Beiträge von sobigrufti

    Hallo zusammen


    falls es ausser mir und Red Gecko noch irgendwelche Sobis gibt...

    habt ihr die Saison schon begonnen

    Wir waren bereits in Sondershausen und in Wiesloch beim Baden-Schwaben Cup

    Ausserdem haben wir bereits die Kreismeisterschaften des Schützenkreises Rottweil ausgetragen.

    Also sind wir sehr aktiv und möchten dieses Jahr voll auf der Deutschen angreifen.... Ich persönlich im KK wo ich letztes Jahr in Württemberg Landesmeister der Altersklasse war biggrin.png

    Gibt es hier wenigsten einen Mitstreiter/in der sich noch nicht gemeldet hat????????????????????????

    Hallo

    du hast wahrscheinlich das Problem das 80 % aller Schützen (einschließlich mir) haben. Probe konzentriert aber relativ locker.....

    Dann der erste Wettkampfschuß... ich MUSS gut sein, noch ein bisserl mehr zielen und husch... weg isser (in der 8).

    Ursache: Zehnerdenken und zuviel Ergebnisrechnerei und FALSCHES Training

    Abhilfe: Weg vom Zehnerdenken und voll konzentriert den Anschlag immer gleich (automatisiert) aufbauen. Dann ist es (fast) Egal ob du Probe, Wettkampf, Finale oder Stechschuß schiesst. Immer der gleiche Ablauf, das gleiche Tempo die gleiche Vorbereitung

    Dazu ist es erforderlich -auch als erfahrener Schütze- bei "0" zu beginnen und die einzelnen Elemente im Training zu üben. Die 40 oder 60 Schuß mit 360 oder 380 oder was auch immer mal für eine Viertel Jahr total vergessen. Wer Serien schiesst -abgesehen von Leistungskontrollen- 2 x pro Monat hat geschossen aber nicht trainiert. Viele vergessen das und nur sehr wenige schaffen dann den Sprung nach oben.

    Versuchs mal -das hilft garantiert- DM EM und Olympiaerprobt....

    Dieter

    Hallo


    aber Achtung: der Schaft im hinteren Bereich ist meistens NICHT das Problem; Die Krux ist meistens die zu kurze Schiene um den Anschlag sauber zu gestalten. Selbst mit dem 2700 von FWB hat man dieses Problem zum Teil weil zwar die Schiene ok ist, aber die Stützhand dann am Abzugsbügel verkantet. Kürzt man hinten am Schaft läßt zum einen der "Schulterdruck" nach und zum zweiten wird der Anschag -zumindest meistens- sehr steil und unbequem. Dann Entstehen Schmerzen im Rückbereich (Bandscheibenübergang) und auch die Kontinuität des Anschlages lässt zu wünschen übrig.

    In den über 25 Jahren als Kadertrainer mit Jugendlichen würde ich vorschlagen (nicht lachen) ein Stück Brett ca. 1 Meter Lang und 24 cm breit zu nehmen und einfach mal mit diesem Brett einen Anschlag aufbauen lassen. Mit Edding Markieren wo würde der Kopf, die Abzugshand und die Stützhand liegen. Dieses markierte Brett neben die Waffe legen und ruckzuck läßt sich erkennen wo verstellt, gehobelt oder noch gewerkelt werden muß. Nimmt ein Schütze das Gewehr in die Hand passt er sich immer etwas an und Jungschützen oder weniger erfahrene Schützen erkennen leider nicht immer wo es weh tut. Und das Argument -ist nur am Anfang so- muss nicht sein.

