Beiträge von sobigrufti

Hallo zusammen,

auch ich (wir) müssen mit diesen Fußball bzw. Doppelvereinszugehörigkeiten leben. Ist auch an sich kein Problem. Was mich nur stört ist, wenn oder falls es "Terminüberschneidungen" für Spiele und Wettkämpfe gibt, ratet mal wer IMMER den Vorzug erhält.....

Dies ist leider so und das ist jenes welches mit ankäst; Gilt auch vorbehaltlos für Tennis, Reiten, Volleyball......

Schätze, das wird sich so nie ändern..

Dieter

Hallo,

ich habe im Schützenhaus bei uns einen (anscheinend) Schußbereiten Traditionszimmerstutzen von 1910 gefunden. Unser Verein war ursprüglich eine Zimmerschützengesellschaft und hat nur mit dem Stutzen geschossen. Dieses Schußbereite Original müsste doch jetzt eigentlich unbrauchbar gemacht werden. Am Montag werde ich mal ein Bild und eine Zimmerstutzten Ehrenscheibe von 1907 hier einstellen. Ich frage mal nach der weiteren Verwendung nach, und würde dann mal fragen -bevor wir den unschädlich machen- ob nicht ein Traditionsschütze dafür Verwendung hat. Dieser Stutzen hat Erster/Zweiter, Franzosenbesetzung , Waffenreform I und II überstanden und jetzt unbrauchbar machen... ; Ich glaube von 100 Leuten wissen 99 nicht, wie man das Ding überhaupt lädt....Mit dem Stutzten (Tiroler Backe und Scheibenvisier) hat anscheindend niemand mehr gerechnet obwohl im Top-Zustand. Jetzt steht er erst mal im Tresor des Vereins, und ich kläre ab, falls einer Interesse von Euch hat ob wir den dann _LEGAL- abgeben....; Auf jeden Fall müssen wir hier was tun, da so ein Stutzen unter die WBK fällt und wir den schon 40 Jahre nicht mehr angeschaut haben. Erst durch das Bild wie so ein Stutzen aussieht bin ich darauf aufmerksam geworden.

Schau mer mol....

Hallo Major Tom

am Fußball bin ich eigentlich schuldig.....; dort sind wir über Umwege wie nachzulesen ist hingekommen. Auch die anderen Sportarten leben auf einer "Glückseligen" Insel....

auch die haben bei uns zu knabbern. 2 Tennisverein (ja, es gibt kein bobbele und keine steffi mehr) möchten bei uns bzw. im Nachbarort aufhöhren.... KEIN Interesse mehr vorhanden

Grüßle
    Dieter

Hallo,

ich habe mir 1986 noch einen Anschütz-Zimmerstutzen mit Lochschaft (vom damaligen Freigewehr) gekauft und habe Jahrelang gerne diese Disziplin geschossen. Zuerst mit Hülsen von Hirtenberger (kurz 6,6 mm)und Kugeln von Dynamit Nobel. Momentan finde ich nirgends Hülsen auch mein Händler bekommt keine mehr rein!!!! und was ich noch habe bzw. hatte war Sauteuer. Ich habe damals beim letzten Kauf für die Hülsen (250 Stk) über 16,-- Euro bezahlt, die Kugeln extra noch mal 3,50. Die langen Hülsen (8,5mm)sind mehr für die Einsteckläufe der Jagdwaffen gedacht welche eine sehr "preiswerte" alternative sein sollen. Für sportliches Schiessen sind mir diese nicht bekannt....Die Kugelnummern unterscheiden sich nach Nr. 6 und 14 etc. je nach Hersteller welche im Durchmesser sowie in der Beschichtung abweichen. Ich habe damals zwischen 270 und 280 Ringen getroffen und habe immer die Kugel mit der Kupferbeschichtung und der kurzen Hülse geschossen. Aber bei Zimmerstutzen gibt es viele Philosophien. Es gibt sogar "Rundkugeltuner" was ich für übertrieben halte. Eingespannt hält ein guter Stutzen eh nur die 9,7..... Eine recht interessante Waffe und Disziplin welche ausser in Bayern und Württemberg eh zum sterben verurteilt ist -LEIDER- Früher (in den 80er) auf der Deutschen war dies immer eine Mords-Gaudi.

Traditionsstutzen schiesse ich leider nicht.....

Grüßle

Dieter

Hallo

den Medaillenspiegel der letzten 3 Jahre der DM Sobi stelle ich dir in den nächsten paar Tagen ins Forum.

PS: im Bogen ist Württemberg auch sehr erfolgreich Welzheim/Ludwigsburg/Waldmössingen..... einschließlich meiner Tochter welche auch in Feld und Fita 2 x zweite war...

