Beiträge von sobigrufti

mir geht es genau so

ich schieße LG, Zimmerstutzen, Kleinkaliber, Karabiner und 300-Meter (war schon öfters auf der Deutschen und war an der Entwicklung vom Mauser 83 mit beteiligt; habe die Disziplin als Bezirks-Sportleiter bereits 1986 hier im Schwarzwald eingeführt). Dann schieße ich Luftpistole, Spopi .22 und .32 sowie GK-Pistole .357 Mag.
    Mein ABSOLUTER Lieblingssport ist jedoch Sommerbiathlon mit LG und KK. Letztes Wochenende in Sondershausen habe ich 20 von 20 Treffern gehabt, nur klappte eine Scheibe wieder zurück. Kostete mich den dritten platz (HEUL)
    Wurfscheiben habe ich auch schon geschossen und beim Bund war ich in der Scharfschützenausbildung wo wir bis 700 Meter in Meßstetten geschossen haben. War echt g....l
    Also alles was rumst -halt nein, meine Tochter schießt Bogen und da muss ich jetzt auch noch ran. Wurde 2. Württ. Meisterin PUH
    Aber die Umstellung von 40 Gramm-Abzug LG auf Sobi mit 500 Gramm (mindestens) ist eine große Herausforderung welche ich aber auch relativ gut wegstecke.
    Also ich finde -wie Red Gecko- Solange es Spaß macht und ERNSTHAFT betrieben wird (ich mag keine Ballerer) sehe ich absolut kein Problem
    Dieter

Hallo,

jetzt wird es langsam ernst, ich will dir deinen Anschlag nicht verbocken aber wenn ich bei dir auf dem Stand wäre hätte ich folgende Dinge die ich im Verbund mit anderen Elementen des Anschlags ändern würde. Könnte aber evtl. ein ganz anderer Anschlag sein. Da wir hier Super Sportschützen im Forum haben stelle ich folgendes zur Diskussion bzw. zum Ausprobieren.

Zunächst, geh mal ganz locker an die Sache ran.... Nicht gleich wieder an Ringe denken sondern einfach mal Wertfrei ausprobieren. Die Monate Februar / März bieten sich geradewegs dazu an

3 Dinge sind mir an deinem Anschlag noch aufgefallen welche auf den Bildern jedoch (teilweise) sehr schwer zu erkennen sind: Grundsätzlich sieht der Stand nicht schlecht aus, jedoch wirst du so nicht optimal treffen. Das Ausrichten auf den Falschen Stand vergessen wir mal. Grundsätzlich gilt -das brauche ich dir wohl nicht mehr sagen- ==> Egal wie weit du verkanntest oder egal wie du stehst das Gewehr ist Grundsätzlich über dem Zugseil oder bei elektronischen Anlagen einer gedachten Linie zum schwarzen Punkt. Dort ist dein Zehner und nicht links oder rechts davon. Wenn ja, einrichten üben, Nullpunkt suchen üben und dann erst wieder Schießtraining - Rein in den Anschlag 3 Schuß und wieder raus aus dem Anschlag. Wenn ohne Drehen die Schüsse dann jedesmal beieinander liegen (egal wo auf der Scheibe) dann bist du auf dem Richtigen weg. Und nicht vergessen. NIEMALS mit offenen Augen den Nullpunkt kontrollieren. Du drückst das Gewehr immer dahin wo du es gerne haben möchtest. Als wenn du sauber stehst ==> augen zu und ungefähr 6 - 8 Sekunden zielen; Augen auf -wo steht die Waffe. Auch kleinste Abweichungen werden nur mit dem LINKEN Fuß korrigiert. Merke: 2 mm vor oder zurück sind 10 mm auf der Scheibe....

So genug geschwafelt von etwas wo ich eh nix viel verstehe;

ich würde an deiner Stelle mal folgendes probieren:

Deine Schulter ist nur so weit hinten, weil mir der Abstand zwischen Stützhand und Schulter zu lang erscheint. Auf Deutsch -der Schaft ist ca. 2 - 3 cm zu lang

Das Verschieben der Hüfte ist nicht optimal und beginnt bereits in den Beinen. Laß die einfach mal gerade stehen und schiebe dein Becken nur LEICHT nach vorne. (das bedeutet, du gehst LEICHT in Rücklage; ab der Bandscheibe... das geht probieren.

