Beiträge von sobigrufti

    Ist wirklich gut die Anleitung.... Leider ist im 3. Teil -nach meiner Meinung- ein kleiner Fehler drin.

    War gestern Leiter der Gaumeisterschaften KK und LG 3-Stellung und habe wieder viele neue Anschläge bewundern können. Vom Anfänger bis zum Teilnehmer an EM....

    Was ist falsch im 3. Teil.... Links lacht das Mädel mit einer schönen geraden Kopfhaltung.. und im letzten Bild. Kopf nach unten gedrückt und dann noch leicht nach aussen. Aus meiner Erfahrung raus ist das für den Knieendanschlag nicht besonders dienlich. Was meint ihr dazu???

    Ansonsten eine Super Anleitung

    Dieter

    Bei uns im Gau/Bezirk ist das so geregelt.

    Vorschiessen nur aus Gründen welche die SPORTORDNUNG zulässt. Und dann wird das Ergebnis wie alle anderen auch gewertet. So sollte die Vorgehensweise allgemein sein. Unsere Wettkampfprogramm läßt n.Q. gar nicht mehr zu. Dürfte in Bayern nicht anders sein.

    Dieter

    ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Wir haben dies allerdings auf den wesentlich größeren Zehner der 100 Meter Scheibe geschoben. 10er und 9er sind ungefähr 4 mal so groß wie bei 50 Meter Scheiben. (sh. Sportordnung). Da ist es natürlich wesentlich leichter -trotz der größeren Entfernung- die 10 zu treffen.

    was wahrscheinlich auch zu 100 % sich mit der Wirklichkeit und auch meiner MEINUNG deckt.

    Manch einer möchte zwar gerne, kann aber einfach nicht umsetzen was er gelernt hat. oder hat das technische Wissen erlernt und will es mit aller Gewalt umsetzten auch wenn der Schütze Tränen "lacht"; Häufiger Spruch -das muss so sein (Schmerz an Hand/Rücken..) zumindest am Anfang- Klar, später nicht mehr weil der Schütze nicht mehr schießt.

    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Fakt ist, bei den Schützen lässt sich leider keine Geld verdienen und alle sind eben keine Idealisten welche das aus Überzeugung betreiben. Diese Spezies stirbt leider langsam aus, bzw. ist auf der roten Liste und bedroht.

    Leider sind viele bzw. Landesverbände "Scheingeil" anstatt man sich mal umhört... wo geht was wer macht was usw. und dann diese Leute gezielt mal anspricht. Den Schein könnten die dann immer noch machen aber die fallen dann durch das Raster. So ist bestimmt -ohne jemanden mit Schein die Qualifikation abzusprechen- mach guter Trainer im verborgenen geblieben.

    Was man nicht vergessen darf ist auch noch folgende Gruppe zu der ich als Revoluzzer angehöre: ich möchte eigentlich meinen Trainingsstil den ich mir selbst so entwickelt habe wie ich denke, das ich richtig liege weitergeben. Ich möchte keine Vorgaben vom Land und bin dort deshalb nicht tätig. nachdem ich aber einige Deutsche Meister im Statischen, Luftgewehr-Dreistellungskampf, Europameister (jetzt Armbrust bei mir den Knieendanschlag gelernt), Deutsche Meister im Sobi ausgebildet habe (nicht laufen nur schiessen), bilde ich mir ein, nicht ganz schlecht mit meinen Konzepten zu liegen. Wichtig für mich ist bei allem was wir tun den Sinn und den Hintergrund zu erklären. Dann kann man dem Schützen vermitteln warum er das tun soll und der tut es dann auch. Aber darüber könnte man Bücher schreiben.


    Dieter

    Echt erschreckend

    Jugendliche im Komarausch.....
    Jugendkriminalität erheblich gestiegen.....
    Milliarden für Griechenland und bei uns regnet es durchs Dach der Schule


    und wir werden bedroht von Schützen welche in einer Schule untergebracht sind. Wie naiv muss man eigentlich sein um so einen Quatsch immer wieder herunterzubeten. (meine Meinung)
    Jetzt sind es die Schulen, dann wieder die Forderung nach der Aufbewahrung (zentral) ........ . Was ändert sich dann wirklich wenn die Waffen 200 Meter weiter aufbewahrt werden????? . Was kommt dann morgen???? Ich möchte gerne mal einen grünen beim Picknik sehen der ein großes Brotmesser dabei hat. Jetzt ist der gute dran.... Wie war das mit der Klingenlänge???
    Bin ich als Schütze wirklich ein Bürger III. Klasse und ein potentieller ausbilder von Killermaschinen?????

