Beiträge von Josef14

Wer hat von Euch Erfahrungen mit SQL (MDF) beim Preisschießen?

Ich erstelle unter Optionen, Flex eine SQL Verbindung (z.B. Geburtstag), dann konvertiere ich die Flex Datei in eine SQL Datei. Die Datei Geburtstag.mdf liegt dann im SQL DATA Verzeichnis. Alles gut soweit.

Lösche ich die Verbindung unter Optionen, Flex und dann die Geburtstag.* Dateien vom PC: auch o.K.

Jetzt erstelle ich die gleiche SQL Verbindung "Geburtstag" wieder und möchte eine andere Flex Datei in Geburtstag.mdf konvertieren. Jetzt kommt das Problem: Diese MDF wird nicht mehr erstellt. Die Datei ist nach dem Konvertieren nicht auf dem PC gespeichert.

Ich muss wohl immer einen neuen Namen (z.B. Geburtstag1....) verwenden und dann funktioniert es wieder.

Noch eine Frage zu SQL:

Wenn ich alle Dateien im DATA Verzeichnis auf einen Stick kopiere und dann bei mir zu Hause ins DATA Verzeichnis kopiere, GEHT DAS?

(Der SQL Dienst wird vor dem Kopieren de-aktiviert, sonst gehts gar nicht)

Einzelne MDF Dateien kopieren geht, aber die Verbindung fehlt. d.h. ich habe keine Daten nach dem Öffnen der Datei

Auch ich habe eher negative Erfahrungen mit dem Support. Bis letztes Jahr war alles besser, da waren noch kompetente Ansprechpartner am Telefon. Aber jetzt?

Ich wollte vor kurzem ein paar Informationen:

Kopieren von SQL Dateien (MDF)

Geburtsdatum auch bei den Stammdaten (nicht nur bei Preisschießen)

verschiedene Sortierungen bei Preisschießen (Alphabetisch, nach Start-Nr.)

Einführung des Kassenbuches (für Listen offene Posten)

Der Herr am Telefon meinte: Ich sollte das doch selbst probieren mit den MDF Dateien, er weiß das nicht.

Die anderen Wünsche von mir hat er "aufgenommen" und dann? Ablage P wie Papierkorb?

LG Josef

Wir hatten kürzlich ein Preisschießen bei dem ein Schütze in einer falschen Klasse geschossen hat. Schütze ist in der Altersklasse hat aber die Einlage als "Lichtgewehr" geschossen, der Nachkauf war aber in der richtigen Altersklasse.

Jetzt die Frage dazu:

Kann ich irgendwo nachschauen wer wann etwas beim Schützen geändert hat? Falsches Geburtsjahr, falsche feste Klasse ????

Hier muss jemand während dem Schießen etwas geändert haben, sonst gibt es das nicht. Ich habe dann alles mögliche mit einem Pseudoschützen durchprobiert. Ich bin nicht zu einer Lösung gekommen.

Die Log-Dateien habe ich mir alle angeschaut, da habe ich nichts gefunden.

Steht beim 2. PC auch die IP vom Server drin?

wenn ja, dann hilft evtl. folgendes:

Am 2. PC die SQL entfernen und wieder neu anlegen. Der Datenbank-Name muss genauso wie beim Server benannt werden. Umlaute würde ich vermeiden. Die IP vom Server nicht vergessen.

Auch am "Server" muss die IP eingetragen werden.

Ich würde auf Probleme im Netzwerk tippen.

Entweder der Switch hat eine Macke oder ein Netzwerkkabel hat eine Bruchstelle oder es liegt an der Netzwerkdose.

Bei uns war das auch mal. Nach 30 Minuten Betrieb ist immer ein Stand ausgefallen. Wir haben damals alle Netzwerkkabel von den SIZ zur Dose erneuert.

Problem war hier die Netzwerkdose (schlampige Installation). Diese eine Dose hat auch die "Nachbar-SIZ" sporadisch "sterben" lassen.

Erstmal müsst ihr verschiedene VIZ Namen vergeben

(ressources.txt im Verzeichnis config der VIZ Software)

in der ressources.txt muss auch die IP des "Servers" stehen. Normal 192.168.0.101

Bei uns ist es VIZ1 und VIZ2.

