Beiträge von sobigrufti

    hallo Sarah, Dingo und Matze

    ich möchte Euch 3 ein RIESENLOB aussprechen. Bis zum Schluss alle Ergebnisse anstandslos und rechtzeitig gemeldet, Super Leistung erzielt und Euch kameradschaftlich verhalten. So macht es Spaß Mannschaftsführer zu sein. Leider konnte ich mit meinen Ergebnissen nicht unbedingt zur Verbesserung des Mannschaftsergebnisses beitragen. Aber ich fand es auch so toll -Mehr geht leider nicht-

    DANKE für ein Tolles Jahr 2012 mit Euch

    Dieterthumbsup.png
    Sobigruftithumbsup.png

    Na über die Dicken und Steifigkeitsmessungen kann ich seit der DM 2012 nicht mehr lachen.....

    Jugendklasse, ein Jungschütze von mir.
    Jacke vor 1 Jahr neu gekauft.... Durchgefallen bei der Dicken und Steifigkeitsmessung.
    Danach zu Sauer auf den Stand und eine ZULÄSSIGE Jacke des gleichen Herstellers statt für 500 für 400 Euro (vor der Meisterschaft) gekauft. Soviel zum Verständnis für Jungschützen. Und der ganze Zirkus vor der Deutschen... Dann trotzdem noch 577 Ringe im LG. Das nervt....
    Dieter

    Könnte man evtl. im Einzel noch die Gruppe/Mannschaft angeben bzw. in der Mannschaftswertung die Einzelschützen der Mannschaft damit man weiss, wer wo unterwegs ist....

    Ist zwar alles Arbeit, aber wenn man das schon anschaut weiss man wer wo mitmischt

    Grüßle
    Dieter

    bitte auch beachten...
    wir hatten dieses Jahr Abnahme unseres LG - Standes. Warum auch immer wurden wir darauf hingewiesen dass Armbrust extra abgenommen werden muss. Wir sollten dies im Abnahmeprotokoll extra vermerken, dass dies bei der Abnahme mit berücksichtigt und freigegeben wurde. Im Umkehrschluss würde das heissen, das OHNE Abnahme auf einem bestehenden Stand ohne Armbrust Erlaubnis nicht geschossen werden darf. Bitte mal bei einem Sachverständigen nachfragen.
    Grüßle
    Dieter

    dann sollten wir mal Stückzahlen nennen...

    wie groß ist der Sockel würde 80 x 80 oder 90 x 90 vorschlagen; Sockelhöhe 20 oder 25 mm

    Das Diabolo ca. 10 Mal größer als im Original

    werde dann mal eine Zeichnung anfertigen wenn die Werte vorliegen und einstellen

    Ach ja, die Beschriftung auf Schilder wären Sinnvoller, die kann man auf der Graviermaschine mit allen Schriftarten und größen einstellen.
    Lieferung auf Wunsch gegen Aufpreis. Die Schilder gibt es in Schwarz, Gelb, Silber und Gold in der Grundfarbe. Die Schrift kann jeweils farbig ausgelegt werden.

    Würde aber eine einmalige Aktion daraus machen. Bin bisher von ca. 10 Stück ausgegangen????

    Grüßle
    Dieter

    Aus Vollstahl den Sockel, das Diabolo aus Alu das wäre das eine gute Übung für unsere Lehrwerkstatt. Bis wann brauchst du die Dinger und wieviel. Wie groß soll das Diabolo bzw. der Block sein. Gib mal die Daten rüber.
    Das Diabolo kann man drehen, unten ein Gewinde einschneiden, eine schön Gefräste Grundplatte, und die Gravierte Inschrift noch schön schwarz oder weiss oder rot ausgelegt -fertig ist der individuellste Pokal(e) den du bekommen kannst. Und unsere Jungs und Mädels wären bestimmt froh mal was sinnvolles zu machen. Kostenpunkt ca. 5 - 10 Euro je Pokal für die Mannschaftskasse. Bisher durften sie immer nur große Würfel machen.

    Wäre das was

    Hallo,

    natürlich ist es für gestandene Schützen müßig über so was zu reden. Aber viele hören das Wort "Munitonstest" und können nichts damit anfangen. Hier sind doch einige gute Beiträge eingegangen, die dem Laien verdeutlichen was alles möglich ist und warum
    wir müssen auch an die Anfänger - Schützen, Jugendlichen usw. denken und nicht als gegeben hinnehmen, das jeder alles weiss.

