Beiträge von sobigrufti

    Beim Training gehen die Meinungen weit auseinander. Wenn man ohne Trainer/Anleitung ist, bleibt oft nur das Serienschiessen. Das ist zwar immer mal wieder wichtig, aber MEINE Meinung ist, wer Serien schiesst hat geschossen aber nicht unbedingt trainiert. Das klingt hart, ist aber so...

    Man konzentriert sich auf alles mögliche und reproduziert oder verstärkt seine Fehler sogar unter Umständen noch. Man versucht quasi den evtl. vorhandenen Fehler auszutricksen, oder in den Griff zu bekommen. Beides ist nicht gut, zumal mit Serienschiessen der Raum, die Perspektive für neues fehlt. Ausserdem verliert man wie in deinem Fall irgendwann die Lust. Einen Trainingsplan mal nur Abzug, äußerer Anschlag, Gewehr verstellen und Probieren und und und... Leistungskontrollen nur höchstens (ohne Wettkämpfe) 2 - 3 mal im Monat. Genügt völlig.

    Es gibt da unzählige Möglichkeiten und die Meinungen gehen weit auseinander auch weil viele die Alternativen GAR NICHT KENNEN.

    Ansonsten trainiere ich persönlich 3 x die Woche Sommerbiathlon (laufen und schießen, oder lauftechniken, Anschläge etc.) und 1 x die Woche Luftpistole oder Luftgewehr -schon wegen dem Stammschießen; Deshalb schieße ich im Sommer auch nur Hauptsächlich Serien -was mir persönlich aber nicht so gut gefällt-

    So, das ist mein Beitrag zu deiner Frage....

    An diesem Tag / Wochenende machen wir ebenfalls wie hunderte andere Schützenvereine mit um uns zu repräsentieren.

    Die Erwartungshaltung der Besucher wird wohl eher verhalten sein. wir haben zum Beispiel vor die sogenannten Rüstungen, Gewehre, Pistolen, Mehrschüssige Lupi und sogar Sommerbiathlon der Bevölkerung näher zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute kommen und schon differenzieren zwischen Luftdruck und Großkaliber oder Luftdruck Gewehr und Pistole. Wenn keine Schützen bisher vorhanden sind, reicht auch mal eine private (Luft)-Pistole und wenn dann Leute/Schützen/Interessierte kommen, kann man immer noch was auf die Beine stellen. Es muss ja nicht gleich wie auf dem Gabentisch aussehen. Wobei wir als kleiner Verein 20 Luftgewehre, 2 Vereins-KK, 3 Biahtlon -Luftgewehre, 2 Lupi und 1 Mehrschüssige als Vereinswaffen vorrätig halten. Die Leute sollen/wollen informiert werden und da geht alles eh einen Gang kleiner. Wir haben schon wieder viel zu hohe Erwartungen.

    Sind wir mal ehrlich... Der Tag wird verpuffen wenn nicht weitergemacht wird wo dieser Aufhört. Und wer nur Luftschlösser baut um Illusionen zu wecken wir auf der Strecke bleiben.

    Und ich denke nicht, das die Vereine Berührungsängste haben, sondern -bis auf sicherlich wenige Ausnahmen- das Angebot nutzen egal wie es ausgeht und dies zumindest als Chance sehen.

    Also nicht immer gleich alles schlecht reden oder 100 % perfekt machen wollen. Wir sind alles nur Menschen und Schützen

    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Letzte Woche LM im KK Altersklasse, Verschiedene Cups gewonnen und gestern war Abschluss bei strömenden Regen im BSC Cup in Kippenheim. Jetzt geht es schon in Richtung Deutsche Meisterschaft die ich dieses Jahr im KK bestreiten möchte. Im Luftgewehr bin ich einfach zu schlecht. Die Qualifikationslatte für die DM ist in Württemberg 2,42 Meter, in anderen Bundesländern manchmal nur 2,00 meter ohne deren Leistung schmälern zu wollen. Manchmal ist es auch einfach sch.... gelaufen aber so ist das nun mal.