VIZ1 zeigt die Scheiben, VIZ2 die Listen

Im OpticScoreServer unter Optionen bei Visualisierung entsprechend den Eintrag VIZ1 oder VIZ2 suchen und entsprechend einstellen was wo angezeigt werden soll.

Hoffentlich reicht euch meine kurze Erläuterung

Ich finde erstmal positiv, dass es jetzt eine Listenansicht gibt (gabs bei WM-Shot schon vor 10 Jahren).

Das man bei der LIstenansicht zunächst die Wertung neu berechnen muss, ist das geringste Problem.

Schade finde ich allerdings, dass Listen (VIZ) nicht anderweitig sortiert werden können, nur nach Platzierung. Auch die Vereinswertung ist im VIZ nicht möglich, hier gibts nur Gesamtsummen pro Verein.

Diese Punkte habe ich bei DISAG schon vorgebracht. Kann sein, dass es irgendwann mal geändert wird.

Eine Schulung sollte schon gebucht werden. Mir gings damals darum, dass man lernt wie man Schritt für Schritt vorgeht. Den Rest habe ich alles selbst erlernt und zwar zu Hause alles durchprobiert. Mit der Schuss-Simulation geht das wunderbar.

Wie Rogo geschrieben hat, kannst Du auf dem Haupt-PC (Standsteuerung) beliebig viele Preisschießen öffnen. Hier ist es egal, ob es Flex oder Remote-DB sind. Beim PC Anmeldung/Kasse wird i.d.R. nur eine Datei für Preisschießen gebraucht, aber auch hier es möglich, mehrere zu öffnen.

Ich mach es so, dass ich nach Ende eines Preisschießen die Remote in Flex migriere und diese dann im Ordner der aktuellen saison "aufbewahre".

Bei unserem Verein arbeiten wir nur noch mit Remote-DB weil wir immer mindestens einen weiteren PC für Anmeldung usw. brauchen. An den Haupt-PC kommt nur der "Admin" ran

Hi,

Wie finde ich den Pfad zu einem Preisschießen das als Remotedatenbank angelegt ist?

Wie kann ich das Preisschießen kopieren und aus der Kopie eine 2. Remote-Datenbank zur Auswahl machen?

Bei der aktuellen Erklärung zum Preisschießen auf der Disag-Seite habe ich leider nichts genaueres gefunden.

Pfad: bei mir ist: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL16.DSGSQLEXPRESS\MSSQL\DATA

Kopieren wird nicht funktionieren. Du wirst die kopierte Datenbank im OpticScore nicht finden. Vielleicht gibt es hier SQL Profis die sich damit auskennen und einen einfacheren Weg wissen.

Es gibt momentan nur einen Weg, eine Remote-Datenbank zu "kopieren":

Die Remote-dB migrieren in Flex, dort bearbeiten evtl. umbenennen, dann wieder von Flex zu Remote-DB migrieren. Die Remote-DB muss aber zuerst über Optionen - Flex erstellt werden.

Von DISAG ist geplant, dass man Remote-DB exportieren und importieren kann. Zeitpunkt: völlig offen

Das würde mich interessieren, kannst Du mir den Link schicken, oder ist überhaupt nicht mehr aktuell?

Das Kassenupdate von Disag wird noch lange lange dauern bis es kommt, vorerst ist von Disag nichts geplant

Unterschiede bei Ergebnislisten und VIZ Listenansicht.

Ich möchte ab Herbst die VIZ Listenansicht verwenden. Leider ist Darstellung der Auswertungen unterschiedlich.

Bei Ergebnislisten kann ich wunderbar nach Vereinen gruppieren. Die VIZ Darstellung zeigt mir allerdings nur pro Verein eine Zeile mit einer unbrauchbaren Teilersumme.

DISAG weiß auch keinen Rat, weshalb das so ist.

Bild 1 zeigt die Einstellungen der Ergebnisliste; Bild 2 die Druckvorschau; Bild 3 ist die Darstellung bei VIZ