So, nun noch zu den Pagoden auf deinem Gewehr. Die machen das Zielen nicht leichter und du wirst immer mehr von unten nachdrücken müssen. Hau mal von den Dingern mindestens die Hälfte über den Jordan und versuch mit der Schaftkappe noch etwas nach unten zu kommen (so wie es aussieht ??? ist die leider schon am Anschlag) und stelle die Schaftbacke noch ungefähr 3- 4 mm höher. Nicht lachen, das reicht um das zielen zu verbessern und du musst UNBEDINGT noch sauber durch den Diopter durchsehen. Da du "normal" gebaut bist, müsste das klappen.

Wie gesagt, ist verdammt schwer eine Ferndiagnose zu stellen, vor allem wenn der Anschlag "anscheinend" optisch auch noch gut aussieht, so nach dem Motto -was will denn der-
    Grüßle
    Dieter

Das mit dem Knick im Blick kommt öfters vor als gedacht. Wer mit meinen Gewehren schiesst trifft in der Regel links oben max. die 2 oder 3. Das hat schon öfters mit Gelächter geendet, hat aber den Vorteil, dass ich meine Waffen niemals ausleihen muss bzw. kann. Nur wer denkt bei Anfängerschützen oder auch anderen Schützen dran. Übrigens gibt es auch am 10 m Diopter ein Schraube mit welcher mann den Dioper auf "Null" stellen kann. Dann wird der Verstelbereich etwas größer.

Dieter

Das kommt eigentlich immer vor, nicht nur am Anfang, dass ein Schütze(in) besser als der andere ist. Wenn die Schon miteinander trainieren und sich gegenseitig am Ergebnis orientieren folgenden Vorschlag.

ich lasse immer Übungen schiessen die erreichbar sind (z.B. macht fünf Schuß auf die Scheibe davon müssen sich 3 / 4 berühren; du brauchst 30 Ringe/35 Ringe oder der schlechteste Schuss ist eine 4 / eine 6 ........)

So kannst du mindestens auch 60 % der Trainingszeit die "Luft" rausnehmen weil beide eine Chance haben das gesteckte Ziel zu erreichen.

Als nächstes 2 oder 3 Trainigsabende du "bestest" beiden vor ==> laden -aufnehmen- Grobanschlag - Atmen - Kopf anlegen Zielen, Druckpunkt - Abziehen - Nachzielen (oder einzelne Element). So konzentrieren sich beide auf deine Stimme und denken nicht über Ergebnisse nach; Ach ja, keine Ringzahlen vorgeben, nur auf sauberes abziehen achten und Vorgabe irgendwo im SCHWARZEN oder 80 % im Schwarzen...... Je nach Leistungsstand. Dadurch kannst du auch -wie ich herauslese- das Ärgern über den Schlechten Schuß herausnehmen da du erklären kannst, das vorne noch ganz egal ist... Weil Aufregen nur den oder die nächsten Schuß(e) ebenfalls verschlechtern kann und eh nichts bringt.

Irgend wann kommt ein leerer Bildschirm oder neue Scheiben und wenn du siehst das die schwächere besser ist -kann man steuern- sagst du jetzt zählen wir mal..... oh, du bist besser (kann man nach 3, oder mehr schüssen jederzeit tun.

Es gibt noch unzählige Möglichkeiten aber probiere diese mal aus und sag mir ob's geholfen hat.

Grüßle

dieter

Ich habe das Gefühl, dein Problem liegt ganz wo anders. Natürlich ist es schwierig nur aufgrund von Schilderungen Tipps zu geben aber mach mal 3 kleine Dinge:

ich gehe davon aus du bist Rechtsschütze bist und auch weisst, wie man den Nullpunkt sucht

1. stehe Parallel zum stand und achte darauf, dass dein Rechter Fuß ca. 2 - 3 cm hinter dem linken steht. Ganz ganz leicht die Versen zueinanderdrehen.