    Ach ja, zum in den Anschlag zu gehen mache ich am Anfang den Riemen weg und schiebe den Handstop ganz nach vorne. So muss der SChütze sich nicht in den Anschlag "zwängen"

    Probierts mal aus... das funktioniert (Sorry ich arbeite selten nach Büchern, habe aber schon vielen helfen können)

    Dieter

    Achtung:


    Diese Luftpumpen haben einen riesigen Nachteil; Alle Kompressoren haben einen sogenannten "Wasserabscheider" für Kondenzwasser. Diesen haben die Pumpen nicht. Wer einmal die Flaschen mit dem Kompressor gefüllt hat, weiss wieviel Wasser da drin ist. Alleine aus meinem bekannten Umfeld haben 2 "Pumplinge" verrostete Mündungen/Läufe welche dann die Präzision nicht mehr halten. Auf einmal streut das Ding wie eine Gießkanne.

    Es muss nicht unbedingt passieren aber es kann. Auf Wunsch (ich hoffe nächste Woche) zeige ich hier mal so einen Aufgesägten Lauf.

    Als Schütze verzweifelt man beinahe... alles stimmt und auf einmal trifft man nicht mehr.... Ursache Lauf im vorderen Mündungsbereich 1 - 2 cm tief verrostet.

    Man denkt an alles aber nicht daran das ein gehärteter Edelstahllauf unsichtbar verrostet ist....

    ABER DAS GIBTS TATSÄCHLICH


    Grüßle

    Dieter

    Hallo,

    bei uns hat die Saison letzte Woche begonnen. Gibt es in diesem Forum eigentlich noch irgendwelche Personen welche auch Sobi (noch aktiv) ausüben???

    Wenn es Euch (noch) gibt, sieht man sich dieses Wochenende in Sondershausen und trainiert ihr schon im Freien??

    Ein überlebendes Fossil ;(

    Dieter

    Auch wir hatten gestern Premiere....


    ich habe gestern mit meinen 2 Jugendlichen zum ersten Mal 5-schüssige Luftpistole geschossen. Habe extra von Feinwerkbau so ein gebrauchtes Teil besorgt. Das macht den Jugendlichen richtig Spaß und vor allem die Bewegungsabläufe werden viel exakter trainiert als "nur" mit der Lupi. Auc h der Ehrgeiz zu treffen wird größer... Ich kann Euch nur raten dies auch zu versuchen (Schüler/Jugend)

    Dieter

    Hallo

    unter diesem Link ist unsere (NEUESTE) Ligaordnung von Württemberg abgelegt. Dort habe ich alle Fragen die bisher gestellt waren beantworten können. Da diese auch für höhere Ligen gilt, gehe ich davon aus, das die anderen Landesverbände dies genau so oder zumindest ähnlich handhaben. Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist ja manchmal sogar erlaubt
    https://meisterschuetzen.org/www.sv-boll.de ==> Meisterschaften ==> neue Ligaordnung

    Schaut mal rein ob dies dem entspricht. Wenn ja, werde ich das PDF heute abend einstellen

    Dieter

    Hallo

    Die Roten Augen haben wahrscheinlich 3 Probleme:

    1. Trockene Luft

    2. Schießen ohne Blende

    3. starkes Blinzeln und trockene Augen (zu wenig Flüssigkeit) während dem Wettkampf

    Punkt 1 kann man nicht beeinflussen, aber man kann zum Training/Wettkampf etwas zu trinken mitnehmen und ausserdem mit einer Blende/Abdeckung schiessen was die Probleme beheben müsste. Ausserdem vielleicht noch den Abstand Auge ==> Diopter überprüfen. Ist der Abstand zu klein sieht man viel zu viel anderes ausser der Scheibe und muss sich viel mehr anstrengen. Bitte zusätzlich noch überprüfen. Empfohlen (Erfahrung) ca. 3 - 4 cm Abschand vom Auge zur Diopterscheibe.

    Es gibt noch eine 4. Möglichkeit und das sind schlechte Augen mit/ohne Brille/Kontaktlinsen. Sollte eine Sehschwäche bestehen werden die Augen beim Schießen übermäßig belastet.

    Ich hoffe ich konnte helfen...

    Dieter