Schön wäre: alle schützen, alle Wettbewerbe und dann umrechnen. das wäre interessant. Gegen Bayern haben wir natürlich keine Chance aber allein der Vergleich. Ansonsten müssten wir ungefähr 15 - 20 % der Schützen rausrechnen. Allein Bogen LM ca. 500 Teilnehmer und Sobi zwischen 80 - 130 LG + KK ca. 60

Grüßle
    Dieter

Dieter

Hallo

sieht wohl so aus, nebenbei bin ich seit 24 Jahren Kassier in einem Fußballverein. Bei uns in der Umgegend brechen die ganzen Jugendmannschaften auseinander und kaum ein Verein kommt ohne "Abwerbungen" im größeren Stil oder Spielgemeinschaften aus.
    Das ist ein Problem vor allem im A- und B- Junioren Bereich. Aber auch die kleineren ohne die Bambinis leiden unter diesem Schwund. Wir haben jetzt noch ca. 90 Jugendliche, vor ein paar Jahren noch über 120!!! Wo die 400 000 Mitglieder sein sollen habe ich keine Ahnung. Im Bezirk Schwarzwald mit Sicherheit nicht..... Und reden tun wir letztendlich über den Jugendschwund

Grüßle
    Dieter

Hallo,

ich kann Euch nur beipflichten, das so genannte Mittelalter wurde in letzter Zeit auch bei uns sträflich vernachlässigt. Wir legen und legten den Schwerpunkt bisher immer auf die Jugend bzw. Jugendliche. Mit dem Mittelalter hatten (meistens) die Erfahrung gemacht, dass diese zwar gerne Schießen und alle bzw. viele Dinge nutzen möchten, jedoch den Wirtschaftsbetrieb bzw. Reparaturen, Instandhaltung geht mich nix an. So haben wir z.B. einen Deutschen Meister im Sobi verloren, weil es ihm einfach zu viel war Beitrag zu zahlen und dann noch mit zu helfen. Leider ist es in kleineren Vereinen (70 Mitglieder) nicht möglich auf so eine Kraft zu verzichten. Die gesamte Anlage 4000 m² incl. LG, KK und Sobi Stand und Laufstrecke müssen gepflegt und gewartet werden. Das wird leider immer öfters vergessen. Selbst wenn man 150,-- oder 200,-- Euro Mitgliedsbeitrag verlangt ist die Arbeit nicht erledigt. Soweit sehen wir schon die Notwendigkeit, die Jugendlichen in den Verein "hineinwachsen" zu lassen. Die Fluktuation ist -zumindest bei uns- sehr gering. Das ist auch noch ein Unterschied zwischen Land und Stadtverein. Und wir schützen haben eben meist ein eigenes Vereinsheim. Mit allen Annehmlichkeiten, Pflichten, Rechten und KOSTEN.....

Positiv sehe ich bei uns die Entwicklung im Sobi. Momentan kommen immer mehr Jugendliche und dieses Jahr haben schon 8 (11 - 14 Jahre alt) bei uns angefangen. Es geht also auch anders; Bitte nicht über 8 Jugendliche lachen, für uns ist das ein enormer Zuwachs. Boll hat 650 Einwohner......[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/biggrin.png]. PS: Sogar die Tochter von einem Lehrer ist dabei und unsere Lauftrainerin ist Mathe- und Sportlehrerin...... Also bitte keine generellen Vorurteile gegen diesen Berufsstand, auch wenn manchmal etwas schräge Vögel dabei sind. Aber wo gibt's die nicht.

Dieter

Auch wir haben hier (Württemberg) einen positiven Mitgliedergtrend sogar auf Kreisebene. Sogar 2 neue Vereine wurden im Schützenkreis Rottweil neu gegründet. (1 x Bogen und 1 x Pistole). Da muss es zum Ausgleich in anderen Vereinen ganz nett duster aussehen. Wenn aber diese (im Schnitt gesehen) -1 % die ganzen Auswirkungen sind auf das ganze (trara des letzten Jahres...) gegen uns Schützen, kommen wir ohne "Ballast" (nicht falsch vertehen, nur die Wankelmütigen) doch gar nicht schlecht aus dieser "Krise". Wenn dieser Trend jedoch einen Lawineneffekt hat, ist das wirklich besorgniserregend.

Zur Medaillenstatistik. Bei der Deutschen Meiterschaft im SOBI ist Württemberg seit Jahren der Spitzenreiter. Wobei die anderen Verbände immer mehr aufrücken. Inzwischen möchte sogar die PFALZ dort Medaillen holen (und hat sie geholt[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/rolleyes.png]) aber noch führen wir.[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/tongue.png]

Ansonsten eine sehr interessante Statistik die aber im Fußball wesentlich gravierender aussieht. Dort bricht die Jugend mehr weg

Hallo Murmelchen

meiner Ansicht nach hört sich das gut an, auf jeden fall sollte man für einen sachlich eingebrachten Vorschlag nicht eine Lachnummer produzieren. Die Stärke dieses Forums liegt in der Vielfältigkeit der Betrachtungsweisen und Meinungen. Nur leider glaube ich, das der DSB mit der jetzigen Führung dies nicht in Erwägung zieht. Wo die Leute aus der zweiten Reihe stehen kann ich leider nicht beurteilen (keine Meinung oder Mundtot???).