    wir sind hier ein toller "Haufen" mit guten zusammenhalt, aber alleine durch die Größe unseres Verbandes gibt es eigentlich 3 Schwerpunkte mit zum Teil total unterschiedlichen Anforderungen an Sobi. Die einen betreiben Wintersport und machen Sobi mit, die anderen Betreiben das professionell und machen Leistungssport und wir in der Ecke Südbaden/Schwarzwald wollen Spaß, nicht gerade letzter sein und einfach geniessen. 1 Verband und schon 3 Schwerpunkte was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. Bundesweit würde ich sagen, wir Sobi's haben Aufwind wobei die "offizielle" Variante (Crosslauf+Schießen) bevorzugt werden sollte und inzwischen auch wird. Das als Alternativprogramm oder Seitenlinien "Bikebiathlons" Jugendbiathlons, Bogenbiathlons, Laserbiathlons.... angeboten werden bereichern das Programm und bringen uns doch den ein oder anderen Schützen zum Cross.

    Also abgesehen vom Forum..... die Lage ist Bescheiden aber nicht hoffnungslos..


    DANKE der Nachfrage

    Dieter

    Probier mal das einfachste.

    Geh in deinen bisherigen Anschlag und lass dir von einem zweiten Schützen vorsichtig die Hüfte nach links und rechts drehen. (Rechter Fuß leicht vorne). Das geht relativ leicht.

    Nun setze den rechten Fuß ca. 5 cm hinter den linken und das gleiche noch mal... Jetzt geht es wegen der paar Zentimeter viel schwerer da die Hüfte leicht "verriegelt" ist.

    Probiers aus und trainier 3 - 5 mal mit dem leicht veränderten Anschlag und sag ob es geholfen hat.

    Steht der Rechte Fuß weiter vor, neigt die Hüfte (leicht) zu kippen

    Es gibt eine zarte Pflanze bei Olympia....

    Es starten auch dieses Mal (ganz wenige) Frauen aus den Arabischen Ländern. So habe ich das zumindest aus einem Bericht über London im Fernsehen entnommen. Ich glaube es war sogar BOGENSCHIESSEN

    Schauen wir mal.....

    Am nächsten Wochenende ist "Großkampftag"

    Samstag in Ulm Sobi KK Landesmeisterschaft und dam Sonntag Luftgewehr in Weiden.

    Mal sehen was in Württemberg so alles am Start ist.....


    DM -wir kommen- ..........hoffentlich


    Sobigrufti

    Auf einen Aufschrei kann man lange warten. Zumindest hier interessiert dies mindestens 80 % der Schützen gar nicht und weitere 10 % diskutieren und meinen -wird schon gehen-. Selbst veröffentlichte Berichte und Zeitungen werden nicht gelesen und ignoriert. Was dann noch übrig bleibt hat ungefähr 10 verschiedene Meinungen welche absolut nicht koordinierbar sind. Am Wochenende hatte ich erst intern wieder ein solches "Highlight" .

    Wenn das keine guten Voraussetzungen für die Poliktik sind weiß ich auch nicht.


    Sobigrufti

    Hallo

    die Schüler- und Jugendklassen sind festgeschrieben. Dort darf kein Wechsel stattfinden. 0.7.1.1.6

    Einzelne Wettbewerbe die nicht in der eigenen Klasse ausgeschrieben sind, dürfen in der nächst höheren AUSGESCHRIEBENEN Klasse geschossen werden z.B. 100 Meter wie schon erwähnt

    Alles andere was du vor hast ist ein "Klassensprung". Der geht erst ab der Juniorenklasse und gilt dann für ALLE geschossenen Disziplinen in der nächst höheren oder höher gewählten Klasse.

    Also bitte noch mal die Sportordnung lesen (da steht das alles drin) und gut überlegen damit du nicht eine unangenehme Überraschung bei Landes- oder Deutschen Meisterschaften bekommst.

    Grüßle
    Dieter

    ohne jetzt die Aktion "madig" zu machen...