2. Beim Hochnehmen der Waffe etwas höher nehmen und gleichzeitig das Becken LEICHT nach vorne schieben.

3. die Waffe LEICHT verkantet einsetzen

Dein Anschlag ist jetzt ruhiger und egal wie du den Kopf drückst (wenn auch nur leicht) das ist nichts. Der Kopf bleibt gerade und die WAFFE kommt IMMER zum Kopf. Anderenfalls wirst du (wenn auch nur leicht) "Vorderlastig"

Probiers mal aus, geht keine 5 Minuten und mach mal ein paar Schuß.

Vor ich's vergesse. Evtl. die Schaftkappe leicht nach unten um das Kopfsenken auszugleichen -That's it-

Grüßle

Dieter

viele Wege führen nach Rom, ich fasse das auch nicht als Kritik auf und werde auch nie behaupten das optimale Konzept zu haben. Im Prinzip wiederholt es sich eh alles.

deshalb die ersten paar mal gar nichts mit Anschlag, dann so wir er (der Schütze) es von sich aus gerne hätte und dann leicht eingreifen.

Vorteil: falls es nicht der geborene Schütze ist, kann man immer mal sagen, probier mal das oder das und wenn's dann besser wird, ist/sind die Jugendlichen/Erwachsene wie ein Schwamm. Sie saugen dann viel mehr auf weil sie sehen es bringt was

Aber wie gesagt ... es wird NIE einen optimalen Trainer/Anschlag/Schützen geben der alles kann und weiss. So lange "wurschteln" wir uns halt durch das Dickicht und machen's so gut wie möglich. Wie heißt es doch so schön. alles würde so toll funktionieren wenn nicht noch der Schütze wäre..

Übrigens die Elemente/Worte wie äußerer Anschlag, Nullpunkt usw. sind am Anfang tabu. Das Korn ist ein rundes Ding und hinten ist ein Loch zum Durchgucken (achte darauf das deine Visierlinie mit Diopter und Korn mit dem Nullpunkt stimmen.... HÄHHH???)

Die Diskussionen finde ich toll. Den ein oder anderen Tipp kann ich Super gebrauchen. Man lernt nie aus

lernen ist ein Schwimmen gegen den Strom. Wer aufhört treibt zurück
    KONFUZIUS

Grüßle
    Dieter

Hallo zusammen

es wird nie ein Allheilmittel geben um Schützen an das Schießen im Stehend Freihand-Anschlag heranzuführen. Wir haben die größten Erfolge mit folgendem Schema gehabt welches sich sogar noch ohne perfekte Ausrüstung umsetzen lässt.

Max. 1 oder 2 Abende auf "normale" LG Scheiben sitzend aufgelegt um ein Gefühl für den Zielvorgang und den Abzug zu bekommen. Der Liegendanschlag ist dazu selbst mit Holzbock nicht geeignet, da hier schon viel zu viele Fehler gemacht werden können.

Spätestens am 3. Abend/Tag beginnen wir mit KK-Einsteckspiegeln bzw. bei Elektronischen Anlagen mit dem Lupi-Spiegel. Hier schießen selbst die kleinen bereits stehend freihändig. Anfangs wie sie wollen oder können, dann werden immer mehr Element eingebaut. Alles am Anfang zu erklären funktioniert nicht, da Anfänger niemals auf alles achten können. Wichtig: Vorgabe ist nur das Schwarze zu treffen oder mach mal 5 Schuß (wichtig ist oft die Scheibe zu wechseln) und 2 im Schwarzen. Oh, waren ja schon 3 ......

Nach weiteren 3 Tagen werden Zimmerstutzen oder LG-Trainingsscheiben ohne Ringe verwendet und die gleichen Übungen veranstaltet.

