabdeckung.

    Da ist dann auch ein Bild zu sehen, von dem ich aber nicht weiß, wie ich das hier ins Forum hineinkopiere.

    Es könnte ein rotes Ledertütchen sein...


    Fürs Wiederfinden:

    "Empfohlene Sicherheitseinrichtungen an Waffen beim Training und bei Wettkämpfen innerhalb des DSB"

    (https://www.dsb.de/fileadmin/_hor…_10.11.2017.pdf )

    Man erreicht es über https://www.dsb.de/der-verband/ue…-sportschiessen .

    Zwei Linsen hintereinander ist interessant. Bin schon gespannt, wie es Dir mit der Bildqualität gehen wird. Das sind immerhin vier Glasflächen mit jeweils Lichtverlust und Spiegelung. Bitte weiter berichten.

    So, nach ausgiebigem Testen bin ich jetzt schlauer.

    Mein erster Test war bei sommerlichen Temperaturen im halboffenen 50m-Stand. Lief super, Pistole und Brille waren ein klasse Team, das mich nahe an meine Bestleistung gebracht hat.

    Die Tests danach stimmten mich weniger euphorisch. Brillen sollen beim Scharfsehen helfen. Scharf war aber nur ein ganz winziger Bereich in der Mitte (ja OK, reicht ja theoretisch...), der Rest war nicht richtig unscharf sondern hatte irgendwie Schlieren. Anstrengend.

    Der Optiker hat noch empfohlen, eine Irisblende auszuprobieren um die Tiefenschärfe zu verbessern. (Natürlich hab ich diese "Tests" bei Wettkämpfen durchgeführt, war nicht soo clever.) Natürlich half das nicht wirklich gegen Schlieren-Unschärfe.

    Ich war wirklich sehr unglücklich damit, es wurde irgendwie immer schlimmer, übel auf 10 m und danach einfach nur sehbehindert auf 25.

    Ich glaube, das könnte mit Temperaturen zusammenhängen bzw. den Unterschieden zwischen kalten Außentemperaturen und heizendem Sportlergesicht.

    Der Optiker war extrem kulant und nahm die Variolens wieder zurück. Die Irisblende habe ich aber behalten. Die hilft mir etwas, meine Tagesformschwankungen in der Sehkraft zu nivellieren.

    Ich hab meine Schießbrille (von Knobloch vor 2 oder 3 Jahren direkt bei einer Veranstaltung gekauft) jetzt upgraden müssen. Mein Astigmatismus / Zylinder blieb gleich, aber die Weitsichtigkeit hat sich von 0,25 auf 0,5 verschlechtert. Klingt nach nicht viel, aber ich konnte das Korn oft nicht mehr scharf sehen, immer nur das Ziel, und das ist ja nun mal verkehrt rum.

    Ich war bei einem Optiker in der Gegend (also weniger als 1 h Fahrt), der Schießbrillen auf seiner Website vermerkte.

    Er schien tatsächlich kompetent.

    Er stellte mich vor die Wahl, das Glas auszutauschen (55 Euro) und in 2, 3 Jahren wiederzukommen, wenn die nächste 0,25-Dioptrienstufe (dazwischen gibt's nichts) erreicht ist ... ODER

    die Variolens für 180 Euro zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine stufenlos (von -7 bis +7 Dioptrien) verstellbare Linse. Im Prinzip wird die Linse durch Öldruck mehr oder weniger stark aufgepumpt/gekrümmt mit entsprechender Änderung des Brechungsindex'.

    Schlussendlich habe ich die Variolens dann auch genommen. Weil meine Fehlsichtigkeit tagesformabhängig ist und ich damit hoffentlich fein nachregulieren kann.

    In meinem Fall brauche ich leider immer noch zusätzlich die alte Glaslinse als Basis, weil die Variolens auf Zylinder-Fehlsichtigkeit keinen Einfluss hat; deshalb müssen beide Linsen übereinander montiert werden. Blöd beim Putzen. Mal sehen, ob's wirklich hilft.

    meisterschuetzen.org/attachment/12571/Oh, danke.

    Überraschung. Also mit Sicherung?

    Das witzige ist, ich habe vorher schonmal gegoogelt und herausgefunden, dass die GSPs zwischen 1970 und 76 eine untere Rahmendicke von 14 mm hatten, statt wie später 16.

    Ich hab im Griff nur 16mm-Abstände gefunden.

    Ich hab ein Bild von einer OSP ergoogelt deren Hinterteil zu diesem Griff passen könnte. Außer natürlich, dass ich die OSPs nur mit den Handschuhgriffen kenne.

    Zentrum: Gut zu wissen. Ich hatte deine Antwort beim ersten Abschicken der meinigen nicht auf dem Schirm.

    Ihr Lieben, ich hoffe auf eure kollektive Expertise:

    Mir ist ein Griff zugelaufen.

    Ich dachte zuerst, er sei für eine 80er-Jahre GSP und freute mich, weil er meiner Hand besser passt als der Griff meiner GSP.

    Ich habe einen GSP-Griff (mit GSP dran) zum Vergleich mitfotografiert. Ich finde, die Bilder legen eine Familienähnlichkeit nahe.

    Aber das hintere Ende (oben) ist geschlossen statt eine Aussparung für den Lauf zu haben.

    Wozu gehört das Ding?

    so hatte ich früher auch geschoßen; Präzi aufgelegt, dann auf Fleck für Duell umgestellt.
    [...]
    Geht ganz einfach: Wenn man auf der Präzi unten im Bereich der 6 anhält, ist es auf der Duell der Bereich 7 und 8. Das ist genau die Hälfte der unteren Spiegelhälfte.
    Und die 10 ist ja groß genug für kleine Schwankungen.

    Nach etwas Gewöhnungszeit geht das jetzt sehr gut, die 9er und 10er fliegen wieder...

    Witzig: Jahrelang habe ich geschraubt und mir ein Klappkorn gewünscht. Neulich habe ich mich wegen Trantütigkeit verzählt und vergessen, die Visierung zu ändern. Also erst Panik, dann "nagutdannebennicht" gedacht, eine ähnliche Schätzung wie Pardini-Fan gemacht und mich dann überraschen lassen: Geht doch! Und zwar gar nicht schlecht.

    Meine Schokoladenhälfte ist ganz klar die Präzision, bei Duell muss ich mich immer zwingen, es nicht allzu genau zu nehmen, weil ja die Zeit drängt...

    Wenn ich ohne Umstellerei sowieso nicht auf 5mm genau weiß, wo ich EIGENTLICH hinzielen möchte, wenn nur die Hektik nicht wäre... Dann mach ich mich nicht verrückt, mach das entspannter/besser und treff auch mal die Mitte der Scheibe. Ist ja, wie Pardini-Fan sagt, groß genug.