    Grüßle und Danke für die Beiträge
    Dieter

    Die letzte Antwort ist diejenige welche ich als die richtige empfinde.

    ich habe meine S&W (Trommel) noch nachgearbeitet wenn ich den Hahn gespannt habe und am Druckpunkt bin bricht der Schuss nach der kleinsten Fingerbewegung sofort. Die meisten Waffen schleifen von diesem Punkt an trotzdem noch; man zieht und zieht und der Schuß kommt trotzdem nicht. Deshalb ist zumindest aus Schützensicht ein sauberer TROCKENER Abzug sehr hoch zu bewerten. Bei Automatikwaffen ist etwas anders aber vom prinzip her gleich.
    habe früher mal in der Parabellumfertigung bei Mauser in Oberndorf ein paar Wochen gearbeitet, ist aber schon ein paar Tage her....

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal eine ganz provokative Frage stellen. Das Thema wurde zwar schon öfters gestreift, aber mich interessieren die allgemein gültigen Meinungen und Thesen was Munitionstest und ausgesuchte Sorten angeht. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Nachdem dieses Thema immer wieder Kometenhaft auftaucht wollen wir uns mal detailliert damit befassen.

    Hier nun die Frage: Lohnt es sich für einen Munitionstest und ausgesuchte Munition LG und KK (in der Regel) MEHR Geld auszugeben????

    Bringt das was für die Leistung was eine billigere Munition nicht gebracht hätte

    Anmerkung von mir: die Fertigungstoleranzen bewegen sich im 1/100 Bereich und die Fertigung wird durch zig Meßvorgänge überwacht. Die Kugel wird in den Lauf eingepresst, damit die Züge was bewegen können. Die Waffen werden angeschossen und getestet.
    Zur Munition: Diese wird auf den selben Maschinen gefertigt und Elektronisch verlesen. Ausschußware wird aussortiert. Die Lose umfassen größere Mengen als wir uns vorstellen. Dies bedeutet eine Schachtel ist zufällig gut, die andere etwas schlechter (aber warum???) Die Maschinen arbeitet grundsätzlich innerhalb der Toleranzen. Sind tatsächlich noch beim Munitionhersteller Heinzelmännchen unterwegs die Munition sortieren oder von Hand laborieren???? oder nur anschauen was bei KK-Munition wahnsinnig viel bringt. -Ja, sieht schön aus-
    Toleranzen ergeben sich z.B. beim Lauf durch falsches Putzen, Mündung ist verkratzt, Patronenlager ist dreckig usw. Verschiedene Hersteller fertigen z.B. nur in Lizenz usw.
    Also, ist es Werbung und Geldmache mit dem "guten Gewissen" oder unnötig. Wollen wir mit den Vorurteilen endlich aufräumen oder fundierte meinungen die Belegbar sind zum Wohle des Schießsportes einsetzen.

    Sobigrufti

    Ich, bzw. wir haben in 2 Vereinen mit dem Tag nur gute Erfahrungen gemacht. Das Interesse und die Leute war da, zumindest bei uns. Was man nicht vergessen darf, es hat auch uns SPASS gemacht das alles zu zeigen wie vielseitig unser Sport ist.

    Aber...... 2 Dinge stören mich immens

    1. Den besagten Fragebogen kenne ich nicht und das wichtigste Feedback, wie wars, was war gut/schlecht was wurde gemacht. Einfach mal die Resonanz unmittelbar nach diesem Tag und dann noch mal nach 2 Monaten. Zumindest könnte man darauf bei der NÄCHSTEN Aktion darauf aufbauen.
    2. Die Verbreitung erfolgte in der DBZ, in Regionalen Schützenzeitungen (in Württemberg SWDZ). Ist ja ganz toll ABER.....
    Das lesen Nichtschützen eben nicht und öffentlichkeitsarbeit für NEUE Schützen in Schützenzeitungen.... ich weiss nicht

    Ansonsten besser mal den ersten Schritt als immer nur meckern
    Sobigrufti

    Hallo Reinhard,

    bevor du an deinen Augen zweifelst bitte noch 2 Dinge überprüfen und 2 beachten: (probiers mal aus und wenn es nichts ist, lass es mich trotzdem wissen, denn auch aus Fehlern kann man lernen. Und nicht immer gilt bei allen das selbe)
    ich würde folgendes vermuten:
    1. der Haken an der SChaftkappe ist zu steil nach oben gestellt, durch das Körpergewicht wird das gewehr leicht nach oben gedrückt, du drückst dagegen und die Schüssen gehen beim Auslösen in die "9" nach oben
    2. Das Korn ist zu groß und du erkennst "das Weisse" nicht richtig (zentrierung)
    3. Dein linker Arm (Rechtsschütze??) wandert ganz leicht nach aussen, dadurch wird die Riemenspannung größer und der gleiche Effekt wie oben
    4. Du legst die Wange nicht immer an die gleiche Stelle vom Schaft und hast somit immer eine andere u.U. "Verkantete" Visierlinie.

