Beiträge von knappe

Ist den Arm "unter das Gewehr stellen" total veraltet oder macht das hier auch noch jemand mit Erfolg?

*Riemenlänge: Kann der Riemen, unabhängig vom Schmerzempfinden, zu eng sein? Wenn ja mit welchen Folgen und warum?

*Schaftlänge: Verlängert ihr den Hinterschaft fürs Liegend-Schießen oder setzt ihr den Handstopp eher weiter nach vorn, um genügend Druck in die Schulter zu bekommen.

Wahrscheinlich muss ich doch irgendwann die 50€ in die Hand nehmen und mir das Buch "Olympisches Gewehrschießen" kaufen...

Ich habe den Arm neben dem Gewehr (5cm) Unter das Gewehr = Verlagerung nach links

Ja kann er, wenn dein Handgelenk nachgibt und die Hand zu dir abknickt (ist mir schon früher mal passiert)

Handstop weit nach vorne

50€ kannst du dir sparen, habe das Buch (2.Überarbeitete Auflage) gekauft und es stehen keine Neuen Erkenntnisse drin (ausser du willst mit dem Auflageschießen anfangen ;)

@mouchehunter + moinman
    Meine Meinung für rein Liegend wäre es ein neuer Thread! aber es ist auch für stehend Anwendbar ;)

Diese Lehrbuch-Aussage eines Heinz R. ist erstmal als Grundsätzliche Richtlinie zu sehen. Das gilt für stehend, kniend und auch für liegend. Immer alles schön mittig und grade am Gewehr. Aber früher hiess es auch schon : das Gewehr zum Kopf und nicht den Kopf zum Gewehr. Des wegen wird heutzutage die Waffe überwiegen zum Kopf hin verkanntet :thumbup:

Meine persönliche Erfahrung ist hier folgende: Die Schaftbacke (SB) darf deinen Kopf nicht aus dem Diopterzentrum drücken. Wie es moinman schon beschrieben hat ist es vollkommen richtig.

Ich persönlich habe es beim stehen schießen aber lieber, das der Kopf samt Wange mit leichtem Druck auf der SB liegt. Dazu habe ich die SB etwas aus der Mittelachse nach links verstellt (aber nur soweit, das das Auge noch mittig durch das Diopter schauen kann). Der Kopf sollte dabei aber grade und nicht zur Seite geneigt sein (wegen des Gleichgewicht Sinnes)

Beim liegend bin ich etwas anderer Meinung. Da musste ich z.B., bei mittig laufender SB, meinen Kopf nach rechts neigen (siehe mein Avatar Bild) um durch das Diopter mittig zuschauen.
    Das ist, was das Gleichgewicht angeht, erstmal beim liegend schießen nicht weiter schlimm.
    Aber !!!
    Ich hatte das Gefühl ich verkrampfe im Nacken weil ich meinen Kopf mit leichter Gewalt ins Diopter bringen musst (was mir Schmerzen bereitet hat).
    Also habe ich die SB soweit nach rechts (aus der mitte heraus) gestellt, bis ich wieder locker und mittig durch schauen konnte. Der Kopf ist jetzt auch grade und ich habe keine Nacken schmerzen mehr. Man kann das gleiche bestimmt auch mit einer "Auslegung" der Visierline erreichen, diese hatte ich aber nicht zur Hand, die verstellbare SB schon 8)

Moin Moin,

nun ist meine Suche nach einem Zielfernrohr erfolgreich gewesen. Habe bei eGun ein Simalux Gold Edition 1,5-5 x24 bestellt.
    Gestern ist es angekommen und gleichmal im KK-Stand ausgepakt und durchgeschaut.
    Das Absehen ist in der 2. Bildebene eingebaut, so wird durch einen Vergrößerungswechsel der Abstand zwischen dem Ring des Absehens und des Ziels beliebig verändert.
    Bei einer Vergrößerung von 1,5 ist das Ringkorn für meine Zwecke (50Meter freistehend) noch zu groß. Bei 2,5 finde ich es perfekt.

Mit 149€ +5€ Versand ist es auch nicht so teuer. Werde es am WE auf meine Waffe montieren.

