Beiträge von sobigrufti

Hallo

in der Sportordnung gibt es nichts mehr zu finden...

in der Ausschreibung Württemberg sind nur noch "Feuerwaffen" aufgeführt was auch unsere Vorderladerfreunde interessieren sollte.

LG ist dieses Ding -gerade bei Seitenspannern- der pure Blödsinn.

Leider sind die Dinger notwendig und leider sind wir (Sommer)biathleten nicht ganz unschuldig wenn ich an die Waffenkontrolle der Deutschen vor 3 Jahren denke. Es knallt öfters als man glaubt...............

Aber wir sind Gott sei Dank auf dem Wege der Besserung. Für solche Schützen hätte ich ABSOLUT kein Verständnis. Disqualifikation -egal welcher Status der/die Schütze(in) besitzt wäre noch das mindeste

Dieter

Mein Zitat des Zöllner war an der Schweiz in Bargen..

haben Sie Waren dabei

Nein, aber eine Waffe im Kofferraum

Machet se mol bitte den Kofferraum auf

Waffe auspacken - Ein Kk Freigewehr Anschütz ....

darauf der Kommentar, das ihn KK nicht interessiert und Gute Weiterfahrt

Dieter

Meine Erfahrung mit Schweiz und Italien, Frankreich -leider in die andere Richtung-

Frankreich: Europäischer Waffenpass genügt, damit kann auch Muniton transportiert werden -Einladungsschreiben oder Startkarte von Vorteil- warum die Waffe ins Ausland transportiert wird

Schweiz

Für das 300 Meter schiessen in Schaffhausen reicht die WBK und die Startkarte..

Kleinkaliber - Transit nach Kaltern/Italien ==> Wortlaut des Zöllners, die will ich nicht sehen, das ist keine Waffe da spielen ja unsere Kinder mit "Zitat Ende"

Italien ==> Trotz Europ. Waffenpass, Einladung und WBK mussten wir am Zoll 2 Stunden Aufenthalt in Kauf nehmen um die Waffe mit einem speziellen Formular bei der Einreise (mit Gebührenmarke aus dem Gemischtwarenhandel) nach Rom zu melden. Bei der Ausreise genau die gleiche Sch....; Ansonsten keine Probleme

Allerdings die Einfuhr nach Deutschland kann ich nicht sagen, da wir die Waffe ja von hier ausgeführt haben.

Am besten beim Zoll erkundigen

Ach ja, bzgl. Waffentresor und Kombi... ich fahre einen A4 Avant und ein Waffentresor verleitet in einem Kombi zum Diebstahl weil der eigentlich gar nicht erlaubt ist, da Rückschlüsse auf einen "wertvollen" Inhalt geschlossen werden können. Das ist ein blöder Zusatz der Ernst genommen werden sollte, da genau dieser Tresor -gleich welcher Inhalt- zum Diebstahl animiert

Dieter

kann ich nicht unbesehen zustimmen.

Es gibt oder soll sie geben noch einige die dies aus Idealismus tun. Ob das in den höchsten Ebenen noch funktioniert kann ich nicht sagen, jedoch funktioniert auch ohne die schwächeren dieser Kette im SChützenwesen oder sonstwo im Verein gar nichts. Egal ob bezahlt, unbezahlt oder wie auch immer -Die Arbeit muss erledigt werden- egal ob Meisterschaft oder Verein. Bitte keine Pauschalurteile

DANKE

Dieter

Hallo

ich kann mich Dingo nur Anschliessen. 1 - 2 mal im Jahr genügt innen, dann aber mit leichtem Ölfilm oder geölten Pfropfen. Aussen putze ich die Teile 1 mal im Monat mit wenig öl. Warum soll man eigentlich so viel putzen??? mit einem Filzpfropfen Blei aus dem Lauf entfernen halte ich wohl eher für nicht möglich... Einfach der Feuchtigkeit IM Lauf etwas vorbeugen und gut ist's

Dies ist meine Meinung und auch Erfahrung für das LG. Ich habe übrigens in einer Waffenfabrik in Oberndorf gelernt..
    Dieter

Hallo

meine Erfahrung ist folgende. Egal ob heruntergeschraubt ohne Druck oder mit Druck das spielt keine so große Rolle bzw. ist eigentlich egal aber: bitte 2 Dinge beachten

Kartusche niemals herausschrauben und Ballistol oder ähnliche Öle/Fette in die Ventilöffnung der Kartusche/des Gewehres bringen -absolut tödlich- für das Ding....

Kartuschen die mit Handpumpe -ohne- Kondensatfilter gefüllt werden sollten regelmäßig entlüftet werden. Ansonsten setzt der Lauf an der Mündung (innen im Lauf) Rost an der nicht mehr entfernt werden kann. ich habe schon Gewehre gesehen (auch eines unserer Vereinsgewehre) welche wir bei Feinwerkbau zu Musterzwecken aufgesägt haben die nicht einmal aufgelegt das Schwarze gehalten haben. Ursache: Rost im Mündungsbereich durch die Luft bzw. nicht Lachen Handfeuchtigkeit beim Laden der Kugel. Sieht dann irre aus. Bin heute abend im Schützenhaus und schieße Lupi-RWK. Ich mache mal ein Bild von dem aufgesägten Lauf und stelle mal hier ein -als Warnung-

Dieter

Das mit dem Hohlkreuz ist so eine Sache.

