Beiträge von ulli

Das richtige Einspannen der Gewehre ist eine weitere Baustelle. Ziel ist ja, jetzt mal abgesehen von Benchrest, das Verhalten des Gewehrs bei der Schussabgabe aus der Schulter zu simulieren. Ob daher fest eingespannte Läufe oder Systeme ohne Schaft sinnvoll sind, ist fraglich. Federgelagerte Einspannvorrichtungen für das ganze Gewehr kommen vermutlich der Realität etwas näher. Aber bei der Umsetzung gibt es auch wieder unterschiedliche Konzepte. Es gibt aber wohl bisher noch kein Konzept, welches wirklich über jeden Zweifel erhaben ist.

Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle auch etwas aus meinem Erfahrungsschatz beisteuern. Ich kann nur unterstreichen, was mein Vorredner festgestellt hat. Bei ... in Fürth z. B. wurde mein System aus dem Schaft genommen und der Lauf hinter der Systemhülse in einem Schraubstock in Bleibacken (mit Hilfe eines Gummihammers) eingespannt. :cursing: Es war für mich nicht nachvollziehbar, wie diese Vorgehensweise mit der Realität beim Training/Wettkampf auf dem Schießstand auch nur annähernd übereinstimmen soll. Für eine Firma mit diesem Ruf ist dieses Testverfahren nach meiner Ansicht mehr als fragwürdig. Die freien Laufschwingungen werden dadurch total verfälscht! ;( Bei einem anderen Händler (... in BW) wird das dagegen recht professionell gehandhabt. Dort wird die komplette Waffe mit einem Adaptersystem (in der UIT- Schiene befestigt) in einem Schraubstock (Federlagerung) eingespannt und kann somit beim Schuss wie in der Praxis (Rückstoß in der Schulter) frei zurück laufen. Wenn dann noch 10er Gruppen mit 14 oder 15 mm umschlossen raus kommen, kann man getrost den Test abbrechen und als glücklicher Schütze mit gutem Gewissen und einer größeren Menge der getesteten Charge nach hause fahren. Selbst innerhalb einer Sorte gibt es zwischen den einzelnen Chargen- Nummern (steht auf der Packung) mitunter unglaubliche Unterschiede. Ich kann jedem ambitionierten Sportschützen nur empfehlen, mal so einem Test selbst beizuwohnen und für seine Waffe das best mögliche zu einem vertretbaren Preis/Leistungs- Verhältnis auszusuchen.
    ulli