    GENAU dieses Mail würde ich gerne an die Frakition der Grünen und der Linken senden. Doch was würde das bringen. Ich bin doch nur so ein gedulteter verrücker Waffennarr der eh (fast) keine Rechte mehr hat....

    Sind wir Sportschützen wirklich so schlimm???


    Deutschland wie traurig bist du und wie engstirnig sind deine Politiker

    Bevor man zielt darauf achten, dass die Schultern entspannt sind und man einen sicheren Stand hat (jede Fußflächen gleichmäßig belastet)


    Dieser Satz ist der wichtigste. Je fester man die Waffe in die Schulter einsetzt desto eher ist die Wahrscheinlichkeit das ein Schuß in der "8" landet. Vielleicht noch darauf achten, das die Haltehand nicht verkrampf auf die Waffe drückt sondern nur "sanft" fixiert.
    Schieße jetzt seit 2 Jahren aufgelegt (Lupi und LG) und trainiere auch eine Gruftimannschaft welche schon öfters 300 Ringe geschossen hat. Mein Niveau liegt leider nur bei 285 - 290.
    Dieter

    Hallo

    wer kann mir weiterhelfen... Warum wird unterschieden zwischen Stamm-Schützen und Ersatz-Schützen. Einziger Zweck ist doch eigentlich, dass ein Start in den unteren Ligen als Stamm-Schütze nicht mehr möglich ist. Gibt es eine Vorschrift eine bestimmte Anzahl von Stamm-Schützen einzusetzen pro Wettkampf oder kann ich theoretisch mit 5 Ersatz_Schützen einen Wettkampf bestreiten??? Irgendwie fehlt mir hier der Faden und dieses Thema haben wir heute diskutiert.

    was habe ich da nur losgetreten. ????? Ich habe nur meine Meinung mal Kundtun wollen und etwas bremsen....

    Vorschlag von mir, stellt einfach mal die neuesten Infos oder Vorhaben ein und ihr braucht sie ja gar nicht gleich komplett zu kommentieren. Jeder der Interesse hat wird dann (hoffentlich) sich Gedanken machen und vielleicht auch Fragen stellen die dann gezielt von den Leuten, Personen, Schützen die Ahnung haben oder auch mit wenig Ahnung (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen) einfach ihre Meinung einbringen bzw. bekannt geben wollen.
    Ich habe meinen Standpunkt ja nur vertreten weil .... und ich nur weil.... Forget it...

    Weil ein Grüner in Hannover mitläuft -ja toll- beim Hundeschlittenrennen war ein Tierarzt der Hundearbeit sonst verbieten würde.. Versteht ihr was ich meine. Keinesfalls "untertauchen" aber warum immer so laut schreiben und in die erste Reihe drängen. Das es nicht einfach ist wissen wir inzwischen alle zumindest wer nicht in einer Traumwelt lebt und 1 + 1 zusammenzählen kann. Widmen wir uns wieder mehr unserem Sport gleich in welcher Richtung und tragen so, ohne weiteres zutun unseren Sport positiv nach Draußen. Lachnummern brauchen wir keine, ganz gleich wie ernst für uns die Lage ist.

    Mich persönlich hat gefreut, das nach 1 Jahr ein zweiter Beitrag zum (Sommer)-Biathlon eingestellt wurde. Dafür blieb anscheinend keine Zeit mehr. Trotzdem hat es mich persönlich gefreut und hier mein Kommentar dazu... Auch ich habe während der Deutschen dieses Jahr in Oberhof die Gelegenheit genutzt und bin von der Biathlon-Anlage die 300 Meter zum Indoor gelaufen. WAR SUPER.. (sh. Bilder)

    Dieter

    Hallo,

    auch bei uns im Landesverband liegen keine genauen Zahlen der Lizenzen vor. Am besten würde die Erfassung/Erfragung über den (W)LSB klappen, weil dort die Lizenzen (zum Teil auch gestückelt) abgerechnet werden. Es fehlt ein verschwindend geringer Teil der Übungsleiter die noch gültige Lizenzen haben und nicht abrechnen. Aberechnet werden ca. 20 - 25 % der erteilten Lizenzen was die Zahlen wieder relativiert.
    Nur mal eine konkrete Frage:
    Wenn die Lizenz abgelaufen ist, ist das Wissen dann auch weg???? Eigentlich nicht, nur die Möglichkeit mit der Lizenz als Schütze auch seine Aufwendungen ersetzt zu kriegen was eh selten ist.
    Im Fußball macht jeder den Trainerschein und wenn er nicht ganz blöd ist und den FC Dümpelhausen trainiert bekommt dieser zwischen 700 und 3000 Euro im Monat, je nach Klasse. In der Bezirksliga sind 1500 Euro keine Seltenheit ... allerdings pro Monat
    Davon kann ich bei den Schützen nur träumen