So, jetzt wird es ernst und zugleich verrückt. So haben mich einige erklärt als ich vor ein paar Jahren mein Trainingskonzept vorgestellt habe, welches inzwischen in fast allen Kreisvereinen jetzt durchgeführt wird. Und zwar... ich lasse die Jungs und Mädels nicht auf die Zehn zielen (Haltepunkt) sonder sage ihnen sie sollen den Anschlag schön kontrollieren und sauber abziehen wenn sie von 6 bis 6 durchwackeln. Dies ist noch eine enorme Bewegung im Anschlag aber probierts mal aus, das funktioniert wesentlich schneller das Schwarze zu treffen als wenn stur auf den "blöden" Zehner gezielt wird den am Anfang eh keiner trifft. Als Übungen Stufentraining und auf gar KEINEN Fall eine Scat-Anlage. Für Schützen unter 360 nehme ich die nie, denn die haben ganz andere Sorgen und die erkenne ich auch ohne Wissenschaft. So macht es Spaß und so nach 4 - 5 Übungsabenden mal 10 Schuß um ein Duplo um 50 Ringe zu erzielen. Da kommen dann schon um die 60 Ringe -garantiert-. Und nebenher immer wieder den Anschlag verbessern, mal ne Blende dazunehmen usw. immer an der Ausrüstung und am Schützen etwas feilen. Nach Spätestens (meine Erfahrung) kann der Schütze sich in den ersten 3 Monaten auf 270 - 300 Ringe steigern. PROBIEREN nicht staunen.
    Aber nicht vergessen, der Schütze brauch am Anfang ziemlich viel Eurer Aufmerksamkeit und er belohnt dieser mit "Guter" Leistung. Rekord war eine Schützin am Anfang des Kaders (Oktober) welche am Ende auf der Landesmeisterschaft und in den Rundenwettkämpfen 375 in der Jugendklasse schoss. Im Verein hatte sie schon 2 Jahre "trainiert" und doch auch 320 - 330 Ringe geschossen.

probiert das mal bitte aus bevor ihr sagt ich hätte den Mehltau...

Mein satz lautet und den bete ich ewig vor: Zieht sauber ab (nicht reissen und nachzielen), baut Euren Anschlag sauber auf und ihr trefft. Vergesst den Zehnerpunkt und zieht ab wenn ihr Sauber euren Halteraum habt.

Dieser Satz reicht .....

Dieter

Hallo,

ist schon irre, wie zum Teil die Meinungen hier auseinander gehen. Bei uns im Süden glaubte ich eigentlich so ziemlich alles über den Schießsport zu wissen. Das wir aber im Norden zum Teil mit den "Traditionellen" solche Probleme haben innerhalb der Vereine (Schießsport/Tradition) hätte ich nie gedacht. Auch wir laufen mit Schützenjacke durch die Umzüge und zu den Kreis/Bezirks und Landesschützentagen aber verlangen vom Sportleiter bei Sobi z.B. im Trainingsanzug zu erscheinen. Dort möchten wir keine Muggels mit Hüten.
    Zum Aufgelegt schießen kann ich nur sagen, dass bei uns viele Ältere die ich noch nie schiessen gesehen habe wieder Spaß an dieser Disziplin gefunden haben sowohl Lupi und LG.
    Die jüngeren kommen aber bei uns gar nicht auf die Idee so was zu schiessen weil sie permanent vom Jugendleiter und Jugendtrainer (det bin icke) betreut werden.

Grüßle

hallo, ich verfolge ganz interessiert die Diskussion da sie genau den Punkt trifft.