    Das ist schon immenses Feintuning, deshalb probieren und Erfolg/Misserfolg mitteilen

    DANKE und Grüßle
    Sobigrufti

    Hallo,
    wir hatten gestern in Waldmössingen Glück mit dem Wetter.... Kein Ausflugwetter und 5 Stunden lang volle Stände und interessierte Leute. Die ganze Palette des Schießsportes konnte ergründet werden. Pistole, KK, Luftgewehr, Luftpistole, Bogen und Biathlon (LG) auf Klappscheiben. Einige meinten das ist ja richtig toll was es da alles gibt... das wussten wir gar nicht. Viele glauben (Zitat) wir ballern nur mit Großkaliberpistoleen in der Gegend herum. Soweit zur information durch die (freien) Medien.
    Besonders auch den Kindern haben die tollen Anhänger von Trimmi gefallen. Sogar einige Ältere haben darauf bestanden nachdem sie den Parcour absolviert hatten. Die Ringzahl war egal und so kamen regelrechte Wettbewerbe zusammen.
    Den Tag rundeten Medaillen von Land und Deutscher, verschiedene Waffen und scheiben sowie Informationen zu Wettkämpfen ab.
    Zum Thema Großkaliber (Waldmössingen schoss schon 2. Bundesliga Lupi und war Mannschaftsmeister DM 2009 GK) fanden mit diesen Schützen auch interessante Diskussionen statt. Viele oder zumindest einige bekamen ein ganz anderes Bild von den Schützen bzw. dem Schießen selbst. Allerdings waren hier nur DSB Wettbewerbe vertreten.
    Die Krux an der Information ist anscheinend (ohne was gegen die Disziplinen zu haben) dass im Fernsehen bis auf wenige Ausnahmen nur Dynamische Pistolendisziplinen zu sehen sind was für Laien ein total falsches Bild vermittelt. LG, Bogen, Sobi sind halt weniger Medienwirksam. (ich schiesse übrigens auch .357 Mag.) also keine Vorurteile oder verurteilungen bitte......

    Ich glaube, dass der Tag dem Schießsport insgesamt gut getan hat. Was langfristig oder jetzt an Mitgliedern kurzfristig wird, würde ich die Einschätzung vertreten "daumen hoch". Aber warten wir es mal ab.
    sobigrufti

    Nimm einen erfahrenen Schützen zu deiner Seite und lass dir die Visierung mal einstellen (kann man nachher ja wieder zurückdrehen). Wenn du immer an die gleiche Stelle schießt kann man das einstellen damit du wieder in die Mitte zielen kannst. Da schauen alle Schützen etwas anders ins Diopter (das Ding zum zielen). Wenn mit meiner Waffe, mit der ich treffe und die auf mich eingeschossen ist im KK jemand anders schiesst, trifft dieser in der Regel nur die 2 links oben. So verschieden kann das sein. Wenn du triffst kann man die Einstellungen lassen oder notieren und du triffst wesentlich besser und das macht dann Spaß.

    Übrigens sind deine erzielte Ringzahl mit diesem Zielfehler gar nicht übel....

    Grüßle

    Sobigrufti

    könnte man bzgl. Nachfolgerregelung bzw. den dazu gehörenden Überlegungen nicht ein extra Thema auf machen. Sei H. Ambacher wie auch immer gewesen oder in der Kritik/im Lob gestanden. Zuerst geht es um die bekanntgabe seines Todes und diese Info lassen wir einfach mal so stehen. Die Weiterführung des DSB -wie auch immer- sollte hier NICHT diskutiert werden. Dieser Part ist abgeschlossen.

    Die Deutschen Meisterschaften im Sobi sind seit heute 4 Stunden vorbei....

    War ein tolles Event mit 640 Sportlern die an 4 Tagen Höchstleistungen gebracht haben.

    Auch habe ich wieder viele Leute kennen gelernt und vor allem mit WILHELM welcher als Fotograf alles genau aufgenommen und viele Dinge hinterfragt hat. Vor allem bei Ihm möchte ich mich für die Interessanten Gespräche über Sommerbiathlon bedanken. Wir haben viele viele Gedanken in den 4 Tagen ausgetauscht
    biggrin.png

    Grüße an alle die dort waren
    Sobigruftithumbsup.png