Also ich habe nun beide Simalux Gläser ausprobiert.
    Das 4-12x44, mit dem Ringkorn in der 2.Ebene. Dieses neue Glas hat ein Kamerad mir für 155€ angeboten. Das Ganze dann ausprobiert auf 50 Meter, freihand!
    Bei einer 4 fachen Vergrösserung umschliesst das Ringkorn den gesammten Scheibenrahmen :cursing:
    Erst bei einer ca.10 fachen Vergrößerung ist das Verhältnis weiße zum schwarzen okay (wie beim Ringkorn gewohnte 1/3) Aber bei eine viel zu große Vergrösserung :thumbdown: Also habe ich das Angebot dankend abgelehnt.

Dann hatte ich mir bei Waffen Braun das 3-12x44 (Gold Edition) mit Ringkorn in der 1.Ebene bestellt. 255€ + 8,90€ Versand. Vom Preis her fand ich kein günstigeres (Angebote lagen alle bei ü300€)

Die Montage ging schnell von der Hand.
    Aber dann wieder eine herbe enttäuschung auf dem Schießstand. Das weiße ist viel zu schmal. Hätte ich mir auch denken können, bei 133mm Herstellerangabe /zum KK Spiegel 125mm (schwarze). Also für mich auch keine brauchbare Lösung und für das freihand schießen völlig ungeeignet :thumbdown:
    Ich bin schon etwas enttäuscht von den Vorrednern, die beide Gläser als kostengünstige und brauchbare Alternative anpreisen. Für das Auflageschießen mag das ja zu treffen, aber freihand........
    Also ich werde weiter suchen.

Bei meinem KK liegend Anschlag funktioniert der Spiegel perfekt.
    1. Abstand okay = Auge im Spiegel scharf
    2. Rinkorn/Diopter mittig = Pupille ist mittig abgedeckt

beim LG funktioniert nur Punkt 1. selbst wenn ich die Schaftbacke verstelle und verschiebe bekomme ich die Pupille nicht mittig sondern der Punkt liegt etwas unten links im Auge (aber immer gleichmässig)

Seitdem liegt der Mirror bei mir bei auf dem Haufen des Zubehörs, der beschriftet ist "Nettes Zeug,

Möchtes du den Spiegel eventuell verkaufen ? Meine Tochter würde gerne einen bei sich benutzten!

Hallo Matze89 _ das kommt bestimmt darauf an was man sich ins Auge macht.
    Ich hatte das "Tears again" - Lipid Augenspray für bessere Sicht :thumbdown: und das hat bei mir keinen Erfolg gebracht.

Mein Hausmittel ist : Einmal mehr blinzeln und das Auge ist wieder von alleine feucht. RK etwas größer stellen, hin und wieder mal die Öffnung der Iris korrigieren und zwischen durch den Blick mal abwenden vom Ziel. UND einen Sehtest machen beim Fachmann. Bei mir waren es zwar nur 0,25 Dioptrien aber beim liegend schießen kann ich jetzt viel länger gut kucken

Es wurden hier schon einige gute Ansätze formuliert.Ich würde der Reihe nachgehen
    1. Nicht zu lange Zielen, ganz Wichtig
    2. und immer schön zwischendurch blinzelnein ;)
    4. größeres Ringkorn aus probieren (ein zu kleines RK strengt das Auge zu sehr an)
    5. Irisblende, wenn verstellbar mal etwas auf oder zu drehen und beobachten ob der Kontrast besser oder schlechter wird
    6. den Korntunnel Abstand zum Diopter auch mal etwas verändern und beobachten ob sich etwas verbessert
    Leidet der Patient an Bluthochdruck oder Zucker ????
    7. die Augen mal von einem Fachmann checken lassen
    PS: von solchen Mittelchen zum ins Auge träufeln, kann ich abraten. Das hat bei mir Garnichts gebracht.

Hallo KHK1958

ich hoffe du hast noch nicht an dem Abzug zu sehr herum geschraubt. Ich hatte das selbe Problem nach ca. 6Jahren bei meiner LG 300 XT. Ein Anruf beim Walther Service und dort wurde mir gesagt, ich sollte erstmal den Vorzugsweg etwas größer stellen (hatte relativ direkt). Siehe da, war genau richtig. Problem gelöst.