Auf jeden Fall würde eine Beruhigung allen gut tun und das erreichen wir nun mal nicht mit "hintenrum motzen" sondern nur mit der Suche nach (neuen) Lösungswegen bevor wieder etwas passiert.

Allein hier im Kreis sind dieses Wochenende 2 Motorradfahrer tödlich verunglückt. Ist zwar nicht das selbe, aber sollen wir jetzt Motorradfahren abschaffen. Das gibt allerdings nur sehr wenigen zu denken. Bei den Waffen ist das leider anders....

Hallo

ich weiss nicht, ob es eine Kaliberbeschränkung beim GK 300 Meter gibt. Aber mit Kaliber .50, das ist schon extrem. Ich weiss, das bei den Amis Longe Range schießen auf eine Meile mit dem .50er geschossen wird. Bei uns fällt dieses Kaliber eher in die "kleinen" Flakgeschütze oder Flugzeugbewaffnungen alter Art. Bei Sportschiessen tu ich mich auch etwas schwer, auch dieses Kaliber ohne 2-bein oder Auflage (was ja nicht erlaubt ist) zu schiessen dürfte fast unmöglich sein. Bei .308 (Norma Match, Scheibengeschoss) ist dies kein Problem. Aber ein Schuß hier schon nicht richtig eingesetzt in die Schulter..... Mei tut das weh

Dieter

Warum nicht....

ich habe zum Beispiel das Scharfschützengewehr Mauser Mod. 83 im Kaliber .308 WIN oder auch 7,62 x 51 genannt. Mit diesem Gerät kann man auf 300 Meter optimal schiessen. Das Ding trifft wie sonst was. Ein Bild auf dem Bundeswehrschießstand (Bezirksmeisterschaft) habe ich hier schon mal von mir eingestellt. Durch Beziehungen bei der Bundeswehr habe ich mit dieser Waffe auch schon mal auf 700 Meter geschossen. Allerdings auf Bundeswehr "Ziele". In einer Minute kann man auf diese Entfernung noch 5 Ziele sicher treffen (trotz EINZELLADER). Allerdings mit Zielfernrohr (4 x)und nicht mit Diopter wie bei Sportwaffen gefordert!!!. Deshalb habe ich mir dieses Gerät entsprechend umgebaut.

300 Meter ist sogar eine olympische Disziplin und ein Schelm ist wer böses dabei denkt

Dieter

Wahrscheinlich eine Kombination aus Schaftkappe/Riemenspannung und Haltehand am Schaft.....

oder der linke ( bei Rechtsschützen) Stützfuß ist zu hoch und das Gewehr wird unbewusst "gedrückt". Dann unsauber oder zu lange gezielt und schwupps, sitzt der Schuß in der 8 hoch

Bei uns im Landesverband werden diese Nadeln sehr gut präsentiert und Angeboten. Das DSB - Meisterschützenabzeichen ist für meine Jugendlichen "Pflicht". Dies bedeutet, wenn wir diese Nadeln bekommen können werden sie auch beantragt. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal Bogen mit dabei.

Die Nadeln sind mit schöner Urkunde und entsprechendem Rahmen bei welchem diese überreicht werden eine tolle Motivation für Jugendliche. Die Mentalität "die legen wir in die Schublade" lasse ich gar nicht erst aufkommen. Schlimm genut wenn die älteren dies tun. Das ist nämlich ein (für mich) sehr schlechtes Beispiel.

Schade ist nur, das Anfänger nicht in den Genuss dieses Abzeichens kommen, da hier schon relativ (2 STück) hohe -aber nicht unerreichbare Meisterschaftsergebnisse- gefordert sind

Leider führen die Dinger meistens ein Schattendasein

Dieter

ich habe auch nicht den gesamten Wettbewerb angeschaut. Raumschiff Enterprise war mir wichtiger.

Unendliche Weiten, wir dringen in Schießsport vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.. wir schreiben das Jahr 2015 und alles ist normal...(mit Laser)

Aber mal im Ernst, wenn man etwas beruteilen will (positiv oder negativ) muss man sich zumindest ein eigenes Bild davon machen. Ganz ehrlich, ich bin keiner der von vorne herein alles verteufelt, aber diese Veranstaltung sehe ich als der Anfang vom Ende. Deutet das wie ihr wollt. Gerade die Biathleten sollten sich so lange wie möglich gegen Wettbewerbe mit Laser wehren. Warum: ratet mal was das für Auswirkungen auf die Sportschützen haben kann (nicht muss). Aber ich will's gar nicht herausfinden, denn wenn uns das auffällt kann es zu spät sein.

Dieter

Ja, das ist richtig, Viele aus unserem Verein arbeiten dort, da wir nur 3 Kilometer von FWB entfernt sind. Bei mir sind es momentan WESENTLICH weniger...

Im Impressum ist übrigens der Verantwortliche und der Vorstand hinterlegt (mit Postleitzahl). Und die 7xxxx bei Oberndorf läßt auf's Schwabenländle tippen

Grüßle

Dieter