    Dieter

    Müssen die dann nicht einen nachweis erbringen (die über 35-jährigen) das diese noch geistig fähig sind mit einerWaffe zu schiessen. Haben die auch noch alle gültigen Impfungen welche im Kindesalter geimpft wurden (Ansteckungsgefahr = Schützenvirus/Schiessen macht Spaß) und können Sie ein geregeltes Einkommen nachweisen um die Prüfgebühren/Tresore/Waffen usw. zu bezahlen??. Hat die Ehefrau/der Ehemann mit beginnender Mitlifecrisis ein ausgeglichenes Gemüt oder etwa Zugang zum Waffenschrank; Gutachten erforderlich??? Fragen über Fragen..... Gar nicht so einfach diese Zielgruppe.

    Ich höre die Ironie in deinem Posting, aber von der Sache her für Jugendarbeit trifft das Ding voll zu

    Dieter

    Ja ja schalke 2011

    was der Michael da wohl gesagt hat als seine Waffe nicht getan hat.

    Die Gedanken sind frei....

    Wobei mal ganz ehrlich.... die volle Arena in Schalke und dann KK; So gesehen war es ein Versuch wert mal ungefährlicher zu versuchen. Erfahrung nach dem Wettkampf würde ich sagen -Bruchlandung- zumal mit den damaligen Stand der Technik. Auf 10 Meter in der Halle wäre das nicht passiert. Und wenn auch bei jedem Schuss ein "Bum" zur Simulation blechern aus der Röhre kommt.... Feeling ist das (leider) keins; selbst wenn man das nur im Unterbewusstsein so registriert. Und jetzt sind wir wieder bei den Medienwirksamen 5-Kämpfern. Ich habe bei der letzten Olympiade beim Schießen der Damen gelacht so fast hätte ich witzig gesagt gefunden. Ich bin halt noch ein "Kugelversauter" Schütze.
    Dieter

    Dieter

    auch wenn es jetzt nicht 100 % passt.

    Schaut mal das schiessen des modernen Fünfkampfes vor 12 Jahren an (mit "richtigen" Sportgeräten). Konzentriertes Zielen mit der Waffe, Bewegungsabläufe automatisiert... man zittern mit dem/der Schützen/Schützin mit..

    Jetzt

    nur möglichst in die Richtung gehalten möglichst schnell wieder den Pointer "geladen" damit alle 5 Ziele "getroffen" werden. Das hat für mich so richtig lustlos ausgesehen. Bisher wurde das noch nie angesprochen oder ist das nur mir aufgefallen. Die hatten zum Teil nicht mal die Arme ausgestreckt, hauptsache schnell und die Richtung stimmte.

    Dieter

    wollte nicht so ausführlich schreiben da hier ja schon oft und auch alles gesagt wurde. Aber du triffst den Nagel auf den Kopf... was als Jugendarbeit gedacht ist und war wird jetzt gegen die Schützen verwendet. Und einige sind so naiv ???? und merken es nicht bzw. wollen es nicht merken. In meinem letzen Beitrag habe ich schon geschrieben was ICH davon halte.... Bei allen Diskussionen Jugendarbeit JA... Erwachsene Schützen NEIN
    Grüßle
    Dieter, Sobigrufti

    dem ist nichts hinzuzufügen.

    Letzte Woche hatten wir Sitzung im Bezirk und werden für die 10- 12 Jährigen (und nur für die) auch Meisterschaften durchführen damit auch diejenigen welche keine Ausnahmegenehmigung haben "Schiessen" können oder sagen wir an Wettbewerben teilnehmen können und dürfen.

    Leider ist der Übergang Jugendarbeit vor 12 Jahren und aktives Schiessen den Schützen -so wie mir scheint- nicht bewusst weil immer alles durcheinandergeworfen wird in den Diskussionen. Ich bin nicht unbedingt ein FAN vom Lichtzielen aber sehe es wirklich als Chance für die Jugend bzw. Nachwuchsgewinnung.

    Leider wird hier viel zu viel gutgeredet im Bezug auf erwachsene Schützen - und das ist die "Gefahr" für unseren schönen Schießsport.

    DAS IST MEINE MEINUNG, die ihr nicht unbedingt teilen müsst

    Grüßle Sobigrufti

    (Schiesse auch 300 Meter (.308 )und Pistole GK (.357 und 9 mm und .32)