@wintersried Danke, die habe ich auch gefunden und finde 49 Franken schon recht teuer!
    @GroMar die kannte ich noch nicht, aber 79 Franken ist unverschämt :cursing:

Gibt es keine anderen Hersteller? Auf den Nationalen Schießständen sind doch nicht alle Fähnchen selber gebastelt oder aus der Schweiz ?

das würde mich auch Interessieren. Was sagte denn dein Waffenhändler, welche Firma soll den so etwas machen können? Oder wollte er es selber machen, mit einer "Chemischen-Keule". Selber habe ich mir auch mal einen flüssigen Laufreiniger gekauft, die Werbung hatte versprochen, das dieses Mittel auf festsitzende Verschmutzungen aus den Lauf bekommt. Das Zeug stingt wie Hupe und sieht aus wie Kaffee und bringt nichts! Ich muss mal schauen wie es heißt..........

Hallo krumelgirl,

es gibt manchmal solche Tage, da gelingt dir garnichts und dann wieder Tage da läuft es scheinbar von alleine.
    Es sind schöne SB dabei und die "Ausreisser" nach unten, nun ja, da musst du mal "in dich schauen" und deinen inneren Anschlag überprüfen und schaun ob du immer alles genau gleich machst (Kopf auf Schaftbacke und Höhe der Schaftbacke korrekt, re. Schulter nicht anspannen, linker Arm darf nicht hoch drücken usw.....) Denn das Problem kenne ich auch zu genüge.
    Ich habe auch manchmal eine leichte Hoch/Tief Tendenz bei mir, die bei mir an "Haltearbeit" im linken Arm zu suchen ist und man das nur duch dauernde Nullpunkt kontrolle bemerkt.

PS: Habe ich dich eventuell beim Saal-Pokal schießen in Halle gesehen???

Der Bericht ist auf er Homepage von Sachsen-Anhalt : http://www.sv-st.de/news_aktuelles.htm
    Zitat:
    "Andreas Richter betreibt in Barleben einen Orts-TV Sender. In seinen Beiträgen berichtet er hauptsächlich über Neuigkeiten und Interessantes der Gemeinde Barleben. So besuchte er auch am 05. März die Geschäftsstelle unseres Verbandes, um die talentierten jugendlichen Sportschützen des Barleber Vereines beim Training auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften zu beobachten."

deswegen sagte ich ja, ich weiß es nicht ob es für die RWS Basic auch gilt ;)
    Aber damit ich mir nicht wieder Mun umsonst kaufe, spanne dein Gewehr doch bitte mal ein und mache 10 Schuß auf eine Scheibe und berichte uns wieviel Millimeter das Schußbild hat :thumbup:

mit einem Dmax von 5,5 mm

Hallo Dododogge lange nichts mehr von dir gehöhrt ;)

Durchmesser 5,5mm? Du meinst sicher dein Schußbild?

Also wie schon gesagt, es ist mein Eindruck gewesen das die Mun zu locker im Lauf sitzt (zum Teil fällen die Kugeln aus meiner Steyr wieder raus aus dem Lauf) und deshalb denke ich das sie stärker taumelt. Schau dir die SB doch an, da geht es geht bis 15mm im Durchmesser. Hallo, 15mm bei LG, no way :thumbdown:

Desweiteren kann ich nur jeden abraten, auf Grund meiner hier gemachten Erfahrung, LG Munition bei Ebay/Egun günstig zu kaufen. Auch wenn diese von H&N ist. Es hat schon seinen Grund, das der Fachhandel keine Mun für 2,70€ die Dose anbietet.
    Ob das auch für RWS gilt weiß ich nicht, hier heißt die Mun dann glaube ich Geco und Basic und ob die bessere Löcher stanzt (Dose für ca. 3€) wage ich zu bezweifeln.
    Der versierte Fachhandel warnt so gar und beschreibt die Mun,
    nur für "Bürgerschießen" zu gebrauchen! Alles klar ;)

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit RWS Meisterkugel. Die kostet aber auch schon über 7€ die 500 Dose.
    Ob die Hausmarken (Standard) von den einzellnen Anbietern (Klingner, Allermann, Holme, Baur usw.) was taugen, habe ich persönlich noch nicht testen können. Mache ich aber mal irgend wann.