Beiträge von Josef14

Unsere Konfiguration:

Neueste Versionen OpticScoreServer, SIZ usw. sind installiert; Kein Internet

Router ist nur für DHCP da; Switche sind "dumm"; kein GATE vorhanden;

DISAG hat schon mal den "Server" angeschaut: keine Mängel bezüglich Installation, Datenverzeichnisse usw. festgestellt

Bei größeren Preisschießen sind noch 2 Notebooks zusätzlich im Einsatz.

Wir werden in der Sommerpause das ganze Netzwerk checken. Insbesondere das Patchfeld wird dann genau geprüft.

Ein Schützenkollege hat die dazu notwendigen Geräte.

Hat jemand Erfahrungen bei Problemen mit dem Netzwerk (LAN, kein WLAN)?

Bei uns passiert es immer wieder, dass Schüsse am SIZ ankommen aber beim "Server" nicht. Bei einem anderen benachbarten Verein passiert auch das gleiche. Nicht immer, nur sporadisch sowohl beim Preisschießen als auch bei Rundenwettkämpfen. Nicht alle Stände sind betroffen, immer nur bei einem oder bei 3-4 Ständen gleichzeitig.

Kann die Temperatur am Schießstand eine Rolle spielen? Geheizt wird normal nur 1 -2 pro Woche, aber am Schießstand nur bis max. 18 Grad.

Könnte Kontaktspray bei den Netzwerkdosen usw. Abhilfe schaffen?

Ich glaube nicht, dass das Kassenbuch vom OpticScoreServer für irgendwelche Steuern eine Rolle spielen.

Bei unserem Verein macht das der Kassier bzw. Schatzmeister mit einem Buchhaltungsprogramm für die Steuererklärungen.

Aber ich speichere trotzdem alle Preisschießen nach jeder Saison. Dazu erfolgt eine Migration der Remote-DB in eine Flex Datei, die ich dann auf einem Sicherungslaufwerk aufbewahre.

Es passieren aber immer wieder Fehler, die man stornieren möchte. Aber nur ein Administrator soll das machen dürfen.

.z.B. Einlage wurde gebucht, die aber der Verein übernimmt, oder umgekehrt

Und nach der Saison muss die Datenbank leer sein oder soll man das Kassenbuch jahrelang "mitnehmen "

Ich habe bei meinem Verein die neueste Version installiert. Das Kassenbuch wird schon verwendet, aber:

Beim Zurücksetzen aller Daten beim Preisschießen bleiben die Einträge im Kassenbuch bestehen. Ich weiß noch nicht, wie diese Daten gelöscht werden können.

Auch einzelne Kassenbucheinträge beim Schützen können nicht gelöscht werden.

Du hast Recht: es ist eine Html Datei keine richtige Excel Datei. Es gibt aber nur die eine Möglichkeit für einen Excel Export. Bei früheren Versionen war es noch eine richtige Excel Datei (vermutlich).

Wenn Du beim Teilnehmer Import aus einem anderen Preisschießen importierst dann ist die Waffenart schon aktiviert. Das geht aber nicht aus der Sportdatenbank, weil hier keine Waffenart hinterlegt ist.

Ich hab mal ein Preisschießen für den Import "aufbereitet" , aber komischerweise wird doch immer die Sportdatenbank verwendet.

Ja, endlich nach einer Ewigkeit gibt´s die Kassenbuchfunktion.

Aber, es läuft noch nicht "rund".

Beispiel:

Die Einstellung "Beim Anlegen eines Schützen buchen" funktioniert nur bei Neuanlage eines Schützen, aber nicht bei Import von einer Datenbank. Und auch bei Neuanlage muss man erst Speichern/Schließen und wieder öffnen, damit es angezeigt wird.

Aber sonst finde ich es praktisch, weil man endlich die Schützen feststellen kann die nicht bezahlt haben. Und auch die Abrechnung für den Kassier ist gut.

Du nimmst also einen 2. PC für die Visualisierung?

(Anmerkung: Wir verwenden für Preisschießen nur noch SQL Remote.)

Aber der 2. PC braucht ja auch den Server um die Daten zu "holen".

Wir haben ja 2 Visualisierungen laufen. Einmal die Scheibenansicht, beim anderen die Listenansicht. Für jeden haben wir einen Mini PC laufen.

Das ist interessant. Wir hatten diese Woche auch ein größeres Preisschießen. Da passierte das gleiche. Bei Neuberechnunng der Wertung für die Listenansicht wurde nach einiger Zeit nichts mehr angezeigt. Das Ergebnisfenster blieb leer. Auch bei den anderen Wertungen blieb das Ergebnisfenster leer.