Des öfteren tritt dies bei Schreibtischtätern oder Schülern auf die Relativ wenig oder gar keinen Sport machen. An dieser Stelle ist die Wirbelsäule wenn sie nicht von Muskeln unterstützt wird oder in ungewohnter Stellung verharrt sehr empfindlich. Bandscheibe !!!! Dies ist zu 80 die Ursache und nicht das Gewehr, denn deinen Anschlag finde ich gar nicht schlecht. Stimmt das mit dem Sport

Die restlichen 20 % sind dann (bislang kenne ich nur KK nicht LG) der Rückschlag welcher trotz Kompensator über deine Wirbelsäule abgeleitet wird. Was vorne rausgeht geht zum größten Teil auch nach hinten bzw. unten los. Stell dir mal vor 2 Wirbel stehen aufeinander durch die leichte Rücklage wo die eh nicht weit auseinander sind... und jetzt der Rückschlag. (Wir haben einen Schützen bei uns in der Firma auf die Meßplatte gestellt und mal KK schiessen lassen... Pro Schuß werden 400 kg in den Boden abgeleitet. Jeder Schuß ein Schlag auf die Wirbelsäule; natürlich nur für Bruchteile einer Sekunde) Leider kenne ich die Belastung beim LG nicht, aber bei 150 bis 200 Bar....

Könnte das sein???? Deshalb auf Sport und gute Anschläge achten

Dieter

falsche Antwort

eindeutig ein Regelverstoß, aber nachdem der Einspruch nicht gleich (bis 30 Minuten) nach dem Wettkampf kam kann ich nur sagen..... Herzlich willkommen in der unteren Liga. Eigentlich Schade, aber der Einspruch muss auf dem Wettkampfformular vermerkt sein und wie gesagt innerhalb der Einspruchsfrist

Leider.... Das nächte mal vielleicht einmal so was langweiliges wie die Ligaordnung lesen... kann unter umständen helfen

Hallo

über das Korn hat Dingo alles gesagt; Sehe ich genau gleich

über meine Methode

Zuerst die Grundelemente langsamer Aufbau des Anschlages (eigenes Thema)

DANN

am Anfang auf den richtigen Ablauf achten

ganz grob

einsetzen Grobanschlag Atmung Kopfdrehung Zielen (von "Oben" in die SCheibe fahren) Druckpunkt und am Anfang muss der Schuß in den ersten 5 Sekunden "fallen". Geht viel daneben am Anfang aber spätestens nach 5 Abenden sieht das ganz passabel aus. Wichtig ist allerdings sauber abziehen und vor allem nachzielen (nicht nachhalten) So wird in relativ kurzer Zeit der Halteraum immer kleiner und vor allem die Ausreisser seien es jetzt 6er oder 8er sind sehr sehr selten. Und prompt steigt das erzielte Ergebnis. Wobei ich am Anfang darauf achte einrichten Probe 10 Schuß. Raus aus dem Anschlag und wieder von vorn. Das prägt sich dann ein. Und wenn der Ablauf stimmt ist es egal ob Probeschiessen, Ligamodus, Stechschuß oder normaler WEttkampf.. immer die gleiche (konzentrierte) Leier. Ein Jungschütze hat in aller Seelenruhe eine 10,9 im Stechschuß abgeliefert. Das geht

Ach ja, mit der Zeit wird dann länger gezielt aber nicht bewusst abgezogen - aber das ist das nächste Trainingselement. Deshalb gebe ich für den Kader oder meine Jungschützen einen Trainingsplan heraus der aber nur ganz grob strukturiert ist

Dieter

wir machen das bei uns im Kader mit großem Erfolg ganz anders.....

Für Spitzenschützen (kann man bei 370 + ) ruhig sagen ist das jedoch etwas schwierig wegen der Umstellung auf dieses Verfahren...

Vorwort:

Es gibt nur sehr wenige Schützen welche ich persönlich kenne die auf der 10 stehen (Haltepunkt); Das Manko ist, von Anfang an wird einem Anfänger eingetrimmt 10 er zu schiessen und das ist blödsinn. Natürlich will man die Zehn treffen, aber darauf halten, wie soll das gehen.

Methode:

Wir machen folgendes.... Als erstes wird dem Schützen aufgemalt (auf eine Scheibe/Tafel) wie groß der Halteraum für eine Acht, Neun oder Zehn ist (je nach Leistungsstand). Dann werden die Grundelemente (Äußerer Anschlag/Einsetzen/Zielen/Abziehen....) geübt und die Vorgabe ist, wenn du wackelst von 8 nach 8 und sauber Abziehst triffst du immer noch eine 10 oder zumindest eine Neun. Wenn man das ausprobiert muss man schon ganz nett "eiern" um die 9 zu verlassen. Nach jeder Trainingsstufe wird der Halteraum kleiner und man lernt "spielerisch" die Zehn zu treffen ohne krampfhaft zu versuchen diese zu treffen. Mann konzentriert sich viel mehr auf die wesentlicheren Dinge wie Anschlag, Kopfhaltung Muskeln..... usw. Nur das Umschalten auf diese (von mir erdachte) Methode ist schwierig für gestandene Schützen.

Aber nicht vergessen. Wer 40, 60 Schuß macht hat geschossen aber nicht TRAINIERT... deshalb einfach mal im Training was probieren

Dieter

Holla, jetzt den 2. Platz in der Lupi und den 3. Platz im LG diesen Monat

Danke an Euch für die Meldung der Ergebnisse :thumbup:

Jetzt wo alles klappt und sich eingespielt hat, ist das Jahr schon wieder vorrüber

Sobigrufti MF ausser Dienst