Wir hier im Süden haben bzw. hatten zum Teil genau das selbe Problem. Die Mittelschicht fehlt. Jetzt haben sich bei uns 3 Kreise zusammengeschlossen und eine eigene Schulung aufgebaut. Das Ergebnis: bei uns im Schützenkreis Rottweil waren zum Teil KEINE Jugendlichen im KK-Bereich unterwegs, Im Dreistellung Lg mal gerade so und Lg stehend vielleich 10 !!!!!. Inzwischen nach 4 Jahren Tätigkeit (i bins Cheftränerle von dem haufa und hab no ogfär 5 - 7 wo au no mitmached) haben wir auf der Deutschen viele vordere Plätze. Bei uns aus der Gegend kommen im neueren Bereich so Schützen wie Schlotterbeck, SV Grünmettstetten, SV Nordstetten und früher im Kader haben bei mir (uns) Schiessen gelernt Oliver Maier EM Armbrust, Bettina Knells LG Olympia. Auch im Sobi haben wir Super erfolge, da im Umkreis von 40 Kilometer 80 % der Württemberger Medaillen herkommen und Württemberg ist seit Jahren der erfolgreichste Landesverband. Was ich damit sagen will, nicht den Kopf in den Sand, sondern Aktiv auf die (vergreisten) Vorstände zugehen und dann was aufbauen. Wenn nur einer vorne her läuft, kommt die Sache ins Rollen. Wer möchte kann mal unter ..:: Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V. ::.. nachschauen was Schulung bedeutet. wir beginnen wirklich mit Schützen die 260 Schießen und noch nie Dreistellung bzw. KK geschossen haben. Bei der Deutschen holen wir inzwischen viele Treppchenplätze und (fast) alle haben hier bei uns im KREIS-kader angefangen. So was motiviert ungemein.
    Überlegt's euch mal. PS: Die Geldmittel vom Bezirk und Land sind auch vorhanden. So ein Kader mit 20 Schützen kostet im Jahr max. 1200 Euro. (Trainer kostenlos, Schützenhäuser kostenlos; Essen Bezirk und Munition sowie Scheiben die Kreise). Eine oder zwei Sitzungen und das läuft.
    Ach ja, wo früher im Dreistellung LG 520 gereicht haben müssen nun schon 585 her zum den Titel zu gewinnen. Im Jugendbereich mindestens 385. Unser Verein hat seit 4 Jahren keinen LIGA-Kampf mehr verloren. Und dies fast alles mit Schüler und Jugendschützen. Letztes Jahr hatten wir das Problem 4 x Meister zu machen im Gewehr und 4 x aufzusteigen. Das ist Jugendarbeit. SV Boll hat 25 - 30 aktive Schützen und nur 70 Mitglieder. Schaut mal auf die HP https://meisterschuetzen.org/www.sv-boll.de und geht auf Jugend hier geht der Punk ab. Wir stehen dieses Jahr schon wieder mit der 1. Mannschaft auf Platz 1 mit 10 : 0 Punkten

Grüßle
    Dieter

Du schreibst von Federn, dann bitte auf jeden Fall tauschen. Viele der Reparaturen beim 300S war die gebrochene Feder. Normalerweise ist nämlich nur eine. Schiessen kannst du zwar trotzdem noch, aber die Büchse streut unheimlich, da der Federdruck bei jedem Schuß je nach Stellung der Federn gegeneinander anders ist. Wahrscheinlich sind in deinem Gewehr 2 fast gleichgroße (Bruch)-Federstücke vorhanden. Meistens erfolgte der Bruch in der Mitte.

Grüßle

Neueste Meldung von hier

bis zu 1,20 Meter bis 800 Meter. Habe heute auch schon den leichten Schneefall lt. Wetterbericht 2 Stunden lang weggeschippt

Bis Weihnachten noch und dann..... Tauwetter

Und SOMMERBIATHLON :D

Dieter

Super das ist echt der Brüller

schiessen die Kaliber .50 ????.

Hat mich so richtig angemacht, ich wollte gerade in die Werkshalle runter und auch mal probieren. (von Kaliber .222 Hornet bis zur 35 mm Flak haben wir alles hier stehen.)

Grüßle

Dieter

Oh je......

das mit den Steuermarken stimmt, kann ich bestätigen. Wir waren um 4.00 Uhr am Zoll und sind auch abgefertigt worden. Alle Waffen (KK)wurden nach Rom gemeldet mit einem speziellen formular und dann sollte noch eine Steuermarke drauf...... ABER: die gabs nicht beim Zoll sondern 4 km entfernt beim Gemischtwarenhändler und der öffnete um 8.30 Uhr

Aber das war KK. Und LG machen die den gleichen Eiertanz???

Na da viel Erfolg beim Import bzw. Kauf.....

Dieter

warum gibt es hier noch Bürokratie nach Italien

innerhalb der EU sind Luftdruckwaffen doch egal. die fallen nicht unter den Feuerwaffenpass.

Ich war auch schon oft in Kaltern bei Preisschiessen mit dem KK, bei der Europameisterschaft in Tschechien, in Frankreich mit dem .357 Mag. und KK und in der Schweiz 300 Meter schiessen. niergends gab es Probleme.

Was ist bei dir ein akzeptabler Preis???? evtl. gibt es eine Vorführpistole (nur an erlesene Kreise) von Feinwerkbau. Wieviel willst du ausgeben?

Gib mal Bescheid

Dieter