Später als noch die letzten Schützen aktiv waren, stürzte OpticScore ab. Somit waren dann einige Serien von den Schützen weg.

wir haben kein Gate. Alles über LAN. Ich wollte kein WLAN.

Aber der, der das Netzwerk "gebaut" hat, ist der Meinung dass "sein" Netzwerk immer super läuft. Aber er hat schon zugegeben, dass das Patchfeld nicht das Beste ist was er eingebaut hat.

Auch "seine" Switche können keine Fehler verursachen. Aber 2 Switche für die Zielrahmen hängen an keiner USV.

Beim letzten RWK trat folgendes auf:

Bei unseren 8 Ständen (10 m) sind beim letzten RWK Fehler bei Stand 5 und teilweise Stand 3 aufgetreten.

Die Schüsse sind am SIZ angezeigt worden, aber am Server teilweise nicht gespeichert worden.

DISAG meint, das könne nur am Netzwerk liegen. z.B. Switch, Patchfeld).

Ich habe bei DISAG auch nachgefragt, wie der Ablauf nach einem Schuss erfolgt. Angeblich wird der Schuss gleichzeitig zum SIZ und Server übertragen. Das ist für mich der falsche Weg. Zuerst sollte der Schuss am Server gespeichert werden, dann vom Server zum SIZ übertragen werden.

hat von Euch jemand auch solche Probleme?

Anzumerken wäre noch, das ein paar Tage zuvor ein Preisschießen ganz normal funktioniert hat.

Hallo Funktioniert bei euch die Funktion; QR Code Deaktivieren ? (Touchscore 20240729.siz und OSS_1-50-1-1.zip)

Ich deaktiviere das in der entsprechenden Wertung bei Druckeinstellungen "QR-Code am Endgerät nicht anzeigen"

Hier muss das Häkchen gesetzt werden wenn man den QR-Code nicht will.

Für den QR-Code auf der Kurzauswertung muss das Häkchen aktiviert werden. Merkwürdige Logik von DISAG

Das Kassenbuch soll kommen, das stimmt. Ob 2025 oder 2026 das ist auch bei DISAG nicht bekannt.

Für mich zu spät, habe schon die sündhaft teuren Lizenzen für die WM-Shot Schnittstellen bestellt.

WM-Shot ist viel besser wie die Mitbewerber!

Leider konnte ich mich damals beim Kauf von DISAG nicht durchsetzen, dass wir WM-Shot weiter verwenden sollten.

Also ich mach das beim Übungsschießen so:

Das Übungsschießen ist für die ganze Saison und immer das gleiche Preisschießen.

Es gibt nur Nachkauf, keine Einlage.

Wenn der Schütze sich abmeldet werden die restlichen Schüsse auf Null gesetzt.

(erweiterte Wertungseinstellung: Serien bei Beenden durch Schütze mit Nullen......)

Somit sieht der Schütze nur die Schüsse von "heute".

Jeder Schütze bekommt beim Nachkauf 50 Schuss, das reicht eigentlich bei jedem Schützen.

Beim Auswerten kannst Du auf Heute beschränken oder alles auswerten.

CRM braucht wahrscheinlich kein Mensch, Diese Daten kann man auch nicht in die Stammdaten übernehmen, also was soll das ganze.

Auch das Geburtsdatum kann z.Zt. nicht in die Stammdaten übernommen werden, nur das Geburtsjahr.

Da wäre es doch sinnvoller, endlich das Kassenbuch zu aktivieren, damit man endlich eine Abrechnung mit offenen Posten erstellen kann.

Die Datenbankfelder wären schon vorhanden. Woran scheitert es dann? Ich würde für ein solches Update auch ein paar Euro bezahlen.

Wir haben damals beim Kauf von 8 Disagständen gleich eigene Switche und Router (Fritz) gekauft und nicht das alte "Glump" das von Disag empfohlen wurde. Es läuft alles über LAN, WLAN hatte ICH damals strikt abgelehnt.

Das Notebook, das DISAG damals verkauft hat, war ja auch ein "älteres" Modell, das es so gar nicht mehr zu kaufen gab. Hab ich nach einer Saison rausgeworfen und einen richtigen PC hingestellt.

Probleme gibts bei uns eigentlich nur weil beim Patchfeld manchmal ein Port ausfällt und dann auf einen freien Port gewechselt werden muss.

Ich glaube nicht das das Kassenbuch überhaupt noch realisiert wird. Obwohl damals die Datenbank schon alle notwendigen Tabellen vorhanden waren.

Bei WM-Shot gibt´s das schon seit einer Ewigkeit.

Ich bereue heute noch, dass ich mich für WM-Shot nicht durchsetzen konnte als wir auf DISAG umgestellt haben.