    Was wird passieren??????

    das kostenlose Paket wird gerne mitgenommen (ist auch toll) und die Veranstaltungen werden auch mehr oder weniger gut durchgeführt werden. Nur glaube ich, mehr als ein Strohfeuer wird das nicht sein. Vielleicht noch der ein oder andere positive Zeitungsbericht und vielleicht auch noch ein Schütze der hängen bleibt. Auf jeden Fall mal ein Anfang aber wie sehen die Perspektiven aus?? Werden die Vereine dann auch noch unterstützt sei es nur mit Beratung (aus den ganzen Erfahrungsberichten; gibt es überhaupt welche) und wird die Nachhaltigkeit nach 6 bzw. 12 Monaten noch mal abgefragt. Obwohl wir auch mit machen hat diese ganze Aktion für mich nur Alibi-Funktion da die wirklichen Probleme durch diesen einen Tag nicht gelöst werden. Aber besser mal so einen (kleinen) Schritt als gar keinen.

    Wie ist eure Meinung dazu??

    Hallo LDS

    einfach und übersichtlich, vor allem aktuell

    alles andere kannst du nach meiner Meinung vergessen. Werbung und der ganze "Mist" trägt nur zur Verwirrung bei.

    Super gemacht sogar mit Video

    Mach weiter so, deine Schützen werden es dir (hoffentlich) danken

    Dieter

    stimmt net ganz.....

    Das Verbot der elektronischen Geräte hat hauptsächlich den Hintergrund das direkte Coaching mit dem Schützen zu vermeiden bzw. zu verhindern da das immer noch während des Wettkampfes verboten ist. Deshalb gilt auch in Erweiterung nicht nur der Schützenstand (dessen Definition bei der Sachkunde übrigens gelernt werden muß) sondern auch der Sonderfall auch die Biathlonstrecke als "Schützenstand".

    ein guter Trainer ignoriert das zumindest bis zur ersten Verwarnung..

    eine Aufzeichnung im Schützenstand selbst glaube ich nicht, das diese genehmigt wird, aber hinter dem Schützenstand mit Zoom kein Problem, nur darf während des Wettkampfes kein Blitzlicht verwendet werden. Übrigens auch ein Manko bei der Berichterstattung was selten in Erwägung gezogen wird. (wechselnde Lichtverhältnisse/Blendung)

    Dieter

    Ja die KPB...... gibt es schon konkrete Auflagen weil....

    Bevor ihr euch verrückt macht schau doch mal unter "offene Schießanlagen" Luftgewehr nach was da geschrieben steht...

    Die Auflagen sind fast lächerlich... mit ein bisschen Trassierband und Sicherheitsposten an den relevanten Ecken ist das fast in Ordnung.

    Wenn ihr Eure Anlagen nehmen werdet gibt es auch kein Problem bzw. Rückpraller wie bei Holz was nicht erlaubt ist.

    Aus welchem Verein bist du denn??? Kenne fast alle Sobi vereine in Deutschland

    Grüßle
    Dieter

    Hallo wir hatten vor 3 Wochen einen Schaubiathlon mit LG neben einer Turnhalle. Falls ihr Unterstützung braucht und ihr wisst was konkret zu machen ist kann ich bzw. Conny Euch bestimmt weiterhelfen

    Conny ist unter http://www.biathlon24.de/ zu erreichen und vermietet sogar mobile Anlagen mit einer großen Erfahrung. diese könnt ihr unter http://www.sommerbiathlon.net/ unter Schießstände als Foto anschauen

    unseren Schaubiathlon könnt ihr unter http://www.sv-boll.de/ ==> dies und das ==> sportliche Events ==> Schaubiathlon mal angucken. Die Anlage konnte mit einem geringen Aufwand in Betrieb genommen werden.

    Sobigrufti

    Dieter

    Manchmal muss man froh sein, wenigstens noch einen Scherbenhaufen vor zu finden. Manche haben da so gründlich gearbeitet, daß gar nichts mehr da ist. Es ist leider so aber wie war das mit dem Phönix?? Das es leicht oder einfach ist hat GAR NIE jemand behauptet, aber ich glaube wenn nur ein kleiner Teil zurück kommt von den Jugendlichen lohnt sich der Aufwand

    Dieter